Chris_MS Geschrieben 28. Oktober 2019 Share #101 Geschrieben 28. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.9.2019 um 11:39 schrieb Sunhillow: Das Forum ist auch ein paar Blicke Wert! https://discuss.pixls.us/t/from-neutral-profile-to-postcard-look-in-a-few-steps/14095 Das neue Schärfungsmodul scheint echt gut zu sein. In darktable komme ich nicht ganz an das Ergebnis ran (200% Ansicht). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2019 Geschrieben 28. Oktober 2019 Hallo Chris_MS, schau mal hier raw therapee 5 . Dort wird jeder fündig!
deathontheshore Geschrieben 28. Oktober 2019 Share #102 Geschrieben 28. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb outofsightdd: Im parallelen Systemkamera-Forum hat jemand ein Urteil zur neuen Negativ-Umwandlung in RT5.7 geschrieben, interessiert vielleicht manchen Analogfoto-Digitalisierer: https://www.systemkamera-forum.de/topic/127331-neues-rawtherapee-57-verfügbar-mit-negativfilm-verarbeitung/ Hat das hier schon mal jemand probiert? Bei mir wird unter dem Reiter "RAW" nichts angezeigt. Muss ich das erst an anderer Stelle aktivieren? Edit: Vergesst die Frage. Ich hatte nur jpgs ausgewählt und keine RAFs. Stellt sich raus, wenn man RAW Dateien hat, dann zeigt der Reiter RAW auch was an...😬 bearbeitet 28. Oktober 2019 von deathontheshore Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 4. Februar 2020 Share #103 Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) RawTherapee 5.8 wurde jetzt offiziell veröffentlicht: http://rawtherapee.com/downloads/5.8/ Das bisher experimentelle Feature Capture sharpening ist jetzt enthalten: das soll mit automatisch ermitteltem Schärfungsradius auch Beugungsunschärfe ausgleichen. Das funktioniert überraschend gut und mit weniger Artefakten als die bisherige Schärfung. Ist aber nur bei RAW-Daten möglich! nd natürlich viele andere Verbesserungen und Unterstützung neuer Kameras. Wie bei vielen OpenSource Projekten empfehle ich aber, auch regelmäßig die nightly builds zu installieren. Dann muss man nicht so lange auf Neuerungen warten. Die gibt es hier: https://github.com/Beep6581/RawTherapee/releases/tag/nightly bearbeitet 4. Februar 2020 von Sunhillow outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 4. Februar 2020 Share #104 Geschrieben 4. Februar 2020 Hmm, ist es ein Versehen, dass die Windows-Datei kein Installer ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 4. Februar 2020 Share #105 Geschrieben 4. Februar 2020 vor 18 Minuten schrieb Chris_MS: Hmm, ist es ein Versehen, dass die Windows-Datei kein Installer ist? Wahrscheinlich, auf github gibt es einen richtigen Installer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santa Geschrieben 5. Februar 2020 Share #106 Geschrieben 5. Februar 2020 Wird sicher bald (wie bei 5.6...) einen Nachschlag geben; das Objektivkorrektur-Auto-Modul funktioniert in der Windows-Version nicht, wird im Forum berichtet. S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. Februar 2020 Share #107 Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Laut Forum ist nach einer Installation der Ordner ...\RawTherapee\share\lensfun leer. Man sollte diesen Ordner aus der alten Version sichern und danach wieder hineinkopieren. Oder in den selben Ordner installieren, dann sollte der alte Inhalt bleiben. bearbeitet 5. Februar 2020 von Sunhillow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Februar 2020 Share #108 Geschrieben 6. Februar 2020 Bei mir nicht, der Ordner lensfun wurde erzeugt, korrekt im neuen Unterverzeichnis meiner 5.8-Installation. Die enthaltenen Dateien sind alle neueren Datums als in der 5.7-Installation, aber exakt gleich groß, also vermutlich nur neu in den Installer verpackt. Erkennung hat mit Testrohdaten auch anstandslos funktioniert. Installiert habe ich mit dem vorhin abrufbaren Windows-Installer von der offiziellen Seite. "Capture sharpening" wird mit "Eingangsschärfung" übersetzt, nun ja. Mal sehen, was es kann, Entwickler-Builds habe ich lange keine benutzt, für mich ist das also neu. Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santa Geschrieben 6. Februar 2020 Share #109 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 15 Minuten schrieb outofsightdd: Bei mir nicht, der Ordner lensfun wurde erzeugt, korrekt im neuen Unterverzeichnis meiner 5.8-Installation. Die enthaltenen Dateien sind alle ... Ja, weil die Leute schnell reagiert und noch am Dienstag die korrigierte Version online gestellt haben:-) Die Lensfun-Daten sind vom Januar 2020, die von Version 5.7 waren schon recht alt (vielleicht hattest Du mal die Daten von Darktable vom Dezember 2019 rüberkopiert). S. Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 7. Februar 2020 Share #110 Geschrieben 7. Februar 2020 Jetzt gibt es auch meinen Lieblings-Zweig newLocalLab basierend auf 5.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santa Geschrieben 11. Februar 2020 Share #111 Geschrieben 11. Februar 2020 Na, dann darf dieses Bild auch hier nicht fehlen :-) RT 5.8, Capture Sharpening, Unsharp, etwas Kontrast rein, Sättigung raus, resize mit Lanczos. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 18. Juni 2020 Share #112 Geschrieben 18. Juni 2020 Mal wieder ein Update Seit heute ist der Zweig newLocalLab in dev integriert. Damit sind lokal begrenzte Korrekturen möglich, ähnlich wie die Masken in anderen RAW-Konvertern. Vielleicht etwas weniger elegant, aber ein großer Fortschritt für RT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santa Geschrieben 22. Juni 2020 Share #113 Geschrieben 22. Juni 2020 Oh, dann warte ich mit Vorfreude, bis dev zur 5.9 wird :-) Dann können art und darktable wieder runter vom Rechner, C1 und RT sind genuuch. S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Juli 2020 Share #114 Geschrieben 24. Juli 2020 Wäre es ok, wenn wir hier auch mal genutzte Einstellungen für die Schärferegler diskutieren? Ich bin nach wie vor nicht so zufrieden damit bei RT. Wenn ich sehe, wie unkompliziert man bei Silkypix, bzw. dem Raw File Converter EX 3 für Fuji schärfen kann, da bin ich mit "natürliche Schärfe" und Kantenschärfe auf etwa 27 bis maximal 35 bei 90% der Bilder quasi fertig. RT dagegen hat für die Belichtungskorrektur meiner Fuji-Bilder schon deutlich mehr Spielraum, scheitert dann aber daran, dass geschärfte Bilder sehr eigenartige Strukturen haben, an deren Beseitigung (oder besser Verhinderung) ich bisher scheitere. Möglicherweise ist das ja auch ein Punkt im Menü für das Demosaicing, mit dem man die Einstellungen zu Schärfe abstimmen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 12. August 2020 Share #115 Geschrieben 12. August 2020 Seit es Capture Sharpening gibt, verwende ich das fast ausschließlich. Die automatisch gefundenen Einstellungen sind oft gut, außer dass "Contrast Threshold" manchmal einen höheren Wert verträgt, damit nicht z. B. der blaue Himmel geschärft wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge