Gast Geschrieben 11. April 2017 Share #101  Geschrieben 11. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo siehst du in dem Fall denn eine Fehlentscheidung !? (AuĂer im ĂŒbertriebenen "Engagement" des Sicherheitsbeamten) ? Wir hatten doch schon ausdiskutiert, dass Ăberbuchungen etwas völlig alltĂ€gliches und auch notwendiges sind ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 Hallo Gast, schau mal hier Fliege NIE mit United Airlines . Dort wird jeder fĂŒndig!
DeLuX Geschrieben 11. April 2017 Share #102  Geschrieben 11. April 2017 Wo siehst du in dem Fall denn eine Fehlentscheidung !? (AuĂer im ĂŒbertriebenen "Engagement" des Sicherheitsbeamten) ? Wir hatten doch schon ausdiskutiert, dass Ăberbuchungen etwas völlig alltĂ€gliches und auch notwendiges sind ...  Ich rede ja nicht von Ăberbuchungen sondern ganz allgemein vom "Vorwurf", der Verbraucher verlange nach Dumpingpreisen und hĂ€tte sie deshalb auch zu verantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. April 2017 Share #103  Geschrieben 11. April 2017 Der Fall hat aus meiner Sicht nichts mit Dumpingpreisen zu tun, sondern mit fehlenden Respekt Menschen gegenĂŒber. Das sind verschiedene Dinge. Ăberbuchen ist zweckmĂ€Ăig und sinnvoll. Ein Unterlassen wĂŒrde die Kosten unnötig hochtreiben und die Umwelt mehr belasten.  Wenn aber eine geplante Ăberbuchung tatsĂ€chlich eintritt, muss die Airline eine vernĂŒnftige Lösung suchen. Das ist u.a hier nicht geschehen (Höchstsumme noch nicht ausgeschöpft oder Alternativflieger fĂŒr die Airline Angestellten) . DarĂŒberhinaus haben sich die Polizisten nicht korrekt verhalten, um nicht zu sagen "unter aller Sau".  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 11. April 2017 Share #104  Geschrieben 11. April 2017 Wo siehst du in dem Fall denn eine Fehlentscheidung !? (AuĂer im ĂŒbertriebenen "Engagement" des Sicherheitsbeamten) ? Wir hatten doch schon ausdiskutiert, dass Ăberbuchungen etwas völlig alltĂ€gliches und auch notwendiges sind ... Notwendig wie z.B. Lebensmittel oder sowas? Meinst Du das so?  Oder meinst Du notwendig wie z.B. GlaspalĂ€ste als Firmenzentrale und groĂzĂŒgige Einkommenssteigerungen der Manager und Anteilseigner?  Ich halte es jedenfalls nicht fĂŒr notwendig, das unternehmerische Risiko auf den Fluggast abzuwĂ€lzen, in dem man etwas verkauft, das man nicht hat bzw. bereits verkauft hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. April 2017 Share #105  Geschrieben 11. April 2017 Muss man eigentlich bei uns oder in USA den Anordnungen der Polizei stets und ausnahmslos folgen? Wenn ja, hat sich der Man (Arzt) falsch verhalten und die Polizei musste ihr Recht durchsetzen (Ich wÀre freiwillig gegangen und hÀtte mich nicht mit den Sheriffs angelegt)  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. April 2017 Share #106  Geschrieben 11. April 2017 Eigentlich ist das doch klar: Man kann sich fĂŒr ein gĂŒnstiges Angebot entscheiden und muss dann einen reduzierten Leistungsumfang akzeptieren. Aber das Produkt muss funktionieren beziehungsweise die versprochene Leistung muss erbracht werden. Ich kann bei einer Billig-Airline buchen und zahle dann fĂŒr jedes GepĂ€ckstĂŒck und den Orangensaft extra; ob ich das OK finde, muss ich mir rechtzeitig ĂŒberlegen. Aber der Flieger muss in einem gutem Wartungszustand sein und die Besatzung darf nicht noch von der Party am Abend zuvor alkoholisiert sein.  Wir hatten es hier doch auch schon, dass sich jemand beschwerte, weil eine Kamera fĂŒr 1000 Euro (oder wie viel auch immer) doch einwandfrei funktionieren mĂŒsse. Was natĂŒrlich eine seltsame Forderung ist, denn eine Kamera fĂŒr 100 Euro mĂŒsste ebenso einwandfrei funktionieren, auch wenn sie einen kleineren Sensor, einen schwĂ€cheren Prozessor und ein weniger robustes GehĂ€use hat. Der Hersteller kann aber bei beiden keine hundertprozentige Ausfallsicherheit anbieten; die Kosten fĂŒr die letzten paar Promille wĂ€ren zu hoch. Also akzeptiert er, dass ganz vereinzelt mal ein Fehler auftritt, und wenn der Kunde dann einen GewĂ€hrleistungs- oder Garantiefall geltend macht, wird das schnell und unbĂŒrokratisch reguliert. So jedenfalls sollte es sein. Und auch fĂŒr eine Fluggesellschaft gilt, dass sie die vom Kunden bezahlte Leistung erbringen und bei Problemen geschmeidig eine Lösung finden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. April 2017 Share #107  Geschrieben 11. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich halte es jedenfalls nicht fĂŒr notwendig, das unternehmerische Risiko auf den Fluggast abzuwĂ€lzen, in dem man etwas verkauft, das man nicht hat bzw. bereits verkauft hat.   Notwendig nicht, aber ĂŒberleg mal wenn viele Flieger nicht voll ausgelastet wĂ€ren, weil 10% der Passagiere abspringen, warum auch immer. Macht das Sinn, 10% leer stehen zu haben? Wenn man mal ĂŒberlegt wieviel Milliarden in eine neue Flugzeuggeneration investiert werden muss, um 2% Treibstoff einzusparen, ist das ein sehr einfacher Weg, der ja seit Jahrzehnten weitestgehend problemlos bei allen Airlines funktioniert (Ich hatte des Geldes wegen auch schon mal ein Angebot angenommen). Nur weil nun eine Airline total unprofessionell vorgegangen ist, muss man ja nicht gleich das System zum Einsturz bringen. Nach dem Motto "Nieder mit der Demokratie wir haben schon so lange Merkel".  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. April 2017 Share #108  Geschrieben 11. April 2017 Na komm ... das ist schon ein nachvollziehbarer Gedankengang, wenn man dem Verbraucher eine gewisse Mitverantwortung gibt. Ich halte das fĂŒr eine naive Konstruktion. Wenn es nicht um "Dumpingpreise" ginge, dann wĂ€re es eben die Gewinnmaximierung, die solche ZustĂ€nde erzeugt. Wenn man die Ăberbuchung verhindern will, und ich will das damit gar nicht befĂŒrworten, muss man sie ĂŒber die internationalen Beförderungsbestimmungen verbieten. Dann erst wĂŒrde das ĂŒber den Preis auf den Passagier zurĂŒckfallen. Andersherum stopft sich nur jemand mit dem Auslastungsvorteil die eigenen Taschen voll. Die Kundenverantwortung kannst du also knicken, kein Konsumverhalten hĂ€tte darauf Einfluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2017 Share #109  Geschrieben 11. April 2017 Nein. Es ist nicht naiv, sondern entspricht dem, was ich in 30 Jahren in der Branche erfahren habe. NatĂŒrlich machen sich auch bei Airlines gewisse Leute die Taschen voll. Trotzdem gab es in Zeiten ohne Konkurrenz weder sicherheitsrelevante SparmaĂnahmen noch Ăberbuchungen in dieser HĂ€ufigkeit. Da war einfach genug Geld da, um sich die Taschen zu fĂŒllen und gleichzeitig den Kunden glĂŒcklich zu machen. In Zeiten von 100 ⏠- FlĂŒgen auf die Kanaren wirds halt einfach enger ... Ich sehe die Schuld ja nicht ausschlieĂlich beim Kunden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 11. April 2017 Share #110  Geschrieben 11. April 2017 (Ich wĂ€re freiwillig gegangen und hĂ€tte mich nicht mit den Sheriffs angelegt)Ich nicht. Nicht in dem Fall. Und ich haette das auch sonst von niemandem erwartet. Da war einfach genug Geld da, um sich die Taschen zu fĂŒllen und gleichzeitig den Kunden glĂŒcklich zu machen.Und dann kommt einer, der kann das fuer weniger. Nicht ganz so volle Taschen, aber immer noch ausreichend. Was macht man dann? (Ich rede bei "Taschen fuellen" nicht von einer fairen Behandlung und Bezahlung der Mitarbeiter. Das setze ich voraus. Und man kann auf die Lufthansa-Streiks schimpfen wie man will, aber was dort teilweise zur Debatte stand waere fuer jeden in dieser Situation indiskutabel.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. April 2017 Share #111  Geschrieben 11. April 2017 Ich nicht. Nicht in dem Fall. Und ich haette das auch sonst von niemanden erwartet. Du bist ja ein toller Hecht! Naja, im Forum kann man ja viel schreiben. Sich aber mit US Sheriffs anlegen.... . Ich weiĂ schon von von was ich rede, ich lebte 5 Jahre in USA und bin regelmĂ€Ăig beruflich in USA.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 11. April 2017 Share #112 Â Geschrieben 11. April 2017 Und weil das so harte Jungs sind soll ich auf meine Rechte verzichten? Das hab ich frueher auch nicht gemacht. Gabs auch auf die Mappe, war auch abzusehen â aber noch lange kein Grund, zurueckzustecken. Im Gegensatz zum Schulhof wuerde ich aber bei den Cops nicht zurueckschlagen, sondern die ganze Sache hinterher erledigen. Wie schon vorher geschrieben, die haben es sicher nicht immer leicht. Aber das rechtfertigt ein solches Verhalten noch lange nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. April 2017 Share #113  Geschrieben 11. April 2017 Man sollte erst mal so schlau sein und auf seine Rechte verzichten. Hinterher kann man was machen und sollte man auch. Hier in Deutschland ist das auch was anderes. Hier ist es eher anders herrum. Die Polizei wird bei vielen gar nicht mehr ernst genommen. Ich war mal in der NĂ€he als Cops in Texas einen Mexikaner rĂŒcklings erschossen haben, weil er seine Papiere nicht zeigen wollte (konnte) und weggelaufen ist (der arme Kerl war illegal in USA). Den Polizisten ist nichts passiert (war aber auch Ende der 70er Jahre). Wenn man so was mal gesehen hat, legt man sich mit den Jungs nicht an und rĂ€t das auch keinem.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 11. April 2017 Share #114 Â Geschrieben 11. April 2017 Das ist halt auch nicht wirklich Respekt, das ist Angst. In Deutschland sehe ich eher das Problem, dass die Polizei massiv ueberfordert ist aufgrund von Stellenkuerzungen etc. und da nicht wirklich praesent sein kann, wo (und vor allem wann) es wichtig ist. Wenn sie dann kommen, ist die Situation meist schon dermassen eskaliert, dass es schwer wird, das wieder unter Kontrolle zu bekommen. Was dann dazu fuehrt, dass dann das Durchsetzungsvermoegen infrage gestellt wird. Â Aber haette ich sowas wie Du miterlebt, wuerde ich wahrscheinlich auch anders denken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. April 2017 Share #115  Geschrieben 11. April 2017 Nochmal weg von Kapitalismuskritik, Managementfehlern und was sonst noch angefĂŒhrt wurde und zurĂŒck zum Vorfall.:  Das Video: Die Szenen in dem Film sind nicht schön. Der Ablauf sicher nicht gut, aber wir sehen nur einen kurzen Ausschnitt, eine selektive Beobachtung aus dem Zusammenhang.  Was ich nicht sehe (hier aber auch schon gelesen habe) sind SchlĂ€ge gegen den Fluggast. Er hĂ€lt sogar noch sein Smartphone und ist weit davon entfernt k.o. zu sein.  Er wird gezogen, das ist nicht schön (ich möchte auch nicht in seiner Haut stecken), aber er wird es ĂŒberstehen.  Wertung: Die PR ist furchtbar, man ist empört.  Gedankenspiel / Kopfkino an:  Ihr arbeitet als Sicherheitsdienst/Polizeibeamter am Flughafen in Chicago. Zu eurem Job gehört unangenehmerweise auch, Passagiere die die Airlines nicht transportieren wollen aus dem Flugzeug zu holen. Ihr wisst, schafft ihr es nicht, geht der Flieger nicht hoch. 100-200 FluggĂ€ste + Crew + Maschine erreichen ihr Ziel nicht in time. Die Airline, vertreten durch den Piloten, entscheidet. Ihr mĂŒsst, nein ihr könnt vor Ort nicht klĂ€ren wer im Recht ist. Das ist auch nicht euer Job.  Die Entscheidungen ob die Maschine mit diesem Passgier fliegen kann trifft die Airline/der Pilot in ihrer Maschine. Nicht ihr.  Euer Job ist klar, holt Mr X da raus!  Idealerweise quatscht ihn raus, geht das nicht, dĂŒrft ihr Kraft euren Amtes körperlichen Zwang anwenden (denn wenn nicht, bleibt die Maschine am Boden).  Ggf. sind Schadensersatzforderungen der Airline gegen den Flughafen zu erwarten. Auf jeden Fall mĂŒsst ihr morgen bei eurem Chef antreten und ihm verklickern, was so verdammt schwer daran war, den Passagier aus dem Vogel zu kriegen. Er wird nicht zu euch sagen, dass es schon schwierig ist bei dem Sitzabstand, bei der Enge der GĂ€nge und der Solidarisierung der Mitreisenden. Er wird erwarten das es klappt, dafĂŒr werdet ihr bezahlt.  Jetzt der Supergau, der Passagier ist kein besoffener Prolet den ihr unter dem Beifall der Mitreisenden rausholt, er ist Arzt, spielt seine "Ich bin wichtig Karte" aus und zeigt sich uneinsichtig. Raus muss er trotzdem und Rausquatschen ist nicht. Ihr findet nicht die richtigen Worte oder der Typ ist immun. Scotty hat die Beamtechnik noch nicht im Griff und der Mann jetzt muss raus.  Na dĂ€mmert euch gerade, das ihr verloren habt als ihr mit dem Kollegen die Schicht getauscht habt?  Willkommen im Flugzeug der UA in Chicago, willkommen in Brockdorf, willkommen am Rande einer Demonstration die ihr selber Sch.... findet, die aber aus demokratischen GrundsĂ€tzen nicht verboten werden konnte und ihr steht jetzt zwischen den Typen die verachten wofĂŒr ihr steht und den anderen die es fĂŒr tragbar halten Pflastersteine auf euch zu werfen weil ihr das demokratische Grundrecht der Vollidioten schĂŒtzt.  Und nicht zu vergessen willkommen in der Presse und im WWW wo ihr jetzt geschlachtet werdet, weil ihr euren Job gemacht habt.  Licht an, Kopfkino aus.  Alles ist gut, ihr seid wieder in eurer WohlfĂŒhlzone irgendwo zwischen Economy und BusinessClass.  Ich hab noch Chips und Bier da....  @MightyBo, richtig vermutet: Keine gute Idee den Anweisungen nicht Folge zu leisten (es sei den man ist Zocker und rechnet sich gut Chancen fĂŒr die Schadensersatzklage aus). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 11. April 2017 Share #116  Geschrieben 11. April 2017 Was ich nicht sehe (hier aber auch schon gelesen habe) sind SchlĂ€ge gegen den Fluggast.Sein Gesicht sagt was anderes (es gibt auch Bilder von nach der Aktion). Ich bin immer noch der Meinung, zuerst hat hier die Airline versagt. Und zwar ordentlich. Direkt danach die Typen von der Polizei (oder Security oder was auch immer). Klar kann man die Rechtsgrundlage in der Situation nicht bewerten, aber jemanden dermassen zu behandeln ist einfach ⊠sagen wir mal: nicht verhaeltnissmaessig. Stell Dir vor, Du warst ein Wochenende bei Deiner Familie / im Urlaub / âŠ, und willst zurueck nach Hause fliegen. Du sitzt schon im Flugzeug, ploetzlich heisst es: vier Leute muessen raus. Wer will? Keiner meldet sich, warum auch? Es werden keine weiteren Alternativen geboten oder ein Angebot gemacht, wie man stattdessen heimkommt. Jemand kommt zu Dir und sagt: Du musst raus. Du weisst, Du hast morgen frueh die ersten Termine, und Du musst da sein. Es geht nicht anders. Du erklaerst es, aber keiner will es hoeren. Stattdessen kommen irgendwelche Schraenke und zerren Dich ohne weitere Erklaerung in demuetigendster Art und Weise aus dem Flugzeug. Sie tun Dir weh, Du blutest. Keine Ahnung, wie Du heimkommst und was grad passiert ist. Du fuehlst Dich einfach nur ohnmaechtig.  Aber hey, USA. "Ist halt so".  Die Asis, die mit Steinen auf eben die Polizisten werfen, die andere bei der Ausuebung ihrer Meinungsfreiheit beschuetzen, sind indiskutabel. Es ist zwar so, dass bei derlei Demos die Polizei oft eine sehr individuelle Auffassung hat, wem Schutz zu bieten ist und wem nicht. Das rechtfertigt aber immer noch keine Angriffe oder koerperliche Gewalt â die man sich dann von Seiten der Polizei wieder verbittet. Dazu gibt es auch noch einiges zu sagen, aber nicht jetzt und hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. April 2017 Share #117 Â Geschrieben 12. April 2017 Wenn es um amerikanische Cops und deren mehr oder minder legale Anordnungen geht, ist es nicht so sehr eine Frage des Prinzips â es geht vielmehr darum, am Leben zu bleiben. Ein âkaukasischesâ Aussehen kann hier zwar hilfreich sein (der gewaltsam aus dem United-Flieger geschleifte Arzt sah asiatisch aus â sein Pech), aber man sollte sich nicht darauf verlassen, deshalb mit Renitenz durchzukommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. April 2017 Share #118  Geschrieben 12. April 2017 Wenn es um amerikanische Cops und deren mehr oder minder legale Anordnungen geht, ist es nicht so sehr eine Frage des Prinzips â es geht vielmehr darum, am Leben zu bleiben. Ein âkaukasischesâ Aussehen kann hier zwar hilfreich sein (der gewaltsam aus dem United-Flieger geschleifte Arzt sah asiatisch aus â sein Pech), aber man sollte sich nicht darauf verlassen, deshalb mit Renitenz durchzukommen. Ich glaube "durchkommen" war eh keine realistische Option. Aber die maximale (legale) Eskalation allein hat genug negative Folgen fĂŒr die Airline, also muss man seinen Platz auch nicht gar zu billig preisgeben. Der Arzt war schon clever, er hat das Maximum draus gemacht um zumindest im Nachhinein gute Karten zu haben und nebenher der Airline einen Denkzettel mitzugeben. Und so medienwirksam belegt kann ihm zumindest keiner einen Vorwurf machen, wenn er Termine versĂ€umt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 12. April 2017 Share #119  Geschrieben 12. April 2017 Nur mal so als Gedankenspiel: Er ist ein Spezialist, hatte am nĂ€chsten Morgen eine dringende Operation, die er nun nicht durchfĂŒhren konnte. Der Patient: Exitus. Pech gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AltlÀnder Geschrieben 12. April 2017 Share #120  Geschrieben 12. April 2017 Nur gut, dass es in den USA passiert ist, so hat der Fluggast wenigstens noch die Chance auf ein hohen Schadenersatz wegen der schweren Körperverletzung. Und ich hoffe, dass diese gegen den Sicherheitsmann und die Fluggesellschaft richtig saftig ausfÀllt. So was geht gar nicht und gehört anstÀndig bestraft. Wenn die Fluggesellschaft ihre Mannschaft an ein anderen Flugplatz bringen muss, dann soll sie gefÀlligst ein Lear Jet buchen und diese dort hin fliegen.  Gruà Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. April 2017 Share #121  Geschrieben 12. April 2017 Wie bitte? Du fragst eine Leistung bei mir an, ich mache dir ein Angebot (und weil ich glaube billiger sein zu mĂŒssen als die Mitbewerber, ein unverschĂ€mt gĂŒnstiges) und du willigst ein. Wenn ich dann feststelle, dass meine Rechnung nicht aufgeht, behaupte ich einfach, du hĂ€ttest das so gewollt. Das findest du nachvollziehbar und in Ordnung, weil du ja eine Mitverantwortung trĂ€gst? Ich traue dir zu den Kapitalismus mit seinem Spiel Angebot vs Nachfrage schon lĂ€nger von "innen her" zu kennen, als ich Ex-DDRler. Du meinst also allen Ernstes, dass in diesem System der ethische Anspruch auf Seiten des Anbieters liegen soll? Soviel NaivitĂ€t macht mich sprachlos.  Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. April 2017 Share #122  Geschrieben 12. April 2017 Ich traue dir zu den Kapitalismus mit seinem Spiel Angebot vs Nachfrage schon lĂ€nger von "innen her" zu kennen, als ich Ex-DDRler. Du meinst also allen Ernstes, dass in diesem System der ethische Anspruch auf Seiten des Anbieters liegen soll? Soviel NaivitĂ€t macht mich sprachlos.    Oha, Ethik ist ein groĂes Thema. Soweit muss man ja nicht gehen...  Der schlaue Anbieter denkt an seinen Ruf und die PR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. April 2017 Share #123  Geschrieben 12. April 2017 Oha, Ethik ist ein groĂes Thema....  Richtig, was du da sagst. Ich sehe Ethik und die BeschĂ€ftigung damit als den Preis an, den ich zu zahlen verpflichtet bin, da mir als Mensch, die Natur die abstrakte Intelligenz hat zukommen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 12. April 2017 Share #124  Geschrieben 12. April 2017 Als Fluglinie wĂŒrde ich jede Minute die Ausstiegsbelohnung um 100$ erhöhen. Die hĂ€tten bestimmt keine 20 Minuten warten mĂŒssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. April 2017 Share #125  Geschrieben 12. April 2017 Als Fluglinie wĂŒrde ich jede Minute die Ausstiegsbelohnung um 100$ erhöhen. Ich wĂŒrds andersrum machen. Volle Höhe ab Start, dann reduzieren :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.