hbl55 Geschrieben 17. März 2017 Share #26  Geschrieben 17. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Altbaus eben...... sagte ich doch schon Was soll man dazu sonst sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. März 2017 Geschrieben 17. März 2017 Hallo hbl55, schau mal hier Welches handliche Objktiv zur Fuji X-T2? 27mm F2,8 oder das XF 18mm F2.0? . Dort wird jeder fündig!
althaus Geschrieben 17. März 2017 Autor Share #27  Geschrieben 17. März 2017 Ketzerische Zwischenfrage: Was erhoffst du dir eigentlich von den Antworten? Du hast beide Objektive zu Hause und weißt sicher am besten, welche Brennweite dir eher liegt… oder könntest es ganz einfach herausfinden. Danke. Das leuchtet mir ein. Das werde ich auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 17. März 2017 Share #28  Geschrieben 17. März 2017 Kaufst du noch oder fotografierst du schon ist hier die Frage! Benutz doch einfach mal deinen Kram! Mehr Objektive macht nicht mehr bessere Bilder. Leider scheinst du ja selbst nicht zu wissen was du machen willst *confused* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 17. März 2017 Share #29  Geschrieben 17. März 2017 Mal ganz im Ernst, althaus, und das ist in kleinster Weise böse gemeint: Hast Du schon mal daran gedacht, eine Therapie zu machen? Es klingt beängstigend, was Du so schreibst, und klingt so, als ob Du mit Deinem Kaufverhalten andere Probleme überdeckst, kompensierst oder was auch immer. Es ist nicht verrückt, wie Du selbst anmerkst, aber auch nicht normal, sondern eher krankhaft. Du hast das große Glück, anscheinend eine sehr verständnisvolle Partnerin zu haben; schätze das! Und denk mal darüber nach. Ist, wie erwähnt, in keiner Weise irgendwie böse von mir gemeint! Pass auf Dich auf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 18. März 2017 Share #30  Geschrieben 18. März 2017 Ich gebe Dir vollkommen recht. Vielleicht ist es auch irgendwie krankhaft bedingt. Ich bin derjenige in der Familie der am meisten Sachen kauft. Kaufen ist irgendwie zum Hobby geworden. Der Drang etwas zu haben ist sehr groß und erst dann gestillt, wenn ich es habe. Jetzt mal im Ernst, ich denke ich habe eine paraniode Kaufstörung. Ich freue mich immer wieder wenn ich zu Hause Pakete empfangen kann um sie dann auszupacken. Meist habe ich schon wieder vergessen was ich bestellt habe, so daß wenn mich meine Frau frägt: Was kommt jetzt schon wieder ich antworten muß: Ich weiss es nicht, habs vergessen. Erst wenn ich es dann wieder auspacke, fällt es mir ein was ich vor 2 oder 3 Tagen bestellt habe. Der DHL und Hermes Packetdienst kennt mich schon von weitem und winkt mir, wenn wieder was für mich kommt. Meine Familie weiss schon gar nicht mehr was sie mir zum Geburtstag schenken sollen, denn kaum habe ich einen Wunsch, kaufe ich es mir unverzüglich selbst, so daß keine Wünsche mehr offen bleiben. Wenn etwas zu lange rumliegt, dann denke ich auch mal ans Verkaufen. Hatte schon das XF35mm F1,4 Objektiv, das XF18-135mm Objektiv und das XF 10-24mm Objektiv was ich mir nur des Haben Willens gekauft habe und kaum oder gar nicht benutzt habe. Zum Glück sind die Gebrauchtpreise bei Fuji recht hoch, so konnte ich sie  fast ohne Verlust wieder verkaufen. Habe mir nun das XF 50-140mm für Handball angeschafft, was ich wirklich oft nutze und mein XF 55-200mm liegt nur rum. Habe es bisher nur 1 x gebraucht, ist also noch wie neu. Ich werde in 2 Monaten ein Geburtstag eines Freundes fotografieren. Weiss noch nicht, ob ich da das XF 50-140mm oder das XF 55-200mm nutzen werde, daher habe ich das XF 55-200mm noch nicht verkauft. So nun habe ich genug gesagt. Vielleicht wird mich der eine oder andere für verrückt erklären, aber es ist nunmal so wie es ist und ich glücklich so wie es ist, solange es mir nicht weh tut.  Wenn das alles so ist, wie Du hier schreibst, verstehe ich Deinen Eingangspost nicht. Kauf einfach - und gut is. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 18. März 2017 Share #31  Geschrieben 18. März 2017 @TO: Du schreibst in einem Beitrag, das Du an einer paranoiden Kaufsucht leidest und Du schon keinen Überblick mehr hast, was Du bestellst, in einem anderen, dass sich alles noch im Rahmen hält. Da soll einer schlau werden. Ich schließe mich Opa an. Denk' mal über Hilfe nach, ansonsten kauf' einfach beide, ich schätze, Du wirst Dich durch Ratschläge hier ohnehin nicht davon abhalten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 18. März 2017 Share #32  Geschrieben 18. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du nicht weißt was du fotografieren willst/sollst...driftet man in das GAS Syndrom. (Ich manchmal auch )das 50-140 ist außerdem ein so tolles Objektiv..warum nicht außerhalb des Handballs nutzen?, mit 18, 23 an der x100, 18-55 und 50-140... und 3 Bodys??, mit 27 wieder eine Brennweite die du schon hast, und nicht Lichtstärker ist.......wird dann wohl schnell im Schrank verschwinden, klein hast du ja schon...Wenn du GAS hast, kauf dir was Lichtstarkes, 16,oder 35......oder 56 und dann nehm dein Zeug und geh raus zum fotografieren..das ist das was Spaß maxht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 18. März 2017 Share #33  Geschrieben 18. März 2017 @Althaus Du solltest vielleicht einfach mal raus. Nicht soviel Technik Kram lesen und nur ein body und ein Glas nutzen. Den Rest schließt du weg. Nimm dir ein Thema und setze es nur mit genanntem Equipment um.  Achso.... bisschen Sport lenkt auch ab und tut dir gut. Hast den auch weniger Zeit und Lust zu kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 18. März 2017 Autor Share #34  Geschrieben 18. März 2017 Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Werde darüber nachdenken.  Heute Nachmittag, wie jeden Samstag ist mal wieder Handball angesagt. Da kommt meine Fuji X-T2 und das XF 50-140mm F2,8 mal wieder zum Einsatz. Habe heute vier Handballspiele vor mir. Nicht die Anzahl der Spiele machen mir zu schaffen, sondern daß ich nach so einem langen Tag immer Nackenschmerzen vom Fotografieren bekomme. Das Gewicht ist zwar deutlich niedriger als mit meiner damaligen Canon aber trotzdem nicht zu verachten.  Für Handball ist das XF 50-140 ideal. Sonst fällt mir nichts ein wo ich es noch benutzen könnte. Um damit mal auf Tour zu gehen kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür ist es zu groß. Dafür hätte ich dann doch eher das XF 55-200mm, welches handlicher ist. Habe das XF 55-200m zum letzten mal in einem Automuseum benutzt, um Details zu fotografieren und einmal auf einem Friedhof. Auf mehr Einsätze kann ich mich nicht erinnern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 18. März 2017 Share #35  Geschrieben 18. März 2017 Ich glaube das ist auch oft ein Problem, auch ab und an bei mir, Man will immer das beste für Handball, Hochzeit, Automobiltreff usw. Wenn es keine Auftragsarbeit ist, einfach mal nur leichtes Zeug mitnehmen und nur darauf konzentrieren was damit möglich ist. Ganz nebenbei macht man dann ganz andere Bilder als sonst. Und! Du hast keinen dicken Nacken weil du noch tausend andere Dinge geschleppt hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 18. März 2017 Share #36  Geschrieben 18. März 2017 Habe mir erst vor 2 Wochen eine Fuji X-T2 gekauft. Derzeit verwende ich sie um Hanbdallspiele mit dem XF 50-140mm Objektiv aufzunehmen. In 6 Wochen ist die Handballsaison bei uns zu Ende und ich brauche zunächst das große XF 50-140mm Objektiv nicht mehr. Ich möchte nun die Fuji X-T2 mit einem handlichen Objektiv ausstatten, als immer dabei Kamera.  Zur Auswahl stehen:  XF 27mm F2,8 und das  XF 18mm F2.0.  Beide sind sehr handlich. Ich kann mich im Moment noch nicht für eines festlegen, daher suche ich Argumente für das eine oder für das andere Objektiv.  Wer kann mir Rat geben und auch sagen weshalb welches Objektiv besser geeignet ist?   Habe mich bewußt gegen das XF 23mm ausgesprochen, weil ich es schon an meiner Fuji X100S habe. Ich würde keins von den beiden nehmen, die sind als immerdabei wegen der eingeschränkten Brennweite wenig geeignet. Dafür eignen sich am besten das XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS oder das XF 35mm F1,4 R  oder eingeschränkt wegen dem großen Gewicht die beiden exzellenten F 23mm F1.4 R  und das XF16-55mm F2.8 R LM WR, auch das XF18-135 R LM OIS WR ist ein sehr gutes immerdabei Objektiv mit sehr flexiblen Zoombereich welches aber weniger für Indoor Aufnahmen geeignet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 18. März 2017 Share #37  Geschrieben 18. März 2017 Habe mit Absicht 2 x das 27mm, weil ich nicht umstecken möchte. Zumal das 27mm sehr kompakt ist und die Kamera klein hält. Mit dem 35mm F1,4 bin ich nicht warm geworden. Das XF 10-24mm habe ich auch nicht gebraucht. War mit der Fuji X100S und 23mm Objektiv zufrieden. Das 35mm war mir ein Tick zu lang, genauso wie das XF 56mm das ich mal hatte. Das war mir viel zu lang, daher habe ich es nur 1 oder 2 x benutzt und nie wieder. Der Käufer hat sich gewundert, daß dass gebrauchte Objektiv wie neu aussah. Da ich es relativ günstig erworben hatte, hatte  ich auch kaum Verlust beim Verkauf. GAS ist echt ein Problem, aber es hält sich in Grenzen. Muss ja nicht jede Fuji haben. Da ich die Fuji X-T2 habe ist die Fuji X-T1 uninteressant. Geausowenig habe ich Interesse an der Fuji X100T oder F, da ich die Fuji X100S habe und damit zufieden bin. Da ich die Fuji X100S habe, habe ich auch kein Interesse an dem XF 23mm F1,4 oder 2.0 u.s.w. Also alles noch im  Rahmen, meiner Ansicht nach. Ich würde auf 18er setzen, da ich 27er schon habe ... und nichts!, wie Du schon sagst: "nicht warm geworden". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. März 2017 Share #38  Geschrieben 18. März 2017 ...Für Handball ist das XF 50-140 ideal. Sonst fällt mir nichts ein wo ich es noch benutzen könnte. Um damit mal auf Tour zu gehen kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür ist es zu groß. ...  Das kann ich nicht nachvollziehen. Das 50-140 ist doch prima zum Freistellen. Außer dem schnellen AF hat es doch auch eine sehr gute Abbildungsleistung bei offener Blende. Nur weil du es für deine Handball-Fotografie gekauft hast, kannst du es doch auch für andere Motive einsetzen. Dem Objektiv ist es doch egal, was es fotografiert. Ich käme auch nicht auf die Idee mir zweimal das gleiche Objektiv für verschiedene Kameras zu kaufen. Einen zweiten Body (mit OVF die X-Pro1 in meinem Fall oder die X-E2s) - OK - aber dann hätte ich unterschiedliche Linsen dran. Telezoom an der T-X1 und Weitwinkel an der Anderen. Die Lisen lassen sich ja zur Not austauschen ...  Nach deinen Ausführungen bezüglich G.A.S. pflichte ich Opa bei: Pass auf dich auf!  Ich habe auch viel Fotokram ungenutzt herum liegen, aber der Vorsatz, die Canon-Sachen zu verkaufen war schon länger gefasst worden - ich muss ihn nur noch umsetzen . Insofern kann ich auch viele Ratschläge geben. Ich packe mir jetzt mal an die eigene Nase und werde damit anfangen!  Die Canon habe ich, seit die Fuji da ist, nicht mehr benutzt - also weg damit. Dann kann ich beruhigter ein 10-24 besorgen, um das 10-20 an der 50D zu ersetzen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 18. März 2017 Share #39  Geschrieben 18. März 2017    Ich glaube, Hans meinte das etwas anders  So ganz kann ich jetzt nicht nachvollziehen, dass Du Dir Objektive doppelt kaufst und mit Boddies überversorgt bist, aber keine Idee hast, was Du überhaupt fotografieren sollst.  Richtig, Hans meint das anders. Es ist (wieder mal) ein typischer "Althaus"-Fred.  Jeder, der bereits einige Jährchen hier ist, kennt die typischen Althaus-Themen.  Ist ja nicht böse gemeint von mir oder Hans oder anderen. Es ist halt typisch wie immer:  Eine Frage, deren Sinn sich oft gar nicht erschliessen lässt. Immer der dezente Hinweis auf viel Equipment (das aber zum Teil noch nie genutzt wurde...?!). So begannen schon viele Themen hier. Manchmal ist das Ganze schon anstrengend.  Auch im anderen Thema (das mit dem Nissin Blitz): mein einfacher Ratschlag Althaus: Lies Dich ein zum Thema Blitzen. Du wirst hier keine spezifische Blitz-Anleitung nur für dich erhalten. Sowas gibts nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 18. März 2017 Share #40  Geschrieben 18. März 2017 Bei uns schaut die Aufteilung nun so aus:  Ich hätte noch ein zweites 1.4/35mm was ich eigentlich hergeben könnte, es wurde im letzten Jahr nicht benutzt.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 18. März 2017 Share #41  Geschrieben 18. März 2017 Das kann ich nicht nachvollziehen. Das 50-140 ist doch prima zum Freistellen. Außer dem schnellen AF hat es doch auch eine sehr gute Abbildungsleistung bei offener Blende. Nur weil du es für deine Handball-Fotografie gekauft hast, kannst du es doch auch für andere Motive einsetzen. Dem Objektiv ist es doch egal, was es fotografiert. Ich käme auch nicht auf die Idee mir zweimal das gleiche Objektiv für verschiedene Kameras zu kaufen. Einen zweiten Body (mit OVF die X-Pro1 in meinem Fall oder die X-E2s) - OK - aber dann hätte ich unterschiedliche Linsen dran. Telezoom an der T-X1 und Weitwinkel an der Anderen. Die Lisen lassen sich ja zur Not austauschen ...  Nach deinen Ausführungen bezüglich G.A.S. pflichte ich Opa bei: Pass auf dich auf!  Ich habe auch viel Fotokram ungenutzt herum liegen, aber der Vorsatz, die Canon-Sachen zu verkaufen war schon länger gefasst worden - ich muss ihn nur noch umsetzen . Insofern kann ich auch viele Ratschläge geben. Ich packe mir jetzt mal an die eigene Nase und werde damit anfangen!  Die Canon habe ich, seit die Fuji da ist, nicht mehr benutzt - also weg damit. Dann kann ich beruhigter ein 10-24 besorgen, um das 10-20 an der 50D zu ersetzen . Das XF 50-140 ist ein sehr speziell Objektiv, klar ist es sehr gut, aber für den täglichen Gebrauch ist es viel zu schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 18. März 2017 Share #42  Geschrieben 18. März 2017 Bei uns schaut die Aufteilung nun so aus:  Ich hätte noch ein zweites 1.4/35mm was ich eigentlich hergeben könnte, es wurde im letzten Jahr nicht benutzt.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Fast für jedes Objektiv ne eigene Kamera  Jetzt fehlt nur noch die T-2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 18. März 2017 Share #43  Geschrieben 18. März 2017 Da muss ich ehrlich sagen, dass mir die aktuelle Generation noch zu teuer für den Mehrwert ist. Ich bin mit X-Trans II einfach noch viel zu zufrieden.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 18. März 2017 Share #44  Geschrieben 18. März 2017 Da muss ich ehrlich sagen, dass mir die aktuelle Generation noch zu teuer für den Mehrwert ist. Ich bin mit X-Trans II einfach noch viel zu zufrieden.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Stimmt der Aufpreis ist schon happig, mich haben an der T 1 die extrem schwammigen Knöpfe und Räder gestört, dass passt irgendwie gar nicht zu der Kamera. Das ist schon an der XE-2 wesentlich besser.  Daher habe ich auf die T 2 gewartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 18. März 2017 Share #45  Geschrieben 18. März 2017 Zurück zum Thema. Letztlich muss in erster Linie die Brennweite passen bevor man die Kompaktheit bewertet. Das 18mm ist viel besser als sein Ruf. Ich mag es sehr. Das 27mm ist die kompakteste Lösung. So kompakt dass es eigentlich inkonsequent wäre es an die große T2 zu schrauben. Ich würde noch das 2.0/23mm in die Überlegung einbeziehen. Wie gesagt sollte man sich erst die Brennweite heraussuchen.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 18. März 2017 Share #46  Geschrieben 18. März 2017 Das XF 50-140 ist ein sehr speziell Objektiv, klar ist es sehr gut, aber für den täglichen Gebrauch ist es viel zu schwer.  Blödsinn... es ist ein 2.8er Zoom was willst du da erwarten?? vgl mit dem 16-55, leider muss man bei nem lichtstarken Zoom immer etwas mehr heben, ist aber im aps kein Problem denke ich...  Zurück zum Thema. Letztlich muss in erster Linie die Brennweite passen bevor man die Kompaktheit bewertet. Das 18mm ist viel besser als sein Ruf. Ich mag es sehr. Das 27mm ist die kompakteste Lösung. So kompakt dass es eigentlich inkonsequent wäre es an die große T2 zu schrauben. Ich würde noch das 2.0/23mm in die Überlegung einbeziehen. Wie gesagt sollte man sich erst die Brennweite heraussuchen.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm  war das 23er nicht raus wegen der x100??  Ansonsten muss ich dir zustimmen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 18. März 2017 Autor Share #47  Geschrieben 18. März 2017 Blödsinn... es ist ein 2.8er Zoom was willst du da erwarten?? vgl mit dem 16-55, leider muss man bei nem lichtstarken Zoom immer etwas mehr heben, ist aber im aps kein Problem denke ich...   war das 23er nicht raus wegen der x100??  Ansonsten muss ich dir zustimmen ...  Am liebsten hätte ich mir natürlich für meine Fuji X-T2 das 23mm F2,0 geholt. Aber das ist raus, da ich ja schon die Fuji X100S habe. Sonst müßte ich die Fuji X100S verkaufen, denn 2 x 23mm finde ich unnötig. Ich werde demnächst mal das 18mm F2,0 dann mal das 27mm F2,7 auf die Funi X-T2 nehmen und eine Runde fotografieren um dann zu entscheiden welches ich als immerdrauf nehme. Mein Gefühl sagt mir das 18mm, da es Nahe dem 23mm liegt. Habe auch gelesen, daß das 23mm F2,0 etwas weiter ausfällt und eher ein 21mm Objektiv ist.  Bin vom 4 Handballspiel zurück und bin etwas müde. Habe für das 4 Spiel heute meine Canon 7 DMark II mal wieder benutzt und bin damit voll zufrieden. Zumal der Batteriegriff der Canon wesentlich besser in der Hand liegt, als der von meiner X-T2. Bei der X-T2 fällt ja alles etwas kleiner aus, ist ja ein Vorteil, da man nicht so viel schleppen muss, aber in der Handhabung finde ich das größere besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 18. März 2017 Share #48  Geschrieben 18. März 2017 Bei uns schaut die Aufteilung nun so aus: Ich hätte noch ein zweites 1.4/35mm was ich eigentlich hergeben könnte, es wurde im letzten Jahr nicht benutzt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm und jetzt.....? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 18. März 2017 Share #49  Geschrieben 18. März 2017 Jetzt wird das Zweite benutzt, und das Erste kann sich mal erholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 18. März 2017 Share #50  Geschrieben 18. März 2017 und jetzt.....? Das sind entweder zuviele Bodies oder zuwenig Objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.