Jump to content

Urlaub auf Rügen....

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin ab Mitte August für 10 Tage in Binz und will nicht zu viel mitnehmen.

XPro2 mit 23/1.4 und Stativ sind als Basis dabei, dann wollte ich eigentlich nur noch ein weiteres Objektiv mitnehmen..

Aber was sollte ich mit einpacken...

18/35f2/60
18-55 und 55-230?

Warum würdet ihr was einpacken?

Link zum Beitrag

Moin Christian,

Rügen ist wunderschön! Landschaft, Meer und Cap Arcona brauchen WW! Daher das 18ner! Aber mit dem Standartzoom bist Du am flexibelsten! Dann gäbe es für mich als alten Eisenbahner natürlich vorrangig den Rasenden Roland als Motiv, und da kann man dann für Detailaufnahme schon mal etwas mehr BW gebrauchen! Für die lichtschwachen Momente hast Du ja das 1,4/23mm! Also ich würde das 18-55 präferieren!

Grüße und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag

Ich war gerade vier Tage auf Rügen. Komplett mit dem 16 - 55 mm

Das deckt so gut wie jede Situation ab.

Das 55 - 200 er hätte mitunter noch eine schöne Ergänzung geboten, hatte ich leider zuhause.

Schaprode ist einfach schön verträumt, Tagesausflug mit der Fähre nach Hiddensee,

dann mit dem Auto wieder Richtung Sassnitz, durch wunderbare Kiefernwälder mit endlosen Stränden,

fast wie im Doñana Park in Andalusien.

Dann natürlich die Stubbenkammer...

Von Sassnitz muss man mit dem Schiff die Kreideküste abfahren, anders bekommt man sie nicht zu sehen

Und nicht auf das Bild.

Binz hat wie Sassnitz diese wunderbare Seebäder- Architektur der 1920er Jahre, fast italienisch anmutend.

Prora ist historisch hochinteressant und fotografisch, mit den Bauten des KDF - Seebades.

Auf Rügen gibt es so viel zu entdecken.

Ich hatte in den vier Tagen 750 Bilder.

Schon die wunderschönen Blumengärten ....

Wünsche Dir viel Spaß und Gutes Licht

Link zum Beitrag

Wenn ich ans Meer fahren würde, wäre für mich WR wichtig, also in Deinem Fall das 35F2. Ansonsten Zooms, um möglichst wenig Objektive wechseln zu müssen. Da Du das 18-135 WR nicht hast also in Deinem Fall das 18-55 und ggf. auch zusätzlich das 55-200.

VG

Link zum Beitrag

Das kommt darauf an, was man fotografieren will. Dort gibt es sehr viel Natur zu sehen. So kann ein Makro sinnvoll sein, oder ein Tele, für Landschaft dann eher ein Weitwinkel. Bei deiner Auswahl würde ich das 18-55 nicht zu Hause lassen und mir evtl. noch ein 11er Zwischenring besorgen. Mir der Kombi lassen sich auch Makros machen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Mein Vorschlag wäre zum 23er nur noch das Telezoom. Landschaft mit Tele ist oft sehr schön und zusammen mit dem 23er kannst du im Urlaub alles abdecken.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

XPro2 mit 23/1.4 und Stativ sind als Basis dabei, dann wollte ich eigentlich nur noch ein weiteres Objektiv mitnehmen..

18/35f2/60

18-55 und 55-230?

Eine Badehose würde ich einpacken. Warum? Nun, weil es im August selbst auf Rügen schönes Wetter geben könnte     :D

Ach so, zweites Objektiv: 35mm. Das geht immer.

Link zum Beitrag

Ich bin jedes Jahr in Sellin für ein paar Tage, würde ganz klar mit dem Tele ergänzen. Die Landschaften sind oft sehr weit und/oder man muss immer wieder viel durch das Gestrüpp rennen um sich sein Motiv zu erarbeiten.

Der Bereich 50-100mm ist in jedem Fall interessant, mit dem mehr an Brennweite des Teles fotografierst halt noch ein paar Seevögel und Schmetterlinge oder so ;)

Zu eng für das 23er wird es auf Rügen nicht, auf mehr WW kann man dort ganz gut verzichten.

Link zum Beitrag

Ich fahre seit Jahren nach Rügen. In meinen Canon-Zeiten hatte ich immer alles dabei, 17-40, 24-105, 70-200, 100 Macro, 35mm Art. Schlepperei und nie immer alles gebraucht. Seit letztem Jahr habe ich die X-T1 und war mit 14mm und 18-55 unterwegs. Ich habe nichts vermisst.

Ich würde das 18-55 noch mitnehmen. Ein Zoom brauchst Du nicht zwingend, es ei denn Du willst auf Robbentour oder Kormoran-Jagd.

Link zum Beitrag

Das Weitwinkel auf jeden Fall. Dazu unbedingt Graufilter und ein wirklich stabiles Stativ mit Haken untendran zum zusätzlichen beschweren (Tip: Beutel mit Sand füllen, solltest Du hier und da finden).

Fahrrad und Boot wäre nicht schlecht (wegen Verkehr) und ein Wecker: morgens hat es das beste Licht (und die wenigsten Touris). Das Auto nützt Dir in der Hauptsaison nix in Binz. Bis Du von der Halbinsel runter bist und z.B. oben auf Arkona... Badehose kannst Du zu Hause lassen und FKK machen. Schau Dir mal die Insel Vilm an und versuche da noch schnell Karten zu ergattern. Abends mal nach Ralswiek? Möglichst mit dem Schiff, wegen Stau...

Mein genereller Tip für Rügen:

1. Nimm Dir nicht zuviel vor und verhalte Dich antizyklisch. Bei Regen nach Stralsund ins Ozeaneum? Viel Spaß!

2. Fahre die nächsten 10Jahre jeweils 2x 2Wochen hoch um die Insel zu erfahren

3. Meide die Touri-Hotspots zu den Hauptzeiten (Ich kenne Insulaner, die im Sommer von der Insel flüchten)

4. Urlaub geht bei mir mit der Anreise los: Nicht über die Brücke fahren sondern mit der Glewitzer Fähre

Achja: Hiddensee ist total öde, bleib da bloß weg :-)

Link zum Beitrag

18/35f2/60

18-55 und 55-230?

Tja, das ist nicht so ganz einfach ohne zu wissen, welche Präferenzen Du hast.

Ich bin dort seit meiner frühen Kindheit gewesen und würde heute den Hochsommer dort meiden (erst recht auf Hiddensee). Die Tipps "Früh aufstehen" und "antizyklisch" unterwegs sein, kann ich voll und ganz unterschreiben.

Ich persönlich würde wohl von den aufgezählten das 60er mitnehmen und das Stativ ohnehin nicht mitschleppen.

lass Dich ansonsten einfach etwas treiben und suche mehr im Hinterland, als an der Küste nach Motiven...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Ich bin gerade auf Rügen. Wir waren viel mit dem Rad unterwegs. Da ist ein Objektivwechsel oft lästig, bzw. riskant (Pollen, Sand, Regen oder Salzwasser).

Für die schönsten Farben, als allrounder ist das 18er mein Favorit. Das Rendering der Linse ist traumhaft. Ansonsten eigentlich nur das 18-135 (hab ein gutes Exemplar erwischt) und für extreme Perspektiven das 10-24er. Das 55-200 hätte ich eigentlich auch zuhause lassen können.

Im Endeffekt kommt es darauf an, ob es ein Urlaub sein soll, bei dem man auch fotografiert (wie bei mir) oder ob man die Zeit hat sich einn Motiv kreativ zu erarbeiten. In dem Fall würde ich nur Festbrennweiten mitnehmen.

Ansonsten, viel Spaß!!!

Viele Grüße, Michael

Link zum Beitrag

Tja, das ist nicht so ganz einfach ohne zu wissen, welche Präferenzen Du hast.

Ich bin dort seit meiner frühen Kindheit gewesen und würde heute den Hochsommer dort meiden (erst recht auf Hiddensee). Die Tipps "Früh aufstehen" und "antizyklisch" unterwegs sein, kann ich voll und ganz unterschreiben.

Ich persönlich würde wohl von den aufgezählten das 60er mitnehmen und das Stativ ohnehin nicht mitschleppen.

lass Dich ansonsten einfach etwas treiben und suche mehr im Hinterland, als an der Küste nach Motiven...

Gruß

Stefan

Naja, was für Präferenzen ich habe?

Wenn ich das wüsste dann wäre ich schon sehr glücklich! Alles und nichts - meistens oder!

Das Stativ ist für Nachts und/oder Dämmerung.

Wenn ich da immer mit ISO Fünfmillionen fotografiere bekomme ich von meinen Bekannten meistens den Poppers voll.

Habe mir mit einem Sirui schon was gutes gegönnt (https://shop.sirui.de/collections/dreibeinstative/products/770820).

Die 23 1.4 ist mein neuestes Objektiv und gefällt mir schon sehr.

An das 60 habe ich auch gedacht, wobei ich da etwas zurück haltend bin da ich mein 60er defekt gekauft hatte und dies erst mit dem 23 bemerkte (Fokus/Motor...).

Ich denke ich ich nehme das 23, das 60 und wie Anna das Kit mit....

Ich danke euch allen recht herzlich!

Meine Bilder werde ich dann nach dem Urlaub zeigen, denn dieses Mal bleibt ein Teil mit Sicherheit zu Hause: der Laptop!

Link zum Beitrag

Nur mal zur Info,

bei meinem 60er war auch der Motor hin (meine Schuld) kostete etwas über 170 Euro inkl Reinigung und Überprüfung Fokus.

Gruß Wolfgang

Meines wurde auf Garantie repariert...

Link zum Beitrag

Ich war vor Jahren mal auf Rügen und war mit 10-22 ,18-55, 100-400 sowie 55-250 und 2 Gehäusen unterwegs. Das werde ich so ähnlich auch beibehalten mit Fuji. Aber nur noch mit xc16-50 und ein altes Canon Gehäuse mit 55-250. Abends damals schon mal mit der alten Samsung EX1. 1,8-2,4 hat das Ding. Ach so....das10-22 hatte ich wenig genutzt ,nur ein paar Strandaufnahmen.

Uns hat der Süden der Insel gefallen http://www.urlaub-auf-ruegen.de/moenchgut/ noch relativ ruhig.

Link zum Beitrag

Auf APS-C umgerechnet nähme auf jeden Fall auch das 23er als Allround mit.

Dazu dann nach oben 60, oder doch das 35er?

Was mir aber definitv fehlen würde wäre ein kräftiges WW wie das 14er.

Das 18er Fuji hatte ich damals im Urlaub am Meer dabei; war mir echt zu wenig.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werde Samstag die Insel verlassen müssen... die Arbeit ruft. Alle Tipps zum antizyklischen Verhalten kann ich nur wärmstens empfehlen. Also zusätzlich: bei Regen an den Strand, wenn die Sonne noch so scheint das Hinterland von Granitz oder Mönchgut erkunden und auf keinen Fall Mückenschutz mitnehmen!!!! Die Viecher nerven.

Da das erst mein zweiter Trip mit meiner X-Pro2 ist und ich nur das 23 f2 WR und das 35 f2 WR habe und bewusst eine sehr kleine Tasche mitgenommen habe, muss ich morgens entscheiden, welche Brennweite ich mitnehme. Aber da ich unter gewissen "Störungen" leide, suche ich nach weiteren Objektiven. Die Idee mit dem 18-55 scheint mir schon aus Gewichtsgründen sinnvoll.

Noch eins: Mir ist gerade heute wieder aufgefallen, dass ich mit meiner Frau eher zum Knipsen komme und ich immer mehr den Freiraum suche, bzw. mir nehmen muss und will, wenn ich fotografieren will.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Nur mal zur Info,

bei meinem 60er war auch der Motor hin (meine Schuld) kostete etwas über 170 Euro inkl Reinigung und Überprüfung Fokus.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

lese gerade über Dein 60mm. Wie bekommt man das kaputt? Auf was muß ich besonders achten?

Aus meiner "Reparaturzeit" kann ich Dir vom 55-200mm berichten. Das hatte ich mal in der Tasche und zog den Tubus an der Geli zu schnell entlang, dann ging innen etwas kaputt. Plastikverschraubung?

Seither achte ich darauf es schön langsam zu zoomen

Schönes WE wünscht

Dir Dieter

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Rügen ist wirklich eine Reise wert...

anbei ein Motiv, was ich dort entdecken durfte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...