MrBookman Geschrieben 1. September 2017 Share #1 Geschrieben 1. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal wieder eine neue Statistik. 2017 weltweit 1,2 Billionen Fotos ... und der Anteil der Digitalkamera bei angeblich rund 10% . https://de.statista.com/infografik/10908/weltweit-gemachte-fotos/ Liebe Grüße Jens Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2017 Geschrieben 1. September 2017 Hallo MrBookman, schau mal hier 85% aller Fotos werden mit Smartphones geschossen . Dort wird jeder fündig!
MadCyborg Geschrieben 1. September 2017 Share #2 Geschrieben 1. September 2017 Ich hätte eher auf 97% getippt. Wenn ich mich so an Touristen-Hotspots umschaue. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 1. September 2017 Share #3 Geschrieben 1. September 2017 ... oder mit Tablet. Ich find immer die Leut zum Schreien, die mit z.B. nem iPad PRO vor'm Kopf durch die Gegend gehen und fotografieren. Die neue Variante von "Brett vorm Kopf" - "Pad vorm Kopf" Ist aber wirklich so - war vor 2 Wo. in Ungarn - ich glaub von den ganzen Touris habe ich nur 2 oder 3 mit ner DSLR gesehen - die anderen fast ausnahmslos mit Handy fotografierend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nakota Geschrieben 1. September 2017 Share #4 Geschrieben 1. September 2017 Minderheit zu sein ist doch auch mal was schönes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 1. September 2017 Share #5 Geschrieben 1. September 2017 Ich freu mich wenn man dann mal jemanden über den Weg läuft der das etwas ernsthafter betreibt. Die Smartphone Knipser hingegen gehen mir meistens auf'n Sack... 1000 Fotos pro Sekunde und huch da ist eins dabei obwohl man auf dem Display dank Sonne nichts gesehen hat [emoji4] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 1. September 2017 Share #6 Geschrieben 1. September 2017 "Immer mehr Fotos dank Smartphones" ... finde ich nicht wirklich positiv. Wieviel Müll geistert alleine in den sozialen Medien herum? Wieviele von den Dateien werden unbedacht hochgeladen? Es müsste nur noch eine Variable benannt werden, welche die Korrelation zwischen Bildqualität und Foto beschreibt. Huch Moment, das ist ja der Photograph! P.S.: wen interessiert eigentlich so eine Statistik? Und wie fand die Datenerhebung statt, wie ist die Kohorte definiert? Welche Aussage lässt sich überhaupt treffen, wenn man die beiden Vorfragen nicht beantworten kann? Genau: keine! Danke fürs teilen, Jens Die Kritik galt ja nicht dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 1. September 2017 Share #7 Geschrieben 1. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 80 Prozent der Fotos sind schlicht und einfach digitaler Müll. Der Müll verschwindet nach kurzer Zeit wieder im Nirwana. Ein Großteil der Handynutzer weiß ja noch nicht einmal, wie die Bilder auf einen sicheren Datenträger zu überspielen sind. => Wenn der Handyspeicher voll ist, werden einfach alte Bilder wieder gelöscht. U.U. dann aber auch unwiederbringliche Erinnerungen. Und nein, mit "sicherer Datenträger" meine ich nicht "Cloud". Zum einen wegen der Datenschutzprobleme, je nachdem. Zum anderen sind auch diese Dienste z.T. "flüchtig". Einmal die Monatsrate für den Account nicht überwiesen, oder aber Störung am Server - und "fffffttt"... alles ist weg. Steht auch schön in den AGB: es gibt keine Garantie... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2017 Share #8 Geschrieben 1. September 2017 80 Prozent der Fotos sind schlicht und einfach digitaler Müll. Der Müll verschwindet nach kurzer Zeit wieder im Nirwana. Ein Großteil der Handynutzer weiß ja noch nicht einmal, wie die Bilder auf einen sicheren Datenträger zu überspielen sind. => Wenn der Handyspeicher voll ist, werden einfach alte Bilder wieder gelöscht. U.U. dann aber auch unwiederbringliche Erinnerungen. Und nein, mit "sicherer Datenträger" meine ich nicht "Cloud". Zum einen wegen der Datenschutzprobleme, je nachdem. Zum anderen sind auch diese Dienste z.T. "flüchtig". Einmal die Monatsrate für den Account nicht überwiesen, oder aber Störung am Server - und "fffffttt"... alles ist weg. Steht auch schön in den AGB: es gibt keine Garantie... Naja, also wir reden hier ja schon auch von den 800 Euro teuren Smartphones samt 12 Megapixel Dual und was weiß ich was und da sind 64 oder 128GB Speicherkarten ja auch schon Standard. Einfach mit dem PC hin und wieder synchronisieren und man kann die Karte wieder formatieren... Allerdings tippe ich da auch auf 80% für die Tonne, 20% sind aber mindestens schöne Erinnerungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 1. September 2017 Share #9 Geschrieben 1. September 2017 "Immer mehr Fotos dank Smartphones" ... finde ich nicht wirklich positiv. Wieviel Müll geistert alleine in den sozialen Medien herum? Wieviele von den Dateien werden unbedacht hochgeladen? ... und wieviel Unmengen an Energie kostet es, die ganze Infrastruktur zu betreiben, die hinter diesen "sozialen" Netzwerken steckt? Ok, ich nutz' auch gerne dieses Forum und das läuft auch nicht mit Apfelsaft... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 1. September 2017 Share #10 Geschrieben 1. September 2017 Meine Aussage bezog sich auf Fatzebook, Vlicka und Co, nicht auf dieses Forum Die ganze Infrastruktur hinter den genannten Medien ist mit Sicherheit nicht aus wohltätigen Zwecken erstellt worden... es wird damit u.a. über Werbung massiv Geld verdient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2017 Share #11 Geschrieben 1. September 2017 Manche können Probleme haben Dank meines Smartphone weiß ich genau wo ich wieder hin muss zB beim nächsten Budapest Aufenthalt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrBookman Geschrieben 1. September 2017 Autor Share #12 Geschrieben 1. September 2017 Interessant fand ich diese Statistik vor dem Hintergrund, dass die schiere Masse der Fotos - wie schon von euch angemerkt - nicht unbedingt die fotografische Qualität fördert ... zumindest wenn ich an den "Kollegen" Feininger denke, den ich mir gerade im Urlaub reingezogen habe, um mich wieder daran zu erinnern, warum ich fotografieren will. Liebe Grüße Jens Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 1. September 2017 Share #13 Geschrieben 1. September 2017 Ich frage mich, wie solche Daten erhoben werden und wie groß die Fehlerbalken sind. Für eine signifikante Stichprobe müsste man die Handys und Kameras Tausender Nutzer analysieren. Wenn ich sehe, wieviele Schwierigkeiten es z.T. schon macht, die Auslösungen korrekt auszulesen, bezweifle ich die Seriosität der Daten. Für mich eine Schlagzeile, mehr nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 1. September 2017 Share #14 Geschrieben 1. September 2017 Es werden nicht nur überflüssige Handyfotos geschossen, sondern auch überflüssige Threads eröffnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. September 2017 Share #15 Geschrieben 1. September 2017 Ich frage mich, wie solche Daten erhoben werden und wie groß die Fehlerbalken sind. Für eine signifikante Stichprobe müsste man die Handys und Kameras Tausender Nutzer analysieren. Wenn ich sehe, wieviele Schwierigkeiten es z.T. schon macht, die Auslösungen korrekt auszulesen, bezweifle ich die Seriosität der Daten. Für mich eine Schlagzeile, mehr nicht. Naja, erstens handelt es sich um eine Prognose (mit allen Unzulänglichkeiten die Prognosen so an sich haben) und zweitens gibt es ja durchaus schon größere Stichproben, was die Anteile der verschiedenen Kameras betrifft: https://www.flickr.com/cameras. Ich nehme an, dass können Facebook und Google für Ihre Dienste auch auslesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 1. September 2017 Share #16 Geschrieben 1. September 2017 Naja, erstens handelt es sich um eine Prognose (mit allen Unzulänglichkeiten die Prognosen so an sich haben) und zweitens gibt es ja durchaus schon größere Stichproben, was die Anteile der verschiedenen Kameras betrifft: https://www.flickr.com/cameras. Ich nehme an, dass können Facebook und Google für Ihre Dienste auch auslesen. Die Anteile der Kameras / Handys sagen doch noch nichts über die Zahl der mit ihnen gemachten Bilder aus. Ich besitze ein Handy, mache aber mehr als 99% aller Fotos mit Digitalkameras. Wieviele der gemachten Bilder landen bei Facebook / Flickr? Sicherlich tendenziell viel mehr Handy- als Kamerabilder. Wenn so die Grundlagen der Prognose aussehen sollten, wird wie vermutet mit ganz grober Kelle gespachtelt. Also solche Statistiken sind für mich Humbug. Klar, 2017 ist eine Prognose, aber was ist mit den Zahlen der vergangenen Jahre, da sollte es doch vorliegende Daten geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. September 2017 Share #17 Geschrieben 1. September 2017 Es werden nicht nur überflüssige Handyfotos geschossen, sondern auch überflüssige Threads eröffnet. Ach Giorgio, wie sollen die Forenten denn die Zeit bis zum 07.09. sonst überbrücken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 1. September 2017 Share #18 Geschrieben 1. September 2017 Es werden nicht nur überflüssige Handyfotos geschossen, sondern auch überflüssige Threads eröffnet.Meine Güte..... man täuscht sich aus, redet über Kram. Was ist daran schlimm?Bei nicht gefallen einfach ignorieren und fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 1. September 2017 Share #19 Geschrieben 1. September 2017 Meine Güte..... man täuscht sich aus, redet über Kram. Was ist daran schlimm? Bei nicht gefallen einfach ignorieren und fertig. Täuschen oder tauschen? Ignorieren und fertig ist ab und zu nicht mein Ding. Was ist daran so schlimm? Beim Kramladen gefällt mir auch die Unübersichtlichkeit. Bei diesem Forum finde ich alles, was die Übersichtlichkeit stört, mühsam (nicht schlimm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 1. September 2017 Share #20 Geschrieben 1. September 2017 Täuschen oder tauschen? Ignorieren und fertig ist ab und zu nicht mein Ding. Was ist daran so schlimm? Beim Kramladen gefällt mir auch die Unübersichtlichkeit. Bei diesem Forum finde ich alles, was die Übersichtlichkeit stört, mühsam (nicht schlimm). Mmmmmh.... mehr fällt mir dazu nicht ein ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 1. September 2017 Share #21 Geschrieben 1. September 2017 2016: 1.300 Millionen Smartphones weltweit verkauft, digitale mit festem und Wechseloptik 13 Millionen (1%). Von 2013_17 wurden ca. 150 Millionen (ca.12%) digitale mit stark abnehmender Tendenz verkauft. Machen wir uns nichts vor, ob die Gruppe der heute 15- 40jährigen jemals noch eine Digitalkamera kaufen wird ist m.M. nach sehr fraglich. Und was werden die heute 5-15jaehrgen in 10 Jahren kaufen, evtl. Brillen mit diversen Festbrennweiten plus Zoom Möglichkeiten..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 1. September 2017 Share #22 Geschrieben 1. September 2017 Quelle http://www.pcgameshardware.de/Digitalkamera-Hardware-255530/News/Smartphones-laufen-kompakten-Digitalkameras-den-Rang-ab-1208190/ und statista Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 1. September 2017 Share #23 Geschrieben 1. September 2017 2016: 1.300 Millionen Smartphones weltweit verkauft, digitale mit festem und Wechseloptik 13 Millionen (1%). Von 2013_17 wurden ca. 150 Millionen (ca.12%) digitale mit stark abnehmender Tendenz verkauft. Machen wir uns nichts vor, ob die Gruppe der heute 15- 40jährigen jemals noch eine Digitalkamera kaufen wird ist m.M. nach sehr fraglich. Und was werden die heute 5-15jaehrgen in 10 Jahren kaufen, evtl. Brillen mit diversen Festbrennweiten plus Zoom Möglichkeiten..... Alles richtig und die Tendenz ist klar. Aber wie die genannten Zahlen von Fotos(!) zustande kommen, wird daraus dennoch nicht ersichtlich. Mal etwas überspitzt: Wie viele Wasserwaagen wurden im letzten Jahr im Vergleich zu Handys verkauft? Folgt daraus, dass 95% aller Baustellen im letzten Jahr ohne Wasserwaage ausgekommen sind, weil der Lagesensor im Handy als Ersatz genutzt wurde und ebensogut funktioniert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 1. September 2017 Share #24 Geschrieben 1. September 2017 Ich nutze meine Smartphone-Kamera intensiv, allerdings anders als meine anderen Kameras und zu einem anderen Zweck. Na und? Nicht jedes Foto ist als Trophäe gedacht. Smartphone-Kameras haben ihre Vorteile, genau so, wie andere Kamera-Typen. Diese Diskussion ist sicher schon uralt. Als Kleinbild populär wurde, rümpfte vermutlich so mancher Groß- oder Mittelformat-Fotograf seine Nase. Oder Analog-Fotografen, als Digital populär wurde. Unterm Strich ist das eine einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung. Wie viel Geld und Aufwand ist einem ein Foto wert. Wie geben viel Geld dafür aus und haben einen relativ großen Aufwand damit. Anderen ist das nicht so wichtig, sie sind mit einfachen Schnappschüssen zufrieden. Manche kaufen sich teure Töpfe, manche teures Werkzeug, andere wiederum teure Autos. Außerdem ist eine "richtige" Kamera kein Garant für "gute" Bilder. Ich schätze, dass 90 % der digital erstellten Bilder von "richtigen" Kameras gelöscht werden oder auf Festplatten versauern. Und von denen die übrig bleiben ist auch nur ein Bruchteil "gut" (was auch immer das bedeutet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. September 2017 Share #25 Geschrieben 1. September 2017 Ich verstehe nicht so ganz, warum man diesen (keineswegs neuen) Trend verleugnen sollte. Die Herkunft der irgendwo hochgeladenen Bilder ist ja anhand der Exif-Daten oft feststellbar. Auf Diensten wie Flickr haben die Smartphones vor ein paar Jahren die Führung übernommen und es ist keine plausible Annahme, dass die Nutzer „richtiger“ Kameras in dieser Zeit die Veröffentlichung ihrer Fotos auf solchen Plattformen eingestellt oder die Exif-Daten seitdem verschämt gelöscht hätten. Man sieht mehr Smartphone-Fotos, weil mehr mit Smartphones fotografiert wird. Man sieht es im Internet, man sieht es in der Realität – es ist einfach so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.