Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

obwohl ich schon Langzeitbelichtungen mit 30 Sekunden gemacht habe, kann ich derzeit nur bis max. 1 Sekunde einstellen. Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und kann mit dem Einstellrad bis 1/32000 Sekunde wählen, aber eben nicht längere Verschlusszeiten. Kann es sein, dass ich die Kamera durch eine festgelegte Einstellung (ISO oder so ) eingeschränkt habe?

Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch.

Viele Grüße

andreas61

Bei meiner X-E 1 gibt es oben den Drehschalter für die Belichtungszeit.

In der Stellung B wie Bulb, kann ich manuell, durch halten des Auslösers, die Belichtungszeit festlegen.

Dafür verwende ich einen Draht"fern"auslöser.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und kann mit dem Einstellrad bis 1/32000 Sekunde wählen

Das kann nicht sein, da die X10, X20 und X30 über keinen elektronischen Verschluss (ES) verfügen und ihre kürzeste Verschlusszeit somit auf 1/4000s limitiert ist.

Dabei steht 1/4000s offiziell erst ab Blende 11 zur Verfügung (wird bei größeren Blendenöffnungen deshalb rot angezeigt). Bei Offenblende 2-2.8 beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/1000s.

Im Modus M ist es möglich, die längste Verschlusszeit auf bis zu 30s zu stellen. Längere Zeiten stehen leider nicht zur Verfügung, da die X10/20/30 über keine Bulb-Einstellung verfügen.

Edited by flysurfer

Stell ISO 100 ein, dann kannst Du 30sec belichten, bei ISO 200 max 15sec, etc... Bei Auto-ISO gilt dann die ISO-Obergrenze, auch wenn die Automatik letztlich einen niedrigeren Wert wählt.

Guter Punkt. Eine weitere Einschränkung des kleinen Sensors. Mit der vielfach empfohlenen Auto-ISO-Einstellung mit Obergrenze 800 kommt man also auch im manuellen Modus M nur auf 4s maximale Belichtungszeit. Mit Obergrenze ISO 3200 dann auf 1s.

Super, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da lag ich ja mit meiner Vermutung, die ISO - Einstellung verändert zu haben, gar nicht so verkehrt. Euch noch einen schönen Sonntag.

andreas61