Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #676 Geschrieben 25. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GFX war halt die Antwort auf die Frage, wieso Fujifilm zwar hervorragende spiegellose APS-C-Kameras hat, aber nicht die beste BQ aller spiegellosen Kameras. 2014 gab es deshalb die interne "Super X"-Diskussion über KB oder MF, und die Antwort stand eigentlich schon fest, als die Frage gestellt wurde. Ich hatte schon vor Ende 2013 einen Business Case für Mittelformat aufgeschrieben und den Entscheidungsträgern übermittelt. Die "Super X" als KB war nie ernsthaft im Rennen (sondern pro forma als vorgeblich ergebnisoffene Diskussion), das wäre eine Totgeburt geworden und hätte gleichzeitig die bestehende X-Serie zerstört. Der Zug war 2012 abgefahren, und damals gab es leider noch kein spiegelloses KB. Letztlich war es einfach ungünstiges Timing, dass Fujifilm und Kleinbild nicht zusammenkamen. Beim ersten Mal war Fuji zu früh dran, und dann war es zu spät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2017 Geschrieben 25. Dezember 2017 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji X Vollformat . Dort wird jeder fündig!
undercover Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #677 Geschrieben 25. Dezember 2017 ... und hätte gleichzeitig die bestehende X-Serie zerstört. ... Ja, das denke ich auch. Und würde es fürchten, sollte doch noch ein KB Sensor kommen. Ich gebe Rico Recht. Entweder sie hätten von Anbeginn an NUR KB gemacht, aber jetzt neben APS-C und MF geht das nicht mehr. Ich freue mich auf hoffentlich eine sehr gute X-H1 mit IBIS und coolen Simulationen + X-RAW Konverter. Würde mich freuen, wenn ich sie mir vielleicht in einem Jahr leisen kann/mag. Gut möglich, das ich dann auch das 50-140 dafür aufgebe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #678 Geschrieben 25. Dezember 2017 Das zweite Argument ist natürlich, wozu bei Sony in APS-C Glas investieren, wenn man doch gleich beides nutzen kann. Würde ich so auch bei Fuji machen, oder bei Canon oder Nikon. Da der Gewichts- und Größenvorteil ja doch auch sehr oft hinkt, wie auch schon öfters hier festgestellt...Der Nikon Guru Thom Hogan sagt regelmäßig, dass Nikon viele Kunden an Fuji verliert, weil ihnen ein gutes Angebot an für APs-C gerechneten Objektiven fehlt.Kleinbildobjektive an APS-C ist meist eine Hilfslösung, auf die man setzt, wenn es keine eigenen Objektive gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #679 Geschrieben 25. Dezember 2017 Entweder sie hätten von Anbeginn an NUR KB gemacht, aber jetzt neben APS-C und MF geht das nicht mehr. Bei Pentax gab es (fast) die gleiche Ausgangslage. Und wie lange habe ich genau diese Meinung verteidigt. "Wozu KB, wenn man darunter und darüber ein sehr gutes Angebot hat? Man würde doch nur das APSc-Segment kannibalisieren, vielleicht verlassen sogar Kunden das System, weil die Neuentwicklungen den KB-Boliden vorbehalten bleiben und sich das Objektiv-Lineup nur noch schleppend entwickelt." Natürlich, ein kleiner Unterschied war da schon: PK-Bajonett ist KB-fähig, X-Bajonett nicht. Andererseits ist Pentax eine Kleinstmarke, die nun rein von den Ressourcen her wirklich nicht adäquat auf so vielen Hochzeiten tanzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #680 Geschrieben 25. Dezember 2017 Der Unterschied bei Pentax ist, dass vor APS-C schon KB-Objektive vorhanden waren, unter anderem die tolle Limited-Reihe. APS-C war dort also auch nur die Notlösung und alle mit altem Objektivbestand haben nach KB gerufen. Bei Fuji gibt es diese Altlast nicht, für KB damit keinen echten Grund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #681 Geschrieben 25. Dezember 2017 APS-C war dort also auch nur die Notlösung... Keineswegs. Pentax hatte ein sehr starkes Bekenntnis zu APSc und KB über lange Zeit entschieden dementiert. Dazu gehörte beispielsweise auch ein sehr gut ausgebauter APSc-Linsenpark, unter anderem die tolle Limited-Reihe (es gibt sogar mehr DA-Limiteds als FA-Limiteds). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #682 Geschrieben 25. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Nikon Guru Thom Hogan sagt regelmäßig, dass Nikon viele Kunden an Fuji verliert, weil ihnen ein gutes Angebot an für APs-C gerechneten Objektiven fehlt. Genau deswegen bin ich hier. Die D500 hätte mir auch gefallen, aber kein einziges DX-Objektiv. An der S5pro habe ich das 16-85 verwendet, unter 20mm unbrauchbar durch Verzeichnung, die neuen sind auch nicht viel besser. Alternativ habe ich das FX 2,8/28-70 eingesetzt - hervorragend, aber zu groß und zu schwer, machte keinen Sinn. Bei Fuji habe ich jetzt alles was ich wollte, Qualität, Haptik, Schnelligkeit, Objektive vom Feinsten. Brauche ich eine Fuji KB? Ein klares NEIN. Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #683 Geschrieben 25. Dezember 2017 Damit meinte ich im speziellen natürlich erst mal primär die ganzen schönen und doch oft schon sehr in die Jahre gekommenen Altgläser... Da die (um das erste Argument zu bringen) an den Rändern doch oft schon ganz schön nachlassen mit der Bildqualität. (hatte ich doch aber auch schon längst irgendwo mal geschrieben) Wenn jetzt noch der IBIS am Start wäre. Ja, wenn Du jetzt noch eine Kamera mit beweglichem Sensor hättest, würde der Bildstabilisator dafür sorgen, dass Du auch mit APS-C noch etwas vom unscharfen Randbereich hast. Für die Eignung solcher Objektive an einer APS-C-Kamera ist es allerdings entscheidend, ob sie im mittleren Bildbereich die gegenüber Kleinbild um 50 Prozent höheren Anforderungen an die Auflösung erfüllen. Das zweite Argument ist natürlich, wozu bei Sony in APS-C Glas investieren, wenn man doch gleich beides nutzen kann. Klar, wenn, wie gesagt, die APS-C-Objektive eh nicht viel taugen. Sonst hieße es, qualitative Kompromisse einzugehen, denn die besten Ergebnisse bringen normalerweise Objektive, die für das jeweilige Format optimiert sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Dezember 2017 Share #684 Geschrieben 25. Dezember 2017 Der Unterschied bei Pentax ist, dass vor APS-C schon KB-Objektive vorhanden waren, unter anderem die tolle Limited-Reihe. APS-C war dort also auch nur die Notlösung und alle mit altem Objektivbestand haben nach KB gerufen. Vor allem ist das Pentax-System von seinem Ursprung her eben ein Kleinbildsystem. Eigentlich sollte die erste Pentax-DSLR ja auch einen Kleinbildsensor haben; dieses Projekt wurde dann (glücklicherweise) gecancelt. Aber Kleinbild blieb immer eine Option, egal, wie man diese einschätzte. Fujis X-System ist ein reines APS-C-System; hier gibt es keine Kleinbild-Option. (Aber man könnte natürlich in eine GFX einen Kleinbildsensor einbauen, falls man sich irgendetwas davon verspräche.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #685 Geschrieben 26. Dezember 2017 Ich glaube dieses Thema wird nie enden. Ein bisschen kann ich das nachvollziehen, wenn ich mal so nachschaue bekomme ich ne Sony A7 gebraucht für ca. 650 Euro. Mit Adapter und guten alten Linsen, die mann eventuell eh schon zu Hause hat, eine schöne und günstige Möglichkeit KB zu nutzen... ;-) Und jetzt..... steinigt mich :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #686 Geschrieben 26. Dezember 2017 alt im Sinne von ... "habe ich schon aus XY Zeiten" oder im Sinne von tatsächlich alt? Ansonsten bleiben meine Steine liegen, denn ich finde jeder kann sich mittlerweile so viel zusammenstellen, dass man immer was findet, was zu den eigenen Ansprüchen passt. Oft denken nur die Anderen das diese Ansprüche nicht mehr passen oder zeitgemäß sind. [emoji6] Wenn hier alle mal Ihre Lieblingsbilder ausbelichten würden, in geselliger Runde diese auf den Tisch legen, ich denke dann ginge es viel weniger um die Technik, sondern mehr um das Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #687 Geschrieben 26. Dezember 2017 wenn ich mal so nachschaue bekomme ich ne Sony A7 gebraucht für ca. 650 Euro. Mit Adapter und guten alten Linsen, die mann eventuell eh schon zu Hause hat, eine schöne und günstige Möglichkeit KB zu nutzen... ;-) Ja klar, kann man machen. Warum auch nicht. Es wäre jedenfalls zielführender, als immer weiter über ein Kleinbildsystem von Fuji zu spekulieren, das ja doch nicht kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #688 Geschrieben 26. Dezember 2017 Ein bisschen kann ich das nachvollziehen, wenn ich mal so nachschaue bekomme ich ne Sony A7 gebraucht für ca. 650 Euro. Mit Adapter und guten alten Linsen, die mann eventuell eh schon zu Hause hat, eine schöne und günstige Möglichkeit KB zu nutzen... ;-) Hört sich an wie eine gute Lösung, speziell mit "Altglas". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #689 Geschrieben 26. Dezember 2017 Für Altglas ja. Aber als echter Fuji Ersatz ganz klar nein. Von Verbesserung schon gar nicht zu reden... Die kommende Mark 3 vielleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #690 Geschrieben 26. Dezember 2017 Für Altglas ja. Aber als echter Fuji Ersatz ganz klar nein. Von Verbesserung schon gar nicht zu reden... Die kommende Mark 3 vielleicht.Kommt aber wohl drauf an was ich möchte.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #691 Geschrieben 26. Dezember 2017 Hört sich an wie eine gute Lösung, speziell mit "Altglas".Klar! Wenn ich kb haben möchte. Find ich jetzt gar nicht sooo schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #692 Geschrieben 26. Dezember 2017 Für Altglas ja. Aber als echter Fuji Ersatz ganz klar nein. Von Verbesserung schon gar nicht zu reden... Die kommende Mark 3 vielleicht.Welche Schwächen hat den die A7? Bzw. meinst du den AF oder gibts noch andere Punkte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #693 Geschrieben 26. Dezember 2017 Welche Schwächen hat den die A7? Bzw. meinst du den AF oder gibts noch andere Punkte? Ach ihr redet von der normalen A7? Also die möchte ich noch nicht mal geschenkt. Die Mark 2 wäre halt wenigstens noch stabilisiert für die Altglasverwertung. Der AF ist erst ab der A7 R! Mark 2 zu gebrauchen und ist somit Sonys erste richtig brauchbare Vollformat DSLM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #694 Geschrieben 26. Dezember 2017 Ich sprach von der A7 weil ich die für den Kurs im blauem Forum gesehen habe. Beschäfftigt habe ich mich mit den Sonys kaum. Ich vermisse ja auch nix ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #695 Geschrieben 26. Dezember 2017 Aktuell kenne ich mich aber auch nicht mehr mit den Sonys aus, habe ja auch keinen Bedarf. Mittlerweile bekommen die wohl aber auch schon hin und wieder kleinere Firmware Updates spendiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #696 Geschrieben 27. Dezember 2017 müsste man nächstes Jahr mal konkret ausprobieren, dann freilich X-H1 vs. A9. X-H1 ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #697 Geschrieben 27. Dezember 2017 X-H1 ?! https://www.fuji-x-forum.de/topic/34063-fujifilm-x-h1-fuji’s-first-ibis-camera/page-11#entry794121 Glaube aber auch noch nicht so wirklich dran, die erste neue Gerüchte-Kamera von Fujirumors hat sich ja auch irgendwann dann einfach wieder in Luft aufgelöst... Ich rechne da eher mit so etwas in einer nächsten Pro3 und dann natürlich X-T3 Aber anscheinend wird es wohl immer konkreter... https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h1-will-5-axis-body-image-stabilization-3-way-tilt-touch-screen-gfx/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #698 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich glaube dieses Thema wird nie enden. Ein bisschen kann ich das nachvollziehen, wenn ich mal so nachschaue bekomme ich ne Sony A7 gebraucht für ca. 650 Euro. Mit Adapter und guten alten Linsen, die mann eventuell eh schon zu Hause hat, eine schöne und günstige Möglichkeit KB zu nutzen... ;-) Das ist ja längst etabliert, dass am A7-System so flexibel wie sonst nirgendwo so ziemlich alles adaptiert werden kann, wenn es um altes Glas geht. Das ist nur eine gänzlich andere Welt, die so gar nichts mit den angeblich unbedingt nach KB rufenden Profis zu tun hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #699 Geschrieben 27. Dezember 2017 Witzig finde ich nur, wenn man sich die ganzen Kommentare bei Fujirumors mal durchliest, ist das Thema Vollformat aber wohl noch lange nicht vom Tisch, da wird teilweise schon spekuliert, dass kommende Smartphone-Generationen alle APS-Kameras wohl bald ablösen werden, schon krass. Was ich aber bei der ganzen unfreiwilligen Sony-Werbung hier noch loswerden wollte ist, überlegt es euch bitte sehr genau, denn Sony hat ganz andere Baustellen wie Fuji, da wären diese furchtbaren und fehlerhaften Shutter-Lösungen gerade bei der ersten Generation A7 und vorallem A7r. Und auch die A7 Mark 2 ist für Action mit ihrer Auslöseverzögerung in meinen Augen noch überhaupt nicht geeignet. Da dann schon eher die A7r Mark 2. Perfekt gelöst haben sie es ja erst mit der A9, ein Grund warum die wohl auch so sündhaft teuer ist. Die neue A7r Mark 3 ist natürlich auch gut. Mal abwarten und Tee trinken, wie sich denn die A7 Mark 3 denn so schlagen wird und vorallem an Ausstattung alles so mit sich bringt. Aber da würde ich empfehlen nochmal etwas länger zu warten und mal zu schauen wie sich denn die neu angekündigte Canon Fullframe DSLM so schlagen wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #700 Geschrieben 27. Dezember 2017 Witzig finde ich nur, wenn man sich die ganzen Kommentare bei Fujirumors mal durchliest, ist das Thema Vollformat aber wohl noch lange nicht vom Tisch, da wird teilweise schon spekuliert, dass kommende Smartphone-Generationen alle APS-Kameras wohl bald ablösen werden, schon krass. Das wäre allerdings ein Desaster, denn wie sollte dann noch irgendein Hersteller Vollformatkameras wirtschaftlich produzieren? Aber Spekulationen sind eben nur Spekulatius. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.