Elbueno Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Share #26  Geschrieben 22. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Update 2:  Heute kam meine Kamera schon zurĂŒck. Nicht schlecht! Inkl. Versandt und WE in 1 Woche trotz Feiertag. Der Fehler war tatsĂ€chlich ein Fussel zwischen Glasscheibe und Sensor. ich muss sagen der Service stimmt! Crischi74, Mattes und Kaze haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juni 2017 Geschrieben 22. Juni 2017 Hallo Elbueno, schau mal hier Selsamer Fleck auf Sensor . Dort wird jeder fĂŒndig!
helmus Geschrieben 22. Juni 2017 Share #27  Geschrieben 22. Juni 2017 Soweit ich weiĂ werden die Sensoren nicht von Fuji gebaut sondern von Sony fĂŒr Fuji. Wo das Deckglas aufgebracht wird weiĂ ich nicht, ich vermute mal auch von Sony. Da der Fussel wanderte kann es sein das er bei einer QualitĂ€tskontrolle vor dem einbauen (wenn es so etwas ĂŒberhaupt gibt), nicht zu sehen war, auch nicht auf Testaufnahmen wĂ€hrend der Fertigung der Kamera. So ein Fussel dĂŒrfte da eigentlich nicht sein wenn unter Reinraumbedingungen gefertigt wird. Da er existent war, sind Reinraumbedingungen wohl eher ein Marketing-Gag... Egal, deine Kamera wurde repariert und das sogar sehr schnell... was mich allerdings etwas wundert.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elbueno Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Share #28  Geschrieben 22. Juni 2017 (bearbeitet) Naja, Fuji hat ja einen guten Lauf und wohl auch bei Berufsfotografen wie mir. Ich lerne immer mehr kennen die umsteigen oder sich die FujiÂŽs als Zweitsystem zulegen. Wenn allerdings der Service nicht stimmt ist es fĂŒr uns ein absolutes Problem und wĂ€re ein Argument sich gegen Fuji zu entscheiden.  Der Service hat mich allerdings jetzt auch positiv ĂŒberrascht. Selbst der Versand wurde ĂŒbernommen was zuletzt Nikon nicht mehr gemacht hat. bearbeitet 22. Juni 2017 von Elbueno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2017 Share #29  Geschrieben 22. Juni 2017 Da er existent war, sind Reinraumbedingungen wohl eher ein Marketing-Gag... Gar nicht unbedingt. ReinrÀume gibt es ja in verschiedenen Klassen und selbst in der saubersten Klasse ist die Luft nicht völlig partikelfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Juni 2017 Share #30 Â Geschrieben 22. Juni 2017 ich durfte bei Flachglas mal im Reinraum eine Reparatur durchfĂŒhren, Schlagbohrmaschine frei........... Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 22. Juni 2017 Share #31  Geschrieben 22. Juni 2017 ... So ein Fussel dĂŒrfte da eigentlich nicht sein wenn unter Reinraumbedingungen gefertigt wird. Da er existent war, sind Reinraumbedingungen wohl eher ein Marketing-Gag......    Gar nicht unbedingt. ReinrĂ€ume gibt es ja in verschiedenen Klassen und selbst in der saubersten Klasse ist die Luft nicht völlig partikelfrei.  Und evtl. vorhandenes Personal in einem Reinraum stellt in der Regel die gröĂte Quelle fĂŒr Kontamination dar. Wir sind einfach alle Dreckschleudern...  GruĂ Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Juni 2017 Share #32  Geschrieben 22. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das Personal und die ArbeitstÀtigkeit, je nach dem man muss Ganzkörperpariser und die Plastikschluppen tragen aber rumboren und stauben beim reparieren darf man Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2017 Share #33  Geschrieben 22. Juni 2017 das Personal und die ArbeitstĂ€tigkeit, je nach dem man muss Ganzkörperpariser und die Plastikschluppen tragen aber rumboren und stauben beim reparieren darf man Bei uns darf'ste das nicht, nicht mal Werkzeuge mit Reihenschlussmotor (also irgendwelchen KohlebĂŒrsten wie in deiner Schlagbohrmaschine) sind erlaubt. Zur Not wird der Bereich vorher abgeteilt und nach den Arbeiten dekontaminiert/qualifiziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Juni 2017 Share #34 Â Geschrieben 22. Juni 2017 die Reinigung erfolgt natĂŒrlich nachher, aber wie GrĂŒndlich die ist/war... Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2017 Share #35  Geschrieben 22. Juni 2017 die Reinigung erfolgt natĂŒrlich nachher, aber wie GrĂŒndlich die ist/war...  Die Reinheit der Luft kann man so ja gar nicht kontrollieren. Auch deswegen wird abgesperrt: Damit man nachher Messtechnik rein rollen kann, die sagt, wann der Bereich wieder in spec ist und frei gegeben werden kann. Solange werden dann die OberflĂ€chen geputzt und die Luft mit HEPA-gefiltertem Laminarstrom gespĂŒlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. Juli 2017 Share #36  Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo nochmal. Habe heute bei meiner X-T10 auch so einen Fussel auf dem Sensor festgestellt, genau wie hier schon beschrieben. Er lĂ€sst sich weder wegpusten, noch mit einer Nassreinigung (VSGO) entfernen. So wie es ausschaut ist der Fussel auch unter das Sensorschutzglas gekrochen. Er ist da erst seit kurzem, wahrnehmbar ab f/5,6 und bei f/16 deutlich als Fussel erkennbar. Das Schutzglas ist also nicht versiegelt.  Nun muss wohl meine T10 auch zum Service.  Foto gegen die Raufasertapete f/16. der Fussel ist oben rechts auf dem Bild. Egal welches Objektiv.   GruĂ Christian  â(âàž±ââàž± )â https://500px.com/christiandamm bearbeitet 9. Juli 2017 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elbueno Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Share #37  Geschrieben 9. Juli 2017 Aber wenn er erst ab Blende 5,6 und besser bei 16 wahrnehmbar ist spricht vieles dafĂŒr das er doch oberhalb des schutzglasses liegt. Denn wenn der Fussel zunehmend mit abblenden schĂ€rfer wird muss er weiter vom Sensor entfernt liegen.   Gesendet von iPhone mit Tapatalk Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. Juli 2017 Share #38  Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) Ich bin jetzt mehrmals nass drĂŒber gegangen, ohne Erfolg. Hab jetzt allerdings auch keine vernĂŒnftige Lupe da.  Edit: also ich kann die Ursache sehen. Aber beim besten Willen nicht entfernen. Vielleicht doch ein Kratzer.   GruĂ Christian  â(âàž±ââàž± )â https://500px.com/christiandamm bearbeitet 9. Juli 2017 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elbueno Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Share #39  Geschrieben 9. Juli 2017 Das ist tatsĂ€chlich merkwĂŒrdig. Ich wĂŒsste auch mal gerne wieviel "Platz" zwischen Sensor und schutzscheibe ist. Vieleicht hĂ€ngt er ja unter der Scheibe aber eben etwas vom Sensor entfernt...   Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. Juli 2017 Share #40  Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) Das weiĂ ich bei den X-Mount Kameras auch nicht. Bei der GFX ist ja deutlich Luft zwischen Glas und Sensor.  Ich sehe es entspannt. NĂ€chste Woche mal den FachhĂ€ndler mit seinem Reinigungsequipment ranlassen und wenn das nix wird geht sie nach dem Urlaub nach Kleve. Wenns wirklich nur ein oberflĂ€chlicher Fussel wĂ€re hĂ€tte ich ihn mit dem Swap wenigstens verschoben.   GruĂ Christian  â(âàž±ââàž± )â https://500px.com/christiandamm bearbeitet 9. Juli 2017 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juli 2017 Share #41  Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) Bei der GFX ist ja deutlich Luft zwischen Glas und Sensor.  Aber war es bei der GFX nicht so, dass die "Luft" (also der stark vergröĂerte Gap) genau diesen Staub von der Fokusebene fern halten soll? Da macht es dann natĂŒrlich Sinn den Gap zu versiegeln, damit die Strategie auch aufgeht. bearbeitet 9. Juli 2017 von tabbycat MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. Juli 2017 Share #42  Geschrieben 9. Juli 2017 Aber war es bei der GFX nicht so, dass die "Luft" (also der stark vergröĂerte Gap) genau diesen Staub von der Fokusebene fern halten soll? Da macht es dann natĂŒrlich Sinn den Gap zu versiegeln, damit die Strategie auch aufgeht.Danke fĂŒr die ErklĂ€rung.  GruĂ Christian  â(âàž±ââàž± )â https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 25. Juni 2019 Share #43  Geschrieben 25. Juni 2019 Hallo X-Gemeinde, Sensoren mit StaubeinschlĂŒssen sind ja schon bemerkenswert! Ich greife das nicht unwichtige Thema nochmals auf. Mich interessiert, ob jemand schon einmal SensorschĂ€den durch zu intensive sichtbare Lichtstrahlung oder Infrarot feststellte. Ich laĂ im aktuellen Fotomagazin darĂŒber (6/2019). Mir kommt der Gedanke nun durchaus, wenn ich Gegenlichtaufnahmen oder Videos bei tiefstehender Sonne mache. Ăber die Jahre, die man eine spiegellose Kamera benutzt, kommt da sicher einiges an Belastung fĂŒr den Sensor zusammen. Und den schĂŒtzenden Objektivdeckel hat man sicher oft nur in der Tasche. Gerade bei Videoaufnahmen ist der Sensor lĂ€nger dem intensiven Licht ausgesetzt! Also was empfehlt ihr bzw. gab es schon Probleme? GruĂ Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 25. Juni 2019 Share #44  Geschrieben 25. Juni 2019 Hallo Uwe, zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit eine sehr heiĂe Diskussion: Zusammengefasst kann man sagen: die Sonne ist morgens und abends weit weniger intensiv ist als zu Mittag Benutzung eines Stativs erhöht die Gefahr, weil das Licht fĂŒr lĂ€ngere Zeit auf einen Punkt fĂ€llt lange Brennweiten tendenziell weniger gefĂ€hrlich, weil gröĂeres Abbild der Sonne Sonne leicht auĂerhalb des Bildes: das Licht fĂ€llt auf die Kunststoffumrandung des Sensors, welche dadurch schmelzen oder verdampfen kann das alles passiert sehr selten, aber wenn es passiert ist das Ergebnis mehr als Ă€rgerlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 25. Juni 2019 Share #45 Â Geschrieben 25. Juni 2019 Hallo Sunhillow, habe mir vorhin nur ein Thema herausgesucht und aufgegriffen und nicht alles durchsucht. Deshalb nochmals Danke fĂŒr den Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 25. Juni 2019 Share #46  Geschrieben 25. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb Sunhillow: Hallo Uwe, zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit eine sehr heiĂe Diskussion:  Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals keinen einzigen dokumentierten Fall eines durch Sonneneinstrahlung beschĂ€digten Sensors. Was es gab, waren SchĂ€den an den Einfassungen eines Kameramedells. Fuji hat das Material geĂ€ndert, seitdem hört man nichts darĂŒber. Much ado about nothing Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WST Geschrieben 12. Oktober 2020 Share #47  Geschrieben 12. Oktober 2020 Am 9.7.2017 um 09:59 schrieb Elbueno: Das ist tatsĂ€chlich merkwĂŒrdig. Ich wĂŒsste auch mal gerne wieviel "Platz" zwischen Sensor und schutzscheibe ist. Vieleicht hĂ€ngt er ja unter der Scheibe aber eben etwas vom Sensor entfernt...   Gesendet von iPhone mit Tapatalk Ist sehr interessant! Und scheint KEIN Einzelfall zu sein. Ich hatte bei meiner X-T2 GENAU dasselbe Problem auch. Mein FotohĂ€ndler diagnostierte AUCH Schmutz unter dem Deckglas des Sensors. Wurde bei Fuji in GB (Kleve kann das nicht) repariert --> heiĂ NEUER Sensor. Da aber die Garantie (+4 Wochen)/GewĂ€hrleistung seit ein paar wenigen Wochen ĂŒberschritten war durfte ich das selbst zahlen; EUR433,33. Fuji bezeichnete natĂŒrlich auf der Rechnung nicht sachgemÀà "Verschmutzung unter Deckglas des Sensors" sondern "Sensor verkratzt". Mein FachhĂ€ndler sagte definitiv: "Da ist Schmutz drunter", wenn der Kratzer gesehen hĂ€tte, so hĂ€tte er mir das sicher gesagt. Nun nach ca. 8 Monaten unter stets sachgem. Verwendung: wieder genau dasselbe --> weder per Blasebalg noch mit sachgemĂ€Ăer Nassreinigung zu entfernen. Fuji scheint mit den Sensoren der X-T2 ein Problem zu haben. Bin gespannt wie das bei nun weitergeht. Gehe mal zum FotohĂ€ndler ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 12. Oktober 2020 Share #48  Geschrieben 12. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb WST:  Nun nach ca. 8 Monaten unter stets sachgem. Verwendung: wieder genau dasselbe --> weder per Blasebalg noch mit sachgemĂ€Ăer Nassreinigung zu entfernen. Fuji scheint mit den Sensoren der X-T2 ein Problem zu haben. Bin gespannt wie das bei nun weitergeht. Gehe mal zum FotohĂ€ndler ... Fuji gibt eigentlich auf ihre Reparaturen 12 Monate Garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge