Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe diese Preisdikussionen nicht - da geben Fuji - Fan's Unsummen für immer wieder das neuste Kameramodell aus - versenken dabei viel Euros, aber bei den paar Mücken für ein grandioses Buch, muss gespart werden...

Nicht nur daran, auch an den Akkus! :)

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich hab grad mal geschaut und die RAWs beim Smartphone sind ETTR-Bilder, was dann besonders auffällt wenn man keine hellen Bildpartien hat.

iPhone X macht übrigens auch klassisches ETTR. Habe hier neulich etwas Reverse Engineering gemacht (mangels Fuji-Kamera greift man eben zur einzigen X-Kamera, die da ist) und festgestellt, dass Apple dies sehr smart macht. Basis-ISO ist beim iPhone 25, aber die Kamera erzeugt manchmal Ergebnisse mit ISO 20 oder sogar ISO 16. 

Warum? Klare Sache: Wenn der Benutzer eine Szene technisch zu dunkel (also mit Highlights deutlich unter der Sensorsättigungsgrenze) belichtet und dadurch technische Qualität verschenkt, belichtet das iPhone die Szene einfach heller (längere Verschlusszeit) mit Basis-ISO 25 und erzeugt die vom User gewünschte Helligkeit (bzw. Dunkligkeit) dann einfach dadurch, dass das Bild anschließend entsprechend gepullt wird, nicht nur im JPEG, sondern schon im DNG. Deshalb stimmen in Lightroom dann auch die Helligkeiten, ist alles schon im DNG drin, das dann eben mit ISO 16 oder 20 läuft. Dabei geht natürlich keine Dynamik verloren, sondern im Gegenteil, der Dynamikumfang wird optimiert. 

Ähnlich verfährt die Kamera wohl auch, wenn der Benutzer durch knappe Belichtung direkt in die Sonne Belichtungszeiten erzwingt, die der Verschluss nicht realisieren kann. Zwar habe ich mein iPhone X schon auf bis zu 1/50.000s (!) getrieben, aber irgendwo ist auch bei Apple Schluss. In so einem Fall kommt es zwangsläufig zu einer Überbelichtung gegenüber dem WYSIWYG-Live-View, aber die gleicht Apple anschließend durch einen entsprechenden ISO-Pull aus. Auf diese Weise erscheinen zumindest Schatten und Mitteltöne immer so hell wie angezeigt und vom User vorgegeben, selbst wenn technisch überbelichtet wurde.

Bin gespannt, in wie vielen Jahren auch Retro-Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic und Fuji solche simplen und effektiven Methoden einsetzen. Lustig ist ja, dass ich all das schon vor Jahren als Vorschlag zu Fuji geschickt habe, mehrmals, immer wieder, auch in persönlichen Treffen mit maßgeblichen Produktplanern. Aber umgesetzt hat es dann Apple, denen ich gar nichts geschickt habe. Da sind die von ganz alleine draufgekommen. Vielleicht verkauft Apple ja auch deswegen an einem Wochenende mehr Kameras als Fuji in 10 Jahren...? Und dabei haben die nicht einmal "Vollformat"!

Link zum Beitrag

Auch darum beneide ich dich schon wieder! :lol: Hab mir allerdings immerhin mittlerweile ein neues S8+ gegönnt, nachdem ja das 9er in 2 Wochen schon kommt, sind die Preise doch recht angenehm geworden. Ich werd mal versuchen Dir im Fremdbilderthread Paroli zu bieten, aber werde es natürlich nicht schaffen.  :D 

Das Iphone X ist wirklich genial, wenn da noch ne größere Version rauskommt ist es in meinen Augen perfekt. Der neue Werbespot im TV ist auch wirklich beeindruckend, diese Hammer Portraits die da zu sehen sind einfach nur der Wahnsinn! Mal schauen wie lange Smartphonebilder noch so "flach" bleiben wie bisher.

Link zum Beitrag

Das Iphone X ist wirklich genial, wenn da noch ne größere Version rauskommt ist es in meinen Augen perfekt. 

Auf das freue ich mich auch schon. Das neue HDR-Display ist wirklich brauchbar, man sieht sogar in der prallen Sonne noch alles. Und bei normalem Licht ist das Retina-Display sowieso genial. Derlei würde man sich auch bei Billigkameras wie einer GFX wünschen.

Link zum Beitrag

100 ganze Seiten schon voll und noch nicht einen einzigen Schritt wirklich weiter...

Nichts anderes habe ich als Zusammenfassung von Dir erwartet. :rolleyes:

Eine gute Gelegenheit, den Thread zu schließen, derjenige, der Dir den vermeintlichen KB-Look austreiben kann, scheint noch nicht geboren oder zumindest hier nicht angemeldet zu sein. ;)

Link zum Beitrag

Eine gute Gelegenheit, den Thread zu schließen, derjenige, der Dir den vermeintlichen KB-Look austreiben kann, scheint noch nicht geboren oder zumindest hier nicht angemeldet zu sein. ;)

Wieso? Alles nur reine Spekulation hier, da es leider (und ich hoffe dass es nur an dem Wörtchen "noch" scheitert) im Moment keine Fuji Vollformat gibt und ich bin mir sicher, dass diejenigen wo hier ständig so abwertend zu FF gepostet haben, mit eine der ersten wären, die sich so eine geile Fuji FX sofort kaufen würden.

Link zum Beitrag

Wieso? Alles nur reine Spekulation hier, da es leider (und ich hoffe dass es nur an dem Wörtchen "noch" scheitert) im Moment keine Fuji Vollformat gibt und ich bin mir sicher, dass diejenigen wo hier ständig so abwertend zu FF gepostet haben, mit eine der ersten wären, die sich so eine geile Fuji FX sofort kaufen würden.

Ab Februar bekommt die GFX einen Kleinbildcropmodus. Dann können die Mittelformatnutzer berichten, ob sie endlich den Kleinbildlook sehen ;) 

Link zum Beitrag

...ich bin mir sicher, dass diejenigen wo hier ständig so abwertend zu FF gepostet haben, mit eine der ersten wären, die sich so eine geile Fuji FX sofort kaufen würden.

Das erinnert mich an die Diskussionen, als Pentax noch rein auf APSc gesetzt hat und einige KB-Jünger die KB-Kamera herbei schreiben wollten. Sie haben diese ja dann nach Jahrzehnten der Nerverei auch bekommen, aber Spoiler: Ich habe immer noch keine K-1. Außerdem hat hier niemand abwertend geschrieben, nur relativierend.

Link zum Beitrag

Ab Februar bekommt die GFX einen Kleinbildcropmodus. Dann können die Mittelformatnutzer berichten, ob sie endlich den Kleinbildlook sehen ;)

Ich bin schon sehr gespannt, welche magischen Bildeigenschaften uns der Crop bringen wird. Weil ein Crop auf dem Sensor ist ja was ganz anderes als ein Crop auf dem Rechner, gell?

Link zum Beitrag

Ich bin schon sehr gespannt, welche magischen Bildeigenschaften uns der Crop bringen wird. Weil ein Crop auf dem Sensor ist ja was ganz anderes als ein Crop auf dem Rechner, gell?

Eben. ich bitte um einen Test, einmal in der Kamera gecropped und einmal am Rechner. Immerhin sagt man der Kamera ja schon, dass sie nun eine Vollformatkamera ist. Dann noch einen Test wo Stück für Stück gecropped wird. Wie weit muss ich den Mittelformatsensor croppen, um in den Genuss des Kleinbildsensors zu kommen und hört dieser wirklich direkt bei  36x24mm auf, oder gibt es Toleranzen? Wenn ja, wie groß sind sie? und wenn ja, wie sind die Übergänge? 

Und kommt, wenn man weiter cropped, vielleicht irgendwann der APS-C und später FT Look? Fragen über Fragen. 

Link zum Beitrag

Wie weit muss ich den Mittelformatsensor croppen, um in den Genuss des Kleinbildsensors zu kommen und hört dieser wirklich direkt bei  36x24mm auf, oder gibt es Toleranzen? Wenn ja, wie groß sind sie? und wenn ja, wie sind die Übergänge? 

Und kommt, wenn man weiter cropped, vielleicht irgendwann der APS-C und später FT Look? Fragen über Fragen. 

Es scheint Toleranzen zu geben. Soweit ich weiß, sind die Sony-Sensoren etwas kleiner als 24.00mm x 36.00mm und werden dennoch allgemein als "Vollformat" anerkannt. :)

Ist eigentlich der Look bei Fuji-X APS-C nicht schon deutlich vollformatiger als der von Canon APS-C...?

Link zum Beitrag

ich bin mir sicher, dass diejenigen wo hier ständig so abwertend zu FF gepostet haben, mit eine der ersten wären, die sich so eine geile Fuji FX sofort kaufen würden.

FX ist doch Fuji X also APS-C?

Ich hab mir zwar eigentlich geschworen, auf keine Postings mehr zu antworten, die Themen behandeln die schon dreimal oder öfters durchgekaut wurden, aber das würde vermutlich den ganzen Thread betreffen.

Wie gesagt, ich würde sie kaufen. Als Andenken. Weil Fuji mit dieser Entscheidung aktuell vermutlich den Bach runter gehen würde. Bzw. nicht Fuji, sondern Fuji Kameras. Vermutlich würde es die Kamera nicht mal zu einem Sammlerobjekt schaffen und würde nur Wert verlieren.

In der trölften Wiederholung kann ich nur empfehlen, es einfach selber auszuprobieren. Kleinbildkameras wie die A7 oder 5D gibt es mittlerweile sehr günstig. Und was hat man zu verlieren?

Entweder findet man den magischen Kleinbildlook und wird glücklich, oder man findet ihn nicht, verkauft alles wieder und hat vermutlich ein Lehrgeld gezahlt das gerade mal dreistellig ist (wenn überhaupt).

Vielleicht vermisst man aber ja auch den Fuji Look. An dem scheinen einige Filmer sehr interessiert zu sein wenn man in X-H1 Threads so ließt.

Link zum Beitrag

Why so serious? :D....mir auch nicht (den KB-Look austreiben). Im Übrigen hat Fotomats auch nicht mehr damit angefangen, Du wärmst gerade den kalten Kaffee wieder auf! Net bös gemeint. :)

...ich muss ihm da mal ein bischen zur Seite stehen...wir Ketzer müssen zusammenhalten!

Ausserdem glaube ich irgendwie an Gott, warum?

Keine Ahnung...es gibt keinen Beweis für seine Existenz...und doch hab ich so das Gefühl....um mal die "Esoterik" wieder auszugraben.

Also laßt uns doch unseren Glauben...wie sagte jemand "Religion ist das Opium des Volkes"...laßt uns doch unseren Rausch :D

Link zum Beitrag

FX ist doch Fuji X also APS-C?

Ich hab mir zwar eigentlich geschworen, auf keine Postings mehr zu antworten, die Themen behandeln die schon dreimal oder öfters durchgekaut wurden, aber das würde vermutlich den ganzen Thread betreffen.

Wie gesagt, ich würde sie kaufen. Als Andenken. Weil Fuji mit dieser Entscheidung aktuell vermutlich den Bach runter gehen würde. Bzw. nicht Fuji, sondern Fuji Kameras. Vermutlich würde es die Kamera nicht mal zu einem Sammlerobjekt schaffen und würde nur Wert verlieren.

In der trölften Wiederholung kann ich nur empfehlen, es einfach selber auszuprobieren. Kleinbildkameras wie die A7 oder 5D gibt es mittlerweile sehr günstig. Und was hat man zu verlieren?

Entweder findet man den magischen Kleinbildlook und wird glücklich, oder man findet ihn nicht, verkauft alles wieder und hat vermutlich ein Lehrgeld gezahlt das gerade mal dreistellig ist (wenn überhaupt).

Vielleicht vermisst man aber ja auch den Fuji Look. An dem scheinen einige Filmer sehr interessiert zu sein wenn man in X-H1 Threads so ließt.

Vielleicht hast Du ja recht (und viele andere hier), das Fuji mit Mittelformat und APS-C besser aufgestellt ist und überlassen das FF-Feld lieber den anderen, gibt ja genügend ;) und investieren lieber in Modellpflege und stetigen Verbesserungen...

Zum Thema Lehrgeld: man kann sich auch gar nichts kaufen und kommt gar nicht erst in die Verlegenheit Lehrgeld zu zahlen...aber ich finde das gehört dazu. Manch einer ist zufrieden und bleibt bei dem was er hat; andere "probieren aus" und es stellt sich als Fehlinvestion raus -ärgerlich- klar! Im Grunde muss es jeder für sich selber wissen...

Link zum Beitrag

"Ich habe nichts gegen das Konzept eines Gottesglaubens. Mich verwirrt nur die Notwendigkeit einer Kirche dafür". Dr. Amy Farrah-Fowler  :lol:

Ah, the Big Bang Theorie. Das erinnert mich an die Pascalsche Wette.

Für mich als Atheisten ist der Vergleich von Gott und sensorgrößenabhängigem Look passend  :D

Und, man mag es nicht glauben, aber auch ich habe in diesem Thread das ein oder andere gelernt

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Und genau deswegen setzt sich das E-Book auch so schwer durch in D: Man spart einige wenige €uro und erhält dafür "nur" eine Datei. Und darf sich dafür auch noch einen Reader kaufen um zu lesen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich ein paar € drauflegen und hätte beides: die Papierversion, auf die ich nicht verzichten wollte und die elektronische Version, dann aber als PDF, um sie Plattformunabhängig nutzen zu können.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...