Jump to content

XT 2 unzuverlässige Fokussierung und Weißabgleich

Empfohlene Beiträge

• Antworten 234
  • Created
  • Letzte Antwort

...ja, leider ein saublöder stolperstein, der gerne übersehen wird. 

AF + MF ausschalten bei AF priorität? Hmm... das könnte auch einen Teil meiner unscharfen Fotos erklären... Habe ich das in Ricos Buch übersehen? muss dieses Kapitel nochmals lesen!

Link zum Beitrag

Da muss ich mit meinem Standardspruch kommen: Ist das Bild nicht scharf, lag's am Model... :lol:

Spaß beiseite: Deinen geschilderten Fall hatte ich auch schon und habe auch schon geflucht.

Es gibt einen Punkt in Deiner Schilderung, der mich stutzen lässt. Du schreibst, Du hättest AF-S benutzt und gleichzeitig etwas davon, dass wenn das erste Bild nicht gegriffen hätte, wären die folgenden auch unscharf. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Du im Einzelbildmodus fotografiert hast, oder?

Wenn Du im Einzelbildmodus fotografierst und dabi noch mit AF-S, dann kann das Fotografieren bzgl. des Fokus eigentlich nur so aussehen, dass Du einfach zügig den Auslöser durchdrückst. Die Kamera stellt auf den Punkt scharf und löst sofort aus. Das klappt zuverlässig mit folgenden Rahmenbedingungen:

• Die Auslösepriorität muss auf 'Fokus' stehen, sonst kann es sein, dass die Kamera auch auslöst, obwohl das Bild noch nicht scharf ist.
  • AM+MF muss ausgeschaltet sein, weil dieser Modus dazu führt, dass die Fokuspriorität ausgehebelt wird.
  • Für den AF brauchst Du etwas kontrastreiches, das Du anpeilst. Ein gleichförmig helles Shirt kann da nicht genug sein. Ideal wäre ein schwarzes Fadenkreuz auf dem Shirt.
  • Das AF-Feld sollte so groß sein, dass möglichst viel vom auf Dich zu bewegenden Modell im Rahmen ist. Aber nicht größer, damit sich der AF nicht den Hintergrund packt.

Was könnten die Fehler gewesen sein: Im AF-S musst Du zügig durchdrücken. Ein Halbandrücken fokussiert, der AF ist gespeichert, das Modell läuft weiter, Du drückst ab und liegst daneben. Aufgrund dieses Szenarios müsstes Du eigentlich eher im Modus AF-C arbeiten, in dem bei halbgedrücktem Auslöser die ganze Zeit der Fokus nachgeführt wird. Auch hier musst Du darauf achten, dass die Auslösepriorität auf "Fokus" steht. Ein weiterer Punkt, der gerne vergessen wird: Willst Du ein bewegendes Motiv scharf einfangen, dann muss die Belichtungszeit runter. Und zwar ordentlich je nach verwendeter Brennweite.

Jetzt würde mich interessieren, mit was für einer Brennweite und Belichtungszeit Du gearbeitet hast und ob Du bei AF-S (inkl. richtiger Einstellungen) beim Anvisieren auf ein kontrastreiches Motiv ganz zügig durchgedrückt hast.

Danke Graufilter !!! Das ist eine Erklärung der ich folgen kann !!! Danke für deine Mühe.

Ich hatte den Serienbildmodus CL eingestellt.

Wie ich die Auslöseprio eingestellt hatte, kann ich gerade nicht sagen, ich denke aber auf "Fokus"

Ich hatte fast immer das Zeiss Touit 32mm drauf.

Blende war zwischen 2.2 und 2.5/8, Belichtungszeit unterschiedlich zw. 1/125 und 1/500.

Ich hatte fokusiert und zügig ausgelöst. War mitten in der Rushhour, da blieb wenig Zeit für lange rummachen.

Zwischen den Rot-Phasen der PKW mitten auf der Neuen Mainzer...

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Deine Aussage (also die 5000 Nutzer, für die du sprechen möchtest) riecht auch nach anmaßender Allgemeingültigkeit. Oder gibts da ne Liste?

Klar @chironer! Die Liste ist aber nur den offiziellen "X-Photographers" zugänglich. Wir dürfen die immer einsehen, wenn wir uns zum gemeinsamen Ommmhh-Singen in Kleve treffen. Das machen wir einmal im Monat, damit wir stets positive Botschaften über das System verkünden können     :D

Wieso hast du zu dem Thema überhaupt ne Meinung, da du doch ausschließlich mit ner Pro1 knipst?

Link zum Beitrag

Wieso hast du zu dem Thema überhaupt ne Meinung, da du doch ausschließlich mit ner Pro1 knipst?

Weil deine Reaktionen jede Sekunde hier im Forum wert sind.

Du hast doch während deiner "ersten" Anwesenheit hier, mal auf deine Qualitäten als "Unterhalter" hingewiesen.

Die ziehen mich magisch an.

Link zum Beitrag

nein, hat sie nicht. Der AF der X-T2 liegt auch gerne mal daneben, obwohl das AF-Feld grün ist und(!) die Kamera "piep" sagt.

Danke für die Antwort.

Bei dir, Daniel. Bei mir und 5.000 anderen Nutzern aber nicht. Insofern ist deine Aussage definitiv falsch und manipulativ, wenn du ihr Allgemeingültigkeit verleihst.

Ich hatte schon aus dem Thread, in dem daniel.k sein Problem mit der Schärfe bei der T2 beschrieben hatte, verstanden, dass das Problem anscheinend nur bei einigen wenigen T2 auftritt und dann nur im Zusammenhang mit den Phasen AF Feldern. Eigentlich ging meine Hinweis mit der T20 genau an daniel.k und die wenigen anderen in dem Thread, die das Problem hatten. Es wäre möglich gewesen und schön übersichtlich, wenn es das gleiche Symptom wie bei der T20 wäre.

Ich plane Ende des Jahres eine T2 oder, falls es sie dann gibt und sie mir gefällt, eine E3 anzuschaffen. Da ist dieses Verhalten etwas, was ich zumindest beobachten werde. Selbst wenn es nur bei jeder 10.000ten T2 auftritt, ist es dumm, wenn man selbst genau eine davon hat. Und wenn man, wie von daniel.k beschrieben, das Problem durch Tauschen deutlich verbessern kann, gibt es ja für niemanden einen Grund nervös zu sein. Je seltener es auftritt, um so wahrscheinlicher ist es, dass die zweite es nicht hat.

Wenn es ein Benutzerfehler ist, kann ich mal ein Training bei Rico machen. Das würde ich mindestens dann machen, wenn auch die 2. T2 bei mir unscharfe Bilder machen würde. Vielleicht auch ohne Not. Rico soll in jedem Fall sehr informativ und unterhaltsam sein.

Edit: Fehler bei der Formatierung der Zitate korrigiert.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich bin erst seit Kurzem Nutzer einer X-T20 und bin von Canon-DSLR auf die Fuji-Kamera umgeschwenkt wegen überragender Bildqualitätsbewertungen in diversen Fachzeitschriften. Dabei war mir der Retro-Stil mit vielen Rädchen und Tasten egal nach dem Motto: Das lernst Du dann auch noch. In dieser Lernphase befinde ich mich noch und es wird langsam besser. Ich bin nur Hobbyfotograf mit anspruchsvollem technischem Denken, will sagen, ich bin lernfähig.

Diesen Thread verfolge ich nun von Anfang an.
Dabei wundere ich mich über die zur Schau getragene Einstellung einiger weniger Beitragsteilnehmer, die entweder jeden beschimpfen, der es wagt, Kritik an Fuji-Kameras zu üben oder Hobbyfotografen, die sich nicht tagtäglich mit dem Thema Fotografie beschäftigen, mehr oder weniger als Dummköpfe hinstellen. Glücklicherweise ist dies eine Minderheit. Ich habe hier im Forum jedenfalls schon viel hinzugelernt.

Bemerkungen wie „Arbeits- und Denkweise bei einer spiegellosen Kamera gegenüber DLSR muss man umstellen“ verstehe ich trotz intensiven Lesens immer noch nicht. Ich gestehe, dass bei den umfangreichen Texten mir da etwas entgangen sein könnte. Bei Canon wie bei Fuji werden mir Fokussierbereiche wie Spot, Zone und gesamt (auch Integral) angeboten, und ich erwarte dann Bildschärfe dort wo ich hin fokussiert habe und was mir im Display angezeigt wird.

Nach allem, was ich lesen konnte, steht für mich zweifelsfrei fest, dass das Fokussieren nicht die Stärke einer T2 oder T20 ist (trotz der 5.000 anderen).

Ich habe nun einige völlig anspruchslose Bilder testhalber gemacht bei schönem Wetter und mit statischen Objekten.

Hierbei waren folgende einige meiner Standardeinstellungen:

·         AF-S im Zone-Modus (3x3 Felder)

·         Zeitautomatik mit Blenden zwischen 6,4 und 8 (Belichtungszeit ausreichend kurz)

·         ISO 100 – 400

·         Touchscreen AN, Modus = AF. Touchscreen nicht benutzt

·         Auslöse-Tonsignal an und auf das Signal geachtet

·         Objektiv  Fuji 18-55, OIS an

·         Fokussiert auf das Hauptmotiv ohne nachträgliches Schwenken.

Fast 50 % aller Aufnahmen waren an den fokussierten Stellen im Lightroom-Zoom betrachtet mehr oder weniger unscharf. Dieses Ergebnis ist für mich enttäuschend.
Sehnsüchtig erwarte ich Ricos Buch.

Ich würde mich freuen über Tipps, die mir zeigen, wo meine Fehler liegen könnten.

Gruß
Horst

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich bin erst seit Kurzem Nutzer einer X-T20 und bin von Canon-DSLR auf die Fuji-Kamera umgeschwenkt wegen überragender Bildqualitätsbewertungen in diversen Fachzeitschriften. Dabei war mir der Retro-Stil mit vielen Rädchen und Tasten egal nach dem Motto: Das lernst Du dann auch noch. In dieser Lernphase befinde ich mich noch und es wird langsam besser. Ich bin nur Hobbyfotograf mit anspruchsvollem technischem Denken, will sagen, ich bin lernfähig.

Diesen Thread verfolge ich nun von Anfang an.

Dabei wundere ich mich über die zur Schau getragene Einstellung einiger weniger Beitragsteilnehmer, die entweder jeden beschimpfen, der es wagt, Kritik an Fuji-Kameras zu üben oder Hobbyfotografen, die sich nicht tagtäglich mit dem Thema Fotografie beschäftigen, mehr oder weniger als Dummköpfe hinstellen. Glücklicherweise ist dies eine Minderheit. Ich habe hier im Forum jedenfalls schon viel hinzugelernt.

Bemerkungen wie „Arbeits- und Denkweise bei einer spiegellosen Kamera gegenüber DLSR muss man umstellen“ verstehe ich trotz intensiven Lesens immer noch nicht....

Nach allem, was ich lesen konnte, steht für mich zweifelsfrei fest, dass das Fokussieren nicht die Stärke einer T2 oder T20 ist (trotz der 5.000 anderen).

....

Ich würde mich freuen über Tipps, die mir zeigen, wo meine Fehler liegen könnten.

Gruß

Horst

Wenn für dich zweifelsfrei feststeht, das fokussieren nicht zu den Stärken der Fuji gehört, was für einen Sinn soll es da machen, sich hier rein zu knien und zu helfen versuchen? Versuche auch mal die andere Seite zu sehen. Es ist ermüdend, das ständig am Af rumgemäkelt wird, denn für mich steht zweifelsfrei fest, das er sehr gut funktioniert.

Ich habe bei zigtausenden von Bildern, die ich inzwischen mit der X-Pro2 und der X-T2 gemacht habe, nur eine Handvoll unscharfer Bilder und bei denen weiß ich, wo die Ursache lag...

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Da ist dieses Verhalten etwas, was ich zumindest beobachten werde. Selbst wenn es nur bei jeder 10.000ten T2 auftritt, ist es dumm, wenn man selbst genau eine davon hat. Und wenn man, wie von daniel.k beschrieben, das Problem durch Tauschen deutlich verbessern kann, gibt es ja für niemanden einen Grund nervös zu sein. 

Soweit ich Daniels etwa 1.200 Beiträge mitverfolgen konnte, ist er auch nach Reparatur/Tausch immer noch bei nur 50% scharfen Ergebnissen angekommen. Jetzt fotografiert er (aus Trotz?) überwiegend mit MF     :D

Hier tummeln sich neben mir einige andere Berufsfotografen, die mit den Dingern jeden Tag arbeiten, und merkwürdigerweise hat KEINER damit Probleme. Ich behaupte steif und fest, dass der Fehler in den allermeisten Fällen hinter der Kamera steckt

Link zum Beitrag

@stau

kann ich nachvollziehen ist mir genau so gegangen die erste Cam X-T20 war nicht i.O. die neue ist besser aber hat auch seine zicken. Ich würde den Zonen Modus 3x3 gar nicht verwenden dieser macht was er will, nimm das Einzelfeld und probier`s damit.

Ich kann mich sehr gut an die Zeit erinnern wo man als DSLR Benutzer immer die Ursache für Fokusprobleme war am Ende haben alle Hersteller die Justagemöglickeiten in die Kameras eingebaut, komisch bei einen lange nicht vorhandenen Problem. Schlimmer jetzt wird damit geworben das man wirklich jedes Objektiv an den Body justieren kann und dieser Vorgang sogar Automatisch ist, siehe Nikon. 

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ich habe heute eine Lady am Airport fotografiert. Kamera: X-T2. Objektive: XF 56/1.2 und 23/1.4, Ergebnis 650 Bilder - die meisten davon offen - mit etwa einem Ausschuss von 10 Unscharfen. Was mache ich falsch? Vielleicht sollten die Verzweifelten ihre Energie nicht darauf setzen, Unscharfes - am besten vom Balkon oder im eigenen Wohnzimmer - mit immer gleichen Parametern nachzustellen, sondern mal mit verschiedenen Einstellungen Gutes zu produzieren. Es geht nämlich.

Link zum Beitrag

@ulip:

Wenn die Lady schön still hält, sicherlich kein Problem. Das kann jede Kamera und jeder Hobbyfotograf. Sogar ich.

Auch mit dem 56er bei Blende 1.2.

Das Problem ist bei uns dummen Hobbyfotografen, dass, wenn sich die Situation ändert, also das Motiv nicht still hält, es einfach so ist, dass ich das Fuji-PDF der Autofokuserklärung weder im Kopf, noch sonstwie dabei habe, um passend die Fuji einzustellen. Und das war ganz gewiss bei meiner D700 anders.

Drum sind wir auch dumme Hobbyfotografen und kein Profi wie du, der sofort genau weiss, in welcher Situation er wie den Fokus einstellen muss, damit die Ausschuss-Quote 1/65 ist, wie bei dir.

Vielleicht machst du ja mal ein Rhein-Main-Fujifilm-AFfürDummiesWorkshop in Ffm. Den würde ich sogar besuchen, denn ich denke, die X-T2 wird mich einige Jahre begleiten ...

Link zum Beitrag

Geht's auch eine Nummer kleiner?

Es gibt jede Menge Informationen zum Af, sowohl von Fuji als auch aus anderen Quellen. Und dann heißt es üben, üben.

An was liegt es dann, wenn einzelne nicht klar kommen?

Ich habe inzwischen einiges an Sport fotografiert, Ausschuss hat es und wird es dabei immer geben, egal mit welchem System, aber in der Summe passt es.

Link zum Beitrag

@ulip

Das gibt jetzt aber ein Fleißsternchen. Spass beiseite. Es freut mich das bei dir alle super funktioniert. Und bei 5.000 anderen auch. Aber dein Kommentar bringt den Betroffenen in etwas soviel wie " stell dich nicht so an. Bloß weil du schon zweimal einen Motorschaden hattest und jetzt die Motorleuchte wieder an ist kann man doch trotzdem weiter fahren. Es gibt Tausende Autofahrer die keine Probleme haben."

Natürlich gibt es Leute die nur Testcharts fotografieren und Fehler auf Teufel komm raus provozieren. Aber wenn man fotografiert und die Ergebnisse einfach nicht zufriedenstellend sind ist das einfach ..... Nicht zufriedenstellend.

Wir fassen zusammen. 5000 Tausend X-T2 sind super und ohne Probleme. Und bei einer Handvoll gibt's Probleme. Der eine oder andere hat seine Kamera nebst Objektiven eingeschickt und es wurde meist besser. Ergo scheint es vielleicht wirklich ein Fehler gewesen zu sein.

Ich für meinen Stand bin einfach nicht zufrieden wenn ich mein Brautpaar neben einem Baum trapier und 5 Bilder mach bei dem nachher bei jesem einzelnen der Fokus zu weit hinten sitzt. Sprich, Äste scharf, Brautpaar unscharf. Und das obwohl ich auf den Bräutigam fokussiert habe der mit weißem Hemd, Krawatte und Jacket eigentlich genug Kontrast bieten sollte.Fokusfeld war so eingestellt das alles im Fokusberreich lag, dieses aber nicht über das Jacket rausgeragt ist.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären was man da falsch machen kann? Ich lade jeden echt herzlich zu mir ein und er darf die besagten Combos durchprobiere. Sollte er mir einen Bedienerfehler nachweisen können, lade ich ihn gerne zum Essen ein.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

@ulip:

Wenn die Lady schön still hält, sicherlich kein Problem. Das kann jede Kamera und jeder Hobbyfotograf. Sogar ich.

Auch mit dem 56er bei Blende 1.2.

Das Problem ist bei uns dummen Hobbyfotografen, dass, wenn sich die Situation ändert, also das Motiv nicht still hält, es einfach so ist, dass ich das Fuji-PDF der Autofokuserklärung weder im Kopf, noch sonstwie dabei habe, um passend die Fuji einzustellen. Und das war ganz gewiss bei meiner D700 anders.

Drum sind wir auch dumme Hobbyfotografen und kein Profi wie du, der sofort genau weiss, in welcher Situation er wie den Fokus einstellen muss, damit die Ausschuss-Quote 1/65 ist, wie bei dir.

Vielleicht machst du ja mal ein Rhein-Main-Fujifilm-AFfürDummiesWorkshop in Ffm. Den würde ich sogar besuchen, denn ich denke, die X-T2 wird mich einige Jahre begleiten ...

Auf solchen polemischen Quark antworte ich ansich nicht...

Glaube mir aber, dass ich nicht nur stiill stehende Ladies ablichte. Und dass jeder das bei Offenblende kann, möchte ich indes - in aller Bescheidenheit - anzweifeln. Nein, ich mache keine Workshops. Rico könnte dich aber aufpeppen, der kann das viel besser als ich.

Link zum Beitrag

@Bernd

"Wenn für dich zweifelsfrei feststeht, das fokussieren nicht zu den Stärken der Fuji gehört, was für einen Sinn soll es da machen, sich hier rein zu knien und zu helfen versuchen? Versuche auch mal die andere Seite zu sehen. Es ist ermüdend, das ständig am Af rumgemäkelt wird, denn für mich steht zweifelsfrei fest, das er sehr gut funktioniert"

Genau solche Kommentare habe ich erwartet. Und habe schon einige andere, die von Dir stammen gelesen. Ich schrieb ja schon von einigen wenigen...

Mein Vorschlag: Antworte doch einfach nicht auf solche Dummerles wie ich einer bin. Das spart Energie. Nachteil: Du schaffst weniger Beiträge.

Vielleicht hast Du aber einfach nicht gelesen, dass ich

1) lernfähig bin

2) diesen Thread recht ausführlich gelesen habe, aber dennoch (als Dummerle) nicht alles 100%ig verstehe

und 3) echte Hilfe brauche.

Ich vermute jedoch, dass ich dennoch von Dir eine Antwort der gewohnten Art erhalte.
Hier lesen eben auch Anfänger bzw. Fuji-Anfänger.
Wenn wir hier stören, wäre mein Vorschlag an den Admin wie Andreas, ein zusätzliches Anfängerforum einzurichten.
Da würden sich dann sicher dennoch Leute wie Rico beteiligen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...