chriscarl61 Geschrieben 21. September 2017 Share #51  Geschrieben 21. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nesel uz sträwkcür gnartS  Zahlt eigentlich die Krankenkasse den Aufenthalt meines Bildes im Kuratorium? GuMo, solange es im Rahmen bleibt. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 Hallo chriscarl61, schau mal hier Kuratierter Thread . Dort wird jeder fĂĽndig!
Harlem Geschrieben 21. September 2017 Share #52 Â Geschrieben 21. September 2017 GuMo, solange es im Rahmen bleibt. ;-) Â Es wird wohl eher darauf ankommen, ob Giorgio eine private oder gesetzliche Krankenkasse hat. Meine Kasse z.B. zahlt fĂĽr gute Bilder einen Refresh pro Jahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. September 2017 Share #53 Â Geschrieben 21. September 2017 ... solange es im Rahmen bleibt nee nee ... kann ich aus eigener Erfahrung berichten ... Rahmen kommen ganz schlecht an, so wird das nix ... Â Â Â Â Â Â ein Kuratorium ist sicher ein hehres Ziel aber ich denke in einen Forum schlecht umzusetzen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 21. September 2017 Share #54  Geschrieben 21. September 2017 Hi,  ich verstehe den Wunsch nach "qualitätsgestrafften" Bilderthreads, aber ich glaube nicht, dass ein Forum für ein Kuratorium den richtigen Rahmen bilden kann.  Im übrigen wird bei der Diskussion immer von Einzelbildern ausgegangen. Sehr viel gute Fotografie - auch Street - entsteht aber erst über die Ausarbeitung einer thematischen Serie, wie sie zum Beispiel in Ausstellungen, Büchern oder Magazinstrecken zur Anwendung kommt.  Daher mein Vorschlag: eröffnet doch Bilderthreads, in denen ausschließlich Foto-Serien zugelassen sind! Hier ergibt sich schon von ganz allein eine Selektion, denn Serien entstehen immer über eine längere Beschäftigung mit einem Thema, über ein kritisches Editing und eine passende Präsentation. Kuratoren wären dann quasi die jeweiligen Bildautoren.  VG Christian GuMo, sehe es auch teilweise so. Letzteres ist einer meiner Hauptgründe Ausstellungen zu besuchen. Früher war es mehr das Grossformat der Bilder, zu Zeiten kleiner Bildausgabemöglichkeiten.  Ansonsten gibt es heute viele Wege seinen eigenen Qualität- Standard zu verbessern und für Viele ist es eines der schönsten Hobbys ohne großen Anspruch auf akademische Perfektion. In der heutigen Zeit sind wir schon genug mit Regelwerken umgeben.  Bei einer Ausstellung sicher angebracht, soll doch die Geschichte/Person so viele Besucher wie möglich berühren und dies geht schon mal des Öfteren in die Hose. Sage nur Documenta 2017, Besucherzahlen sind kein Maßstab für Qualität und Umsetzung sondern eher ein Maßstab für Kommerz, H.Fischer lässt grüßen.  Meiner Meinung gibt es heute mehr gutes Bildmaterial, wie vor 20J und um aus der Masse zu stechen liegt es oft mehr an der kreativen Idee als an der techn. wie nach der fotografischen regelgewerkten Umsetzung.  Abgesehen davon, dass wir nicht alle vor den gleichen Monitoren, Grafikkarten und perfekt kalibrierten Ausgabegeräten sitzen. Da hat das gedruckte Meisterwerk eine fairere Chance ;-) .  So, gehe heute in eine Ausstellung bin gespannt ob es mehr Freundschaftsdienst, oder wahre Fotokunst ist.  Wien ist ja ein Dorf ;-) .  lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #55  Geschrieben 21. September 2017 nee nee ... kann ich aus eigener Erfahrung berichten ... Rahmen kommen ganz schlecht an, so wird das nix ... ;)ein Kuratorium ist sicher ein hehres Ziel aber ich denke in einen Forum schlecht umzusetzen ... Also ich finde ein Forum ideal dafür, mehr Transparenz geht gar nicht. Allerdings muss die "Führung" recht straff sein, also tatsächlich nur Bewertung der Fotos durch ein kompetentes (also keine reinen Forenmitglieder) Kuratorium und jeder muss sich klar sein, dass schlechte Fotos (soll es geben) auch so benannt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. September 2017 Share #56  Geschrieben 21. September 2017 Die in der Zeit der geistigen Landesverteidigung in der Schweiz populäre Winkelriedlegende besagt, dass der Sieg auf den Opfertod des Arnold von Winkelried zurückzuführen sei. Dieser habe sich mit dem Ausruf «Ich will euch eine Gasse bahnen, sorget für mein Weib und meine Kinder!» in die Speere der habsburgischen Ritter geworfen und diese niedergedrückt, so dass die eidgenössischen Fusstruppen mit ihren Hellebarden über seinen Körper hinweg in die Phalanx des Ritterheeres einbrechen konnten. Eine Variante seiner letzten Worte ist: «Der Freiheit eine Gasse!» Zitiert aus Wikipedia    Eine weitere Variante seiner letzten Worte: "Welä Souhund hät mich i d'Speer inegstosse?"  "Ich will euch eine Gasse bahnen, sorget für mein Weib und meine Kinder" ist doch der passende Satz für unsere neuen Forumskuratoren. Gäll Elmar?  "Sorget für Weiber und Kinder! Gasse mach ich schon." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #57 Â Geschrieben 21. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Sorget fĂĽr Weiber [...] " Â Ahhh, der Plural. Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. September 2017 Share #58  Geschrieben 21. September 2017 Wer sein Bild besprochen haben möchte, kann es in ein Kuratorium einreichen.  Ich sehe mindestens zwei Anwendungsmöglichkeiten: 1. Manchmal denkt man ja selbst, man hätte jetzt einen großen fotografischen Wurf geleistet und letztlich ist es nix. Oder aber man reicht ein Bild ein, bei dem man schon so eine Ahnung verspürt, dass es "kagge" sein könnte und erfährt, warum es "kagge" ist. Im Grunde haben wir das schon im Unterforum "Kritik erwünscht"  2. Ein Thread, in den man nur mit Bildbeitrag reinkommt, wenn das Kuratorium zugestimmt hat. Das hat Wettbewerbscharakter und ich denke, dass es vor allem für's Publikum interessant sein dürfte, wer da reinkommt und warum. Denn wenn ein fremdes Bild besprochen wird, lernt man was ohne sich auf den Schlip getreten zu fühlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. September 2017 Share #59 Â Geschrieben 21. September 2017 Ahhh, der Plural. Respekt! Â Macht aber auch Arbeit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. September 2017 Share #60  Geschrieben 21. September 2017 Wieder so ein Vorstoß, der meiner Meinung nach (leider) zum Scheitern verurteilt ist. Meine Erfahrung mit Bildkritik ist folgende. Kaum ein User nimmt sich die Zeit, ein Bild ausführlich zu betrachten und zu beurteilen. Ganz zu schweigen davon, das in Worte zu verpacken und es dann auch noch verschriftet zu veröffentlichen. Versuche dieser Art gab es viele und alle die ich kenne sind früher oder später gescheitert. Das NFAC Forum, in dem ich Mitglied bin und auch mal Moderator war, hatte sich eine sachliche und fundierte Bildkritik auf die Fahnen geschrieben. Geblieben sind Aussagen über Beschnitt, Belichtung Korrekturen usw. Praktisch Textbausteine die man sich abspeichern und nach bedarf einbauen könnte. Meist bleibt es mittlerweile sogar bei der Aussage: Schönes Bild! Was meiner Meinung gleich durch ein Daumen hoch oder ein Gefällt mir ersetzt werden könnte. So spart man sich wenigstens Kommentare wie: Kann ich nichts damit anfangen, das Bild hat keine Aussage oder das Bild ist schlecht.  Wer sich die Mühe macht und das hier ließt, weiß was ich meine  KLICK  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 21. September 2017 Share #61  Geschrieben 21. September 2017 Bewerten wir dann mit unseren 'Likes' die Arbeit des Kuratoriums? Im Forum sind doch schon Fleißkärtchen und Beifall implementiert. Lamettasucht findet sich zwar bei manchen Primaten, aber der Hang zur Kette ist wohl ausschließlich menschlich (vielleicht abgesehen vom Hund). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #62  Geschrieben 21. September 2017 Wieder so ein Vorstoß, der meiner Meinung nach (leider) zum Scheitern verurteilt ist. Meine Erfahrung mit Bildkritik ist folgende. Kaum ein User nimmt sich die Zeit, ein Bild ausführlich zu betrachten und zu beurteilen. Ganz zu schweigen davon, das in Worte zu verpacken und es dann auch noch verschriftet zu veröffentlichen. Versuche dieser Art gab es viele und alle die ich kenne sind früher oder später gescheitert. Das NFAC Forum, in dem ich Mitglied bin und auch mal Moderator war, hatte sich eine sachliche und fundierte Bildkritik auf die Fahnen geschrieben. Geblieben sind Aussagen über Beschnitt, Belichtung Korrekturen usw. Praktisch Textbausteine die man sich abspeichern und nach bedarf einbauen könnte. Meist bleibt es mittlerweile sogar bei der Aussage: Schönes Bild! Was meiner Meinung gleich durch ein Daumen hoch oder ein Gefällt mir ersetzt werden könnte. So spart man sich wenigstens Kommentare wie: Kann ich nichts damit anfangen, das Bild hat keine Aussage oder das Bild ist schlecht.  Wer sich die Mühe macht und das hier ließt, weiß was ich meine  KLICK  Gruß Wolfgang  Mmhhh, klingt nicht gut.  Aber es sollen ja keine User ein Bild besprechen sondern erfahrene Fotografen mit einer gewissen Vita. Von denen erwarte ich nicht einmal eine ausführliche Begründung, einfach + oder - und vielleicht ein Satz dazu. Offensichtliches muss nicht erwähnt werden. Und die Kuratoren unterliegen in einem Forum ja auch einer gewissen Kontrolle, so dass die Nachvollziehbarkeit des Urteils ein Anliegen sein sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #63  Geschrieben 21. September 2017 Bewerten wir dann mit unseren 'Likes' die Arbeit des Kuratoriums? [...]  Man kann doch den "Gefällt mir"-Knopf drücken, wann und aus welchen Gründen auch immer. Ich habe ihn bei Deinem Beitrag jetzt gedrückt, weil mir das Avatarbildchen gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 21. September 2017 Share #64 Â Geschrieben 21. September 2017 Ich finde es schon seltsam, dass diese Forderung nur fĂĽr "Street" aufgestellt wird, wo es in allen anderen Freds mindestens genau so viele schlechte bzw. langweilige Bilder gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #65  Geschrieben 21. September 2017 [...] Von denen erwarte ich nicht einmal eine ausführliche Begründung, einfach + oder - und vielleicht ein Satz dazu. [...]  Um Gottes Willen! Genau das Gegenteil soll erreicht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #66 Â Geschrieben 21. September 2017 Ich finde es schon seltsam, dass diese Forderung nur fĂĽr "Street" aufgestellt wird, wo es in allen anderen Freds mindestens genau so viele schlechte bzw. langweilige Bilder gibt. Â Ganz einfach, weil bei "Street" immer die Dimension der Frage dazu kommt, was denn "Street" sei. Ein BlĂĽmchenbild ist halt kein BlĂĽmchenbild, wenn darauf kein BlĂĽmchen ist. Es gibt aber immer wieder Stimmen, die ohne BegrĂĽndung daran zweifeln, ob ein Bild im Streetthread ein richtiges Streetfoto sei. Und das Kuratorium mĂĽsste auch darauf eingehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 21. September 2017 Share #67  Geschrieben 21. September 2017 Vllt sollte man einen dislike button zusätzlich einführen!? Könnte erziehend wirken.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 21. September 2017 Share #68  Geschrieben 21. September 2017 Ganz einfach, weil bei "Street" immer die Dimension der Frage dazu kommt, was denn "Street" sei. Ein Blümchenbild ist halt kein Blümchenbild, wenn darauf kein Blümchen ist. Es gibt aber immer wieder Stimmen, die ohne Begründung daran zweifeln, ob ein Bild im Streetthread ein richtiges Streetfoto sei. Und das Kuratorium müsste auch darauf eingehen.   Wenn es dann auch nur Zweifel an bestimmten Bildern wären! Das wäre ja schon ein immenser Fortschritt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 21. September 2017 Share #69 Â Geschrieben 21. September 2017 Ganz einfach, weil bei "Street" immer die Dimension der Frage dazu kommt, was denn "Street" sei. Ein BlĂĽmchenbild ist halt kein BlĂĽmchenbild, wenn darauf kein BlĂĽmchen ist. Es gibt aber immer wieder Stimmen, die ohne BegrĂĽndung daran zweifeln, ob ein Bild im Streetthread ein richtiges Streetfoto sei. Und das Kuratorium mĂĽsste auch darauf eingehen. Â Damit kann der Job des Kurators am besten als Himmelfahrtskommando beschrieben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #70  Geschrieben 21. September 2017 Damit kann der Job des Kurators am besten als Himmelfahrtskommando beschrieben werden.  Diejenigen, die sich auf so ein Kommando eingelassen haben, waren stets mental gefestigt oder eben völlig von Sinnen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #71  Geschrieben 21. September 2017 Vllt sollte man einen dislike button zusätzlich einführen!? Könnte erziehend wirken.    Und das Nichtdrücken beider Knöpfe heißt dann was: "Geht so. Hab schon schlechteres gesehen." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 21. September 2017 Share #72  Geschrieben 21. September 2017 Diese Ausklappfunktion (hab den Namen vergessen) zu Beiträgen, könnte das auf gute und schlechte Bilder Eingehen erleichtern. Dann wäre konstruktive Kritik an einzelnen Bildern, ohne pauschal zu werden auch einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 21. September 2017 Share #73  Geschrieben 21. September 2017 Dann gäbe es zusätzlich zu den beliebtesten Bildern, noch den meistbesprochene-Bilder-Thread. Vom Lerneffekt und der Möglichkeit, dass sich viele unterschiedliche Mitglieder einbringen, finde ich das sehr ansprechend. Es gibt ja immer wieder dieses Expertendenken der Leute. Dann wird nichts gesagt, weil man sich ja exponiert und nicht weiß, ob man sich das erlauben kann. Ich bin da recht schmerzfrei, wenn ich motiviert bin, das muss aber nicht allen so gehen. Jeder sollte zu zu einem guten Kurator seiner selbst werden, um dann die Gespräche über die Bilder auf andere Ebenen zu bringen. Alles Schrott hier, hilft wenig.  Sollte es einen kuratierten Thread geben, dann ist auch ein Wechselprinzip möglich. Jeder darf mal Kurator sein. Auch nicht schlecht finde ich, wenn die Leute gerade die am meisten posten, mindestens einmal kuratieren "dürfen"  Egal was man da ausprobiert, es ist ja nichts festgeschrieben und kann ja wieder geändert werden. Es entscheidet sich ja sowieso mit den Leuten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #74  Geschrieben 21. September 2017 Um Gottes Willen! Genau das Gegenteil soll erreicht werden.  Okay, dann eine kurze und schlüssige Bewertung, kein Abarbeiten von Stichpunkten, und nicht alle Kuratoren müssen jedes Bild besprechen. Wenn einer eine ausführlichere Bewertung schreibt, reicht es, wenn die anderen ihre Zustimmung oder eben nicht kundtun, Ergänzungen sind jedoch willkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #75  Geschrieben 21. September 2017  Jeder darf mal Kurator sein. Egal was man da ausprobiert, es ist ja nichts festgeschrieben und kann ja wieder geändert werden. Es entscheidet sich ja sowieso mit den Leuten.   Nein, ich denke, von den Forenmitgliedern darf keiner Kurator sein, es sei denn, er oder sie zeichnet sich durch z.B. qualifizierte (!) Lehrtätigkeit (Hochschule etc.) oder professionelles Fotografieren aus. Meines Erachtens geht es doch darum, die Beurteilung aus dem Forenmief auszulagern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.