schmoermel Geschrieben 12. Mai 2017 Share #1 Geschrieben 12. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) guten abend erstmal ! ich heiße wolfgang, komm aus Österreich undbin seit gestern (fast) glücklicher besitzer einer x-t20 und eines xf 90mm 2.8. bin durchs menü, die konfiguration ist gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte schon C, O, S, P, also dachte ich, werd ich fuji auch schaffen. mein fotohändler empfahl mir für macro einen zusätzlichen mcex-11. in der nähe schaut alles toll aus, aber, wenn ich in die ferne fokussiere bekomme ich den roten warnhinweis !AF eingeblendet, und die kamera stellt nicht scharf. jetzt wollte ich fragen, hab ich etwas im menü vergessen , oder ist der mcex-11 grundlegend ursache, dass in die ferne nichts geht ? hab af-S und die große mehrfekdmessung eingestellt und in diversen modi inkl. automatilk versucht. nähe kein problem. für eine lösung des problems wär ich echt dankbar. schönen abend wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 Hallo schmoermel, schau mal hier ! AF warum ? . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 12. Mai 2017 Share #2 Geschrieben 12. Mai 2017 also mit Zwischenring geht nix mit Unendlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 12. Mai 2017 Share #3 Geschrieben 12. Mai 2017 Moin, mit nem Zwischenring für Nah- und Makroaufnahmen wird es in der Ferne immer eher schwierig. Da hilft dann auch kein Autofokus mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Share #4 Geschrieben 12. Mai 2017 danke euch vielmals, ich habs grad auch gegooglet. dann freu ich mich auf die macros, es hat mich nur beuruhigt. vielen dank ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 12. Mai 2017 Share #5 Geschrieben 12. Mai 2017 [...] ich hatte schon C, O, S, P, also dachte ich, werd ich fuji auch schaffen. mein fotohändler empfahl mir für macro einen zusätzlichen mcex-11. in der nähe schaut alles toll aus, aber, wenn ich in die ferne fokussiere bekomme ich den roten warnhinweis !AF eingeblendet, und die kamera stellt nicht scharf. [...] Das dürfte bei C, O, S, P aber auch schon nicht anders gewesen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Share #6 Geschrieben 12. Mai 2017 der unterschied : ich hatte noch nie zwischenringe , immer 1:1 macrolinsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. Mai 2017 Share #7 Geschrieben 12. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du "verscheibst" / veränderst dadurch ja das Auflagemaß ... daher keine Unendlicheinstellung mehr. Genaueres unter "Auflagemaß" bei Wikipedia. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 12. Mai 2017 Share #8 Geschrieben 12. Mai 2017 Soll das ein Scherz sein? Was ist das für eine Linse? Fujinon 90mm ... 2.8 ??? Nie gehört. Ein 90mm/2.0 (wahrscheinlich) mit Zwischenring als Ersatz für ein 1:1 Makro ??? Sehr witzig! Und dann natürlich auf Unendlich scharf stellen wollen. Wer's glaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2017 Share #9 Geschrieben 12. Mai 2017 Sehr freundlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Mai 2017 Share #10 Geschrieben 12. Mai 2017 Soll das ein Scherz sein? Was ist das für eine Linse? Fujinon 90mm ... 2.8 ??? Nie gehört. Ein 90mm/2.0 (wahrscheinlich) mit Zwischenring als Ersatz für ein 1:1 Makro ??? Sehr witzig! Und dann natürlich auf Unendlich scharf stellen wollen. Wer's glaubt. Geht das auch weniger aggressiv? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 12. Mai 2017 Share #11 Geschrieben 12. Mai 2017 Er ist halt am Tag etwas verträumt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. Mai 2017 Share #12 Geschrieben 12. Mai 2017 Soll das ein Scherz sein? Was ist das für eine Linse? Fujinon 90mm ... 2.8 ??? Nie gehört. Ein 90mm/2.0 (wahrscheinlich) mit Zwischenring als Ersatz für ein 1:1 Makro ??? Sehr witzig! Und dann natürlich auf Unendlich scharf stellen wollen. Wer's glaubt. Etwas vorlaut Heute XF90 mit MCEX-16 Zwischenring und unbeschnitten (Nicht 1:1 aber immerhin): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Share #13 Geschrieben 12. Mai 2017 für alle sinnvollen antworten danke ich herzlich . auch für das beispielfoto, das ist doch tadellos als ersatz für ein macro. da wären viele froh, würden sie das mit einer macrolise so hinbekommen. schönen abend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Mai 2017 Share #14 Geschrieben 12. Mai 2017 guten abend erstmal ! ich heiße wolfgang, komm aus Österreich undbin seit gestern (fast) glücklicher besitzer einer x-t20 und eines xf 90mm 2.8. bin durchs menü, die konfiguration ist gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte schon C, O, S, P, also dachte ich, werd ich fuji auch schaffen. mein fotohändler empfahl mir für macro einen zusätzlichen mcex-11. in der nähe schaut alles toll aus, aber, wenn ich in die ferne fokussiere bekomme ich den roten warnhinweis !AF eingeblendet, und die kamera stellt nicht scharf. jetzt wollte ich fragen, hab ich etwas im menü vergessen , oder ist der mcex-11 grundlegend ursache, dass in die ferne nichts geht ? hab af-S und die große mehrfekdmessung eingestellt und in diversen modi inkl. automatilk versucht. nähe kein problem. für eine lösung des problems wär ich echt dankbar. schönen abend wolfgang Hallo und willkommen im Forum Wolfgang, ich möchte auch nochmal eine kritische Frage stellen. Du schreibst, du hättest C, O, S und P hinter dir, deine Frage lässt jedoch erkennen, dass du dich mit einigen markenunabhängigen Grundlagen noch nicht vertraut gemacht hast. So stelle ich mir die Frage, wieso du hier, also bei Fuji, gelandet bist und was du erwartest. Nicht das du hier falsch wärst, nein du hast schon mal ne tolle Kamera und ein feines Tele gekauft. Aber mittels Systemhopping kommt man ja nicht grundsätzlich weiter. Sonst bist du nachher enttäuscht und schreibst in zwei Jahren zB. im Nikon Forum über deine Erfahrungen mit C, O, S, P und F. Das wäre jedoch schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 13. Mai 2017 Autor Share #15 Geschrieben 13. Mai 2017 hallo Andreas ! das war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt , bis auf die P hab ich hab ich noch alle marken und jede hat aus meiner sicht ihre meriten. es macht mir einfach freude mit den unterschiedlichen systemen zu fotografieren. wieso fuji ? sensor, objektivschärfe, noch kein portraitobjektiv. ich gehe auch davon aus, dass der zwischenring wenig in verwendung sein wird . wäre schade um die möglichkeiten. schönen tag ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2017 Share #16 Geschrieben 13. Mai 2017 Was für eine P ist denn deine P? So wie meine P? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 13. Mai 2017 Autor Share #17 Geschrieben 13. Mai 2017 bis auf die P hab ich noch alle marken... die P war eine fz 300. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 13. Mai 2017 Autor Share #18 Geschrieben 13. Mai 2017 so eine wie deine P hatte ich mal vor ca. 35 jahren. die war toll, winzigklein , mit 110 kassette, aber die aufnahmen waren echt gut ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Mai 2017 Share #19 Geschrieben 13. Mai 2017 Also eine Pocketaxsonic [emoji23] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 13. Mai 2017 Autor Share #20 Geschrieben 13. Mai 2017 so in der art . pentax 110 auto hieß die. war gut ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2017 Share #21 Geschrieben 13. Mai 2017 Das war ein echtes Miniatur-SLR-System, das kleinste ever made! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 13. Mai 2017 Autor Share #22 Geschrieben 13. Mai 2017 und qualitativ gut auch ! kann mich noch an nahaufnahmen von kinderaugen erinnern, wirklich gut , obwohl entfernt von "vollformat. die kassette war einfach zu wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 14. Mai 2017 Autor Share #23 Geschrieben 14. Mai 2017 heute das 90mm ohne mcex-11 probiert, das bringt es nicht wie ich es seh.. ohne ist es bedingt für blumen beispielsweise macrotauglich.das wollte ich wissen. ja, es ist kein macroobjektiv. wegen des mcex-11 verzichte ich nicht auf den fernbereich. beispiel hängt dran. schönen abend ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 14. Mai 2017 Share #24 Geschrieben 14. Mai 2017 ... wegen des mcex-11 verzichte ich nicht auf den fernbereich. Verzichten??? Den Zwischenring montiert man doch nur dann wenn man ihn wirklich benötigt. Den hat man nie immer drauf. Fotografieren mit den Zwischenringen geht auch nicht so einfach spontan aus der Hand. Ohne einen Stativaufbau ist es eher ein Glückspiel. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmoermel Geschrieben 14. Mai 2017 Autor Share #25 Geschrieben 14. Mai 2017 danke, Christian ! mittlerweile ist mir das klar gemacht worden. dieser zwischenring war ja ausgangspunkt meiner frage hier im forum. nur, ich wechsle ungern und bevorzuge immerdraufs. deshalb wollte ich bloß versuchen, ob nahaufnahmen möglich sind. schönen abend ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.