coffee Geschrieben 25. August 2017 Share #1 Geschrieben 25. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Je mehr ich lese, desto verwirrter werd ich... Jetzt gebe ich den Versuch auf es zu verstehen und erbitte mir nur noch eine konkrete Empfehlung... Ich habe: Fuji x70 Ich möchte: 2 Blitze gleichzeitig auslösen. Drahtlos oder Kabel. Egal. Verzichten kann ich auf eine Automatik. Das, was ich photographieren möchte, läuft nicht weg - ich kann also so oft testen bis es passt. Gefunden habe ich bisher: 2x Godox TT350 1x Godox X1T-F Wenn ich das richtig verstanden habe, kann dieses Set alles was ich brauche (und wohl noch viel mehr) und kostet ~200€ Gibt es eine günstigere Möglichkeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. August 2017 Geschrieben 25. August 2017 Hallo coffee, schau mal hier Blitze - bin jetzt völlig verwirrt . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 25. August 2017 Share #2 Geschrieben 25. August 2017 Gibt es eine günstigere Möglichkeit? Mit Sicherheit, wenn dir tatsächlich manuelle Einstellungen genügen. Hast du denn schon irgend etwas an Blitzen (egal welche)? Wenn nicht würde ich das Godox-System nehmen, welches du gepostet hast. So viele Features bekommst du für das Geld sonst nirgendwo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 25. August 2017 Share #3 Geschrieben 25. August 2017 2x Yongnuo YN560III (je 50€) und 1x Yongnuo YN560TX (40€) Die Blitze haben Funk eingebaut und können via dem TX wunderbar gesteuert werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 25. August 2017 Share #4 Geschrieben 25. August 2017 Die Godox können HSS, richtig? Das können die Yongnuo offiziell nicht, ABER die X70 hat wie die X100 einen Zentralverschluss (LeafShutter), oder? Dann können die Yongnuo auf diesem Weg auch alle Verschlusszeiten, die Du an der Kamera einstellst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. August 2017 Share #5 Geschrieben 25. August 2017 mchomer hat eigentlich schon alles geschrieben. Manuell mit den Yonguos ist super. Und der Preis für die Dinger ist auch gut. Godox bietet TTL und HSS. Ersteres sagst du brauchst du nicht, zweiteres ist bei der X70 weniger relevant. (Gut sind die Godox aber schon ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 25. August 2017 Autor Share #6 Geschrieben 25. August 2017 Mit Sicherheit, wenn dir tatsächlich manuelle Einstellungen genügen. Hast du denn schon irgend etwas an Blitzen (egal welche)? Wenn nicht würde ich das Godox-System nehmen, welches du gepostet hast. So viele Features bekommst du für das Geld sonst nirgendwo. nö, habe gar nix mehr... Die vielen Features machen mir Sorgen... Sorge, daß ich erstmal 1 Woche Bedienungsanleitungen studieren muss, bevor ich das erste Mal einen Blitz auslösen kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 25. August 2017 Autor Share #7 Geschrieben 25. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 2x Yongnuo YN560III (je 50€) und 1x Yongnuo YN560TX (40€) Die Blitze haben Funk eingebaut und können via dem TX wunderbar gesteuert werden Ich lese grad: ..."der S1 Modus, wodurch der Blitz optisch durch einen weiteren Blitz mit ausgelöst wird und der S2 Modus, wobei der Blitz den Messblitz ignoriert." Heiß das, ich kann die Blitze mit dem Bordblitz der Fuji auslösen? Wozu dann der TX? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. August 2017 Share #8 Geschrieben 25. August 2017 Die vielen Features machen mir Sorgen... Sorge, daß ich erstmal 1 Woche Bedienungsanleitungen studieren muss, bevor ich das erste Mal einen Blitz auslösen kann ... Tja. Einfach und preiswert sind ja erfreulicherweise zwei Dinge, die sich nicht ausschließen. Ein Set PT-04NE Funkauslöser für 2 Blitze geht für unter 20€ über die virtuelle Ladentheke (für knapp 12€ hatte ich sogar mal nachgefasst). Dazu 2 manuell einstellbare Blitze gebraucht aus der Bucht Marke beliebig (mein billigster dieser Sorte kam auf 7€ inkl. Versand). Das ganze ist so einfach, dass es nicht mal Bedienungsanleitungen dazu gab. Selbst wenn man keine Schnäppchen fischen mag kommt man deutlich unter 50€ weg. Dafür muss man halt zum Blitz hin laufen. Und das Beste: Den Unterschied wird man im Bild nicht sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. August 2017 Share #9 Geschrieben 25. August 2017 Heiß das, ich kann die Blitze mit dem Bordblitz der Fuji auslösen? Wozu dann der TX? Um per Funk auszulösen und nicht per Lichtblitz. Das ist deutlich zuverlässiger. Außerdem gestattet dir der TX die Einstellung der Blitzleistung am Transmitter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 25. August 2017 Share #10 Geschrieben 25. August 2017 Um per Funk auszulösen und nicht per Lichtblitz. Das ist deutlich zuverlässiger. Außerdem gestattet dir der TX die Einstellung der Blitzleistung am Transmitter. Genau, und draußen im hellen Sonnenlicht ist das Auslösen via internem Blitz eher Glücksache als Regel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 25. August 2017 Share #11 Geschrieben 25. August 2017 Trau Dich einfach, ist wirklich nicht schwer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. August 2017 Share #12 Geschrieben 25. August 2017 Genau, und draußen im hellen Sonnenlicht ist das Auslösen via internem Blitz eher Glücksache als Regel Dazu kommt die zumeist ungewünschte Lichtwirkung des Masters, der feuert ja bei "Bordblitzen" unvermeidlich direkt Richtung Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. August 2017 Share #13 Geschrieben 26. August 2017 Dazu kommt die zumeist ungewünschte Lichtwirkung des Masters, der feuert ja bei "Bordblitzen" unvermeidlich direkt Richtung Motiv. Bei den Bridges von Fuji (FS100FS und X-S1) musste man den extern aufgesteckten Blitz erst aktivieren, bevor er losging. Wenn man trotz dieser Einstellung den internen Blitz benutzte ohne einen zusätzlich aufzustecken, wurde nur ein schwacher "Steuerblitz" abgefeuert - man hatte also kaum eine wirksame Aufhellung durch ihn. Falls es bei der X-70 sich ähnlich verhält, käme es auf einen Versuch an, ob es auch noch so funktioniert. Meine beiden X-T1 und X-Pro2 haben leider keinen Blitz eingebaut ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. August 2017 Share #14 Geschrieben 26. August 2017 Wenn man trotz dieser Einstellung den internen Blitz benutzte ohne einen zusätzlich aufzustecken, wurde nur ein schwacher "Steuerblitz" abgefeuert - man hatte also kaum eine wirksame Aufhellung durch ihn. Falls es bei der X-70 sich ähnlich verhält, käme es auf einen Versuch an, ob es auch noch so funktioniert. Bei der X100 gibt es auch einen Commander-Mode, möglich das es den bei der X70 auch gibt. Das ist ein reiner Masterblitz mit 1/16 glaube ich und ohne Messblitz, sodass es keine Vorblitzunterdrückung aufseiten des Slaves benötigt. Allerdings ist das keineswegs ein Garant, denn einerseits kann 1/16 bei kleinen Abständen oder Reflexionen im Bild absolut schon bildwirksam sein (bis hin zur Überbelichtung), andererseits sorgt eine Absenkung der Masterblitzleistung nicht für eine zuverlässigere Auslösung (von der wir ja schon wissen, dass diese sehr launig ist). Ich kenne eigentlich niemanden, der mit optischen Slaves tatsächlich gern und zuverlässig arbeitet. Das sollte man sich einfach nicht antun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 26. August 2017 Share #15 Geschrieben 26. August 2017 Ich habe erst mir kürzlich für die selben Anforderungen 2x Yongnuo YN560III plus 2x YN RF603 angeschafft. Letzere 1x als Auslöser auf der Kamera, den zweiten zu Auslösen eines bereits vorhandenen Metz 58AF-1. Funktioniert perfekt. Günstig (zusammen 135 EUR), robust, zuverlässig, einfach in der Handhabung und eine Menge Power - genau das, was ich brauche. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.