Jump to content

Lightroom Update> jetzt mit KI entrauschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe gerade erfreut festgestellt, dass mit der aktuellen LrC Version beim KI Entrauschen, ebenso wie zB. bei Panoramen, die Speicherbedarf der bearbeiteten DNGs massiv gesunken ist. Eine derart bearbeitete Datei aus einer X-H2 ist im konkreten Fall nur noch auf 50MB angewachsen. 

Bei Panorama-DNGs werden die Bilddaten jetzt verlustbehaftet komprimiert (mit JPEG XL), was die geringere Dateigröße erklärt. Bei verbesserten DNG-Dateien habe ich das bisher nicht beobachtet, aber ich schaue noch mal nach.

So, noch mal nachgeschaut: Ja, jetzt werden auch die verbesserten DNG-Daten verlustbehaftet mit JPEG XL komprimiert (was sich nicht abstellen lässt). Übrigens werden weiterhin die die ursprünglichen Rohdaten eingebettet; ohne diese könnte die DNG-Datei noch deutlich kleiner sein.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

So, noch mal nachgeschaut: Ja, jetzt werden auch die verbesserten DNG-Daten verlustbehaftet mit JPEG XL komprimiert (was sich nicht abstellen lässt).

Interessant. Habe es vorhin auch probiert, kein Unterschied in der Dateigröße. Weiterhin so groß wie vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nochmal die Dateigrößen der letzten Monate angeguckt. Im Oktober hatte ich bei "RR"-DNGs aus der GFX100II noch mehr als 400 MB, im November dann etwas mehr als 100 MB. Die Verkleinerung der DNGs fand also schon früher statt, nicht erst mit dem neuesten Mini-Update. Ein Großteil der Dateigröße ist sicherlich die eingebettete RAF-Datei, die bei mir teilweise Lossless Compressed und neuerdings immer mehr Lossy Compressed ist.

Die Größe liegt auf dem Niveau von Iridient DNGs (X-Transformer), wo auch komprimiert wird (jedoch verlustfrei) und das Original dafür nicht eingebettet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 27.5.2023 um 20:56 schrieb Fuji-XXL:

Das neue Feature finde ich ja wirklich gut. Die Berechnungsdauer war mir dann aber doch so langsam, dass das Arbeiten damit keinen Spaß gemacht hat

[...]

Rechner ohne Grafikkarte: 180s / Bild
Mit ZOTAC GTX 1060 (6GB DDR5) (meine bisherige Grafikkarte): 46s / Bild
Mit ASUS RTX 3070 DUAL OC (8GB DDR6)) (im Silent-Mode): 7s / Bild

Ich hole das Thema Performance und Grafikkarte nochmal hoch: ich hatte auch das Problem, dass mein PC (i5-10400, 16GB RAM) beim Entrauschen der Bilder meiner X-T3 ca 3 Minuten je Bild benötigte.

Trotz genug Platz im Tower-Gehäuse und freiem Steckplatz konnte ich wegen des von Lenovo verbauten, zu schwachen und auf Grund der proprietären Bauform nicht wechselbaren Netzteils bisher keine dedizierte, leistungsfähige Grafikkarte nachrüsten.

Seit Anfang Februar gibt es aber die Nvidia GeForce RTX3050 6 GB, die maximal 70W benötigt und diese direkt aus dem PCIe Steckplatz, ohne zusätzliche Stromversorgung bezieht.

Die Berechnungsdauer für das Entrauschen liegt nun statt 3 Minuten bei ca. 9 Sekunden.

Für mich ein sehr brauchbarer Wert und die Investition in diese Grafikkarte hat sich für mich gelohnt. Ich hoffe der Hinweis auf dieses neue Modell ist für den ein oder anderen hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.3.2024 um 22:00 schrieb fichtennadel:

Ich hole das Thema Performance und Grafikkarte nochmal hoch: ich hatte auch das Problem, dass mein PC (i5-10400, 16GB RAM) beim Entrauschen der Bilder meiner X-T3 ca 3 Minuten je Bild benötigte.

Trotz genug Platz im Tower-Gehäuse und freiem Steckplatz konnte ich wegen des von Lenovo verbauten, zu schwachen und auf Grund der proprietären Bauform nicht wechselbaren Netzteils bisher keine dedizierte, leistungsfähige Grafikkarte nachrüsten.

Seit Anfang Februar gibt es aber die Nvidia GeForce RTX3050 6 GB, die maximal 70W benötigt und diese direkt aus dem PCIe Steckplatz, ohne zusätzliche Stromversorgung bezieht.

Die Berechnungsdauer für das Entrauschen liegt nun statt 3 Minuten bei ca. 9 Sekunden.

Für mich ein sehr brauchbarer Wert und die Investition in diese Grafikkarte hat sich für mich gelohnt. Ich hoffe der Hinweis auf dieses neue Modell ist für den ein oder anderen hilfreich.

Vielen Dank für deinen Tipp!!! Hab mir die Karte gekauft und gerade eingebaut. KI Entrauschen funktioniert jetzt in Sekunden (lief mit der Onboard Intel Karte gar nicht) und mein PC ist immer noch leise, da ich kein größeres Netzteil brauchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...