Frank Köhntopp Geschrieben 30. August 2017 Share #1 Geschrieben 30. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin mit meinem Mac Mini (2011, i7, 16GB, SSD) zwar noch recht zufrieden, aber es lohnt ja immer mal die Augen offen zu halten. Ich habe auch seit Jahren keinen PC mehr gebaut, daher meine Frage: Was wäre denn eine gute Ausstattung zum vernünftigen Preis? Was wirkt sich denn *merklich* auf die Lightroom (bzw. generell Bildbearbeitung) Performance aus? Es gibt -zig verschiedene Varianten der Prozessoren, woher weiss man welcher i5 der Beste ist? Bringt ein i7 gegenüber einem i5 immer einen Vorteil, oder hängt das vom speziellen Typ ab? 16GB RAM dürften generell OK sein? Eine SSD ist immer eine gute Idee Macht die Grafikkarte einen Unterschied (sie sollte einen 32" Monitor treiben können)? Arbeitsdateien halte ich auf externer USB 3.0 RAID1 (WD Duo), NAS zum Backup ist auch da. Ich kaufe üblicherweise Leasing-Rückläufer und rüste sie dann auf, so wie diesen: https://www.harlander.com/fujitsu-celsius-w410-workstation-core-i5-3-1ghz-4gb-320gb-dvd-hd-graphics-2000-win-7-gebrauchte-a-ware.html Wie gesagt: es geht nicht um die 3000-Euro-Maschine, eher darum welche Hardware denn wirklich signifikant Mehrwert bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. August 2017 Geschrieben 30. August 2017 Hallo Frank Köhntopp, schau mal hier Lightroom-PC . Dort wird jeder fündig!
MadCyborg Geschrieben 30. August 2017 Share #2 Geschrieben 30. August 2017 Takt ist wohl alles, dementsprechend lieber einen i5 mit mehr davon, als einen gleich teuren i7 (keine Ahnung von Preisen). Grafikkarte:so lange sie deinen Bildschirm bespielen kann, ist sie ok. Beschleunigung spielt nach wie vor keine Rolle. Vielleicht ja in der nächsten Hauptversionsnummer.. 16 GB RAM reichen auch, es sei denn, man macht massiv große Panoramen. SSD ist nicht nur eine gute Idee, ich würde nichts anderes mehr nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccrockett Geschrieben 30. August 2017 Share #3 Geschrieben 30. August 2017 Stimme ich (leider) zu, Takt ist beim Prozessor alles. Habe Anfang des Jahres von einem alten i7 mit 3,9 Ghz auf einen AMD Ryzen 7 (hat doppelt so viele Kerne/Threads) gewechselt und in Lightroom kaum bis keine Verbesserung gemerkt. Schade das fast alle anderen "kreativen" Programme wunderbar von mehr Kernen profitieren, nur Lightroom ist unter der Haube noch auf dem Stand von vor 5 Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 30. August 2017 Share #4 Geschrieben 30. August 2017 Es gibt dafür schon diverse Threats hier. Speziell für LR. Zusammengefasst: Nach wie vor ist ein höher getakteter 4 Core Prozessor etwas besser als mehr Kerne, da LR immer noch nicht in allen Schritten alle Kerne ausnutzt. 16 GB Ram würde ich als Minimum ansehen. Aber nicht wegen LR, sondern ganz Allgemein. Mehr ist hier immer besser, vor allem wenn Du mehrere Programme zeitgleich nutzen willst Für LR spielt die Grafikkarte (noch) keine so große Rolle. Wohl aber für diverse andere Bildbearbeitungsprogramme. Allerdings sind die High-End Workstation Grafikkarten auch exorbitant teuer und im Grunde profitieren die Programme von (fast) jeder GPU. Eine Mittelklasse Karte sollte es hier tun. Nur kein Onboard, da diese in der Regel Shared Memory nutzen, also etwas vom Hauptspeicher abzweigen SSD ist obligatorisch In der Bibliothek bringen 1:1 Vorschauen eine ganze Menge hinsichtlich flüssigerem Arbeiten P.S.: Da der verlinkte PC auch eine "alte" 1155 Kiste ist, dürfte das hier für Dich interessant sein: https://www.fuji-x-forum.de/topic/32927-grafikkarte/?p=737945 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. August 2017 Share #5 Geschrieben 30. August 2017 Ich hab mir kürzlich einen Bilkdbearbeitungs PC von Ankermann konfiguriert. Der Konfigurator ist übersichtlich und didaktisch ganz gut aufbereitet. https://www.ankermann.com/de/PC-Systeme-Desktop-PC/Business-PCs/Bildbearbeitungs-PC~~~5150_5375_6000.html Zumindest kann man sich da ein paar Inspirationen holen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 30. August 2017 Share #6 Geschrieben 30. August 2017 Arbeitsdateien halte ich auf externer USB 3.0 RAID1 (WD Duo), NAS zum Backup ist auch da. Hallo Frank, ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt und bin bisher sehr zufrieden damit. Mehr Info's findest Du hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30807-neuer-rechner/?view=findpost&p=653253 Im Netz gibt es auch einige Tipps zur Performance-Optimierung bei Lightroom. Daraus resultierend habe ich z.B. die LR-Kataloge, Cache- und Preview-Dateien auf einer separaten SSD, und die eigentlichen Bilder und Raw-Dateien auf einer normalen Festplatte. Viele Grüße Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 30. August 2017 Autor Share #7 Geschrieben 30. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Netz gibt es auch einige Tipps zur Performance-Optimierung bei Lightroom. Daraus resultierend habe ich z.B. die LR-Kataloge, Cache- und Preview-Dateien auf einer separaten SSD, und die eigentlichen Bilder und Raw-Dateien auf einer normalen Festplatte. Viele Grüße Tim Ja, das habe ich auch so - Catalog auf der internen SSD, Bilder auf dem externen USB3 RAID. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 30. August 2017 Share #8 Geschrieben 30. August 2017 Ich habe allerdings zwei SSDs: 1) Windows, Programme und (Windows-)Cache 2) LR Kataloge, (LR-)Cache und Previews Ob diese Trennung auf zwei SSDs jetzt auch noch Geschwindigkeit bringt, kann ich nicht sagen, da ich es direkt so konfiguriert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 30. August 2017 Share #9 Geschrieben 30. August 2017 Ich habe allerdings zwei SSDs: 1) Windows, Programme und (Windows-)Cache 2) LR Kataloge, (LR-)Cache und Previews Ob diese Trennung auf zwei SSDs jetzt auch noch Geschwindigkeit bringt, kann ich nicht sagen, da ich es direkt so konfiguriert habe. Noch besser wäre es wenn die Bilder selbst auch auf SSD wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 30. August 2017 Share #10 Geschrieben 30. August 2017 Noch besser wäre es wenn die Bilder selbst auch auf SSD wären. Das kann sein. Allerdings bräuchte ich dann eine relativ große SSD, was mir zu teuer ist. Die (Smart-)Previews liegen alle auf der SSD. Und die RAW-Dateien werden ja nur für den Export verwendet (bin mir da aber nicht sicher)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 30. August 2017 Share #11 Geschrieben 30. August 2017 Auch hier: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-2015-8-Intel-Core-i7-7700K-i5-7600K-Performance beschäftigt man sich mit dem Thema. Schwanke auch noch zwischen einem Desktopsystem oder evtl. einem Surface Pro an einer Dockingstation mit dem ich alles auch mobil bearbeiten kann. Oder die Ansprüche nur ein klein wenig herunterschrauben und man spart einen Haufen Geld...Ist aber irgendwie auch langweilig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 31. August 2017 Share #12 Geschrieben 31. August 2017 Das kann sein. Allerdings bräuchte ich dann eine relativ große SSD, was mir zu teuer ist. Die (Smart-)Previews liegen alle auf der SSD. Und die RAW-Dateien werden ja nur für den Export verwendet (bin mir da aber nicht sicher)?Ergeht mir ja genauso.Vielleicht nur die aktuellsten auf SSD und Gleichzeitig immer auf ne HDD sichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 31. August 2017 Share #13 Geschrieben 31. August 2017 Auch hier: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-2015-8-Intel-Core-i7-7700K-i5-7600K-Performance beschäftigt man sich mit dem Thema. Schwanke auch noch zwischen einem Desktopsystem oder evtl. einem Surface Pro an einer Dockingstation mit dem ich alles auch mobil bearbeiten kann. Oder die Ansprüche nur ein klein wenig herunterschrauben und man spart einen Haufen Geld...Ist aber irgendwie auch langweilig.Das wär auch nicht schlecht....Aber irgendwie kann und will ich auf meinen Desktop PC nicht verzichten. Denn kann man immer ausbauen und erweitern..... Lenovo Thinkpad mit Docking Station ist auch nicht übel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 31. August 2017 Share #14 Geschrieben 31. August 2017 Ich empfehle Notebooks der Marke Schenker (mySN de). Die kann man selbst konfigurieren und sie sind sehr wartungsfreundlich (= leicht zu entstauben und später selbst aufrüstbar). Darüber hinaus sind, zumindest in den teureren Geräten, erstklassige (matte!!) Displays verbaut. Der Service und Support liegt ebenfalls auf bestem Niveau. Ich habe Lightroom auf alten Laptops (Baujahr 2003) zum Laufen bekommen und betreibe es auf einem aktuellen Notebook. Das was m.E. am meisten die Geschwindigkeit verbesserte waren in erster Linie eine SSD und ein vollwertiger Prozessor (Intel Core I5/I7). Ich würde eher in mehr Flashspeicher mit I5 als in wenig SSD mit I7 investieren. Die Previews bzw. der Katalog müssen in jedem Fall auf die SSD. Informationen rund um Laptops und Hardware en Detail findest du auf Notebookcheck.com. Was die I5-Generation angeht, verbessert sich die Leistung von einer zur nächsten nur marginal. In unserem Anwendungsbereich ist der Prozessor längst nicht ausgereizt, so dass es auch ein I5 der älteren Generation täte. Allerdings werden in einer Generation ja nicht nur Prozessoren überarbeitet... Auch die Speicher selbst und deren Anbindung werden immer besser. Eine gute Wissensbasis, wie o.g Website, gibt genug Informationen zur Recherche (und bei Unklarheiten kannst du im dortigen Forum auch eine Kaufberatung starten. Mitarbeiter von Schenker sind dort übrigens sehr aktiv und überaus hilfreich, auch wenn es nicht um deren Produkte geht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 31. August 2017 Share #15 Geschrieben 31. August 2017 Das kann sein. Allerdings bräuchte ich dann eine relativ große SSD, was mir zu teuer ist. Die (Smart-)Previews liegen alle auf der SSD. Und die RAW-Dateien werden ja nur für den Export verwendet (bin mir da aber nicht sicher)? Jain. In der Bibliothek (Scrollen und Zoomen) ja, da bringt die Erstellung von 1:1 Previews sehr viel, kostet aber auch entsprechend Platz. Bei der Entwicklung wird das RAW geladen (die Datei ist zumindest im System geblockt und geöffnet). Allerdings nur einmal, dann sind die Daten im RAM. Das Laden der Daten von der Platte ist auch gar nicht so das Entscheidende (Außer eben beim Durchsuchen und Zoomen in der Bibliothek), sondern die RAW Konvertierung an sich. Aktuelle HHD lesen sequentiell locker 150 MB/Sekunde. Eine einzelne RAW Datei sollte also in deutlich unter einer Sekunde geladen sein. Die Konvertierung benötigt dann aber CPU Leistung, wo der eigentliche Flaschenhals liegt. Ohne die 1:1 Vorschau müsste das jedes Mal beim Ansehen / Zoom in die 100% Ansicht gemacht werden, da die normalen Vorschauen in der Regel kleiner sind. Und Konvertierung die dauert bei X-Trans in LR immer noch deutlich länger als bei den 36MP Bildern meiner D800. SSD's spielen ihre Vorteile aus wenn gleichzeitig auf viele (kleine) Dateien zugegriffen wird, z.B. bei der Anzeige der Bibliothek. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 31. August 2017 Share #16 Geschrieben 31. August 2017 Bei der Entwicklung wird das RAW geladen (die Datei ist zumindest im System geblockt und geöffnet). Stimmt. Ist zwar für diesen Anwendungsfall nicht relevant, aber bei der Verwendung von Smart-Previews werden die RAWs zum Entwickeln nicht benötigt, erst beim Export. Spielt wie gesagt auf dem PC nicht wirklich eine Rolle, aber auf meinem Laptop verwende ich fast nur Smart-Previews. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 31. August 2017 Share #17 Geschrieben 31. August 2017 Ich empfehle Notebooks der Marke Schenker (mySN de). Die kann man selbst konfigurieren und sie sind sehr wartungsfreundlich (= leicht zu entstauben und später selbst aufrüstbar). Darüber hinaus sind, zumindest in den teureren Geräten, erstklassige (matte!!) Displays verbaut. Der Service und Support liegt ebenfalls auf bestem Niveau. Ich tue mich oft mit dem Touchpad auf Win-Notebooks schwer. Sind hier die verbauten Touchpads auf MacBook-Niveau?Gerade wenn’s ums Scrollen mit 2 Fingern geht, hat mich noch kein Win-Notebook recht überzeugt, aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht liegt’s ja auch am Windows, dass die Touchpad-Bedienung nicht so gut funktioniert wie unter OSX. Bin hier aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand was Windows angeht. In den letzten Jahren mit Smartphone, Tablet und MacBook habe ich die Bedienung einer Computermaus nahezu verlernt. War richtig erschrocken beim letzten Versuch. Hatte was vom Senioren-EDV-Kurs von vor 20 Jahren. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 31. August 2017 Share #18 Geschrieben 31. August 2017 Ich tue mich oft mit dem Touchpad auf Win-Notebooks schwer. Sind hier die verbauten Touchpads auf MacBook-Niveau? Gerade wenn’s ums Scrollen mit 2 Fingern geht, hat mich noch kein Win-Notebook recht überzeugt, aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht liegt’s ja auch am Windows, dass die Touchpad-Bedienung nicht so gut funktioniert wie unter OSX. Bin hier ner auch nicht auf dem aktuellen Stand was Windows angeht. In den letzten Jahren mit Smartphone, Tablet und MacBook habe ich die Bedienung einer Computermaus nahezu verlernt. War richtig erschrocken beim letzten Versuch. Hatte was vom Senioren-EDV-Kurs von vor 20 Jahren. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Ich glaub da ist Apple am besten. Bis jetzt hab ich da noch nichts anderes gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 31. August 2017 Share #19 Geschrieben 31. August 2017 Ich tue mich oft mit dem Touchpad auf Win-Notebooks schwer. Sind hier die verbauten Touchpads auf MacBook-Niveau? Gerade wenn’s ums Scrollen mit 2 Fingern geht, hat mich noch kein Win-Notebook recht überzeugt, aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht liegt’s ja auch am Windows, dass die Touchpad-Bedienung nicht so gut funktioniert wie unter OSX. Bin hier aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand was Windows angeht. In den letzten Jahren mit Smartphone, Tablet und MacBook habe ich die Bedienung einer Computermaus nahezu verlernt. War richtig erschrocken beim letzten Versuch. Hatte was vom Senioren-EDV-Kurs von vor 20 Jahren. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Ich habe keine Erfahrung mit Apple-Laptops gemacht. Für mich ist die Touchpad-Integration in Windows jedenfalls mehr als ausreichend. Ich sitze jetzt gerade z.B. auf der Couch und scrolle mittels Touchpad gemütlich durchs Forum. Auch die Bildbearbeitung funktioniert damit ohne Beklagen meinerseits. Letzten Endes ist aber alles Gewöhnungssache... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 31. August 2017 Share #20 Geschrieben 31. August 2017 Stimmt. Ist zwar für diesen Anwendungsfall nicht relevant, aber bei der Verwendung von Smart-Previews werden die RAWs zum Entwickeln nicht benötigt, erst beim Export. Spielt wie gesagt auf dem PC nicht wirklich eine Rolle, aber auf meinem Laptop verwende ich fast nur Smart-Previews. Inwieweit merkt man den dir verringerte Qualität der Smart-Previews im Entwickeln Modul? Ich habe im moment nur einen mini Laptop und kann es schwer selber nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 31. August 2017 Autor Share #21 Geschrieben 31. August 2017 Ich tue mich oft mit dem Touchpad auf Win-Notebooks schwer. Sind hier die verbauten Touchpads auf MacBook-Niveau? Gerade wenn’s ums Scrollen mit 2 Fingern geht, hat mich noch kein Win-Notebook recht überzeugt, aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht liegt’s ja auch am Windows, dass die Touchpad-Bedienung nicht so gut funktioniert wie unter OSX. Bin hier aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand was Windows angeht. Das ist tatsächlich der #1 Grund der mich vom Unstieg auf Windows abhält. Oder gibt es etwa ein tolles TouchPad für einen Windows Desktop? Benutzt jemand eines und kann es aus eigener Erfahrung mit einem Magic Trackpad am Mac vergleichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 31. August 2017 Share #22 Geschrieben 31. August 2017 Inwieweit merkt man den dir verringerte Qualität der Smart-Previews im Entwickeln Modul? Ich habe im moment nur einen mini Laptop und kann es schwer selber nachvollziehen. Ich merke da keinen Unterschied. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich am Laptop einen anderen und kleineren Monitor habe. Aber Du kannst zum Vergleichen ja auch auf Deinem normalen Rechner Smart-Previews erstellen und die Rawdateien (temporär) verschieben, bevor Du ins Entwickeln-Modul wechselst. Dann kannst Du ja schauen, ob Du einen Unterschied bemerkst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 31. August 2017 Share #23 Geschrieben 31. August 2017 Wenn mein Finanzminister die Budgetfreigabe erteilt hat werde ich es sofort testen wenn er da ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 31. August 2017 Share #24 Geschrieben 31. August 2017 Das ist tatsächlich der #1 Grund der mich vom Unstieg auf Windows abhält. Oder gibt es etwa ein tolles TouchPad für einen Windows Desktop? Benutzt jemand eines und kann es aus eigener Erfahrung mit einem Magic Trackpad am Mac vergleichen? Ich denke, das ist auch ein Stück weit Gewohnheit. Ich bin immer kurz vor einem cholerischen Anfall wenn ich mit einem Mac Book arbeiten muss und besorge mir erstmal ne "vernünftige" Tastatur. Es ist eben nicht nur die haptische Qualität des Touchpad sondern auch die Art der Bedienung. Ich bedienen mein Surface Book mittlerweile mit dem Touchpad, dem Touch Display, dem Stift und immer weniger mit der Maus. Seiten scrolle ich z.B. immer mit dem Daumen auf dem Display. Das geht weder mit dem Touchpad noch mit der Maus schneller. Mittlerweile hat auch mein normaler Monitor zu Hause auf der rechten Seite Fingerabdrücke, da ich immer wieder mal versuche zu scrollen.... Mein derzeitiges Objekt der Begierde ist das Surface Studio... Nur leider bekomme ich das beim Finanzminister nicht durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fifthfloor Geschrieben 31. August 2017 Share #25 Geschrieben 31. August 2017 Macht die Grafikkarte einen Unterschied (sie sollte einen 32" Monitor treiben können)? Der Wechsel von LR 5 auf LR 6 hat mir einen deutlichen Geschwindigkeitssprung gebracht, allerdings bei Verwendung eines 4K Monitors. Da merkt man schon deutlich die Hardwarebeschleunigung von LR 6. Kompatible Grafikarten findest Du hier: https://helpx.adobe.com/at/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.