Jump to content

Der Wahnsinn geht weiter....

fuji-man

Empfohlene Beiträge

• Antworten 298
  • Created
  • Letzte Antwort

schaut doch fĂĽr eine DSLR ziemlich gut aus. Ein weiterer BSI Sensor, man sieht, wo die Entwicklung hin geht.

Der Preis zeigt, dass Nikon scheinbar ordentlich am Schwitzen ist.

Natürlich bei weitem nicht perfekt, noch immer kein anständiger Fokus im Live View und für mich damit nur eine weitere Generation einer bald ausgestorbenen Technologie. 

Link zum Beitrag

Wirst Du damit auch nur ein besseres Bild machen?

Kein Schwachsinn.......der Lauf der Zeit.....und Ja, ich werde damit auch bessere Bilder machen......  ;)    :cool:    :)

Link zum Beitrag

Verglichen mit anderen Branchen hält sich der „Wahnsinn“ in der Kamerasparte in Grenzen. So sind doch alle glücklicher als wenn sie nur die Auswahl zwischen Trabant und Wartburg hätten, und aller 20 Jahre mal eine neue Generation kommt.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Ich seh da keinen Wahnsinn. In so manch einer Branche werden einfach große Datenmengen verlangt, gerade wenn es um Print geht. Und gerade kleinere Raw-files, wenn es eben nicht 48MP sein müssen, wünschen sich manche User doch auch regelmäßig.

Also meins wärs nicht, aber es gibt einen Markt dafür und eine Gruppe von Fotografen, die genau das brauchen. Kein Wahnsinn, sondern einfach nur Angebot und Nachfrage.

Link zum Beitrag

(…) In so manch einer Branche werden einfach große Datenmengen verlangt, gerade wenn es um Print geht. (…)

... Einspruch Euer Ehren: mit einer X-E2 erreicht man eine Offset-Druckauflösung von 300 dpi bei einem Format von DIN A3 (eine Magazindoppelseite). Also ist nicht die schiere Datenmenge für die Druckbarkeit verantwortlich, hingegen die Abbildung feiner Strukturen sicherlich von einer größeren Sensorauflösung profitiert.

Link zum Beitrag

Im Vergleich zu ner A9 geradezu ein Schnäppchen...

genau das meine ich. Auch im Vergleich zur 5D4. Und dabei hat Nikon alles in die Kamera gepackt, was sie aktuell gerade haben (egal ob das jetzt gut oder schlecht ist). 

Für diese Ausstattung hätte ich gedacht, dass mindestens eine 4 vor den anderen 3 Ziffern steht. Fast schon ein Kampfpreis.

Link zum Beitrag

Ich finde es faszinierend wie auch unnötig. Sie hat interessante Werte, der Link hat die Daten ja präsent, nur über das Gewicht steht auf Seite 1 nichts, Die erste Seite reichte mir jedoch zum lesen. Soll ich mir deswegen einen neuen Rechner antun, der vielleicht nötig wird? Eine neue Software, möglichst wolkenbasiert, noch ein paar Festplatten bzw. das dazu nötige. Die Liste liese sich unendlich fortsetzen.  Alles eine Frage des Geldbeutels.

Der andere größere Hersteller wartete doch nur auf diese Daten, damit er ein paar Werte darauf satteln kann, um die Marktstellung zu verteidigen. Das Kamerageklapper bei Presseveranstaltung wird deswegen nicht weniger. Das Auslösegeräusch "kann" ausgeschaltet werden. Schön! Es kann auch als Verkaufsargument verwendet werden. Ich erinnere mich nur an die analoge EOS 5 und ein paar Nachfolger. Bis es mit den Flagschiffen wieder umgekehrt wurde und deutlich lauter wurde. Klappern gehört doch zum Handwerk, sehen wir ja von der Autoindustrie, wenn sie serienmässig Auspuffklappen verbaut, um den Lärmwerte illegal per Fernbedienung hoch setzen zu können.

Kein Werbemensch greift zu dem Mega Eisvogelbild, nur weil es ein paar Pickel mehr aufweist. Den fasziniert ein einmaliges Bild selbigen Vogels mehr, das es bereits tausendfach gibt und er werbewirksam platzieren kann.

Unser Hersteller darf sich mMn nach lieber auf Stacks oder leichte Verschiebung des Sensors oä. konzentrieren, damit er das maximale aus dem kleinen Sensor holt.

Ein bruuuddall schneller AF wäre mir lieber. Ich brauche diese Aufrüstung nicht, allein schon deswegen nicht, weil ich nicht bereit bin, einen Jahresverdienst auszugeben, um vorne mit zu mischen.

Link zum Beitrag

... Einspruch Euer Ehren: mit eine X-E2 erreicht eine Offset-Druckauflösung von 300 dpi bei einem Format von DIN A3 (eine Magazindoppelseite). Also ist nicht die schiere Datenmenge für die Druckbarkeit verantwortlich, hingegen die Abbildung feiner Strukturen sicherlich von einer größeren Sensorauflösung profitiert. 

Klar, stimme ich zu. Aber manchmal will der Kunde dann doch nur dies und jenes haben, das Bild wird beschnitten. Auf einmal wird aus dem Ganzkörperfoto ein Portrait. Und dann bleiben von den ehemals (ausreichenden) 16MP doch nur 8MP oder weniger übrig. Oder der Kunde will unbedingt ein Banner mit 300dpi drucken. Und so weiter... Ich sag ja auch nicht, dass es oft gebraucht wird, aber so manch einer wird froh darüber sein.

Und 99% der Käufer werden es auch nur kaufen, um ihr Ego streicheln zu können.

Link zum Beitrag

(…) das Bild wird beschnitten. Auf einmal wird aus dem Ganzkörperfoto ein Portrait. Und dann bleiben von den ehemals (ausreichenden) 16MP doch nur 8MP oder weniger übrig. Oder der Kunde will unbedingt ein Banner mit 300dpi drucken. (…)

... ja, bei nachträglichem Bildbeschnitt ist das so.

Ein Banner wird nicht mit 300 dpi gedruckt, ab DIN A0 (= 1 qm) wird mit 150 dpi und größere Formate auch mit 72 dpi gedruckt – ich glaube hier wirkt eher das Mysterium „print“. Keine Kamera der Welt könnte diese Daten nativ zur Verfügung stellen.

Link zum Beitrag

Ich hab hier Bilder hängen, da wurden 16MP beschnitten. Auf 8MP, auf 10MP usw. 1 Meter Seitenlänge sind da keine Seltenheit. 

Man muss da schon ziemlich nah ran, wenn man irgendwelche Schwächen erkennen will. Viel näher, als es die Betrachtung des gesamten Bilds zulassen würde (oder in vielen Fällen auch, als es Möbel im Raum zulassen). 

Das setzt natürlich voraus, dass bei der Aufnahme gut gearbeitet wurde (kein Spiegelschlag oder Back/Frontfokus) und dass die Bearbeitung auf das Ausgabematerial und die Ausgabegröße angepasst wurde.

Aber natürlich: 24MP sind besser als 16, 36 nochmals besser und natürlich sind 46 und 50MP dann nochmals besser (da vergisst man interessanterweise immer die verwendete Optik und andere Probleme, die bei der Aufnahme die Bildqualität verringern können). 

Wie gesagt, ich finde die D850 hört sich nach einer richtig guten DSLR an. Vor allem für Wildlifefotografen (dort sind 46MP bei 9fps ja ein Traum). Als Hochzeitsfotograf für das Brautpaarshooting sicher schön (wenn auch nicht wirklich notwendig), wenn ich aber 3000 Bilder mit 46MP und somit fast 150GB an komprimierten RAWs heimschleppen würde, dann hätte ich schon am Heimweg Schmerzen wenn ich an die Bearbeitung denke. 

Link zum Beitrag

" Bitte verwendet möglichst aussagekräftige Titel, um anderen Usern die schnelle Orientierung in der Forenübersicht zu ermöglichen. Threads mit reißerischen Themen sind zu vermeiden."

@ fuji-man

Lies dir bitte mal die Foren Regeln durch.

Ich mag ja einige deiner eingespielten Themen, aber das ist zu sehr Boulevard!

Link zum Beitrag

Deswegen hab ich mir 24 MP als Limit gesetzt :)

Ich sehe 24MP aktuell auch als sweetspot. 

Das ist natürlich variabel, mit den kommenden Prozessoren mit 8-16 Kernen, zunehmender GPU Unterstützung und weiterer Optimierung (gerade was Parallelisierung angeht) der Software (und immer größer und schneller werdenden Speichermedien) mögen auch deutlich mehr Megapixel sinnvoll einzusetzen sein. 

Aber aktuell brauche ich wirklich nicht mehr als 24MP. Wenn eine Fuji APS-C mit 36MP kommt? Würd ich mir sicher überlegen, aber vermutlich eher für einzelne Aufnahmen (Landschaft, Produktfotografie, ggf. Brautpaarshooting und andere Portraits), aber nicht für Reportagen und ähnliches. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...