Jump to content

FW Update für T2


Empfohlene Beiträge

Da kommt man auf viel, viel mehr.

ja, ich weiß. Deswegen ja mein Einwand.

Ich bezog mich auf folgende Aussage:

"Waren aber nur 2 Bilder. Das ist zu wenig für ein gutes HDR, da nützt auch die 4+ nichts".

Meine Frage war, welches Motiv mit den 13EV der Kamera plus zusätzlichen 4EV nicht auskommt. War ev. doppeldeutig formuliert. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wie gesagt viele. Aber mit 17 EV via 2 RAWs klappt es dann meistens, auch handheld.

Schön, dass Du das immer wieder erklärst, meine Frage war aber bereits von Anfang an welche Motive man nicht mit 17EV (13 EV **PLUS** Bracketing) machen kann. ;) Wir sind nicht unterschiedlicher Meinung.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte na schon mehrmals: jede Menge! 13 EV sind nicht wirklich viel. Auch 17 EV reichen nicht immer (jedoch meistens), aber dann braucht man ohnehin ein Stativ, weil die Spreizung so groß ist, dass die längste Zeit in der Regel nicht mehr aus der Hand durchgeführt werden kann. Das Beispielbild im RAW-Workshop, mit dem ich HDR-DNGs dmeonstriere, ist eins, wo tatsächlich 3 RAWs benötigt wurden. Aber das ist wirklich extrem und eher die Ausnahme. Mit 2 RAFs und 4 EV helleren Schatten als Lichtern kommt man meistens ganz gut hin, sofern man etwas Rauschen in den Schatten toleriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte na schon mehrmals: jede Menge!

Ja und es war mehrmals die Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt hatte. Ich wollte wissen für welche Motive 17 EV nicht ausreichen sollen.

 

Und BTW: ich kenne das Beispielbild von Deinem RAW-Workshop nicht. Ev. bin ich ja der einzige hier, aber ich finde es sehr anstrengend, dass jegliche Antworten in Werbung für Deine Produkte verpackt sind bzw. nur mit Kenntnis dieser Sinn ergeben. Das ist nicht der Sinn eines Forums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja und es war mehrmals die Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt hatte. Ich wollte wissen für welche Motive 17 EV nicht ausreichen sollen.

 

 

Na eben alle Motive mit mehr als 13 bzw. 17 EV Dynamikumfang, bei denen man diesen auch abbilden möchte. Dass man mit 17 EV (2 RAFs) praktisch fast überall hinkommt, wurde ja nun mehrfach geschrieben, das steht so auch im Buch im entsprechenden Kapitel zu "Quick HDR". Manchmal braucht man aber halt noch mehr, ein Beispiel (Immobilien innen/außen) hatte ich neulich erst gepostet, und mein Workshop-Beispiel ist eben noch krasser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ca. 10 Beiträge ausgeblendet, in denen es nicht um das Fuji X-T2 FW Update ging, sondern um Ricos Beiträge zum Forum.

 

Offizielles Statement von der Obersten Forumsleitung:

Es ist völlig OK und mit mir abgesprochen, dass Rico auf seine kommerziellen Angebote (Bücher, Workshops etc.) hinweist.

 

Natürlich wäre es uns allen lieber, wenn Rico sein gesamtes Wissen kostenlos, ständig und interaktiv zu Verfügung stellen würde.

Allerdings erwartet das wohl niemand ernsthaft...

 

 

Ich denke, dass wir einen guten Deal haben, wenn Rico so fachkundig hier mitdiskutiert und dafür auf weiterführende und kostenpflichtige Angebote hinweist.

Meinen Segen hat er jedenfalls.

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht verstehe. Hat das etwas mit dem Update zu tun oder kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

 

Ausgangspunkt:

 

Ich möchte mit dem XF 50-140 Ski-Rennfahrer fotografieren, die über einer Kuppe auftauchen.

 

Einstellungen:

 

AF-C; CL; AF-Modus EInzelpunkt; 5.0 FpS; Blendenautomatik: Verschlusszeit wechselnd, ca. 1250 1/sec; Die Blende lag aufgrund der Lichtverhältnisse meistens bei ca. 11; AF-C Benutzerdefinierte Einstellung: 2 "Hindernis ignorieren, Motiv weiter verfolgen". Der Grund für Einstellung 2 ist, das sich der AF-C ansonsten zu oft an den Toren festgebissen hatte, wenn die Rennfahrer ein Tor passiert haben.

 

Jetzt das merkwürdige Verhalten: Kamen die Rennfahrer in Sicht, habe ich bei Brennweite 140 den Finger auf den Auslöser gelegt, gewartet, bis der AF-Rahmen grün anzeigte und dann durchgedrückt. Die Schärfe war in über 90% der Fälle sehr gut, aber die Serienbildgeschwindigkeit war von Anfang an sehr langsam (geschätzt 2 Bilder/Sec.).

 

Jetzt kommt es aber: Sobald ich den Zoom-Ring nur etwas zurückdrehte, ging sofort die Serienbildgeschwindigkeit spürbar hoch. Gefühlt hat sie sich sofort auf die eingestellten 5 Bilder/sec. erhöht.

 

Das Verhalten ist eindeutig reporduzierbar, ein geringes Zurückdrehen auf ca. 130 mm Brennweite reicht aus, das sich die Geschwindigkeit sofort erhöht.

 

Wie kann das denn sein? Mache ich etwas falsch?

 

Dazu ein Beispielbild. Etwas mehr Brennweite wäre nicht schlecht gewesen, aber ansonsten bin ich zufrieden:

 

33719413962_7a188e7eb5_b.jpgIschgl_01_ by Bernd030559, auf Flickr

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Skifahrer mit Kuppe gibt es sogar eine eigene AF-C-Einstellung, die so ziemlich genau das Gegenteil von Einstellung 2 macht.

 

 

Ja, ich weiß, nur leider war dann anschließend das nächste Tor scharf und nicht mehr der Rennfahrer. Ich habe einige Einstellungen probiert und diese hat mir die besten Ergebnisse gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal ganz schnell überlegt: mit f/11 deaktivierst du im AF-C den PDAF also arbeitest du nur im CDAF. Der scheint zwar zu treffen, aber in der Regel braucht er deutlich länger. Das Erklärt zwar nicht, wo der Unterschied zwischen 130 und 140mm herkommt, interessant wäre es aber, ob mit ND Filter und niedrigerer Blende die fps steigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f/11 deaktiviert den PDAF? Das war mir nicht bewusst. Dann müsste man evtl. wirklich mit ND-Filter arbeiten. Interessant wäre, ob der Booster-Handgriff eine Verbesserung bringen würde, den habe ich aber leider nicht. Dazu fotografiere ich solche Gelegenheiten auch zu selten, als das er sich lohnen  würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles über f/8 geht nicht mit PDAF und AF-C-Serienbild. Da arbeitet die Kamera ja (mit Ausnahme des ersten Bilds bei einigen Objektiven) mit Arbeitsblende. Wobei die beste Performance mit eher offener Blende besteht. Sport fotografieren die meisten User ohnehin gern offen, deshalb gibt es entsprechend große und teure Objektive. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Flugaufnahmen der Kraniche habe ich mit AF-C und f/11 (400 mm plus 2x Konverter) per größtem AF-Einzelfeld erstellt. Das ging recht gut, war selbst richtig überrascht.

Entscheidend scheint immer die korrekte Objekt-Verfolgung zu sein.

Mit dem Einzel-Fokusfeld im AF-C Modus habe ich bislang die besten Erfahrungen machen können.

 

Wenn es nicht mit dem Thema zu tun haben sollte, bitte ignorieren.

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Voraussetzungen, die ich heute hatte, Schnee und Sonne, macht dann ein ND-Filter Sinn. Davon abgesehen bin ich mit dem AF-C sehr zufrieden. Bei 2 Durchgängen sind insgesamt über 2.800 Aufnahmen entstanden. Ich sichte gerade im Hotel auf dem Windows Surface. Geschätzt sind vieleicht 50-100 Bilder unscharf.

 

... über alles ca. 3.000 Bilder mit 2 Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das steht jetzt unter FW Update - aus welchem Grund ?

Weil das Update auch den AF-C betroffen hat und ich in dem ersten Post dazu ganz speziell gefragt habe, ob das beschriebene Phänomen damit zusammenhängt. Ist diese Begründung für dich ausreichend?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem update gibt es einen Punkt, den ich nicht verstehe:

Punkt 19 in der Liste: Neuer Augensensor-Modus "Augensensor + Wiedergabe LCD"

 

Dieser "neue" Modus ermöglicht es, die Aufnahme durch den Sucher zu machen (mache ich fast immer) und das Bild auf dem LCD zu kontrollieren.

Nachdem ich die Aufnahme gemacht habe? Aber das konnte ich doch schon immer?

Ich nehme an, es geht um etwas anderes und ich bin irgendwie auf dem falschen Pfad :-)

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem update gibt es einen Punkt, den ich nicht verstehe:

Punkt 19 in der Liste: Neuer Augensensor-Modus "Augensensor + Wiedergabe LCD"

 

Dieser "neue" Modus ermöglicht es, die Aufnahme durch den Sucher zu machen (mache ich fast immer) und das Bild auf dem LCD zu kontrollieren.

Nachdem ich die Aufnahme gemacht habe? Aber das konnte ich doch schon immer?

Ich nehme an, es geht um etwas anderes und ich bin irgendwie auf dem falschen Pfad :-)

 

Michael

Wenn Du die Bildwiedergabe nach dem Moment der Aufnahme aktiviert hast, erscheint das jüngst aufgenommene Foto, guckst Du weiterhin durch den EVF, auch in selbigem, was insb. bei Serienaufnahmen äußerst lästig ist (für mich u.a. ein Grund, der Nikon 1 V1 dank Nichtdeaktivierbarkeit dieser Funktion den Rücken zu kehren und  zu Fuji X als kleineres Zweitsystem zu wechseln, das mittlerweile schon eher mein Erstsystem geworden ist).

 

Du kannst also jetzt die Bildwiedergabe einschalten und das Bild erscheint auf dem Display, nicht mehr im EVF wie vorher, also so, als wenn man bei einer DSLR diese Funktion nutzen würde. Hat man die Bildvorschau deaktiviert (wie ich), dann bleibt die neue Funktion natürlich ohne Effekt.

bearbeitet von blau439
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Voraussetzungen, die ich heute hatte, Schnee und Sonne, macht dann ein ND-Filter Sinn. 

 

 

Ich weiß nicht, ob das dem PDAF gut tut. Dann denkt er zwar, er bekäme genug Licht, bekommt er aber nicht. Dann wird´s auch nicht schneller, oder?

 

Geht keine kürzere Verschlusszeit und maximal f8?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Update auch den AF-C betroffen hat und ich in dem ersten Post dazu ganz speziell gefragt habe, ob das beschriebene Phänomen damit zusammenhängt. Ist diese Begründung für dich ausreichend?

stimmt! ... und der ist nach meinem Empfinden mit der neuen  FW (wieder) besser geworden.   Er reagiert jetzt wieder so spontan und schnell wie mit der Ursprungs FW.  Mit der Version 1.2 war er nach meinem Empfinden (und auch dem eines guten Bekannten mit einem XF 50-140) etwas träger geworden und hat minimal länger für das Erfassen des Motivs gebraucht, als mit der Auslieferungsf-FW der T2 (auch wen nach dem Bekunden von Fuji am AF-C damals nichts geändert worden sein soll).  

 

Wie auch immer, der AF-C reagiert nun mit der FW 2.0 m.M.n. wieder so zackig und schnell wie am Anfang und führt zusätzlich nun m.E. (noch) besser und auch (gefühlt minimal) schneller nach. Bei Serien von herumtobenden, springenden und auch direkt auch mich zurennenden Hunden ist nach meinen bisherigen Eindrücken die Ausschussrate weiter zurück gegangen.... . Interessant sind auch meine bisherigen Beobachtungen, dass der Fokus nun deutlicher und fast immer auf dem der Nasenspitze bzw. den Maul des herannahenden Hundes liegt, während er mit der alten FW bei gleichen Situationen öfter mal auf der Brust oder noch weiter hinten lag. Die legt die Vermutung nahe, dass sich der AF-C mit der neuen FW auch dahingehend optimiert wurde, dass er nun besser auf den "nahegelegensten" Punkt des Motivs fokussiert (was ja bei Action/Sport-Fotos meistens gewünscht ist).

 

Bei dem oben diskutierten Skifahrer Bild und der aufgezeigten Blenden-Problematik/Abhängigkeit des AF-C verstehe ich allerdings die gewählten Einstellungen nicht so ganz.   In solchen Situationen würde ich versuchen, mit Offenblende und Zeitautomatik arbeiten. Die T2 wählt dann bei viel Licht oft Belichtungszeiten zwischen 1/4000 und 1/8000 Sekunde, was ja dank des schnellen mechanischen Verschlusses möglich ist :D.  Sollten 1/8000 Sek noch zu lang sein, um eine Überbelichtung zu verhindern, dann blende ich halt etwas ab.. ;).   Nebenbei hat dies auch noch den Vorteil, dass man absolut knackscharfe Bilder erhält, denn nach meinen Erfahrungen mit 24 MP Sensoren (jetzt bei der T2 und vorher mit einer Nikjon D7200) vertragen / erfordern die neuen Sensoren für richtig scharfe Bilder kürzere  Belichtungszeiten, als man von früher oder geringer auflösenden Sensoren her so gewohnt ist. Früher habe ich für meine Hunde- und Sportfotos meist 1/1000 oder 1/1250 verwendet und dies auch für ausreichend empfunden, seit der D7200 und nun auch besonders bei der T2 habe ich festgestellt, dass die Schärfe (vor allem auch der Details des Motivs, z.B. Fellstrukturen) bei noch kürzeren Belichtungszeiten noch deutlich zunimmt. Daher versuche ich für Actionfotos inzwischen bei bei der T2 mindestens mit 1/1600 Sek, besser mit 1/2000 Sek zu arbeiten...  Sorry, das passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema FW2.0, aber eben zu der in diesem Zusammenhang gestellten Frage...

 

Meiner Meinung nach hat sich die Leistung und Treffgenauigkeit des AF-C der T2 mit der neuen FW auf jeden Fall verbessert, nicht viel (war vorher ja schon sehr gut :) ), aber doch spürbar. Vor allem das nach meinen bisherigen Eindrücken deutlichere Priorisieren des nahegelegensten Punktes des Motivs gefällt mir sehr gut... :)

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...