ISO Geschrieben 12. Juni 2017 Share #151 Geschrieben 12. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Daniel, mein Vorschlag wäre, deine X-T2 + Objektiv zum Service zu schicken mit der Bitte, dir eine gleiche Kombination als Ersatz für die Dauer der vermeintlichen Reparatur zu überlassen. Nach den Testaufnahmen mit der Ersatzkamera kannst Du sicher sein, wer ein Problem hat, Du oder Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni 2017 Geschrieben 12. Juni 2017 Hallo ISO, schau mal hier XT 2 unzuverlässige Fokussierung und Weißabgleich . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #152 Geschrieben 12. Juni 2017 Merci, das mit dem "Instant-AF" funktioniert dann aber nur bei statischen Motiven, oder? Nicht nur, Instant-AF geht ja auch mit AF-C. Das kann bei schwachem Licht vorteilhaft sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2017 Share #153 Geschrieben 12. Juni 2017 Mal so, mal so. Gab auch schon genug Fehler bei der Technik. Oje. Da werden dich einige Kollegen hier eines Besseren belehren wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #154 Geschrieben 12. Juni 2017 Da werden dich einige Kollegen hier eines Besseren belehren wollen. Damit habe ich kein Problem. Bin immer auf der Suche nach Leuten, die Sachen über Fuji X wissen, die mir bisher entgangen sind. Foren dienen schließlich dem Erfahrungsaustausch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Juni 2017 Share #155 Geschrieben 12. Juni 2017 Mal so, mal so. Gab auch schon genug Fehler bei der Technik. Gibt's natürlich, aber ich blieb die letzten 45 Jahre tatsächlich davon verschont. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #156 Geschrieben 12. Juni 2017 @daniel k. : Stimmt, der Thread im englischen Forum war deutlich schneller am Ende, hier hältst Du ihn ja gern selber am Laufen, indem Du kleine unsachliche persönliche Spitzen einstreust ganz so wie es Trolle gern tun, um die "Diskussion" in Gang zu halten. In dem alten Thread schreibst Du, die Fehlerquote der Ersatz-T2 läge bei nur noch 5%. Hier schreibst Du, sie sei so wenig akzeptabel, dass Du nur noch mit MF fotografierst. Was denn nun? Oder sind 5% - wie auch immer die Zustände kommen - so unakzeptabel, dass Du nur noch den MF verwendest? 5% sind ja schon leicht zu erreichen, wenn man das Fokusfeld falsch wählt oder das Ziel zu wenig Kontrast bietet. Das sehe ich aber vorher und korrigiere dann.... Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 12. Juni 2017 Share #157 Geschrieben 12. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht nur, Instant-AF geht ja auch mit AF-C. Das kann bei schwachem Licht vorteilhaft sein. Das müsste Du jetzt bitte näher erläutern. Wenn ich die Fokussierung vom Auslöser trennen will, dann muss ich bei der Fuji MF einstellen, richtig? Eine andere Möglichkeit kenn ich nicht. Ein Druck auf die AF-L Taste bewirkt dann eine einmalige Fokussierung (AF-S). Wie stellst Du AF-C ein? Wenn das gehen würde wäre es für mich in bestimmten Situationen eine große Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #158 Geschrieben 12. Juni 2017 Das müsste Du jetzt bitte näher erläutern. Wenn ich die Fokussierung vom Auslöser trennen will, dann muss ich bei der Fuji MF einstellen, richtig? Eine andere Möglichkeit kenn ich nicht. Im Buch gibt es auch einen Tipp zum AF-ON (Tipp 75). Liegt bei mir immer auf der AF-L-Taste, die man als Fn frei belegen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #159 Geschrieben 12. Juni 2017 Wie stellst Du AF-C ein? Im entsprechenden Menü dafür. Siehe dazu den Tipp im Buch zum Sofort-AF (Tipp 70). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #160 Geschrieben 12. Juni 2017 Mit der neuesten Firmware 2.10 kann man den AF und die Belichtungsmessung/speicherung auch jeweils separat vom Auslöser entkoppeln: Nur für AF-S, nur für AF-C oder für beide Modi. Manche User finden es fein, wenn der Auslöser nur auslöst, wollen das aber zwischen AF-S und AF-C aufdröseln. Am Ende wird eben alles immer komplexer, immer mehr Optionen... Die User wollen es so, und (manchmal dieselben) User beschweren sich dann über die Komplexität der vielen Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #161 Geschrieben 12. Juni 2017 Indem Du den Instant AF anstatt auf AF-S auf AF-C einstellst in den Autofokuseinstellungen der Cam. Das kann schon die T1 ... Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #162 Geschrieben 12. Juni 2017 Indem Du den Instant AF anstatt auf AF-S auf AF-C einstellst in den Autofokuseinstellungen der Cam. Das kann schon die T1 ... Oder die X-T10, X-T20, X-E2 und so weiter. Ich vermute, nicht viele Leute verwenden diese Option in der Praxis, dabei hat sie zumindest im Gedankenexperiment ihre Anwendungsmöglichkeiten. Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen User damit gesammelt haben, die in solchen Situationen praktisch oft abgeblendet fotografieren: also bewegte Motive bei schwachem Licht, aber nicht mit Offenblende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #163 Geschrieben 12. Juni 2017 Ich hab es noch nicht im Schummerlicht probiert, aber heute geht's mit dem 23 1.4 ins Nachtleben von Conil de La Frontera, ... mal schauen . Allerdings geht's dann später eh auf 1.4 und dann bleibt es sich gleich... Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #164 Geschrieben 12. Juni 2017 Ich hab es noch nicht im Schummerlicht probiert, aber heute geht's mit dem 23 1.4 ins Nachtleben von Conil de La Frontera, ... mal schauen Vielleicht kannst es ja mal ausprobieren. Bei oder nahe Offenblende sollte natürlich der normale AF-C besser abschneiden. Aber wenn man abblendet, müsste der Instant-AF-AF-C Vorteile bringen. Der Knackpunkt ist die Zeit, die dabei zwischen dem letzten Fokussieren und der Aufnahme vergeht, dazwischen muss die Kamera ja noch auf die Arbeitsblende abblenden. Deshalb sollte das am besten dort funktionieren, wo sich das Ziel nicht schnell bewegt, sondern innerhalb der Schärfentiefezone der Arbeitsblende bleibt. Zum Beispiel ein Sänger oder Schauspieler auf der Bühne, ein Barpianist etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 12. Juni 2017 Share #165 Geschrieben 12. Juni 2017 hi, Vielleicht kannst es ja mal ausprobieren. Bei oder nahe Offenblende sollte natürlich der normale AF-C besser abschneiden. Aber wenn man abblendet, müsste der Instant-AF-AF-C Vorteile bringen. Der Knackpunkt ist die Zeit, die dabei zwischen dem letzten Fokussieren und der Aufnahme vergeht, dazwischen muss die Kamera ja noch auf die Arbeitsblende abblenden. Deshalb sollte das am besten dort funktionieren, wo sich das Ziel nicht schnell bewegt, sondern innerhalb der Schärfentiefezone der Arbeitsblende bleibt. Zum Beispiel ein Sänger oder Schauspieler auf der Bühne, ein Barpianist etc. Als triefende Satire - obwohl unfreiwillig - nicht zu toppen. Sorry Herr flysurfer, ich (und die meinen) sind lachmuskelmäßig am Limit... Gruß, ickser ps: Vermutlich hast du sogar recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #166 Geschrieben 12. Juni 2017 ps: Vermutlich hast du sogar recht. Vermutlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #167 Geschrieben 12. Juni 2017 Vielleicht kannst es ja mal ausprobieren. Bei oder nahe Offenblende sollte natürlich der normale AF-C besser abschneiden. Aber wenn man abblendet, müsste der Instant-AF-AF-C Vorteile bringen. Der Knackpunkt ist die Zeit, die dabei zwischen dem letzten Fokussieren und der Aufnahme vergeht, dazwischen muss die Kamera ja noch auf die Arbeitsblende abblenden. Deshalb sollte das am besten dort funktionieren, wo sich das Ziel nicht schnell bewegt, sondern innerhalb der Schärfentiefezone der Arbeitsblende bleibt. Zum Beispiel ein Sänger oder Schauspieler auf der Bühne, ein Barpianist etc. Barpianisten gabs leider nicht, aber Bars genügend . Es war einfach so, das auch abgeblendet der normale AF-S einfach ok war wie immer und ich von daher nicht ohne Not rumexperimentiert habe mit den genannten Alternativen bzgl. Instant AF AF-C. Es brauchte sie nicht. Und zur Nacht offenblendig sowieso alles easy mit normalem AF-S. So what...? Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 12. Juni 2017 Share #168 Geschrieben 12. Juni 2017 Soweit ich Daniels etwa 1.200 Beiträge mitverfolgen konnte, ist er auch nach Reparatur/Tausch immer noch bei nur 50% scharfen Ergebnissen angekommen. Jetzt fotografiert er (aus Trotz?) überwiegend mit MF Hier tummeln sich neben mir einige andere Berufsfotografen, die mit den Dingern jeden Tag arbeiten, und merkwürdigerweise hat KEINER damit Probleme. Ich behaupte steif und fest, dass der Fehler in den allermeisten Fällen hinter der Kamera steckt Das ist nicht korrekt .... Ich habe bei meiner X-T2 eine sehr, sehr viel höhere AF Ausschuss Quote als bei der T1 (die ich seit neuestem wieder öfters benutze) - der Faktor ist mindestens 5, gefühlt noch höher. Laut Fujifilm ist die Kamera voll in Ordnung, aber ich habe immer wieder Bilder bei denen NICHTS im Bild scharf ist aber die Kamera auslöst. In klein sieht man das nicht einmal sofort, erst zu Hause am Mac in groß. Da ist dann das gesamte Bild matschig oder irgendein Punkt scharf, der nicht im entferntesten auch nur in der Nähe eines AF Feldes liegt. Einstellungen: AF-S, Fokus Priorität, allerdings AF+MF an (was das Fokus Prio ja wieder aushebelt) AF-Feldgröße an Objekt angepasst. Bei der T1 dieselben Einstellungen nahezu kein AF Ausschuss (FW4.0 drauf!) - bei der T2 sind 5-20% der Bilder unscharf (hängt etwas vom Licht ab, passiert aber auch bei wirklich hervorragenden Lichtbedingungen). Ich habe nun irgendwo gelesen dass die Bildvorschau (stand bei beiden Kameras auf 0,5sec) einen Einfluss auf den AF haben soll. Kann ich zwar kaum glauben, hab es aber jetzt mal deaktiviert und werde es am Mittwoch dann wohl merken (nächstes Shooting). DESWEGEN DIE Frage: Wie sind deine Einstellungen bei Portrait-Shootings? Du schreibst ständig, du hast keine Probleme - was ich gern glauben möchte - würde aber auch gern wissen WARUM du diese nicht hast. Könntest du daher bitte die typischen AF Einstellungen einmal posten? Danke! Viele Grüße, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #169 Geschrieben 12. Juni 2017 Soweit ich Daniels etwa 1.200 Beiträge mitverfolgen konnte, ist er auch nach Reparatur/Tausch immer noch bei nur 50% scharfen Ergebnissen angekommen. Jetzt fotografiert er (aus Trotz?) überwiegend mit MF Hier tummeln sich neben mir einige andere Berufsfotografen, die mit den Dingern jeden Tag arbeiten, und merkwürdigerweise hat KEINER damit Probleme. Ich behaupte steif und fest, dass der Fehler in den allermeisten Fällen hinter der Kamera steckt Nein, lt. eigener Angabe im legendären Unscharf-Thread liegt er bei nur 5% Ausschuss und fotografiert deswegen? nun dennoch nur mit MF... warum? keine Ahnung... Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #170 Geschrieben 12. Juni 2017 Nur Instant-AF verwendet stets die Offenblende. Oder der neu Rapid-AF, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es immer die Offenblende oder nur eine offenere Blende ist. Mit dem 110mmF2 kann man das dann sicher besser testen. Mit dem Instant AF im manuellen Fokus Modus mit AF -S oder C in Verbindung mit der AF-L Taste ist das scharfstellen wirklich sehr präzise. Das der immer nur mit Offenblende arbeitet war mir bisher auch neu. Auch habe ich jetzt neulich erst festgestellt, dass die 91 Fokusierpunkte mit dem intelligenten Hybrid-AF oftmals sehr viel genauer arbeiten als die 325 Punkte mit dem reinen Kontrasterkennungs-AF. Mehr ist eben nicht immer besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #171 Geschrieben 12. Juni 2017 Um nochmal kurz was für mein Verständnis aufzugreifen. Instant-AF ist Sofort-AF? Ich lese bevorzugt die deutschsprachige Anleitung, da ist mir der Begriff Instant-AF noch nicht untergekommen, und durch Ricos Buch bin ich noch nicht durch. Und wenn ich hinten angekommen bin, habe ich leider auch wieder einen Teil vergessen. Der heißt in der neuen deutschen Anleitung Quick Fokus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 12. Juni 2017 Share #172 Geschrieben 12. Juni 2017 Nein, lt. eigener Angabe im legendären Unscharf-Thread liegt er bei nur 5% Ausschuss und fotografiert deswegen? nun dennoch nur mit MF... warum? keine Ahnung... Gruß Tommy Ich halte 5% für völlig inakzeptabel .... bei meiner X-T1 mit FW4 liegt er nicht einmal bei 0-Komma-irgendwas. Ich hatte (und habe) damit ganze Shootings mit über 500 Bildern wo nicht EIN EINZIGES Bild unscharf ist (außer ich hab es verbockt) - bei der T2 sind regelmäßig unscharfe Bilder dabei, gern auch mal ganze SERIEN (obwohl jedesmal einzeln mit AF-S neu fokussiert wurde). Meine Augen sind leider nicht die besten (Lesebrille) - deswegen merke ich das manchmal nicht beim Shooting, inzwischen hab ich allerdings so ein grobes Gefühl entwickelt und fokussiere bei bestimmten Lichtbedingungen manuell nach. Die Kontrastkanten zeigen dann schon deutlich dass der Fokus dann sitzt (oder eben auch nicht). Aufgrund der "Nachbesserungen" von Fuji bei FW2.10 der T2 tauschen ja die magenta Farbwolken im Sucher ja nicht mehr auf bei Streulicht. War früher ein super Indikator dafür dass (und wie) ich schwenken oder kippen muss um die "Magenta Flares UND das Leinenmuster" zu vermeiden. Aber die Flares sind nun weg doch das Leinenmuster ist geblieben und so nutze ich seit kurzem ab tiefen Sonnenstand wieder vermehrt die X-T1 (oder neuerdings sogar eine DSLR) - nachdem zwei Shootings bei JEDEM Streulichtbild massiv Leinenmuster gezeigt haben. So fällt einem das Fehlfokussieren der T2 dann doch wieder vermehrt auf und ich suche nach einer Lösung. Hätte die T1 zwei SD-Slots und einen Joystick - die T2 wäre inzwischen weg. Ich habe auch eine zweite T1 probiert mit FW 5.2 - die Ausschussquote ist vergleichbar hoch wie mit der T2. Ich würde mir wirklich wünschen Fuji würde eine "lieber langsam und sicher scharf" als "Speed über alles" AF Funktion einbauen, bzw. sich einfach an die Einstellungen "Fokus/Auslösen" auch wirklich halten. Wie oft FLUCHE ich bei meiner Nikon D800, weil sie mich nicht auslösen lässt weil die "denkt" der Fokus sei nicht da. Unscharfe Bilder kenne ich allerdings nicht (außer ich hab Mist gebaut). Bei der T1 mit FW4 geht es langsamer als mit den späteren Firmwares, aber die Zuverlässigkeit leidet leider doch. Leider gibt es zur T2 keine "alte AF Firmware". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 13. Juni 2017 Share #173 Geschrieben 13. Juni 2017 Ich glaube, das ist wenn man den Fokus auf manuell stellt und dann mit der AF-L Taste fokussiert und erst dann fotografiert... Mit Instant AF kann man im manuellen Modus mit der belegten AF-L Taste entweder einzeln Scharfstellen oder dauernd. Das wird im AF Menü zweite Seite unter der Einstellung Sofort -AF >AF-S oder AF-C konfiguriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 13. Juni 2017 Share #174 Geschrieben 13. Juni 2017 Mit dem Instant AF im manuellen Fokus Modus mit AF -S oder C in Verbindung mit der AF-L Taste ist das scharfstellen wirklich sehr präzise. Das der immer nur mit Offenblende arbeitet war mir bisher auch neu. Auch habe ich jetzt neulich erst festgestellt, dass die 91 Fokusierpunkte mit dem intelligenten Hybrid-AF oftmals sehr viel genauer arbeiten als die 325 Punkte mit dem reinen Kontrasterkennungs-AF. Mehr ist eben nicht immer besser Ich habe beide Modi 91/325 inzwischen durch - die Ausschussquote ist bei beiden relativ gleich (die Zahlen schwanken weil es auch sehr vom Licht abhängt) - während die bei meiner alten T1 bei praktisch nahezu null liegt. Ich habe im vorletztem Shooting bis etwa 19:30 Uhr mit der T2 draußen fotografiert, danach wegen dem Problem mit Leinenmustern auf die T1 zurückgegriffen. Gemacht jeweils um die 300 Fotos - während bei T2 11 unscharfe Bilder dabei waren ist bei schwierigerem Licht der Ausschuss an unscharfen Bildern mit T1 bei einem Bild - und das auch nur weil ich am Batteriegriff mal wieder den Auslöser mit dem kleinen Finger halb erwischt hab. Ansonsten nur Ausschuss weil das Model zufällig gezwinkert hat als ich abgedrückt hab. Aber keinerlei AF Probleme. Sowas gibt einem zu denken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2017 Share #175 Geschrieben 13. Juni 2017 ...Sowas gibt einem zu denken. Vorsicht! Für solche Schilderungen, wie deine, kann man hier schon mal zum Troll erklärt werden. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.