Jump to content

Fuji X-E3 offiziell: Kompakt, Touch, 4k-Video


Empfohlene Beiträge

Es ist immer wieder erstaunlich, wie selbst langjährige Fujiisten und Foristen noch immer nicht den Unterschied der verschiedenen Fuji-X-Modelle erfasst haben. Dementsprechend ist dann das Gejammer groß gewisse Funktionen hier und dort vorzufinden bzw. zu vermissen.

Beispiele: Rangefinder-Design = kein Klappdisplay; Pro-/X-T-Modelle = WR

Jaaaa...schoooon.

Aber wenn du eine mit WR hast dann findest du es such gut, wenn die "Immerdabei" auch sowas hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, auf F-log analog der T2 bei der umkomprimierten Videoausgabe über HDMI hatte ich gehofft aber nicht wirklich daran geglaubt. Aber das die unkomprimierte Ausgabe über HDMI gleich ganz entfällt und sich die E3 gegenüber der T20 abwertet, ist für mich ein Schock. Schlechtere Videofunktion als in der T20, aber alle Welt spricht von der vielleicht "Besseren" T20. Jetzt hab ich ewig auf bezahlbares 4K gewartet und darf mich jetzt wieder auf Sony- und Panasonic-Seiten herumtreiben.
Ansonsten ist das Design, der Preis und die Funktionalität gelungen und genau das was ich jetzt gekauft hätte.

bearbeitet von JoXen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Design der E3 ist viel eleganter und handlicher.

 

Dass die E3 für EVF-User faktisch nur eine einzige freie Fn-Taste hat, dürfte die Hauptzielgruppe Frauen weniger stören als die Männer, die sich eine kleine X-Pro2 erhofft haben.

Lässt sich die XE3 wirklich gut greifen?

Der Daumen hat ja wohl mehr Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, auf F-log analog der T2 bei der umkomprimierten Videoausgabe über HDMI hatte ich gehofft aber nicht wirklich daran geglaubt. Aber das die unkomprimierte Ausgabe über HDMI gleich ganz entfällt und sich die E3 gegenüber der T20 abwertet, ist für mich ein Schock. Schlechtere Videofunktion als in der T20, aber alle Welt spricht von der vielleicht "Besseren" T20. Jetzt hab ich ewig auf bezahlbares 4K gewartet und darf mich jetzt wieder auf Sony- und Panasonic-Seiten herumtreiben.

Ansonsten ist das Design, der Preis und die Funktionalität gelungen und genau das was ich jetzt gekauft hätte.

 

 

Kein HDMI-4K-Video soll doch nur die Pro2 nicht bekommen, dachte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, auf F-log analog der T2 bei der umkomprimierten Videoausgabe über HDMI hatte ich gehofft aber nicht wirklich daran geglaubt. Aber das die unkomprimierte Ausgabe über HDMI gleich ganz entfällt und sich die E3 gegenüber der T20 abwertet, ist für mich ein Schock. Schlechtere Videofunktion als in der T20, aber alle Welt spricht von der vielleicht "Besseren" T20. Jetzt hab ich ewig auf bezahlbares 4K gewartet und darf mich jetzt wieder auf Sony- und Panasonic-Seiten herumtreiben.

Ansonsten ist das Design, der Preis und die Funktionalität gelungen und genau das was ich jetzt gekauft hätte.

Was meinst du mit 'unkomprimierte Ausgabe über HDMI'?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. FW update fuer X-T20 kommt November: http://www.fujifilm.com/news/n170907_06.html . Ob es ein vernuenftiges update ist wird sich zeigen. 

 

 

Wir wissen doch längst, was da drin ist, und da ist eben nix drin. Herrje!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich von vorne:

 

37073552415_9cbfd610bf_k.jpgGFXA3178 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

  

Vergleich von hinten:

 

36676861430_6edbd0a914_k.jpgGFXA3184 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Also vom Design her eine absolut positive Entwicklung - chic ist sie, aufgeräumt, klarer. Wenn der AF der T2 schon so super ist, dann muss der hier ja bahnbrechend sein. Das Bedienungskonzept würde ich gern mal testen - wenn der Joystick die vier Tasten ersetzen kann, dann könnte es mir zusagen. Touch-Displays sind doch eigentlich Alltag geworden - der schreckt mich nicht ab. Ist das Display ein IPS-Display, was man auch aus extremeren Winkeln gut sehen kann? Das würde über das Klappdisplay hinwegtrösten.

 

Insgesamt gelungen würde ich sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Design der E3 ist viel eleganter und handlicher. 

 

Dass die E3 für EVF-User faktisch nur eine einzige freie Fn-Taste hat, dürfte die Hauptzielgruppe Frauen weniger stören als die Männer, die sich eine kleine X-Pro2 erhofft haben.

 

Und was macht die Nase mit dem Touchscreen? :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin bleibt Fuji damit seiner Linie treu. Immer kleinere leichtere Kameras und immer größere und schwerere Objektive (neues 80 mm Makro 750 g)

 

Toll !!!!!

1. Post und gleich mal Bashen mit sinnlosen Argumenten. Nur weil das 80er zeitgleich mit der XE-3 gezeigt wird, musst Du es doch nicht dranschrauben!? Mit der Vorstellung des 80er sind doch 18er, 27er, 23 2.0, 35 2.0, 50 2.0 oder 18-55 2.8-4.0 nicht vom Markt genommen !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja zugegebenermaßen ein ganz klein wenig "altmodisch". Der Umstieg auf die X-E Serie brachte mich genau da hin wohin ich wollte.

Mir gefiel das Design, das Bedienkonzept und die Tatsache das ich vollkommen unauffällig unterwegs bin ist für mich persönlich das ideale Paket.

 

Alleine die FZ1000 die ich vor kurzem wegen den 4K Videos kaufte lag mir etwas im Magen. Videoqualität top, aber sonst zu viele Gimmiks die ich nicht brauchte.

Die neue E3 schließt diese Lücke nun für mich da sie, abgesehen von den sonstigen Neuerungen.

 

Die FZ ging dank meiner netten Fotohändlerin zurück und die E3 ist vorbestellt. :D

Für mich mit der E2s das ideale Team. Mir gefällt einfach das Design und egal welche Kamera ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, warm wurde ich nur mit den E-Modellen.

 

Ich freue mich auf die kleine Neue.

Sicher, es gibt immer was, dass man gerne anders hätte, aber eine Kamera die ALLEN passt wird es wohl nie geben. Zum Glück für mich.

 

Gespannt bin ich auf die Qualität der Bilder und ob ich sie mit LR oder C1 9.3 bearbeiten kann, aber auch da bin ich entspannt.

Die E2s hat mich nicht entäuscht und die E3 wird es sicher auch nicht.

 

Anstatt darüber nachzudenken was sie alles nicht hat, anders sein könnte, freue ich mich einfach drauf. :cool:

 

Servus, Cristina

 

 

Doch warum wechselst Du von der X-E2(s) zur X3? Ich habe das nicht ganz verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Lob an Fuji für das gesamte Lineup an Kameras und Objektiven. 

Die Fuji X-E3 wird sicher ihre Käufer finden. Ich finde sie sieht im Vergleich zum Vorgänger wesentlich eleganter und schicker, aber auch durchdachter und femininer aus.

Die Integration des Displays in den Body ist sehr gelungen!

 

Ich empfinde Fn-Buttons als überaus praktisch, weswegen ich das Entfernen des "D-Pads" nicht nachvollziehen kann. 

Um dies zu kompensieren wäre mein Vorschlag ein Ausbau der Funktionen mittels Fn-Buttons und dem Joystick:

- Fn1 + Joystick bekommt vier frei zuweisbare Funktionen,

- Fn2 + Joystick bekommt vier weitere frei zuweisbare Funktionen.

Ähnlich den Shortcuts auf Notebook-Tastaturen.

 

Ein Entfernen des integrierten Blitzes und die UVP kommentiere ich nicht.

 

Geht nicht oder geht gar nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass Leute die Lösungen und Alternativen bringen, bereits automatisch die weiteren logischen Schritte gegangen sind.

Ein „Das geht nicht.“ ist nicht hilfreich. Ein „Das geht nicht so, aber anders funktioniert’s.“ hingegen schon.

 

Hat jetzt aber nichts mit der Abneigung gegen „Das geht gar nicht.“ zu tun.

Diese Wortwahl geschieht oft im Zusammenhang mit übelster Lästerei. Deshalb ist sie mir so zuwider.

Außerdem suggeriert dieser Ausdruck eine Allgemeingültigkeit einer persönlichen Ansicht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Ich denke, Du hast das "geht gar nicht" falsch interpretiert. Er gibt ja eine Lösung dazu, eben, dass es das Klappdisplay haben sollte. Dies ist nicht keine Lösung, sondern eine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch warum wechselst Du von der X-E2(s) zur X3? Ich habe das nicht ganz verstanden.

Ich wechsle nicht von der E2s, sondern sie wird mein zweiter oder erster Body, je nachdem welches Objektiv mir am besten am jeweiligen Gehäuse zusagt.

 

Ausgewechselt wurde die FZ1000 wie ich schon geschrieben hatte da die E3 jetzt auch 4K Video kann und ich so im gleichen System bleiben kann.

Mal abgesehen davon kann ich so im Video auch besser freistellen und habe die Möglichkeit mit FB zu arbeiten.

 

Ansonsten, wie im Beitrag beschrieben. ;)

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre die Smartphone Kopplung über Bluetooth auch eine zumindest hilfsweise Alternative zum Klappdisplay wenn das jetzt schnell und einfach funktioniert und nicht wie vorher mit WLAN extrem nervig zu verbinden ist...

Mit einer Hand die Kamera halten, mit der anderen das SP? ME ist das allenfalls eine Notlösung bei Stativaufnahmen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...