undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #51  Geschrieben 3. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XF90   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2017 Geschrieben 3. November 2017 Hallo undercover, schau mal hier Portraitlinse: 90 f2 oder 50-140 f 2,8 . Dort wird jeder fĂĽndig!
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #52  Geschrieben 3. November 2017 50-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #53  Geschrieben 3. November 2017 XF90 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #54  Geschrieben 3. November 2017 50-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #55  Geschrieben 3. November 2017 XF90 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #56  Geschrieben 3. November 2017 50-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #57  Geschrieben 3. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XF90 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #58  Geschrieben 3. November 2017 50-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2017 Share #59 Â Geschrieben 3. November 2017 undercover, danke dir fĂĽr deine MĂĽhe! Ich wollte ursprĂĽnglich das 50-140 kaufen, das werde ich jetzt nicht mehr tun. Das Bokeh ist mir viel zu unruhig. Jetzt wird es das 90 f2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #60  Geschrieben 3. November 2017 Vielleicht noch die ganzen Ausschnitte direkt gegenüber gestellt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 3. November 2017 Share #61 Â Geschrieben 3. November 2017 ................mich wĂĽrden auch mal die Exifs interessieren..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #62  Geschrieben 3. November 2017 ................mich würden auch mal die Exifs interessieren.....  Hmm, EXIF lösche ich eigentlich immer (Script) - Ich bin etwas Datenschutz besessen.  Welche Daten meinst du denn zu brauchen, um den Unterschied einordnen zu können? Dann reiche ich die nach.  Brennweite war immer 90mm Blende immer 2.8 ISO 200 T 1/180 - bei der Notrufsäule am 50-140 1/125 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 3. November 2017 Share #63  Geschrieben 3. November 2017 Es scheint in der Tat so zu sein, das es stark darauf ankommt wie entfernt die Objekte sind. Nicht nur bei der Tatsächlichen Distanz, sonder auch wenn man mit dem Zoom "näher ran geht"  Selber Aufnahme Ort. Blende 2.8  70mm / 100mm / 140mm  EDIT:  Letzten Beiden Bilder vom 55-200 (anderer Tag, deshalb andere Farben usw.) Beide Offen 80mm / 140mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 3. November 2017 Share #64  Geschrieben 3. November 2017 Das ist doch völlig klar........  Erhöht man den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund, so wird das die Hintergrundunschärfe verstärken. Wenn man den Abstand zwischen sich und dem Motiv verringert, wird das die Hintergrundunschärfe ebenfalls verstärken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2017 Share #65  Geschrieben 4. November 2017 Das ist doch völlig klar........  Erhöht man den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund, so wird das die Hintergrundunschärfe verstärken. Wenn man den Abstand zwischen sich und dem Motiv verringert, wird das die Hintergrundunschärfe ebenfalls verstärken.  Mmmm, ich habe es so gelesen, dass "undercover" immer am gleichen Punkt stand und nur via Zoom den Blickwinkel verändert hat. An der Perspektive hat er wegen konstantem Standpunkts nichts verändert. Somit auch nicht den Abstand zwischen sich und dem Motiv. Den von Dir genannten Zusammenhang wird auch "undercover" kennen, deshalb vermute ich daher seinen expliziten Teilsatz "[...] Nicht nur bei der Tatsächlichen Distanz, sonder auch wenn man mit dem Zoom "näher ran geht" [...] ".  Dass er mit dem Zoomen nicht näher ran geht (Anführungszeichen), sondern den Blickwinkel verändert, finde ich jetzt völlig klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 4. November 2017 Share #66  Geschrieben 4. November 2017 Vielleicht kann ich ein bißchen was beitragen. Hier mal ein Schnelltest aus der Hüfte….  mit XF50-140 bei 56.3mm und f/2.8 (ISO 400): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  mit XF16-55 bei 55mm und f/2.8 (ISO400): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  mit XF56APD bei f/2.8 (ISO 400): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ich glaube, man kann Entwarnung geben: Das XF50-140 schneidet m. E. hier sogar besser ab als das XF16-55, dessen Hintergrund am nervösesten wirkt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 4. November 2017 Share #67 Â Geschrieben 4. November 2017 Hmm, ob es hier wohl Serienunterschiede gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. November 2017 Share #68  Geschrieben 6. November 2017 ich kann es nicht, aber ich trau mich trotzdem..50-140 heute neu bekommen2 Opfer gefunden   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 6. November 2017 Share #69 Â Geschrieben 6. November 2017 wenn man genug Zeit und Distanz hat, dann finde ich das 90er wohl die beste Portraitlinse von Fuji... Â Â Â Â wenns schnell und flexibel sein soll, dann ist aber das 50-140 f2,8 auch mit Konverter unschlagbar... Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. November 2017 Share #70  Geschrieben 6. November 2017 Mit dem 90er muss man halt auch exakt arbeiten. In der Eingewöhnungsphase hatte ich mit dem 90er mehr verwackelte Bilder als mit anderen Linsen. Freihand arbeite ich deshalb mit 1/250s als maximale Verschusszeit. Stativeinsatz wo möglich ist sicher kein Fehler. Im Bildstabilisator liegt ein erheblicher Pluspunkt für das 50-140.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.sneebly Geschrieben 6. November 2017 Share #71  Geschrieben 6. November 2017 wenn man genug Zeit und Distanz hat, dann finde ich das 90er wohl die beste Portraitlinse von Fuji...     wenns schnell und flexibel sein soll, dann ist aber das 50-140 f2,8 auch mit Konverter unschlagbar...  Also wieso gefällt mir das 90er in dem Vergleich jetzt so viel besser?[emoji848][emoji23] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.sneebly Geschrieben 6. November 2017 Share #72 Â Geschrieben 6. November 2017 Um noch etwas Produktives beizutragen: oberhalb von 85mm (KB) bzw. des 56ers haben sich bei mir leider nur Zooms etabliert, obwohl mir das 90er sehr gut gefallen hat, habe ich es aufgrund der Brennweite leider zu selten eingesetzt... etwas kĂĽrzer ist da fĂĽr mich als Festbrennweite einfach universeller. Muss man in meinen Augen unbedingt selbst (Langzeit) versuchen, ob das zum eigenen Fotografieren passt ... wenn es dann passt, dann wĂĽrde ich das 90er als Portraitlinse aber bevorzugen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 7. November 2017 Share #73  Geschrieben 7. November 2017 Mit dem 90er muss man halt auch exakt arbeiten. In der Eingewöhnungsphase hatte ich mit dem 90er mehr verwackelte Bilder als mit anderen Linsen.  das was Crischi hier schreibt, ist mir auch passiert ! das 90iger ist eine Diva, sie will erobert werden, ist manchmal zickig, aber immer ein Hingucker.  Ich habe schon fast aufgegeben, soviel verwackelter, unscharfer Ausschuss ist mit den 90mm Photos entstanden. Jetzt stelle ich manuell ein, vor allem die Zeit, arbeite, wenn möglich auch mit Stativ. Der Schärfebereich bei offener Blende ist winzig, da muß der Fokus sitzen, manchmal sind einige Blendenstufen abblenden auch vorteilhafter. Aber wenn alles passt, ist das Ergebnis so wunderbar weich, einzigartig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. November 2017 Share #74  Geschrieben 10. November 2017 Danke @ Undercover für die Bsp.   das 50140 is schon sehr unruhig im Bokeh, ein weiterer Grund mir den schweren Klopper  nicht zu kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Under construction Geschrieben 10. November 2017 Share #75  Geschrieben 10. November 2017 Bin ja mal auf das XF 80 gespannt, was ja (Preis mal ausser acht gelassen) ähnliche Abbildeeigenschaften des 90ers +OIS haben soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.