Jump to content

Lightroom Update> jetzt mit KI entrauschen


Empfohlene Beiträge

Kurzer Versuch ISO 8000

Bild 1 DxO

Bild 2 Lightroom

Bei diesem Bild zeigt Lightrrom tatsächlich feinere Details - unabhängig von den Helligkeitsunterschieden- ( ist hier in der Größe leider nicht so genau zu sehen, deshalb selber testen...lohnt sich)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde weder ein Update, noch eine Funktion in Lightroom. Noch Informationen darüber über Google.

Bitte etwas mehr Informationen, danke. 

 

EDIT: Jetzt, nach nem Neustart des Rechners und gezielter Updatesuche wirds installiert. Ich bin gespannt. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Starkes Ergebnis!

ISO 16000 mit der MFT EM1 III

Auf jeden Fall! Sehr krass. MFT feiert Renaissance und dass das XF 150-600 f8 hat, ist jetzt auch Peanuts 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sie haben aufgeholt oder nachgezogen. Brauchbar und gut. Es wird aber Zeit, das "verbessern", "RAW-Details", "Super-Auflösung" und auch die Neural Filter in PS endlich besser in den normalen Worklow bzw. das GUI integriert werden. Oder meint Adobe das diese "Filter" einfach noch zu lange Zeit benötigen und man traut sich deshalb (nachvollziehbar) nicht?
Dann könnte wenigstens die Erstellung von diesen "extra" DNGs optional sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb uli_II:

Ok, sie haben aufgeholt oder nachgezogen. Brauchbar und gut. Es wird aber Zeit, das "verbessern", "RAW-Details", "Super-Auflösung" und auch die Neural Filter in PS endlich besser in den normalen Worklow bzw. das GUI integriert werden. Oder meint Adobe das diese "Filter" einfach noch zu lange Zeit benötigen und man traut sich deshalb (nachvollziehbar) nicht?
Dann könnte wenigstens die Erstellung von diesen "extra" DNGs optional sein.

Es geht noch nicht schnell genug, um in den Prozess integriert zu werden. Und das DNG wird ja nicht aus Jux und Dollerei erzeugt, sondern weil man das Ergebnis ja irgendwie speichern muss; daher ist das obligatorisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mjh:

Nein.

Also ich bin von meinen jpg‘s auch manchmal enttäuscht.. 😉 Und meine Autokorrektur bringt manchmal auch tolle Blüten hervor..

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mjh:

...Und das DNG wird ja nicht aus Jux und Dollerei erzeugt, sondern weil man das Ergebnis ja irgendwie speichern muss...

Und warum nicht in das RAW speichern? DNG + das RAW ist doch sehr sicher "größer" als gleich in das RAW schreiben? (Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was LR so alles in die Datenbank speichert...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uli_II:

Und warum nicht in das RAW speichern? DNG + das RAW ist doch sehr sicher "größer" als gleich in das RAW schreiben? (Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was LR so alles in die Datenbank speichert...)

 

vor einer Stunde schrieb mjh:

Es geht noch nicht schnell genug, um in den Prozess integriert zu werden. Und das DNG wird ja nicht aus Jux und Dollerei erzeugt, sondern weil man das Ergebnis ja irgendwie speichern muss; daher ist das obligatorisch.

@uli_IIWäre schöner als Anpassung (wie andere auch) live auf das RAW angewendet. Aber wenn man dann nach jedem Klick auf ein Bild ne Minute warten müsste bis man was sieht, wäre das ja auch nicht so prickelnd. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, dann müsste es eine Option geben, eine DNG-Datei zu speichern, in der man "Optimierungen" verlustlos zurückwandeln kann. Dann könnte man die Rohdaten wenigstens löschen. Aber irgendwas in die Rohdaten zurückzuschreiben, halte ich für völlig aussichtslos. Allein schon, weil man dann ja zig Formate bedienen müsste. Da nimmt man doch lieber sein eigenes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb uli_II:

Und warum nicht in das RAW speichern?

Weil das Ergebnis kein Raw mehr ist. Beim Entrauschen wird eine demosaicte RGB-Datei erzeugt, und die könnte man zwar theoretisch auch als TIFF speichern, aber da sie abgesehen vom Demosaicing und Entrauschen noch alle Bearbeitungsoptionen einer Raw-Datei bietet, ist DNG schon das passendste Format.

Anders gesagt: Man kann aus einer Raw-Datei mit Rauschen keine Raw-Datei ohne Rauschen machen; das Ergebnis ist immer eine RGB-Datei. (Ausnahmen sind monochrome Raw-Dateien, aber auf die ist das Verfahren ja noch nicht anwendbar.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vermutlich der wichtigste Move, den Adobe in letzter Zeit gemacht hat. Durch Topaz und DXO wurde die LR Entrauschung ja quasi entwertet und mit Photolab kam sogar ein Konkurrent als Rawkonverter ins Spiel. Der Tanker LR drohte vom Kurs abzukommen. Dass er jetzt so schnell wieder beidrehen konnte, ist natürlich gut. Dazu noch die neuen Dinge beim Maskieren. 
Edit: Da muss C1 jetzt nachziehen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Tommy43 said:

Der Tanker LR drohte vom Kurs abzukommen. Dass er jetzt so schnell wieder beidrehen konnte, ist natürlich gut.

...ich wusste doch, dass ich im richtigen Boot sitze 😂
sooo, ich gehe mal eine Runde ans Sonnendeck und gönn mir nen Cocktail 🍹

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...