Jump to content

Immer das gleiche - Urlaub - bin ich "hart"

undercover

Empfohlene Beiträge

• Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Jahrelang habe ich wegen eben dieser Unfreiheit keine Kamera besessen. Ich war im Urlaub immer auf Motivsuche statt mich zu entspannen. Erst als die Pro1 für 500 Euro zu haben war - die Kamera, mit der ich immer geliebäugelt habe - wich ich davon ab.

Zum Thema: Mir scheint, dass du wieder (oder immer noch) zu equipmentlastig denkst. Das 18-55 an der E2 wĂĽrde reichen. Das 18er plus 55-200 ist schon fast Luxus.

Link zum Beitrag

Zum Thema: Mir scheint, dass du wieder (oder immer noch) zu equipmentlastig denkst. Das 18-55 an der E2 wĂĽrde reichen. Das 18er plus 55-200 ist schon fast Luxus.

Streite ich nicht ab! Zum "KĂĽnstler" reichts nicht, das weis ich schon, aber da ich ja kein Geld damit verdienen muss, freue ich mich halt an der Technik. Und bin auch das gebe ich zu jemand dem das Gras hinterm Zaun besser schmecken wĂĽrde.

Was solls :-)

Aber etwas gestört bin ich schon, sonst würde ich nicht wie ein Feldherr die "Objekte" immer wieder in anderen Gruppen am Tisch vor mir hin und her schieben :-o

Link zum Beitrag

Sollte ich mich dazu entschlieĂźen doch nur drei FBs und gar kein Zoom zu verwenden, frage ich mich gerade ob 12 oder 18 zum 35 und 90 dazu.

Dir fehlt definitiv das 14 als Ergänzung zum 35    ;)

Link zum Beitrag

Wegen solchen ständigen Überlegungen habe ich mich auf die X100 reduziert. 35mm (KB) sind super flexibel wenn man sich darauf einlässt.

Alles darĂĽber vermisse ich nicht und alles darunter waren meine seltensten Motive.

Probiere doch ähnlich zu gestalten (nur eine Linse, alles andere bleibt daheim) und du wirst merken, wie befreiend dies sein kann.

Link zum Beitrag

Ich habe NUR die X100F und bin auch vorher immer mit einer Kamera und einem Objektiv (18, 23 oder 35) losgefahren. Wichtiger sind die BIlder die im Herzen bleiben und nicht auf der Festplatte. Es ist auch mal schön seine Umgebung nicht nur durch den Sucher wahrzunehmen.

Link zum Beitrag

Wichtiger sind die BIlder die im Herzen bleiben und nicht auf der Festplatte. Es ist auch mal schön seine Umgebung nicht nur durch den Sucher wahrzunehmen.

Das ist heutzutage allerdings unpopulär, mehr denn je gilt: wo ich kein Foto von habe, da bin ich nicht gewesen.

Link zum Beitrag

Das ist heutzutage allerdings unpopulär, mehr denn je gilt: wo ich kein Foto von habe, da bin ich nicht gewesen.

Das gilt nur fĂĽr den Hund,

undercover hat die Bilder bestimmt im Herzen.

Link zum Beitrag

Wenn ich derartige Nöte hätte, würde ich erst mal alles verkaufen und eine Woche in ein Kloster gehen.

Jau, man kann echt von Glück reden, dass es (vermutlich) nur einen Wohnwagen gibt, das Auto nur eine Anhängerkupplung hat und das Reiseziel klar ist, weil sonst.. nicht auszudenken  :)

Link zum Beitrag

....

Ist zwar schon der hundertste Faden zu dem Thema, aber so geht es doch vermutlich jedem hier!

Nein, ich finde das relativ einfach:

1. Ein Standardzoom muss immer mit - also das 16-50 oder das 18-55, wobei das 18-55 auch Nightshot ganz gut kann.

2. Für mehr Freistellung das 35  1.4.

3. Die X-T10 als Hauptkamera (wg Klappdisplay) und die X-E1 als Ersatz - wenn man schon so viel Geld für Urlaub ausgibt, wäre es doch schade, wenn man keine Cam hätte

4. Das Gorillapod - fĂĽr die Not ein Stativ zu brauchen

5. Polfilter bei einer Städtetour

6. Wenn es mehr in die Natur geht: vielleicht noch das XF 60 Macro

7. Und vielleicht noch das 50-230. Aber damit hab ich mich noch nicht so angefreundet. Brennweite wird eh überschätzt.

Am Ort selbst bleibt dann einiges im Hotel (X-E1, Goriallapod) und es geht nur das mit, was ich wirklich am Tag oder Nachts brauche.

Ich hab zwar kein 90er, aber ich würde es auf jeden Fall zu Hause lassen, wenn ich eines hätte: zu groß und zu schwer. Das 27er bleibt bei mir auch zuhause. Es ist zwar kleiner als das 16-50, aber mit dem 16-50 läßt sich die Kamera trotzdem gut tragen. Meine manuellen Linsen bleiben auch zuhause: zu schwer und zu viel Arbeit zu fokussieren. Ich will mich ja auch erholen.

Link zum Beitrag

Es gibt Millionen Eltern, die werden nie Urlaub machen können, und sie haben schlaflose Nächte, weil sie nicht wissen, wie sie den Hunger ihrer Kinder stillen können. Und es gibt Menschen, die haben schlaflose Nächte, weil sie nicht wissen, welches Fotoequipment sie in den Urlaub mitnehmen sollen.

Link zum Beitrag

Bin noch da :-)

Geht heute Nachmittag los.

Aber ich habe meine Fototasche gepackt. Und da kommt jetzt nichts mehr rein - zu 95%

Inhalt:

XT1/XE2

18 / 18-55 / 35 / 90

Ist zwar nicht ganz minimal. Aber fĂĽr mich deutlich reduziert.

Das mit einer 100F wäre schon mal ne Überlegung Wert. Habe ich aber leider nicht.

Vielleicht poste ich hier dann mal was von Vorort :-)

Link zum Beitrag

Am einpacken ist nichts schlimm. Habe nur letzten Urlaub gemerkt das ich dann so "unfrei" bin bei AusflĂĽgen Vorort. Immer neu grĂĽbeln. Wenn was daheim bleibt, muss ich schon nicht mehr darĂĽber nach denken.100% ist jeden Falls die E2 und das 35er gesetzt.99% die T180% das 18-5580% das 90er

Ich seh schon, es fehlt dir das 18-135 zur T1 (dann wärst du auch WR), neben der bereits gestzten E2 mit dem lichtstarken 35/1.4).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...