Jump to content

Portraitlinse: 90 f2 oder 50-140 f 2,8


Empfohlene Beiträge

Mit dem nach Rat frage ist immer so eine Sache. Die Entscheidung wird ihm keiner abnehmen. Und die ist bestimmt schwer. Es sei denn, man gönnt sich beides.

 

Wie jetzt, also das geniale 16er und das 90er zusammen?? Ja! Oder das was hier eigentlich gefragt wurde? :lol: ne, da würde ich auf keinen Fall beide nehmen. Entweder - oder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also was mir jetzt wirklich aufgefallen ist, ist das das 90er nicht so anfällig für "Bokehstörungen" ist wie das Zoom.

 

Hier mal ein - ich gebe es zu unfairer - vergleich. Beides OOC.

 

#1 90er

#2 50-140

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Vormittag mit den Kindern zusammen unterwegs.

 

Ich bin extra wieder mit dem 50-140 los gezogen. Aber die "Bokeh" Problematik die zumindest ich mit der Linse habe ist schon teilweise wirklich gruselig. Da ist das 90er 100% besser.

 

Aufgefallen ist mir das es scheinbar richtig schlimm bei Ganzkörperaufnahmen (Fokusdistanz > 10m) wird. Bei Gesichtsaufnahmen, (näher drann) wird es besser.

 

Hier zwei Beispiele. Beide mit f2.8 #1 75mm #2 87mm

 

Sorry für das unkenntlich machen.

 

EDIT: Noch ein 100% Crop aus #1 - was bitte passiert da?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Noch ein 100% Crop aus #1 - was bitte passiert da?

 

Ich sehe da eigentlich kein Problem. Du vergleichst einfach sehr unterschiedliche Aufnahmesituationen. Bei dem harmonischsten Beispiel - das erste Hundebild in #33 - ist der Abstand Motiv/Hintergrund viel größer als der Abstand Kamera/Motiv. Dadurch wird der Hintergrund besser aufgelöst. Das ist bei den von dir kritisierten Kinderbildern ganz anders.

 

Wenn du ernsthaft was vergleichen willst, solltest du das Zoom auf 90mm stellen, das 90er auf Blende 2,8, und dann vom gleichen Standort aus das gleiche Motiv ablichten. Und ich behaupte einfach mal, du wirst zumindest sehr ähnliche Ergebnisse erzielen. Ähnlich gut oder ähnlich schlecht :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da eigentlich kein Problem. Du vergleichst einfach sehr unterschiedliche Aufnahmesituationen. Bei dem harmonischsten Beispiel - das erste Hundebild in #33 - ist der Abstand Motiv/Hintergrund viel größer als der Abstand Kamera/Motiv. Dadurch wird der Hintergrund besser aufgelöst. Das ist bei den von dir kritisierten Kinderbildern ganz anders.

 

Wenn du ernsthaft was vergleichen willst, solltest du das Zoom auf 90mm stellen, das 90er auf Blende 2,8, und dann vom gleichen Standort aus das gleiche Motiv ablichten. Und ich behaupte einfach mal, du wirst zumindest sehr ähnliche Ergebnisse erzielen. Ähnlich gut oder ähnlich schlecht :)

 

So ist es........!!!!

 

Das 50-140er ist erste Sahne. Ich habs damals gegen das 90er eingetauscht     ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wenn du ernsthaft was vergleichen willst, solltest du das Zoom auf 90mm stellen, das 90er auf Blende 2,8, und dann vom gleichen Standort aus das gleiche Motiv ablichten. Und ich behaupte einfach mal, du wirst zumindest sehr ähnliche Ergebnisse erzielen. Ähnlich gut oder ähnlich schlecht :)

 

Ich gebe Dir bei dem Versuchsaufbau völlig recht. Ich habe das 90er nicht, aber ich würde für alle Besitzer hoffen, dass das Bokeh beim 90er sichtbar besser ist. Das 50-140er hat bei feingliedrigem Hintergrund schon die Neigung zu sehr nervösem Bokeh. Ein direkter Vergleich, wie von Dir geschildert, würde mich dennoch interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein 100% Crop aus #1 - was bitte passiert da?

ich hatte mal ein Spiegeltele für 75,- Euro ... das hatte ein ähnliches Bokeh ... ;)

 

Spaß beiseite ...

ich kann gut verstehen das Du verunsichert bist. Bei einer Linse in dem Preissegment würde ich auch was anderes erwarten wollen. Mein Sigma 50-150/2.8 HSM II war da auch nicht schlechter ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157660922210999

ok ... das Sigma hatte kein OIS / VR war dafür aber leichter und (viel) billiger, da verzeiht man(n) Schwachpunkte leichter. Für mich war aber damals schon klar das mir die BW nicht passte (finde ich für mich total langweilig) ... deshalb habe ich auch weiter oben geschrieben das ich eher das 90er bevorzugen würde. Mir ist klar das ein Zoom praktischer ist ... aber hey ... Ritter-Sport ist auch praktisch und sogar quadratisch ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Tat verunsichert.

 

Aber ich werde versuchen, morgen noch mal zur selben Stelle zu fahren. Leider werde ich es nicht zur gleichen Zeit schaffen. Und dann werde ich mich noch mal an die Stelle stellen, und dann mit 90mm 2.8 das Geländer mit dem Zoom und dem 90er fokussieren.

 

Da die E2 und T1 den selben Sensor verwenden würde ich es mit zwei Bodys (T1+50-140/E2+90) machen. Dürfte doch bei gleichen Einstellungen keine Verfälschung verursachen.

Ggf. Belichte ich sogar manuell, und verwende gleiche Zeiten.

 

Bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

 

Wenn Du eine Versuchreihe machst, dann nimm bitte noch eine Variable mit auf. Das 50-140er leidet unter "focus breathing". Versuche also den Schärfepunkt stufenweise von nah bis fern zu verändern. Ich glaube nämlich, dass das Problem verstärkt bei der Fokusdistanz wie in Deinem Beispiel auftritt. Wenn Du also näher fokussierst (Halbkörper, Kopf), sich deutlich bessert.

 

Nachtrag: Habe gerade eine Bild gefunden, das zu meiner These passt (https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?p=774717)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, leider habe ich den Beitrag von Graufilter erst jetzt gelesen. Habe mich heute Vormittag (Urlaub) noch ein wenig abgehetzt, um die Bilder von beiden Linsen an dem genannten Ort noch mal zum Vergleich zu nehmen.

 

Ich muss vorweg nehmen, das ich keinen Grund "suche" das 50-140 schlecht zu machen, da mich der erste Eindruck positiv geflasht hat. Und ich mich überhaupt nicht davon trennen möchte. Allerdings erhärtet sich der Verdacht, das das Bokeh beim 50-140 eben in der gezeigten Distanz brutal gruselig wird.

 

Was auch aufgefallen ist, ist das es "dunkler" ist als das 90er. Ich habe immer selbe Zeiten, gleiche ISO selben Fokuspunkt und Filmeinstellungen verwendet.

 

Die Bilder sind alle Quick&Dirty aufgenommen, da ich es wie gesagt ein wenig eilig hatte. Aber das Ergebnis zeigt es eindeutig.

 

So, kurze Rede langer Sinn, jetzt kommt immer ein Bild von jeder Linse mit 100% Crop im Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...