Jump to content

Fuji X-E3 offiziell: Kompakt, Touch, 4k-Video

Empfohlene Beiträge

• Antworten 536
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo.

Eine Frage zum Ersatz der Funktionstasten durch die Wischgesten auf dem Touchdisplay:

Funktionieren diese Gesten auch bei ausgeschaltetem Display, also wenn man die Kamera nur ĂĽber den Sucher betreibt?

Oder muĂź das Display aktiv sein (und somit leuchten), oder geht das auch ĂĽber eine Anzeige im EVF?

Danke und GrĂĽĂźe (und sorry, falls die Frage schon kam - ich habe sie aber nicht gefunden)

Matthias

Link zum Beitrag

Mein Exemplar wurde heute Nachmittag versandt, gab es im Bundle mit Peter Hadley Monza 300 und einer SanDisk Extreme 32 GB. DĂĽrfte also Montag eintreffen, da bin ich allerdings auf der 4ma. Wird also noch etwas dauern.

Meine Frau meinte, ich soll niemals etwas gegen Handtaschenkäufe einwenden, 6 Fototaschen wären ja wohl mehr als genug :D. Okay, vielleicht stoße ich mal eine ab. Aber ihr wißt ja, Fototaschen kann man nie genug haben  ;) .

Link zum Beitrag

Meine Frau meinte, ich soll niemals etwas gegen Handtaschenkäufe einwenden, 6 Fototaschen wären ja wohl mehr als genug :D. Okay, vielleicht stoße ich mal eine ab. Aber ihr wißt ja, Fototaschen kann man nie genug haben  ;) .

...es soll ja auch zum Outfit passen  

btw auf jeden Fall viel SpaĂź mit der neuen!

Link zum Beitrag

Warum kauft ihr nicht ein anderes Kit und dann das 23er dazu?

Doppelte Freude! ;-)

Weil 300€ für das 23mm f/2 ein sehr guter Preis ist. 400€ für das 18-55mm ist dagegen kein guter Preis, da es in allen anderen Kits nur 300€ kostet. Da komme ich günstiger,wenn ich mir nur den Body kaufe und dann ein neuwertiges 18-55mm bei eBay ersteigere.

Link zum Beitrag

X-E3 ist da, Handgriff ist montiert, Kamera ist eingestellt.

Das Ganze funktioniert nun besser als bei meinem ersten Test, denn inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich die 4 T-Fn-Funktionen bequem und sicher aufrufen kann, während ich mit dem linken Auge durch den EVF schaue. Entgegen der grafischen Beschreibung muss man nämlich gar nicht an den vier Touchscreen-Rändern schnippen, es reicht vollkommen aus, irgendwo auf dem Screen in die gewünschte Richtung (oben/unten/links/rechts) zu schnippen. Wenn mein linkes Auge am Sucher ist, geht das bei mir problemlos mit dem Daumen der rechten Hand auf der rechten Seite des Touchscreens. Auch das Verschieben des AF-Felds ist dabei möglich, die Kamera unterscheidet gut zwischen dem Schnippen und dem normalen Tippen und Ziehen.

Damit hat die X-E3 exakt so viele Fn-Tasten wie die X-T20, was Umsteigern sicherlich zugute kommt. Zusammen mit dem besseren Touchscreen und dem Fokus-Stick ist die X-E3 der X-T20 aus meiner Sicht somit ĂĽberlegen, zumal der Preis derselbe ist. Das gilt auch dann noch, wenn die X-T20 im FrĂĽhjahr 2018 vielleicht mit der Firmware der X-E3 gleichzieht, denn Bluetooth und Stick lassen sich so nicht nachrĂĽsten, und die bessere Ergonomie ebenfalls nicht.

Auch der optionale Handgriff passt super, und die X-E3 liegt damit besser in meiner Hand als die X-T20 (ebenfalls mit Handgriff), da der Daumen viel Platz hat und keine Tasten berührt. 

Ich denke, dass die X-E3 eine Kamera ist, die beim Ausprobieren überzeugt – sofern ein fachkundiger Verkäufer dabei ist, der weiß, wie man die Touchfunktionen optimal verwendet. 

Link zum Beitrag

Damit hat die X-E3 exakt so viele Fn-Tasten wie die X-T20, was Umsteigern sicherlich zugute kommt. Zusammen mit dem besseren Touchscreen und dem Fokus-Stick ist die X-E3 der X-T20 aus meiner Sicht somit ĂĽberlegen, zumal der Preis derselbe ist. Das gilt auch dann noch, wenn die X-T20 im FrĂĽhjahr 2018 vielleicht mit der Firmware der X-E3 gleichzieht, denn Bluetooth und Stick lassen sich so nicht nachrĂĽsten, und die bessere Ergonomie ebenfalls nicht.

Klappdisplay lässt sich aber auch nicht per Softwareupdate an der E3 nachrüsten. Also ist für mich die X T20 überlegen.

Link zum Beitrag

Leider nicht und der fehlende Aufhellblitz bei Gegenlichtaufnahmen auch nicht.

Aber es muss ja auch noch Luft nach oben sein. Die E4 soll ja auch noch Käufer finden.

Na dann warten und hoffen wir mal noch was ...
Link zum Beitrag

Das stimmt!

Das Problem kenne ich, wenn ich in Innenräumen blitzen muss und vergesse das 18-135 zu wechseln.

Folge: Schatten unten im Bild.

Ich glaube, beim 18-55 tritt der Schatteneffekt auch im Telebereich auf.

Um dazu verhindern, ist der Aufsteckblitz der E3 perfekt!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...