Harlem Geschrieben 14. April 2017 Share #76  Geschrieben 14. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit etwas mehr Zeit wäre noch feinschliff drin gewesen, aber es geht DSCF5455kopie2.jpg  Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Wer das Original nicht kennt, wird die Retusche nicht bemerken.  Aber mal ehrlich: hat sich die Wirkung des Bildes auf den Betrachter verändert? Vielleicht führt uns die Antwort auf einen entscheidenden Punkt: Selten ist es die technische Perfektion, die uns anspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Hallo Harlem, schau mal hier Was macht ein gutes Foto aus. JeKaMi -Fotoschule- . Dort wird jeder fĂĽndig!
Hans Hase Geschrieben 14. April 2017 Share #77  Geschrieben 14. April 2017 . sw oder Farbe? 90% meiner Bilder sind sw. Hier ist es DDR-Architektur, betongrau, nach der "Wende" farblich geschönt . Komposition: Rolleiflex, Stativ/Wasserwaage, mehrfach den Standort geändert. Nach hinten war klein Platz, schwenken verzerrt die Linien. Hätte gern den Text zentriert: Abstand "C" zu links gleich Abstand "e" zu rechts, wollte aber das Fenster im Rot platzieren. . Komposition der Architekturflächen, Flachbau, Hochhaus, viel Himmel . keine Menschen, keine Wolken! . sanfte Überbelichtung, der Schatten ist wichtiger als Wolken . Irritation: Flachbau und das dahinter stehende Hochhaus . Die offene Tür signalisiert Leben . Superschärfe, im Originaldruck 1x1 m sieht man die Drähte und Steigsprossen ohne Abrisse (kann durch meine WEB-Verkleinerung evtl. verloren sein) . Störfaktor: das schiefe Verkehrsschild . Der zarte Rand faßt das Bild, den Himmel . Bildunterschrift: Kernkraftwerk Arneburg (im Osten sagte man Kernkraftwerk statt Atomkraftwerk) Das schöne Bild und die böse Atomkraft  Viele meiner Bilder haben einen Störfaktor, er provoziert und läßt den Betrachter länger verweilen. In NY hatte ich ein Foto vom Time Square mit riesiger Reklame (Batman) mit Mülltonne im Vordergrund bewußt gemacht.  Hans  PS das Foto habe ich mehrfach gut verkauft, als Leinwand, A3plus und Postkarte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 14. April 2017 Share #78  Geschrieben 14. April 2017 Geduld haben und den richtigen Moment abpassen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Eckhard   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 15. April 2017 Share #79  Geschrieben 15. April 2017 Das Motiv ist oft bei mir selbsterklärend. So ist es kein Widerspruch, wenn ein alter Mann Spass in einer Seifenkiste hat, wird er doch an seine Jugend erinnert.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 15. April 2017 Share #80  Geschrieben 15. April 2017 ... So finden Kunstkenner die Mona Lisa wunderschön und ist für Sie das wertvollste Bild der Welt und die Kunstanalpabetenfraktion kann damit eher wenig anfangen. ... Peter  Bei solchen Sprüchen krieg ich ne Krise  Ich glaube, damit macht man sich das ein wenig zu einfach. Mir fallen spontan mindestens 100 Fotos (aus diesem Forum und von mir) ein, die ich lieber im Wohnzimmer hängen hätte, als die ML.  Objektive "Regeln" für ein gutes Bild zu finden, ist in meinen Augen nicht möglich (ein Glück) Man findet sicherlich ein paar Regeln, die einem Großteil der Bevölkerung (im Hier und Jetzt) gut gefallen, aber mehr is wohl nicht drin. Und ob das nu wieder irgendetwas mit gut, oder schlecht zu tun hat, weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 15. April 2017 Share #81  Geschrieben 15. April 2017 Hier mal eins, das von vielen als gut befunden wurde. Es ist aus 2013 und mit der X-20 gemacht.  Ich würde sagen, es lebt von den dramatischen Lichtverhältnissen und von dem netten Umstand, das die Wolkenformation sich genauso "auftürmt" wie die Welle unter ihr. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 15. April 2017 Share #82  Geschrieben 15. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt kommen zwei neue, interessante Aspekte in diese Diskussion:  Hans PS das Foto habe ich mehrfach gut verkauft, als Leinwand, A3plus und Postkarte  Der Verkaufserfolg als Indiz für die Qualität eines Photos  und  Peter So finden Kunstkenner die Mona Lisa wunderschön und ist für sie das wertvollste Bild der Welt und die Kunstanalphabetenfraktion kann damit eher wenig anfangen.  Nicht mehr das Bild ist gut oder weniger gut, sondern der Betrachter ist gut oder weniger gut. Heikle Richtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. April 2017 Share #83  Geschrieben 15. April 2017 Bei solchen Sprüchen krieg ich ne Krise  Ich glaube, damit macht man sich das ein wenig zu einfach. Mir fallen spontan mindestens 100 Fotos (aus diesem Forum und von mir) ein, die ich lieber im Wohnzimmer hängen hätte, als die ML.  ....    Jetzt kommen zwei neue, interessante Aspekte in diese Diskussion:  ...  Peter So finden Kunstkenner die Mona Lisa wunderschön und ist für sie das wertvollste Bild der Welt und die Kunstanalphabetenfraktion kann damit eher wenig anfangen.  Nicht mehr das Bild ist gut oder weniger gut, sondern der Betrachter ist gut oder weniger gut. Heikle Richtung. Mit dem plaktativen, übertrieben und sehr vereinfachten Spruch wollte ich niemanden zu Nahe treten. Auch ich würde mir die Mona Lisa nicht im Wohnzimmer oder sonst wo aufhängen (ok. im Safe wenn ich Sie hätte ).   Ein Bild an sich ist nur ein Bild und erst mal nicht mehr. In den Augen des Betrachters wird es dann für ihn gut oder nicht gut. Insofern spielt der Bildungsstand hinsichtlich Kunst und Geschmack durchaus eine entscheidende Rolle wie das Bild empfunden wird. Leider gibt es nur wenige, generelle, objektive und allgemeingültige Kriterien was ein gutes Bild ausmacht. Evtl. Der Goldene Schnitt. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob das über alle Kulturkreise hinweg so ist. Die Musik ist da ja ein gutes Beispiel, und zeigt uns, dass unsere Harmonien nicht allgemeingültig sind.  Insofern bleibt uns aus meiner Sicht die Likes, Daumen hoch und den Verkaufserfolg eines Bildes als allgemeines Kriterium ob ein Bild schön ist. So unbefriedigend wies es auch ist. Jeder für sich kann und sollte persönlich relevante Kriterien zur Beurteilung verwenden.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. April 2017 Share #84  Geschrieben 15. April 2017  Jetzt kommen zwei neue, interessante Aspekte in diese Diskussion:  Hans PS das Foto habe ich mehrfach gut verkauft, als Leinwand, A3plus und Postkarte  Der Verkaufserfolg als Indiz für die Qualität eines Photos  und  Peter So finden Kunstkenner die Mona Lisa wunderschön und ist für sie das wertvollste Bild der Welt und die Kunstanalphabetenfraktion kann damit eher wenig anfangen.  Nicht mehr das Bild ist gut oder weniger gut, sondern der Betrachter ist gut oder weniger gut. Heikle Richtung.   Warum heikel? Kommt drauf an. Kunst ist (auch) ein Luxuxmarkt. Und Luxux lebt von Knappheit. Es gibt halt eine Klientel, die ihren Geschmack sehr bewusst in eine (vermeintlich?) elitäre Zone entwickelt, die sich auch durch Ausgrenzung des Massengeschmacks definiert. Wer Kunst nicht mag, die diesen elitären Geschmack bedient, ist in den Augen der Elite ein Banause - also Bild gut, Betrachter schlecht. Wir kommen immer wieder an den Punkt, wo Gut und Schlecht eine Frage der Perspektive ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 15. April 2017 Share #85  Geschrieben 15. April 2017 ... Insofern bleibt uns aus meiner Sicht die Likes, Daumen hoch und den Verkaufserfolg eines Bildes als allgemeines Kriterium ob ein Bild schön ist. ... gerade in Foren ist das eine sehr heikle Sache. Dort wird gelikt, weil man sich kennt, weil man selbst Likes erhält, Buddyismus par excellence sozusagen.  Warum heikel? Kommt drauf an. Kunst ist (auch) ein Luxuxmarkt. Und Luxux lebt von Knappheit. Es gibt halt eine Klientel, die ihren Geschmack sehr bewusst in eine (vermeintlich?) elitäre Zone entwickelt, die sich auch durch Ausgrenzung des Massengeschmacks definiert. Wer Kunst nicht mag, die diesen elitären Geschmack bedient, ist in den Augen der Elite ein Banause - also Bild gut, Betrachter schlecht. Wir kommen immer wieder an den Punkt, wo Gut und Schlecht eine Frage der Perspektive ist. man kann von ihm halten was man will, aber ein Spruch Karl Lagerfelds trifft es absolut: „Gute Kunst ist etwas, was Sie anspricht. Etwas, bei dem Sie nicht mehr die Frage stellen, ob es gut oder schlecht ist.“  Wenn man mal die Mona Lisa life gesehen hat, wird man feststellen, das in der selben Halle wesentlich bessere, imposantere Bilder hängen, die wirklich niemand betrachtet, weil sich alle auf die Mona Lisa konzentrieren. Der Hype um das Bild kommt imho von nichts anderem als der monetären Bewertung. So wie viele andere "Kunst" auch.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cervo Geschrieben 15. April 2017 Share #86  Geschrieben 15. April 2017 Insofern bleibt uns aus meiner Sicht die Likes, Daumen hoch und den Verkaufserfolg eines Bildes als allgemeines Kriterium ob ein Bild schön ist. So unbefriedigend wies es auch ist. Jeder für sich kann und sollte persönlich relevante Kriterien zur Beurteilung verwenden.  Peter  Der Verkaufserfolg basiert auf dem Massengeschmack. Mit Qualität hat er wenig zu tun. Nehmen wir ein Streichquartett von Schubert und aus dem Computer zusammengemischtes banales Schlagergehämmer. Was spricht nun eher die Masse an?  Qualität in der Fotografie bedeutet für mich die Verbindung aus handwerklichem Können und dem - wahrscheinlich naturgegebenen - Gespür, im richtigen Moment am richtigen Platz auf den Auslöser zu drücken. Und dass das Werk den Betrachter oder Zuhörer auch noch lange danach gedanklich beschäftigen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. April 2017 Share #87  Geschrieben 15. April 2017 Wenn man mal die Mona Lisa life gesehen hat, wird man feststellen, das in der selben Halle wesentlich bessere, imposantere Bilder hängen, die wirklich niemand betrachtet, weil sich alle auf die Mona Lisa konzentrieren. Der Hype um das Bild kommt imho von nichts anderem als der monetären Bewertung. So wie viele andere "Kunst" auch. Ist das so? Hängen dort "bessere" Bilder gleich nebenan?  Imposantere bestimmt, den die ML ist eigentlich recht klein und erschließt sich nicht auf einen flüchtigen Blick.  Ich bin kunstinteressiert, aber weit entfernt davon ein Kunstkenner zu sein. Ich habe mal Ausführungen zur ML gelauscht, die mich auf Aspekte gebracht haben auf die ich nie gekommen wäre, die aber alle schlüssig waren, da sieht man so ein Bild mit anderen Augen. Ob man es im Wohnzimmer hängen haben mag, ist eine Frage die sich nur mit dem dekorativen Aspekt befasst, dass wird der Kunst oft nicht gerecht. Es gibt auch viele grandiose Fotos, die sich wohl niemand außerhalb einer Ausstellung aufhängen würde.  Natürlich gibt es einen Hype um besonders populäre und wertvolle Bilder und du hast recht damit, dass man deswegen die weniger berühmten im Museum nicht vernachlässigen sollte (im Louvre und in anderen renommierten Häusern hängt kein Schrott, die Bilder sind alle auf mindestens eine Art gut - gefallen müssen sie deshalb noch lange nicht).  Es gab da dieses Experiment mit Ikonen der Fotografie als Amateurbeiträge getarnt in einem englischen (amerikanischen?) Fotoforum. Die "Kenner" schütteten sogleich ihr Füllhorn an Verbesserungsvorschlägen aus.  Die Beurteilung von Kunst (auch Fotografie) ist immer im zeitgeschichtlichen und bei der Fotografie besonders im technischen Kontext zu sehen. War es früher schon beeindruckend rote und weiße Leuchtspuren auf einer nächtlichen Straße einzufangen, muss es heute schon die Milchstraße über der perfekt belichteten Felsformation sein.  Es täte aber sicher dem ein oder anderen, der nach fotografischer Entwicklung strebt ganz gut, hin und wieder mal ein Museum zu besuchen und anerkannte Kunst zu betrachten. Ich mache das immer gerne und bin überzeugt, dass es mein Gestaltungsempfinden fernab von schematischen Raumaufteilungsregeln positiv beeinflusst hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. April 2017 Share #88  Geschrieben 15. April 2017 . sw oder Farbe? 90% meiner Bilder sind sw. Hier ist es DDR-Architektur, betongrau, nach der "Wende" farblich geschönt . Komposition: Rolleiflex, Stativ/Wasserwaage, mehrfach den Standort geändert. Nach hinten war klein Platz, schwenken verzerrt die Linien. Hätte gern den Text zentriert: Abstand "C" zu links gleich Abstand "e" zu rechts, wollte aber das Fenster im Rot platzieren. . Komposition der Architekturflächen, Flachbau, Hochhaus, viel Himmel . keine Menschen, keine Wolken! . sanfte Überbelichtung, der Schatten ist wichtiger als Wolken . Irritation: Flachbau und das dahinter stehende Hochhaus . Die offene Tür signalisiert Leben . Superschärfe, im Originaldruck 1x1 m sieht man die Drähte und Steigsprossen ohne Abrisse (kann durch meine WEB-Verkleinerung evtl. verloren sein) . Störfaktor: das schiefe Verkehrsschild . Der zarte Rand faßt das Bild, den Himmel . Bildunterschrift: Kernkraftwerk Arneburg (im Osten sagte man Kernkraftwerk statt Atomkraftwerk) Das schöne Bild und die böse Atomkraft  Viele meiner Bilder haben einen Störfaktor, er provoziert und läßt den Betrachter länger verweilen. In NY hatte ich ein Foto vom Time Square mit riesiger Reklame (Batman) mit Mülltonne im Vordergrund bewußt gemacht.  Hans  PS das Foto habe ich mehrfach gut verkauft, als Leinwand, A3plus und Postkarte  Mit Verlaub, für mich hat das Bild einen ganz gravierenden Mangel: Die formale Komposition ist linkslastig und vollständig aus der Balance. Es wird immer schief an der Wand hängen. Das erzeugt bei mir eine andere Sorte von Störgefühl, als das schiefe Schild. Ich halte solche formalen Gestaltungskriterien bei Bildern dieses Genres für essentiell. Daher würde ich es nicht kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
i.v.e Geschrieben 15. April 2017 Share #89  Geschrieben 15. April 2017 Ich möchte mich auch gerne dran beteiligen. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es sollte eigentlich um Fotoschule gehen, mehr nicht.  Das Bild ist eines meiner Lieblinge, warum: An dem Morgen hat alles gepasst, dass Wetter war fantastisch, Frühnebel und aufgehende Sonne. Perfekt! Der Verlauf des Steges zieht den Blick auf mich (die Person). Der Nebel verhindert den Weitblick zum Ufer. Die aufgehende Sonne zaubert wunderbare Lichtstimmungen. Etwas Stress hatte ich auch, mein Funkauslöser hatte leider eine leere Batterie und ich musste mit 20sec. Selbstauslöser, auf den nassen und rutschigen Steg nach vorne rennen. Und das mehrmals hintereinander. Puh, dass war anstrengend…  Hier die Exifs: D800 mit Zeiss 2/35mm ; f/8.0 ; 1sec. ; ISO100 So, ich hoffe ihr habt etwas zu erzählen...[emoji4][emoji106]   Viele Grüße Ive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. April 2017 Share #90  Geschrieben 15. April 2017 Ich möchte mich auch gerne dran beteiligen. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es sollte eigentlich um Fotoschule gehen, mehr nicht.  Das Bild ist eines meiner Lieblinge, warum: An dem Morgen hat alles gepasst, dass Wetter war fantastisch, Frühnebel und aufgehende Sonne. Perfekt! Der Verlauf des Steges zieht den Blick auf mich (die Person). Der Nebel verhindert den Weitblick zum Ufer. Die aufgehende Sonne zaubert wunderbare Lichtstimmungen. Etwas Stress hatte ich auch, mein Funkauslöser hatte leider eine leere Batterie und ich musste mit 20sec. Selbstauslöser, auf den nassen und rutschigen Steg nach vorne rennen. Und das mehrmals hintereinander. Puh, dass war anstrengend…  Hier die Exifs: D800 mit Zeiss 2/35mm ; f/8.0 ; 1sec. ; ISO100  So, ich hoffe ihr habt etwas zu erzählen...[emoji4][emoji106]   Viele Grüße Ive  Ja, habe ich: Ein schönes High-Key-Foto durch viel zu viel postprozessuales Drama ruiniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
i.v.e Geschrieben 15. April 2017 Share #91  Geschrieben 15. April 2017 Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass viele Bilder bei mir im Kopf entstehen und dann versucht werden fotografisch umzusetzen. Ich bin kein Maler und somit bleibt nur die Bildbearbeitung übrig, um das für mich perfekte Ergebnis zu erzielen. Hier habe ich den Kontrast Lokal angepasst und das warm - kalt Verhältnis entstehen lassen.  P.s. Drama und andere Emotionen gehören für mich in ein Bild, ohne ist es für mich kein Bild.  Viele Grüße Ive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. April 2017 Share #92  Geschrieben 15. April 2017 Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass viele Bilder bei mir im Kopf entstehen und dann versucht werden fotografisch umzusetzen. Ich bin kein Maler und somit bleibt nur die Bildbearbeitung übrig, um das für mich perfekte Ergebnis zu erzielen. Hier habe ich den Kontrast Lokal angepasst und das warm - kalt Verhältnis entstehen lassen.  P.s. Drama und andere Emotionen gehören für mich in ein Bild, ohne ist es für mich kein Bild.  Viele Grüße Ive  Ruhe, Harmonie und Frieden sind auch emotionale Erfahrungen. Aber wieder ein schönes Beispiel für unterschiedliche Perspektiven auf den gleichen Gegenstand. Im Norden sagen wir "Wat dem eenen sien Uhl is den annern sien Nachtigall." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 15. April 2017 Share #93  Geschrieben 15. April 2017 Geduld haben und den richtigen Moment abpassen  comp_L1000699.jpg  Gruß Eckhard Beide Bilder sind große Klasse.Bei diesem hier schaut das Pferd aus dem Polaroid.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 15. April 2017 Share #94  Geschrieben 15. April 2017 Hier noch ein Bild, das ich für gelungen halte. Es hat für mich eine story, Exotik, Feuer, Spannung... ich habe es womöglich hier bereits präsentiert, bin jetzt zu faul nachzuschauen. Aufgenommen in Thailand mit dem ah so langsamen 55-200 und xt-1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. April 2017 Share #95  Geschrieben 15. April 2017 Wir sprechen hier von Fotos, nicht von Bildern. Und es gibt das "gute"Foto, unabhängig davon, ob der Betrachter gut oder schlecht ist.    Qualität in der Fotografie bedeutet für mich die Verbindung aus handwerklichem Können und dem - wahrscheinlich naturgegebenen - Gespür, im richtigen Moment am richtigen Platz auf den Auslöser zu drücken. Und dass das Werk den Betrachter oder Zuhörer auch noch lange danach gedanklich beschäftigen kann.  Da muß ich nur an das Foto von Thomas Höpker denken: Die Jugendlichen am Manhattenriver vor dem brennenden World Trade Center. Zugegeben, das ist ein sehr spektakuläres Motiv, erfüllt aber alle Kriterien eines guten Fotos. Jedoch, es ist kein Gemälde.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 15. April 2017 Share #96  Geschrieben 15. April 2017 Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Wer das Original nicht kennt, wird die Retusche nicht bemerken.  Aber mal ehrlich: hat sich die Wirkung des Bildes auf den Betrachter verändert? Vielleicht führt uns die Antwort auf einen entscheidenden Punkt: Selten ist es die technische Perfektion, die uns anspricht.   Für mich hat sich die Wirkung ohne den Schatten entscheidend verändert.  Ausgerechnet der Schatten hat für mich dem Bild Leben eingehaucht.  Ohne ihn frage ich mich fast, ob der Schatten der anderen Lampe nicht auch noch wegzustempeln wäre und der Schaum der Wellen ebenfalls.  Auch, dass man eben die zu dem Schatten gehörende Lampe nicht sehen kann, hat für mich die Spannung erhöht.  Dazu kommt, dass mir der fehlende Schatten die Frage stehlt, ob dann nicht die Fläche plötzlich zu groß ist und das Bild nach einem anderen Format verlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. April 2017 Share #97  Geschrieben 15. April 2017 Wir sprechen hier von Fotos, nicht von Bildern. Und es gibt das "gute"Foto, unabhängig davon, ob der Betrachter gut oder schlecht ist.    Ich betreibe noch ein weiteres Hobby, den Amateurfunk. Und genau wie in der Fotografie, gibt es hier Regeln (die man beachten muss!) und Richtlinien (die man beachten sollte) ähnlich der Fotografie, wo es in Bezug auf Bildaufteilung und Lichtführung ja auch Vorgaben gibt. Nun aber zurück zum Amateurfunk. Dort hat ein Funkamateur und Buchautor mal ein wie ich finde, treffenden Spruch verfasst.  So ist es eben in der Theorie, man denkt es geht, doch es geht nie. Doch in der Praxis wiederum, da gehts, nur weiß man nicht warum.  Und so ist es doch auch in der Fotografie. Ein Bild das nach allen Regeln der Kunst gemacht wurde, wirkt in übertragenen Sinn farblos und blass. Wohingegen ein einfach drauf los geknipstes Bild mitunter eine wirkung erzielen kann, die einen in erstaunen versetzt. Oft hat es auch damit zu tun, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 15. April 2017 Share #98  Geschrieben 15. April 2017   ..... Auch ich würde mir die Mona Lisa nicht im Wohnzimmer oder sonst wo aufhängen ...   Ein Bild an sich ist nur ein Bild und erst mal nicht mehr. In den Augen des Betrachters wird es dann für ihn gut oder nicht gut. Insofern spielt der Bildungsstand hinsichtlich Kunst und Geschmack durchaus eine entscheidende Rolle wie das Bild empfunden wird. Leider gibt es nur wenige, generelle, objektive und allgemeingültige Kriterien was ein gutes Bild ausmacht. Evtl. Der Goldene Schnitt. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob das über alle Kulturkreise hinweg so ist. Die Musik ist da ja ein gutes Beispiel, und zeigt uns, dass unsere Harmonien nicht allgemeingültig sind.  Insofern bleibt uns aus meiner Sicht die Likes, Daumen hoch und den Verkaufserfolg eines Bildes als allgemeines Kriterium ob ein Bild schön ist. So unbefriedigend wies es auch ist. Jeder für sich kann und sollte persönlich relevante Kriterien zur Beurteilung verwenden.  Peter   Interessant fände ich, wenn jeder, der hier mitdiskutiert, gezwungen wäre, das Bild der Mona Lisa für einen Monat bei sich zuhause an die Wand zu hängen.  Wie würde sich die Einstellung zu diesem Bild ändern?    Ich lese hier die Beschreibungen einzelner Fotos und merke für mich: natürlich ist es interessant, zu wissen, dass es den goldenen Schnitt gibt, Vorher-Hintergrund usw. , welche Regeln der Fotografie sind in diesem oder jenem Foto angewandt... Aber, die Regeln sind hilfreiche Krücken, weiter aber leider nichts. Für mich!  Ich kann hier kein einziges Bild von mir einstellen und erklären, warum ich es womöglich gut finde. Doch, ich könnte dies tun, aber es würde ein schaler Geschmack bleiben, weil ich vermutlich genau das, was das Bild ausmacht, nicht wirklich erklären könnte.  Fühlen lernen, das hast Du, Peter, gesagt, oder? Oder auch länger in ein Bild hineinschauen, wäre eine Möglichkeit.  Es reicht nicht, ein Bild nach allen Regeln des Handwerkes herzustellen. Damit kommt man bestimmt weit, aber wird daraus ein gutes Bild? ( abgesehen davon, dass mir die Kategorisierung in gut oder schlecht gar nicht so wirklich behagt )   Für mich persönlich ist das Sehen und Fühlen, lange bevor ich meinen Fotoapparat in die Hand nehme, viel hilfreicher, wichtiger, schwerwiegender... als alle Regeln der Kunst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 15. April 2017 Share #99  Geschrieben 15. April 2017 Interessant fände ich, wenn jeder, der hier mitdiskutiert, gezwungen wäre, das Bild der Mona Lisa für einen Monat bei sich zuhause an die Wand zu hängen.  Wie würde sich die Einstellung zu diesem Bild ändern?  Guter Gedanke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 15. April 2017 Share #100  Geschrieben 15. April 2017 nun ja, ich würde sagen, man kann sich auf alles gewöhnen, aber mein Gechmack wäre die ML nicht. Auch nicht nach einem Monat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.