Jump to content

Lightroom Update> jetzt mit KI entrauschen


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Mit dem neuen Verbessern / Entrauschen beginnen und danach die gewünschten Bearbeitungen, wie Aufhellen der Schatten durchführen, oder zunächst das Bild so zu bearbeiten, wie ich es möchte und dann Verbessern / Entrauschen anwenden? Oder bleibt das gleich?

Vom Ergebnis her bleibt es sich gleich; es ist allein eine Frage des Workflows. Falls Dir beim Aufhellen der Schatten wohler ist, wenn diese bereits entrauscht sind, dann kannst Du auch mit dem Entrauschen beginnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wosse:

Kennt jemand den Grund? Mit DXO Deep Prime kann man ja auch keine monochromen RAW bearbeiten.

Entrauschen und Demosaicing sind ja bei den KI-Methoden ein Arbeitsschritt, und Adobe hat bisher nur neuronale Netze für Bayer und X-Trans trainiert; bei DxO dürfte es genauso sein. Für das Entrauschen der Bilder von Schwarzweißkameras wären ein drittes neuronales Netz und eine weitere Trainingsrunde nötig. Kann man machen (schließlich muss ja nur entrauscht werden; das Demosaicing fällt weg, was es einfacher macht), hat aber zunächst wohl keine Priorität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, rednosepit said:

Ich frage mich, bzw. Euch, was sinnvoller ist:

Mit dem neuen Verbessern / Entrauschen beginnen und danach die gewünschten Bearbeitungen, wie Aufhellen der Schatten durchführen, oder zunächst das Bild so zu bearbeiten, wie ich es möchte und dann Verbessern / Entrauschen anwenden? Oder bleibt das gleich?

a) es ist egal

b) immer erst bearbeiten und dann entrauschen, weil du erst dann merkst, ob ein Entrauschen überhaupt Sinn macht. Es gibt Bilder da lasse ich gerne Schatten absaufen und arbeite nur mit den Lichtern. Das zum Beispiel in der Steetphotograhie. Bei Nachtaufnahmen und Architektur ist es oftmals anders herum. Belichtet wird auf Lampen, Innenräume, Fenster und Himmel und später werden um 2...3 EV die Schatten hoch gezogen. Ein Rauschen kommt erst viel später zum Vorschein. Dies auch bei Basis-ISO. Dann kann man noch in Ruhe überlegen, ob man es so lässt oder ob man noch entrauscht. Teilweise bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich sämtliche Bilder entrauscht haben möchte

Schlechte Bilder (Fehlfokus, Mikroverwackler, miese Kontraste, farblose Motive, ... ) werden durch ein Entrauschen auch nicht schöner. Und anders herum ist ein wirklich gelungenes Bild auch ohne Entrauschung schon gut genug, weil oftmals die wesentlichen Bilddetails ja gar nicht rauschen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wosse:

iPhone wird noch nicht unterstüzt. Sowas hat ja auch kaum jemand.

Wie ist das Verhältnis zwischen RAW-Fotografen und JPG-Fotografen beim iPhone und bei Fotografen mit Bayer- und XTrans-Kameras? Wie ist die Anzahl? Ich vermute, dass man bei Letzteren aktuell noch mehr glücklich macht mit RAW-Entrauschung.

Vielleicht hat Adobe auch Statistiken aus ihren Cloud-Apps, wie viele iPhone RAW mit LR bearbeitet werden und wie viele andere RAW Bilder und haben dann aufgrund dieser Zahlen bestimmte Formate bevorzugt.

Aber vielleicht berechnen die Computerfarmen bei Adobe bereits die entsprechenden Modelle für das iPhone und die kommen dann demnächst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Link zu einem Video, in dem eine Canon R5 (FF) mit der H2 verglichen wird, v.a. in Prints. Die Fuji files wurden z.T. mit PureRaw 3 entwickelt. Fazit - minimale Unterschiede in den Schatten (Canon wins), aber selbst bei ISO1600 kaum beobachtbare Unterschiede. Das ist schon alles beeindruckend.

Ein Problem der neuen KI Entrauschung scheint mir zu sein, dass wenn man einen Raw file mit der neuen Methode entrauscht hat, eine Schärfung via "verbessern" selbes Modul in LR nicht mehr möglich zu sein scheint - also entweder oder. In Dxo PR geht beides gleichzeitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Ein Problem der neuen KI Entrauschung scheint mir zu sein, dass wenn man einen Raw file mit der neuen Methode entrauscht hat, eine Schärfung via "verbessern" selbes Modul in LR nicht mehr möglich zu sein scheint

Doch schon, verbessern läuft ja automatisch mit, aber Super Resolution geht wohl (derzeit) nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb alba63:

Ein Problem der neuen KI Entrauschung scheint mir zu sein, dass wenn man einen Raw file mit der neuen Methode entrauscht hat, eine Schärfung via "verbessern" selbes Modul in LR nicht mehr möglich zu sein scheint - also entweder oder. In Dxo PR geht beides gleichzeitig.

Auch in Lightroom – Du kannst Verbessern mit Entrauschen oder Verbessern ohne Entrauschen; nur Entrauschen ohne Verbessern geht nicht, aber das machte wohl auch keinen Sinn.

Super Resolution mit Entrauschen geht noch nicht, aber Adobe arbeitet daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Auch in Lightroom – Du kannst Verbessern mit Entrauschen oder Verbessern ohne Entrauschen; nur Entrauschen ohne Verbessern geht nicht, aber das machte wohl auch keinen Sinn.

Super Resolution mit Entrauschen geht noch nicht, aber Adobe arbeitet daran.

kurzes abschweifen vom Thema: Wann setzt ihr Super Resolution ein ? Wann nützt mir das derart groß gerechnete Bild etwas - außer ich hänge es auf einer XXl Wand auf. Danke für eine Antwort - und schnell zurück zum eigentlichen Thema

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

kurzes abschweifen vom Thema: Wann setzt ihr Super Resolution ein ? Wann nützt mir das derart groß gerechnete Bild etwas - außer ich hänge es auf einer XXl Wand auf. Danke für eine Antwort - und schnell zurück zum eigentlichen Thema

Nun, wenn man mit einer 40-MP-Kamera fotografiert, wird man dieses Feature wohl eher selten benötigen, aber wenn ich Prints in richtig großen Formaten produzieren sollte, um sie in einer Galerie auszustellen, wo man nahe an die Bilder heran treten kann – warum nicht? Aber der eigentliche Einsatzzweck liegt in Bereichen, in denen man mit einer niedrigeren Auflösung vorlieb nehmen muss, als man eigentlich gebraucht hätte. Zum Beispiel bei älteren Aufnahmen mit einer geringer auflösenden Kamera. Es hängt aber auch vom Bildinhalt ab – bei Landschaftsaufnahmen kann es ganz reizvoll sein, oder wenn man bei Porträts jedes einzelne Haar sehen möchte. Natürlich funktioniert es nur dann gut, wenn es zwar an mehr Auflösung, aber nicht an einer scharfen Detailzeichnung fehlt. Gegen Unschärfe würde ich eher Topaz AI einsetzen, wenn es denn nötig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Linse:

OT: KI hat Capture leider noch nicht.

OT Antwort: https://www.captureone.com/en/explore-features/whats-new

Natürlich gibts auch in C1 "KI" Funktionen. Nur halt (noch?!) nicht beim entrauschen. 

Setzt Rico Super Res nicht auch ein um mehr Pixel fürs Downsampling zu haben? Ich meine das hätte unter bestimmten Bedingungen einen Vorteil ggü. Bilder welche direkt dwongesamplet wurden. Ich brings aber nicht mehr zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Frage, die sich nur indirekt auf die neue KI-unterstütze Funktion in LR bezieht: Es steht bei mir dringend die Neuanschaffung eines PCs an.

Bislang schien gängige (?) Meinung zu sein, dass die/eine Grafikkarte für LR nicht besonders wichtig sei, sondern die CPU gefordert ist. Ich finde, das hat sich spätestens mit dem letzten Update schon geändert und ich vermute, dass das mit der neuen "Entrauschen"-Funktion erst recht zutrifft. Vermutlich gilt das gleiche für Programme wie Topas AI.

Aus eurer Praxis: Wie wichtig ist - speziell für LR, aber auch Topas - eine leistungsfähige Grafikkarte? Videobearbeitung ist kein Thema.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Robert Alexander:

Also DXO arbeitet schon noch besser und vorallem schneller Adobe braucht 4 Minuten für ein Bild, DXO in der besten Einstellung 15 Sekunden, Adobe verwendet trotz 2070er Grafikkarte nur die CPU

Vier Minuten!? Auf meinem iMac arbeitet Lightroom ebenso schnell wie DxO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...