KarstenH Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ist bestimmt jedem schon mal passiert ... im Eifer des Gefechts den Schutzdeckel abmachen wollen, der war aber schon runter - Resultat Fingerabdrücke vom Feinsten für die Kartei :-). Wie putzt Ihr Eure Linsen wenn diese "befingert" oder verstaubt sind? Ich benutze momentan ein großes Brillenputztuch von Rodenstock - da muss man aber eine ganze Weile reiben bis das Ergebnis stimmt. Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2017 Geschrieben 18. Mai 2017 Hallo KarstenH, schau mal hier Linsen Putzen . Dort wird jeder fündig!
Rica Geschrieben 18. Mai 2017 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2017 Ich krieg die Linse mit so einem Tuch recht schnell verkratzt. Irgendwann wird man da schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varex Geschrieben 18. Mai 2017 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2017 Lieber Karsten, die Linse verschmutzt manchmal, egal ob man selbst drankommt oder durch äußere Einflüsse. Ich benutze seit ca. 30 Jahren dieses Set: Hama 3er Foto-Reinigungsset, Blasebalg, Spezialreiniger, Optik-Papier, Optik HTMC. Wenn nur Staub drauf ist dann puste ich ihn weg, nicht mit dem eigenen Atem, da sind meist ein paar Tröpfchen dabei und man mach das Ganze nur noch schlimmer, sondern mit dem Blasebalg. Wenn z.B. Hautfett von den Fingern weg muss, dann mache ich es so: Erst Staub von der Linse pusten oder pinseln (sonst verkratzt man möglicherweise die Beschichtung) Dann Spezialreiniger sparsam draufpinseln. Danach mit dem Optikpapier (erst ein bisschen zerknüllen und drauf achten, dass man die Fläche, die man zum reinigen benutzt, nicht mit den Fingern berührt - Hautfett!) reinigen bis die Linse wieder trocken und sauber ist. (Geht recht schnell) Fertig. Die Linse wird so recht schonend von Hautfett oder anderen Ablagerungen gereinigt. Vielleicht sagt Dir diese Methode zu. Viel Erfolg bei der Objektivpflege wünscht Armin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 18. Mai 2017 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2017 Staub wegpusten (Blasebalg) und dann Microfasertuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 18. Mai 2017 Share #5 Geschrieben 18. Mai 2017 Es gibt dazu auch ein schönes Set von Zeiss ... alles drin, was du brauchst. https://www.amazon.de/Carl-Zeiss-Lens-Cleaning-Kit/dp/B00OKK8LV6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495088871&sr=8-1&keywords=zeiss+objektiv+reinigung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 18. Mai 2017 Share #6 Geschrieben 18. Mai 2017 ... und einige Threads, die sich dieses Themas ausführlich annehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 18. Mai 2017 Share #7 Geschrieben 18. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blasebalg und Lenspen reichen mir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 18. Mai 2017 Share #8 Geschrieben 18. Mai 2017 Es gibt dazu auch ein schönes Set von Zeiss ... alles drin, was du brauchst. https://www.amazon.de/Carl-Zeiss-Lens-Cleaning-Kit/dp/B00OKK8LV6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495088871&sr=8-1&keywords=zeiss+objektiv+reinigung +1 – praktisch, nehme ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarstenH Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Share #9 Geschrieben 18. Mai 2017 Danke - wie immer prompte und kompetente Hilfe. Ich werde das Zeiss Set mal testen, bevor das Objektiv in die Spülmaschine muss :-))) Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 18. Mai 2017 Share #10 Geschrieben 18. Mai 2017 Danke - wie immer prompte und kompetente Hilfe. Ich werde das Zeiss Set mal testen, bevor das Objektiv in die Spülmaschine muss :-))) Karsten Das Zeiss Tuch gab es mal für umme, auf irgendeiner Hausmesse, ist echt klasse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 19. Mai 2017 Share #11 Geschrieben 19. Mai 2017 Es gibt dazu auch ein schönes Set von Zeiss ... alles drin, was du brauchst. https://www.amazon.de/Carl-Zeiss-Lens-Cleaning-Kit/dp/B00OKK8LV6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495088871&sr=8-1&keywords=zeiss+objektiv+reinigung Ja,meist reicht auch schon nur der Pinsel und ein wenig "Pusten" ohne Sabber . Den Pinsel habe ich stets dabei. (Das kleine one way Sensor Reinigungsset allerdings auch......) Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.