Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Meinst du? Was wäre deine Vermutung?

Ausgehend von zahlreichen Threads, in denen das Abkleben von Marke, Modellbezeichnung etc. schon seitenweise thematisiert wurde, würde ich die Dunkelziffer höher einschätzen.

Und dann gibt es schließlich auch noch sowas: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34264-cover-für-die-x-e3/?p=795104

Link zum Beitrag

Die Frage ist, geht es dort um Schutz und besseren Halt, oder soll da auch nur ein verbergen des Equipment im Vordergrund stehen.

Ich kann sowas jedenfalls nicht nachvollziehen. Ohne der Schrift fehlt dem Gehäuse doch was.

Lustigerweise wurde ich noch nicht ein einziges mal auf meine Kamera angesprochen (Verwandtschaft/Freunde ausgenommen). Egal ob ich in der Jugend analog mit PENTAX ME - später Digital mit EOS 5D + auch Rotring und. weißen Objektiven unterwegs war. Und seit ich nur noch FUJI habe auch nie.

Und wenn, was ist schlimm dran?

Link zum Beitrag

Lustigerweise wurde ich noch nicht ein einziges mal auf meine Kamera angesprochen (Verwandtschaft/Freunde ausgenommen).

Das ist ja klar. Angesprochen wird man mit den getarnten, abgeklebten Kameras. Das weckt naturgemäß Aufmerksamkeit bei solchen Leuten, die sich für Kameras interessieren. Deshalb klebe ich meine Prototyen und Vorseriengeräte auch nie ab, wenn ich mit ihnen an den Strand, ins Bierzelt, aufs Volksfest oder in die Fußgängerzone gehe. Die Leute lesen eh nur "Fujifilm" und denken sich dann "ah, der Scheißdreck ohne Vollformat", und das wars dann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na all diejenigen, die dank der ganzen einschlägigen "Youtube-Aufklärungs-Videos" und vorallem DXO-Scores glauben, nur mit mindestens einer "echten" Vollformat professionell fotografieren zu können und vorallem professionelle Bilder damit dann erst überhaupt bekommen zu können... :)

Es ging ja auch um spiegellos, nicht um Prollformat. 

Link zum Beitrag

Naja das Patent wurde 2016 veröffentlicht und es könnte ja sein das Canon die erste DSLR mit Hybridsucher bringt ob diese angenommen wird ist eine andere Sache....wusste nicht das Pentax auch mal so etwas hatte

Pentax hat schon ziemlich lange ein Patent für eine Hybridsucherkonstruktion für DSLR's, das wurde im DFN vor 7-8 Jahren mal thematisiert. Aber kein Produkt. 

Link zum Beitrag

Nein, Pentax hatte eine spiegellose Kamera mit leerem Spiegelkasten und SLR-Bajonett. Mit einem echten Hybridsucher müsste es ja eine Kamera mit Rückschwingspiegel sein – also eine DSLR wie bisher, nur mit optional eingespiegeltem elektronischem Sucherbild. Also mehr eine Spielerei …

EVF ist Spielerei? Mit der These bist du ja im richtigen Forum...

Link zum Beitrag

Mit Pragmatismus hat so mancher seiner Schwierigkeiten, wenn das eine böse Knipscomputer, anderes technische Dinosaurier, schnörkelliger (schreibt man das so?) Retrokram oder schlicht Spielzeug (weil zu klein, also infantil oder zu groß, also Machokram) ist.

Das ist legitim. Die meisten hier sind Amateure, da darf der Weg zum Bild und der Spaß an der Bedienung des Equipments auch eine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Die Frage ist, geht es dort um Schutz und besseren Halt, oder soll da auch nur ein verbergen des Equipment im Vordergrund stehen.

Ich kann sowas jedenfalls nicht nachvollziehen. Ohne der Schrift fehlt dem Gehäuse doch was.

Lustigerweise wurde ich noch nicht ein einziges mal auf meine Kamera angesprochen (Verwandtschaft/Freunde ausgenommen). Egal ob ich in der Jugend analog mit PENTAX ME - später Digital mit EOS 5D + auch Rotring und. weißen Objektiven unterwegs war. Und seit ich nur noch FUJI habe auch nie.

Und wenn, was ist schlimm dran?

Schlimm ist gar nix daran... Andersrum, wenn dir auf einer Hochzeit die du machst ne andere Hochzeitsfotografin auf dich zustürmt, ihre Arbeit komplett vergisst, dich selbst eigentlich gerade stört weil du mit dem Paar beschäfftigt bist, dann kann es auch schonmal .... nerven.

Die Fanboys unter den Gästen taten dann ihr Übriges.

Abgesehen davon bin ich kein Litfaßsäule, ich muss Draußen nicht jedem aufs Auge drücken welche Marke ich benutze.

Link zum Beitrag

EVF ist Spielerei? Mit der These bist du ja im richtigen Forum...

Bitte richtig lesen: Eine DSLR mit zusätzlich einspiegelbarem elektronischem Sucher wäre eine Spielerei. Das ist doch der Punkt: Manche hier wollen gar kein echtes spiegelloses System von Canon, sondern nur eine aufgemotzte DSLR. Und das wäre Blödsinn.

Link zum Beitrag

Ich habe auch schon vereinzelt Leute mit abgeklebten DSLRs gesehen und mich immer gefragt, was das soll.

Verstehen tue ich das in Spielfilmen, wenn Fotografen in der Handlung auftauchen, wegen Schleichwerbung.

Aber so? Profilneurosen?

Vermutlich. Das Abkleben ist halt so ein Tick. Immerhin harmlos.

Wenn jemand überhaupt darauf achtet, gibt es doch nur zwei Reaktionen. Entweder denken die Leute, „Der arme Kerl muss mit einer alten Kamera fotografieren, die nur noch durch Klebeband zusammen gehalten wird“, oder sie denken: „Oh, ein Erlkönig! Mal sehen, was dahinter steckt".

Link zum Beitrag

Bitte richtig lesen: Eine DSLR mit zusätzlich einspiegelbarem elektronischem Sucher wäre eine Spielerei. Das ist doch der Punkt: Manche hier wollen gar kein echtes spiegelloses System von Canon, sondern nur eine aufgemotzte DSLR. Und das wäre Blödsinn.

Also ich möchte weder eine DSLR noch eine DSLM von Canon aber darum geht es auch nicht. Canon kann NICHT so wieFuji einst sagen „so das wars mit DSLR“ oder wie Sony den letzten Minolta Anwendern vor dem Koffer scheißen. Die „Kleinen“ konnten problemlos neue Wege gehen Canon hat das EF Bajonett an der Backe.

Keine Ahnung ob die M Klasse für das KB Format kompatibel ist, wenn nicht müsste Canon ja noch ein spiegelloses System rausbringen. Von daher ist wohl die Zwitterlösung ein guter Weg für Canon

Link zum Beitrag

...

Abgesehen davon bin ich kein Litfaßsäule, ich muss Draußen nicht jedem aufs Auge drücken welche Marke ich benutze.

An jedem Auto ist ein Markenlogo. Fast jeder Anorak hat ein Logo. Am Telefon steht es auf dem Rücken ...

Wo ist das Problem.

Wer, der sich nicht für Fotografie interessiert liest was auf deiner Kamera steht?

Aber egal, jeder so wie er gerne möchte.

FUJI könnte ja für nen Hunderter mehr Gehäuse mit "Entfall Schriftzug" verkaufen :-)

Link zum Beitrag

Also ich möchte weder eine DSLR noch eine DSLM von Canon aber darum geht es auch nicht. Canon kann NICHT so wieFuji einst sagen „so das wars mit DSLR“ oder wie Sony den letzten Minolta Anwendern vor dem Koffer scheißen. Die „Kleinen“ konnten problemlos neue Wege gehen Canon hat das EF Bajonett an der Backe.

Canon hatte schon mal ein Bajonett „an der Backe“ und sie haben es einfach durch ein neues, besseres, aber inkompatibles System ersetzt. Es gab damals einen Shitstorm, aber Canon wurde Marktführer. Vielleicht müssen sie jetzt einen ähnlich radikalen Schnitt machen, um Marktführer zu bleiben.

wenn nicht müsste Canon ja noch ein spiegelloses System rausbringen.

Yep. Genau das müssten sie tun.

Link zum Beitrag

Die Vorteile eines EVF sind an einer DSLR genau noch die gleichen und kein Blödsinn.

Link zum Beitrag

Die Vorteile eines EVF sind an einer DSLR genau noch die gleichen und kein Blödsinn.

Die Vorteile nicht, aber der OVF ist dann Blödsinn oder genauer gesagt die Kombination von Spiegel und EVF. Der Spiegel ist ja nur ein lästiges Übel, um durch das Objektiv schauen zu können - wozu soll der noch bei einem EVF gut sein?

Beim Rangefinder-Design der X-Pro habe ich den Vorteil, dass ich im OVF ein Teil des Geschehens ausserhalb der eigentlichen Bildes mitbekomme, das entfällt bei einer DSLR.

Link zum Beitrag

Das wurde nicht nur mit dem Sensor sondern auch den hochwertigen und vor allem offenblendtauglichen Objektiven begründet. Für entsprechende Bildqualität an KB muss man zu den sehr großen und teuren Objektiven greifen, und da hat dann Fuji X schon einen deutlichen Vorteil bei der Größe und dem Gewicht...

Nur größer, auf keinen Fall teuerer! Siehe die Sigma ART 24, 35, 50, 85 für Canikon im Vergleich mit den 1,4er (1,2)er  Fujis 16, 23, 35, 56...So kommt zum Blendenvorteil des Sensors noch der Vorteil von f/1,4 APS-C zu f/1,4 KB also Äquivalenz der Blende bei unterschiedlicher Sensorgröße, von der Auflösung der 24 vs.36/42MP ganz zu schweigen, die sieht man wirklich sehr deutlich. Ist nur selten "bildentscheidend", aber wenn dann ist der Unterschied evident!

Ich mag beide System, die Fuji XE2 (der Unterschied zum X-trans lll ist für mich irrelevant ) und die A7Rll. Am liebsten noch eine Nikon D810 dazu, für schnellen AF bei wenig Licht, kommt auch wieder...

Die Fuji mit dem 18-55 und einer 1,4er FB, die Sony mit einem manuellen 1,7 35er und den nativen 28-55-85, beide mit etwas manuellem Altglas. Ich hatte (auf Reisen) sehr oft schon die Situation, dass ich gleichzeitig mit Zoom und einer lichtstarken FB fotografieren wollte, oder mit zwei unterschiedlichen und lichtstarken FB wie 35 und 85er (KB), Objektive hin und her zu wechseln wäre zu langwierig  gewesen...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...