Patr Geschrieben 26. August 2017 Share #1 Geschrieben 26. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Monaten eine gebrauchte X-Pro2 gegönnt. Zu dem Zeitpunkt ist mir nicht aufgefallen, dass auf der rechten Seite des Gerätes anscheinend eine Schraube fehlt (siehe Anhang). Ich habe vom Verkäufer (Privatverkauf) zwar die Rechnung erhalten, aber keine Kontaktdaten mehr. Es schaut nicht so aus, als hätte man das Gerät schon mal geöffnet. Weiß vielleicht jemand, wo ich so eine Schraube erhalten könnte bzw. weiß generell welche Schraube da hin gehört? Ich schätze der Händler selbst wird wenig machen können bzw. wird sogar glauben, dass ich die Kamera geöffnet habe (= Garantieverlust?). Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße, Patrick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 Hallo Patr, schau mal hier Fehlende Schraube bei gebraucht gekaufter X-Pro2. Dort wird jeder fündig!
Jürgen Forbach Geschrieben 26. August 2017 Share #2 Geschrieben 26. August 2017 Am Einfachsten wird es sein, sich mit dem Fuji-Service in Verbindung zu setzen, das Problem zu schildern und auf die fehlende Schraube zu warten. Meinst Du nicht auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patr Geschrieben 26. August 2017 Autor Share #3 Geschrieben 26. August 2017 Am Einfachsten wird es sein, sich mit dem Fuji-Service in Verbindung zu setzen, das Problem zu schildern und auf die fehlende Schraube zu warten. Meinst Du nicht auch? Ich hatte in der Vergangenheit eher negative Erfahrungen mit Kundenservices, konkret Sony und Samsung. Zumal es eher unwahrscheinlich ist, dass die Schraube einfach so rausgefallen ist. Laut Rechnung hätte ich noch knapp ein Jahr Gewährleistung, befürchte aber, dass ich diese verliere wenn ich direkt bei Fuji anklopfe. Aus diesem Grund würde ich eher versuchen eine Ersatzschraube zu finden und selbst einzudrehen. Falls das jedoch keine Standardschraube und nicht einfach so über Einzelhändler zu erwerben ist, wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als direkt zu Fuji zu gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 26. August 2017 Share #4 Geschrieben 26. August 2017 Eine passende, aber nicht originale, Schraube wirst du bestimmt bei einem Uhrmacher oder Optiker bekommen. Die haben doch kleine Schrauben in allen Größen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. August 2017 Share #5 Geschrieben 26. August 2017 Eine passende, aber nicht originale, Schraube wirst du bestimmt bei einem Uhrmacher oder Optiker bekommen. Die haben doch kleine Schrauben in allen Größen. Dazu sollte man die genaue Gewindegeometrie und deren Länge kennen. Zu lang wäre unter Umständen nicht gut, falls dahinter eine Elektronikplatine läge, welche dann mechanisch beschädigt werden könnte. Habe gerade bei meiner nachgeschaut: Das passende BIT(Torx) aus dem Feinmechanikter-Set von Aldi hat die Bezeichnung S2 T5 und die Schraube ist ca. 4 mm lang. Sonst besser bei Fuji direkt nachfragen . Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 26. August 2017 Share #6 Geschrieben 26. August 2017 Ich hatte in der Vergangenheit eher negative Erfahrungen mit Kundenservices, konkret Sony und Samsung. Zumal es eher unwahrscheinlich ist, dass die Schraube einfach so rausgefallen ist. Laut Rechnung hätte ich noch knapp ein Jahr Gewährleistung, befürchte aber, dass ich diese verliere wenn ich direkt bei Fuji anklopfe. Aus diesem Grund würde ich eher versuchen eine Ersatzschraube zu finden und selbst einzudrehen. Selbst glaube ich, dass Du mit Fuji eher Probleme bekommst, wenn Du eine fremde Schraube eindrehst als eine Ersatzschraube anzufordern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nakota Geschrieben 26. August 2017 Share #7 Geschrieben 26. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Denke auch. Warum nicht einen Bekannten/Freund etc. die Schraube bestellen lassen, wenn Sorge besteht, dass die Garantie aberkannt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 27. August 2017 Share #8 Geschrieben 27. August 2017 Wenn das Gerät geöffnet wurde, wird es wohl bei Fuji gewesen sein. Wer öffnet so eine Kamera schon während der Garantiezeit selbst. Entweder jemand der es kann, dann fehlt hinterher auch keine Schraube, oder ein Vollpfosten. Deshalb würde ich einfach mal mittels Seriennummer nachfragen, ob die Kamera bei Fuji schon mal in Reparatur war und dabei nett darauf hinweisen, dass eine Schraube am Gehäuse fehlt, mit der Bemerkung, ob man diese erhalten könnte. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. August 2017 Share #9 Geschrieben 27. August 2017 So ne Schraube fällt auch schon einmal einfach so bei normalen Gebrauch heraus. Hatte ich selbst schon bei der XQ1. Das weiß der Fuji-Service auch. Einfach anrufen und das Problem schildern. Irgendwelche Mutmaßungen auf eine Reaktion und daraus irgendeinen Garantieverlust spinnen, ist keine Art einer sachlichen Problemlösung. Spekulationen gehen auch bei Spekulanten regelmäßig in die Hose. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patr Geschrieben 27. August 2017 Autor Share #10 Geschrieben 27. August 2017 Selbst glaube ich, dass Du mit Fuji eher Probleme bekommst, wenn Du eine fremde Schraube eindrehst als eine Ersatzschraube anzufordern. Ein valides Argument ... mit einer Fremd-Schraube könnte ich mehr kaputt machen als "retten". [...] Deshalb würde ich einfach mal mittels Seriennummer nachfragen, ob die Kamera bei Fuji schon mal in Reparatur war und dabei nett darauf hinweisen, dass eine Schraube am Gehäuse fehlt, mit der Bemerkung, ob man diese erhalten könnte. Gruß Wolfgang Danke für die ganzen Anregungen ... denke die vorgeschlagene Vorgehensweise von Wolfgang ist der gangbarste Weg. Werde euch berichten, sobald ich eine Antwort von Fuji erhalten habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patr Geschrieben 7. September 2017 Autor Share #11 Geschrieben 7. September 2017 Hallo Zusammen, danke für eure Tips. Nach einem kurzen Telefonat mit Fujifilm Österreich und Übermittlung der Details an service@fujifilm-digital.com letzte Woche, habe ich die Schraube gestern erhalten. Gruß, Patrick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 7. September 2017 Share #12 Geschrieben 7. September 2017 Ich hatte in der Vergangenheit eher negative Erfahrungen mit Kundenservices, konkret Sony und Samsung. Zumal es eher unwahrscheinlich ist, dass die Schraube einfach so rausgefallen ist. Fuji ist nicht So-Nie! Hatte ich auch schon mal, ebenfalls an der Seite (X-T10?) natürlich, können sich Schrauben auch mal so lösen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 8. September 2017 Share #13 Geschrieben 8. September 2017 was ich mir trotzdem überlegen würde, die Schraube ist ja nicht zum Selbstzweck drin sondern um ein Bauteil in Position zu halten. Hoffentlich ist noch alles am vorgesehenen Platz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 8. September 2017 Share #14 Geschrieben 8. September 2017 da gebe ich Dir Recht. Nur um das Gehäuseoberteil zu fixieren ist sie eigentlich sehr lang......Mmmmmmh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 8. September 2017 Share #15 Geschrieben 8. September 2017 Schön, dass es so problemlos geklappt hat. @ Martin sei nicht so pessimistisch. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.