Jump to content

Fuji X-E3 offiziell: Kompakt, Touch, 4k-Video

Empfohlene Beiträge

• Antworten 536
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann wĂĽnsche ich euch mit der neuen X-E3 viel SpaĂź :)

Ich hingegen habe heute beschlossen, dass meine Zeit im X-Land sich dem Ende nähert. Wo für mich kein Body, da keine Zukunft...

Eeeecht ...??? Kein Body dabei??

Ist bei mir anders, ich mag die eigentlich alle...

Nicht perfekt aber sie machen saumäßig Spaß.

Link zum Beitrag

Eeeecht ...??? Kein Body dabei??

Ist bei mir anders, ich mag die eigentlich alle...

Nicht perfekt aber sie machen saumäßig Spaß.

Wenn es fĂĽr dich passt - perfektt! :)

Ich habe Fuji damals bewußt die X-E2/s erworben - um eine bestimmte Art der Fotografie zu "genießen". Dazu gehörte für mich der Blendenring und Steuerkreuz. Und nix Touchscreen Wischgesten oder andere Gadgets ;).

FĂĽr mich gilt:

* Wenn ich klein und gut und Gadgets will - mFT.

* Wenn ich KB will - Sony Alpha.

* Nur für die X-Bedienung gibt es halt nix zeitgemäßes im Rangefinder Stil mit Erfüllung meiner Anforderungen.

Schade ist es doch. Aber was soll es...

Link zum Beitrag

Dann wĂĽnsche ich euch mit der neuen X-E3 viel SpaĂź :)

Ich hingegen habe heute beschlossen, dass meine Zeit im X-Land sich dem Ende nähert. Wo für mich kein Body, da keine Zukunft...

Eine X-E3 ist keine D850.. das ist eben ein Segment was Fuji nicht bedient.. das ist klar, Fuji hat 24mpx APS-C und X-Processor... und das muĂź eben durch "verwurstet" werden in alle Richtungen.

Nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich noch eine gepimmpte  X-A3s mit eben jenen Sensor - Processor und abgespeckten Gimmicks.

Link zum Beitrag

Das mit der D850 war ein bischen überspitzt gemeint. Die X-E war ja eigentlich eher immer ein kleines Downgrade, mich wundert persönlich die Neuausrichtung in der Bedienung.

Die Kamera sieht von der RĂĽckseite her aus wie ein Freak, wo ist das Steuerkreuz, ich dachte erst man kann den Gnubbel mit der Q-Taste abnehmen und separat verstauen....weil der so aufgesetzt aussieht...

... Wer fängt an mit der Kamera am Auge auf dem Display rum zuwischen..oben unten links rechts..?

Link zum Beitrag

Scheint n bissl "for the Lady`s" zu sein.. :cool:..ne Lady Cam

Quelle Fuji X Secrets

21457472_1438071806307090_63913989649883

ja prima, dann rede ich jetzt die E3 meiner Frau ein. Die darf dann meine Objektive mitbenutzen

und mit dem "gesparten" ( :( ?) Geld kaufe ich mir dann halt doch eine Pro2 ... bei einer Rabattaktion :P irgendwann ...

Link zum Beitrag

Noch mal drĂĽber nachgedacht:

Die X-E3 hat 4 Räder, mit den meisten Objektiven sogar 5, dazu eine Fn-Taste, einen Focus-Stick

Blende

Zeit

Belichtungskorrektur

Vorderes Rad ISO

Hinteres Rad WB

Funktionstaste noch DR Mode

Focus-Stick AF-Wahl

Plus diverse weitere Tasten.

Hm, wĂĽrde mir soweit reichen.

Was verstellt man den noch ständig?

Link zum Beitrag

Das hintere Rad (R-Dial) aktiviert die Sucherlupe (ĂĽber den Touch geht es per Doppelklick wohl auch, nur bei mir lief das eher erratisch, und bringt mir mit EVF auch nichts).

Die einzige echte Fn-Taste habe ich mit dem RGB-Histogramm belegt. Die rechte T-Fn macht DR, die linke ISO, die untere Gesichtserkennung, die obere die AF-C-Custom Settings – so wie bei meinen anderen Kameras auch. 

AE-L ist AE-L, AF-L ist AF-ON. Auch hier alles wie gehabt.

ISO habe ich auĂźerdem nochmal auf dem vorderen Einstellrad im Wechsel mit Belichtungszeit oder Belichtungskorrektur, je nach Modus und Auswahl (wie bei der X100F und neuerdings auch X-T2). Praktisch im EVF-Betrieb, wenn die T-Fn fĂĽr mich nicht erreichbar ist.

Damit komme ich schon hin.

Link zum Beitrag

Ah, ok. WĂĽrde denn "meine Belegung" der einzelnen Sachen denn auch gehen?

RGB-Histogramm ist interessant,, aber aktuell wĂĽsste ich es nicht auszugleichen, selbst wenn ich wĂĽsste, dass mir ein Farbkanal ausbrennen wĂĽrde.

Aber Histogramm ist das Stichwort: Wie gut wurde denn das DIsplay gestaltet?

Link zum Beitrag

AF-Modus (AF-S, AF-C, M), AF-Tracking (Weit/Verfolgung), Gesichtserkennung, Iso-Modus mit minimaler Verschlusszeitenvorwahl, Blitz.

Damit habe ich zumindest die Richtungs- und Fn-Tasten der F belegt und greife darauf öfters und mittlerweile aus dem Muskelgedächtnis zu.

Link zum Beitrag

Bei der X-T20 benutze ich gerade mal eine Fn-Taste und zwar für den Selbstauslöser häufig. Bei der X-E3 benötige ich überhaupt keine Fn- Taste, weil kein Klappdiplay, die X-E3 für meine Einbeinstativhochfotos nicht zu nutzen ist.

Den Fokuspunkt verstelle ich auch nicht, daher vermisse ich nicht mal das Steuerkreuz, ich nutze nur das zentrale AF-Feld.Serienbilder mache ich nie, C-AF nutze ich auch nicht, alle Bilder mache ich als Einzelbild.

Auto ISO, Auto DR, Auto WB und nur Velvia das nutze ich, aber da muss ich nichts einstellen. Zu 95% benutze ich die Blendenpriorität, aber ich verstelle tatsächlich die Blende, aber das mache ich fast immer am Objektiv.

Ich finde das Klasse, dass die X-E3 auf der Rückseite so aufgeräumt ist. :D

Link zum Beitrag

...

Ich hätte auch noch was: Belichtungsmessart, Drehradumschaltung von Blende (XC-Objektive) auf Programshift, JPEG-Vorschau an/aus... ISO, WB, AF werden ja von recht vielen auf Fn gelegt. Ich könnte auch 8 oder 9 Fn-Tasten gut nutzen, so sind weniger häufig genutzte Funktionen im Q, wie OIS-Mode, bei mir DR und manch anderes. Die JPEG-Settings sind dafür ausgeblendet und werden nur über die C-Speicher abgerufen.

Das Lens-Adapter-Menu könnte ich auch als Fn-Taste gebrauchen, da ich nicht den Fuji M-Adapter nutze.

Link zum Beitrag

Die Kamera sieht von der RĂĽckseite her aus wie ein Freak, wo ist das Steuerkreuz, ...

Das dachte ich auch auf den ersten Blick, seltsamerweise ändert sich das aber je länger ich mir Bilder der X-E3 ansehe und vorstelle wie sie zu bedienen ist, der Joystick macht da viel aus. Sehe ich nun Vergleichsbilder wirkt die alte X-E2s eher wie der altmodische Freak, die Neue aber wie eine moderne Kamera mit sehr aufgeräumter Bedienung. Das ist gutes Design, wenn dadurch das alte Modell auf einmal altbacken wirkt, nicht umsonst ist Design eines der wichtigsten Werkzeuge für "geplante" Obsoleszenz ;).

Link zum Beitrag

Das dachte ich auch auf den ersten Blick, seltsamerweise ändert sich das aber je länger ich mir Bilder der X-E3 ansehe und vorstelle wie sie zu bedienen ist, der Joystick macht da viel aus. Sehe ich nun Vergleichsbilder wirkt die alte X-E2s eher wie der altmodische Freak, die Neue aber wie eine moderne Kamera mit sehr aufgeräumter Bedienung. Das ist gutes Design, wenn dadurch das alte Modell auf einmal altbacken wirkt, nicht umsonst ist Design eines der wichtigsten Werkzeuge für "geplante" Obsoleszenz ;).

Die X-E3 ist eine Neuausrichtung der E-Reihe. Das kann man Verzweiflungstat nennen (weil die bisherige E-Reihe kaum Käufer fand -> dead end) oder auch Geniestreich, um die E-Serie in einen Hit wie die T-Serie zu transformieren, deren Einführung Fujis Benutzerbasis seinerzeit enorm erweitert hat.

Die T-Serie brachte damals viele DSLR-Umsteiger ins Fuji-Lager, die neue E-Serie richtet sich an stilbewusste Fotografen (und insbesondere auch Fotografinnen), die eine besonders kleine, feine und doch leistungsstarke Systemkamera suchen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...