srkr Posted March 19, 2017 Share #1 Posted March 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habe seit gestern auf meinen Bildern einen schwarzen Fleck. Da es bei allen Objektiven der Fall ist, gehe ich von einer Verunreinigung des Sensors aus. Hat die X-T1 eine Möglichkeit, den Sensor "automatisch" zu reinigen? Bitte um Hilfe. Danke! Bauhaus73 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2017 Posted March 19, 2017 Hi srkr, Take a look here Sensorreinigung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Altländer Posted March 19, 2017 Share #2 Posted March 19, 2017 Bestimmt, ich behaupte das mal, obwohl ich es nicht genau weiß. Aber geh mal das Menü durch, ich denke du wirst fündig. Wenn du ein Blasebalg hast kannst du es auch mal mit auspusten versuchen. Aber bitte nicht mit dem Mund Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
srkr Posted March 19, 2017 Author Share #3 Posted March 19, 2017 Hallo Wolfgang, der Sonntag ist gerettet!! Hat funktioniert. Danke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted March 19, 2017 Share #4 Posted March 19, 2017 (edited) Gern! Im Normalfall ist ein wenig Staub auf dem Sensor auch nicht das riesen Problem. Mit geeignetem "Werkzeug" ist das in ein paar Minuten behoben. Oft hilft der Kamera-interne Rüttler oder ein ausblasen mit einem Blasebalg. Gruß und schönen Restsonntag Wolfgang Edited March 19, 2017 by Altländer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_Andreas_ Posted March 19, 2017 Share #5 Posted March 19, 2017 Falls es nicht reicht, Reinigungs-pads von z.b Eyelead haben mir schon oft geholfen. Ist kein Hexenwerk! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mchomer Posted March 19, 2017 Share #6 Posted March 19, 2017 BTW Ich habe hier noch solche Pads von "Huanor" oder so liegen, nennen sich CCD SWAB (HN-2A) - kennt die jemand? Ungefährlich für den Sensor einer X-Pro2? Hatte da mal gelesen, dass nicht alle Sensoren alle Reinigungsmittel "vertragen"... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted March 19, 2017 Share #7 Posted March 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Hat die X-T1 eine Möglichkeit, den Sensor "automatisch" zu reinigen? Bitte um Hilfe. Danke! Klar kann die X-T1 das: Im Zweiten (blauen) Hauptmenue kannst du einstellen, ob die Kamera beim Einschalten, oder Ausschalten die Sensor-Reinigung aktiviert - oder sogar beides oder keines. fotoLux and Bauhaus73 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_Andreas_ Posted March 19, 2017 Share #8 Posted March 19, 2017 Visible Dust habe ich auch bereits genutzt. https://www.amazon.de/VisibleDust-gr%C3%BCne-Serie-Sensor-Cleaning/dp/B003D04J2E/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1489926510&sr=8-11&keywords=sensorreinigung+aps+c In den Bewertungen ist ein Fuji User. Ist also kein Problem. crossway09 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted March 20, 2017 Share #9 Posted March 20, 2017 Hallo, Ist bei Euren XT1 ein Vibrieren bei der Sensorreinigung zu spüren? Bei der EOS M3 meines Sohnes schon, bei meiner XT1 nicht und ich frage mich, ob das Abschütteln überhaupt funktioniert. Behaupten tut dies meine Kamera. Grüße, Rupert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 20, 2017 Share #10 Posted March 20, 2017 Ultraschall-Vibrationen sollte man eigentlich nicht spüren können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoLux Posted May 26, 2017 Share #11 Posted May 26, 2017 Klar kann die X-T1 das: Im Zweiten (blauen) Hauptmenue kannst du einstellen, ob die Kamera beim Einschalten, oder Ausschalten die Sensor-Reinigung aktiviert - oder sogar beides oder keines. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen? Spricht etwas gegen die automatische Sensorreinigung beim Ein- und Ausschalten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jokau Posted May 30, 2017 Share #12 Posted May 30, 2017 Bei meiner X-T1 ist die Sensorreinigung immer angeschaltet, sowohl beim Einschalten und beim Ausschalten. Kann ja nicht schaden, oder? Wer beim Einschalten keine Zeit verlieren will, kann ja nur beim Ausschalten aktivieren. Gegen deutliche Verschmutzung hilft sehr effektiv (aber nicht billig) RICOH PENTAX Imagesensor Cleaning Kit. Das Zeug ist genial! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted June 2, 2017 Share #13 Posted June 2, 2017 Gibt es diesbezüglich Empfehlungen? Spricht etwas gegen die automatische Sensorreinigung beim Ein- und Ausschalten? Nur ein erhöhter Stromverbrauch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts