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FW Update für T2


suntzu

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Ich habe noch mal eine Frage:

Wenn ich die ISO per Wahlrad verstelle (Komplette ISO-Einstellungen über Wahlrad (nur X-T2) , ändert sich logischwerweise das manuelle Rad auf der Kamera ja nicht mit.

Was passiert, wenn ich die Kamera aus und wieder einschalte:

Bleibt dann das neue Setting vom Wahlrad erhalten oder ändert sich es wieder auf den ursprünglich eingestellten Wert des oben auf der Kamera befindlichen Rades?

 

 

Die Frage verstehe ich nicht. "A" ist doch kein fester Wert, sondern einfach nur...naja...eben A. Der konkret eingestellte ISO-Wert wird auf dem Display angezeigt. Das A sagt einem ja nichts, egal ob die Kamera nun an oder aus ist. Genauso aussagekräftig wie das C am Korrekturrad oder das T am Zeitenrad. 

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Ich versuche es mal anders:

 

Ich habe auf dem oberen ISO-Rad z.B. ISO 100 eingestellt, dann stelle ich mit dem vorderen Rad auf z.B. ISO 800 ein (also nicht ISO-Auto). Welchen ISO-Wert hat die Kamera dann nach dem Aus- / Einschalten "im Gedächnis":

Den Wert vom oberen Rad (ISO 100) oder den neu eingestellt Wert (ISO 800)?

Hintergrund: startet die Kamera mit ISO 100 dann wäre der per (ich nenne es mal so) Software eingestellt Wert ja nur temporär; startet die Cam mit ISO 800 dann hätte die eingestellt Zahl auf dem "Hardware"-Rad keine Aussagekraft mehr....

Hoffe, nun ist es etwas verständlicher ;-)

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Ich habe die Kamera nicht zur Hand ... aber ist es nicht in 15 Sekunden selber ausprobiert?

Einstellen ... ausschalten ... wieder einschalten ... gucken was passiert.

Da hast Du recht. Aber wie in #142 geschrieben: mangels T2..... ;-)

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@ger100: wenn die Kamera auf (Hausnummer) ISO100 steht, dann ist und bleibt das ISO100.

 

Mit dem Einstellrad veränderst du es, wenn die Kamera auf A steht. Somit ist auch von außen ersichtlich (bei ausgeschaltener Kamera) was für Werte gewählt sind (wie genau A definiert ist, hängt halt vom Benutzer ab)

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@ger100: wenn die Kamera auf (Hausnummer) ISO100 steht, dann ist und bleibt das ISO100.

 

Mit dem Einstellrad veränderst du es, wenn die Kamera auf A steht. Somit ist auch von außen ersichtlich (bei ausgeschaltener Kamera) was für Werte gewählt sind (wie genau A definiert ist, hängt halt vom Benutzer ab)

 

Das ISO Rad mit den festen Werten hat immer Priorität, die bleiben dann auch immer so eingestellt auch nach dem Einschalten sonst bleibt der Wahlwert in Kombi ISO Einstellungen A>Manuell mit dem am vorderen Drehrad eingestellten ISO Wert fest eingestellt, auch nach dem Aus/ Einschalten.

 

Ich lasse es aber bei mir so wie es vorher war. Die Belichtungskorrektur vorne auf dem Drehrad, die drei Auto ISO Werte auf der vorderen FN Taste. Wenn man den ISO Wert über "Manuell" auf das vordere Drehrad legt muss man ja erst mal immer hin und her drücken um von der Belichtungskorrektur auf die ISO Wert Einstellung per Drehrad umzuschalten. Mit der Auto ISO Funktion über die FN Taste funktioniert das schneller, zudem habe ich da dann auch variable ISO Werte. Über Drücken>Drehrad Manuell hat man ja dann auch nur einen festen ISO Wert, genau wie oben am Rad, den kann dann ich dann auch genau so gut, wie bisher mit dem oberen ISO Haupt Rad einstellen. Durch den Look Modus kann der sich dann auch nicht verstellen.

Das mit dem ISO Wert per Druck>Drehrad ist ggf. für die Benutzer interessant die direkt die neuen 125, 160 ISO Werte einstellen wollen.

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Ich habe das eben mal mit den neuen AUTO-BELICHTUNGSSERIE mit 7 Bilder in 1/3 Stufen in einem Bild ausprobiert. Das ist echt klasse gemacht man erhält damit ein viel feiner abgestuftes Bild von den Kontrasten mit mehr Dynamik. Wenn man das jetzt mit den sieben Bildern zusammengefasst in einem Bild bei einem Motiv mit starken Kontrasten z.B ( Sonnenuntergang) mit 7 oder den 9 Bildern aufnimmt, dann ist das doch quasi das gleiche wie eine klassische HDR Aufnahme oder?

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Für HDR reichen 2-3 RAWs mit 3 EV Abstand, die man in Lightroom zu einem HDR-DNG verrechnet. Das kann man mit dem neuen BKT auch schön programmieren, es gibt ja extra die "+3" Option anstelle der üblichen ±-Optionen. Damit bekommt man dann ausgehend von einer soliden ETTR-Belichtung auf die Lichter noch 1-2 weitere RAWs mit jeweils +3 EV Abstand. 

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Für HDR reichen 2-3 RAWs mit 3 EV Abstand, die man in Lightroom zu einem HDR-DNG verrechnet. Das kann man mit dem neuen BKT auch schön programmieren, es gibt ja extra die "+3" Option anstelle der üblichen ±-Optionen. Damit bekommt man dann ausgehend von einer soliden ETTR-Belichtung auf die Lichter noch 1-2 weitere RAWs mit jeweils +3 EV Abstand. 

Sehr gut, das hat mir bisher noch an der XT-2 gefehlt. 

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Gab es immer schon, nur halt etwas anders, mit zwei Aufnahmen (0 und +4). Siehe den entsprechenden Tipp im Buch, den habe ich extra hinzugefügt. So macht man das auch mit der T20, X100F etc., die ja noch kein andere BKT haben.

Da waren mir die die Belichtungsabstufungen aber zu gering, das war dann kein richtiges HDR Bild mir starker Dynamik. Mit 3 Bildern aufwärts ist das wesentlich besser gelöst. Mit dem nachher in DNG zusammen erstellen RAW hat man damit auch einen viel größeren Belichtungs Spielraum.

 

Dein Buch gibt es doch digital nur als Kindle E-Book? Mal schauen ob ich das auch mit meinem Tablet lesen kann.

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Hallo Leute,

gibt's zu meiner Frage noch eine Antwort?

 

Guten Morgen zusammen,

2 Fragen bzgl. des Updates:

1) Wie kann der erstellte Audio-Kommentar gelöscht werden (nicht: geändert)?

2) Ist es möglich, die Aufnahme im Bracketing-Modus über die App zu starten?

Danke Euch,

wuppi73

Danke Euch,

wuppi73

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Waren aber nur 2 Bilder. Das ist zu wenig für ein gutes HDR, da nützt auch die 4+ nichts. Werde das jetzt die Tage mal intensiv mit der T2 ausprobieren mit den BKT Belichtungsreihen.

Wenn wir mal +13EV Dynamikumfang für die X-T2 annehmen – welches Motiv hat denn so viel Dynamik, dass man damit nicht hinkommt?

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