tabbycat Geschrieben 24. Juli 2017 Share #26  Geschrieben 24. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zuikino hat aber einen schwarzen Balken, keinen etwas dunkleren  Ich weiß nicht was er hat, es gibt kein Beispielbild. Es gibt auch keine genauere Beschreibung der Vignette. Ich bin also für alle Erklärungen offen solange die verfügbaren Infos so mau gehalten werden. Vor allem, da man ja einige der Hypothesen recht einfach falsifizieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2017 Geschrieben 24. Juli 2017 Hallo tabbycat, schau mal hier Blitzsynchronzeit bei der X-T2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 24. Juli 2017 Share #27  Geschrieben 24. Juli 2017 Bei der Testreihe von #19 muss man auch aufpassen, weil ja schon erklärt wurde, dass es auf die abzugebende Leistung ankommt. Die Tests wurden mit TTL gemacht. Wir wissen also nicht, wieviel Anteil der max. verfügbaren Blitzleistung abgegeben wurde.   Übrigens habe ich noch eine denkbare Hypothese: Zuikino hat beim Blitzen einen schwarzen Balken fotografiert. Dann hätte die Blitzsynchronzeit nichts damit zu tun... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Juli 2017 Share #28  Geschrieben 24. Juli 2017 Übrigens habe ich noch eine denkbare Hypothese: Zuikino hat beim Blitzen einen schwarzen Balken fotografiert. Dann hätte die Blitzsynchronzeit nichts damit zu tun...  Diese Hypothese gefällt mir sehr gut , leider wurde sie schon falsifiziert. Bei 1/200 s war der Balken nämlich weg . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 24. Juli 2017 Share #29  Geschrieben 24. Juli 2017 ich habe die Test von #19 mit den Blitzgeräten Fuji EF-X8 und Nissin i40 im Mode M, Leistung 1/1 wiederholt. Die Ergebnisse sind identisch zu #19. Und ja, die Batterien waren voll und ich habe auf das vollständige Aufladen des Kondensators gewartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juli 2017 Share #30  Geschrieben 24. Juli 2017 So, jetzt habe ich auch noch ein paar Tests gemacht. Jeweils manuell mit voller Leistung.  - aufgsetzter EF-X8 geht bis 1/320s, ab 1/400s sichtbare Abschattung. - aufgesetzter Yongnuo YN560 III, bis 1/320s, ab 1/400s Abschattung - aufgesetzter Nikon SB600, bis 1/320s, ab 1/400s Abschattung  - Remote-Auslöser Yongnuo YN560-TX in Kombination mit Yongnuo YN560 III bis 1/250s, 1/320 Abschattung. - Remote-Auslöser Yongnuo YN560-TX in Kombination mit Yongnuo RF-603N-II-Empfänger und aufgesetztem Nikon SB600, geht bis 1/250s, 1/320 ergibt Abschattung.  Ich habe keine Testreihen gemacht, die eine statistische Relevanz haben. Dafür war mir die Zeit und die Batterien zu schade. Ich bin mir sicher, dass es zwischenrein immer mal einen Ausreißer geben kann, wenn man mit Funk arbeitet.  Kann es sein, dass es sich um den Nissin verdichtet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Share #31  Geschrieben 24. Juli 2017 Bei der Testreihe von #19 muss man auch aufpassen, weil ja schon erklärt wurde, dass es auf die abzugebende Leistung ankommt. Die Tests wurden mit TTL gemacht. Wir wissen also nicht, wieviel Anteil der max. verfügbaren Blitzleistung abgegeben wurde.   Übrigens habe ich noch eine denkbare Hypothese: Zuikino hat beim Blitzen einen schwarzen Balken fotografiert. Dann hätte die Blitzsynchronzeit nichts damit zu tun... Die Idee ist brilliant! (An dieser Stelle bitte passendes Emoticon denken!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Juli 2017 Share #32 Â Geschrieben 24. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann es sein, dass es sich um den Nissin verdichtet? Â Der TO sollte wohl seinen EF-X8 wieder finden oder einen anderen Blitz auftreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Juli 2017 Share #33  Geschrieben 24. Juli 2017 Die Idee ist brilliant! (An dieser Stelle bitte passendes Emoticon denken!)  Graufilter hat doch bereits an ein passendes Emoticon gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 24. Juli 2017 Share #34  Geschrieben 24. Juli 2017 Darf ich fragen, auf welchen Blitz von Godox zu wechseln beabsichtigst?  Gruß Wolfgang  Erst mal zwei AD200 mit dem X1TF, sobald der X1TF verfügbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 25. Juli 2017 Share #35  Geschrieben 25. Juli 2017 danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 25. Juli 2017 Share #36  Geschrieben 25. Juli 2017 So, jetzt habe ich auch noch ein paar Tests gemacht. Jeweils manuell mit voller Leistung.  - aufgsetzter EF-X8 geht bis 1/320s, ab 1/400s sichtbare Abschattung. - aufgesetzter Yongnuo YN560 III, bis 1/320s, ab 1/400s Abschattung - aufgesetzter Nikon SB600, bis 1/320s, ab 1/400s Abschattung  - Remote-Auslöser Yongnuo YN560-TX in Kombination mit Yongnuo YN560 III bis 1/250s, 1/320 Abschattung. - Remote-Auslöser Yongnuo YN560-TX in Kombination mit Yongnuo RF-603N-II-Empfänger und aufgesetztem Nikon SB600, geht bis 1/250s, 1/320 ergibt Abschattung.  Ich habe keine Testreihen gemacht, die eine statistische Relevanz haben. Dafür war mir die Zeit und die Batterien zu schade. Ich bin mir sicher, dass es zwischenrein immer mal einen Ausreißer geben kann, wenn man mit Funk arbeitet.  Kann es sein, dass es sich um den Nissin verdichtet?  Was meinst du damit "...um den Nissin verdichtet"?  Bei meinen Tests hat der Nissin keine unterschiedlichen Ergebnisse zu den Fuji-Geräten gezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 25. Juli 2017 Autor Share #37  Geschrieben 25. Juli 2017 Graufilter hat doch bereits an ein passendes Emoticon gedacht. Ja, das habe ich gesehen, aber ich arbeite manchmal lieber händisch (oder auch manuell, je nach dem)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2017 Share #38  Geschrieben 25. Juli 2017 Was meinst du damit "...um den Nissin verdichtet"? [...]  Kann ich Dir sagen: Zuikino hat Probleme mit der X-T2 und einem Nissin i40. Harlem bestätigt, dass er mit dem i40 ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Du machst einen Test, der zu klappen scheint. Ich mache einen Test mit anderen Blitzen, bei dem es auch zu klappen scheint. Zurück zur Ausgangsfrage: Ist es ein Problem von Zuikinos Kamera? Oder ein Problem im Zusammenspiel mit dem Nissin i40?  Als Zuiko würde ich nach den Informationen hier versuchen, den Blitz mal auszuschließen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 25. Juli 2017 Share #39  Geschrieben 25. Juli 2017 wenn zuikino es schafft mit einem anderen Blitz bis 1/250 balkenlos zu knipsen, gebe ich dir recht. Solange das aber nicht geklärt ist, würde ich mich als zuikino nicht festlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 25. Juli 2017 Autor Share #40  Geschrieben 25. Juli 2017 wenn zuikino es schafft mit einem anderen Blitz bis 1/250 balkenlos zu knipsen, gebe ich dir recht. Solange das aber nicht geklärt ist, würde ich mich als zuikino nicht festlegen. Liebe Mitdenker, die Idee, den Blitz als Schuldigen auszuschließen ist natürlich grundsätzlich richtig und gut.  Mittlerweile habe ich aber noch eine andere Idee gehabt und auch gleich in die Tat umgesetzt: Ich habe der Kamera einfach mal ein RESET gegönnt! Und zack, siehe da: bis hin zu 1/320 s kein Balken (nur die nicht ganz perfekte Ausleuchtung des i40 am unteren Bildrand). Bei 1/400 kommt dann der schwarze Balken, ungefähr in der Breite wie vorher bei 1/250. Ich darf an dieser Stelle versichern, dass ich keinen solchen Balken abfotografiert habe (vgl. entsprechende Mutmaßung weiter oben).  Falls meine obige Mitteilung wiederum Anlass zu Diskussionen bietet, werde ich mich nicht daran beteiligen.  So, und hiermit möchte ich diesen Faden - jedenfalls für mich - beenden, aber nicht, ohne allen Teilnehmern und Vorschlagmachern herzlich für ihr Engagement zu danken.  Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2017 Share #41  Geschrieben 25. Juli 2017 Um einen Nutzen für die Allgemeinheit zu generieren, wäre nun vielleicht interessant ,ob irgendeine Einstellung, welche mit zurückgesetzt wurde, dafür verantwortlich sein könnte. Ich eröffne hiermit eine neue Runde für die wildesten Spekulationen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.