Jump to content

Kuratierter Thread

Gast

Empfohlene Beiträge

• Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Auch. Ich hab in ca. 6 Antworten etwas dazu geschrieben. Stichworte?

Professionalität, Sichtbarkeit in der Szene, Internationale Fuji-Fotografen, Erfahrung mit Kuratieren, Nicht im eigenen Saft schmoren, gelikt hab ich: Peter Lindbergh, Jim Rakete (als Kuratoren) :cool:, und noch einiges mehr.

Aber sicher nicht: Ich. Hab ich auch geschrieben, da ich KEINE Expertise habe.

Was du so machst, weiss ich ja nicht, deswegen meine Frage. Dass Elmar in der Szene "sichtbar" ist und eine gewisse Professionalität (?) in der Fotografie lebt, weiss ich auch erst seit dieser Diskussion. Dies ist ja meine erste Teilnahme hier an einem längeren rein verbalen Posting, sonst nur Foddos, und auch davon nicht viel. Ich kenne mich doch, ich bin in virtuellen Diskussionen nicht sehr diplomatisch. Aber ich will eigentlich auch nur spielen, allerdings lieber Rugby als Halma...

Link zum Beitrag

Auch. Ich hab in ca. 6 Antworten etwas dazu geschrieben. Stichworte?

Professionalität, Sichtbarkeit in der Szene, Internationale Fuji-Fotografen, Erfahrung mit Kuratieren, Nicht im eigenen Saft schmoren, gelikt hab ich: Peter Lindbergh, Jim Rakete (als Kuratoren) :cool:, und noch einiges mehr.

Aber sicher nicht: Ich. Hab ich auch geschrieben, da ich KEINE Expertise habe.

Ja, das war hilfreich. 

Danke!

Link zum Beitrag

Der im letzten Beitrag von Graufilter verlinkte Artikel mit "punctum saliens (= der springende Punkt)..." hat bezüglich einer kritischen Bildbetrachtung vielleicht seinen Ursprung in dieser kleinen und älteren  Abhandlung über die Fotografie von Roland Barthes:

Wieso kann ich keinen link kopieren?

barthesglossar Punctum/Studium, damit findet man es bei "Gugel"...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, dann war meine Idee wohl blöd und von zu geringen Anspruch getragen.

Elke und Graufilter möchte ich es dennoch kurz erklären, es war nicht bös gemeint.

Ich konnte mir nur kaum vorstellen, dass die so gern geforderte externe Qualifikation sich dafĂĽr so schnell fĂĽr "Lau" finden lassen will.

Wollte es doch einer machen, wĂĽrde ich vermutlich richtig wundern.

Von Eurem erklärten Willen einmal abgesehen, sah ich bei Euch das in meinen Augen im Ansatz erforderliche Grundvertrauen im Forum.

Das hättet Ihr wohl auch genossen.

FĂĽr so wenig fachlich geeignet wollte ich Euch auch nicht halten. Gut, das kann ich vielleicht aber auch nicht wirklich beurteilen.

Am Charmantesten wollte mir auch noch scheinen, dass Ihr es beide es vom Grundsatz nicht machen (Mitmachen) wolltet. Das hört sich nun erstmal komisch an, verspricht aber dass da keine eigenen Interessen oder Profilneurosen im Vordergrund stehen.

Das war also mein naiver Ernst und fruchtloser Versuch. Wollen wir dann jetzt bitte auch nicht weiter vertiefen.

GruĂź

kleinfriese

Link zum Beitrag

Elke und Graufilter möchte ich es dennoch kurz erklären, es war nicht bös gemeint.

Ich konnte mir nur kaum vorstellen, dass die so gern geforderte externe Qualifikation sich dafĂĽr so schnell fĂĽr "Lau" finden lassen will.

Wollte es doch einer machen, wĂĽrde ich vermutlich richtig wundern.

Von Eurem erklärten Willen einmal abgesehen, sah ich bei Euch das in meinen Augen im Ansatz erforderliche Grundvertrauen im Forum.

Das hättet Ihr wohl auch genossen.

FĂĽr so wenig fachlich geeignet wollte ich Euch auch nicht halten. Gut, das kann ich vielleicht aber auch nicht wirklich beurteilen.

Am Charmantesten wollte mir auch noch scheinen, dass Ihr es beide es vom Grundsatz nicht machen (Mitmachen) wolltet. Das hört sich nun erstmal komisch an, verspricht aber dass da keine eigenen Interessen oder Profilneurosen im Vordergrund stehen.

Das war also mein naiver Ernst und fruchtloser Versuch. Wollen wir dann jetzt bitte auch nicht weiter vertiefen.

GruĂź

kleinfriese

Lieber Kleinfriese mach` Dir keine Sorgen!

Ich fĂĽr meinen Teil habe Deinen Antrag als Kompliment und als Vertrauensbeweis verstanden.

Anders konnte man das ja wohl auch kaum verstehen.

Link zum Beitrag

...

GruĂź

kleinfriese

So wird aus einem groĂźspurigen "wir" ein klitzekleines "ich"...aber erst einmal drauf hauen! Das macht es so schwierig, aus einer Idee etwas Konkretes zu gestalten. Viele schmeiĂźen erst einmal ihre xxx in den Ring ohne RĂĽcksicht auf den Stand der Dinge. Und ich Idiot spring drauf an. Regelt sich doch alles irgendwie...aber es dauert.

majestix-muede-700px-300x207.jpg

Link zum Beitrag

*Ich* kuratiere alle Threads selbst. Das Scrollen geht auf modernen Geräten so schnell, dass es *für mich* keinen sonderlich großen Aufwand bedeutet, diese Möglichkeit zu nutzen. Und was hält denn irgendwen Kompetentes davon ab, auf „gute“ Bilder kritisch in irgendeinem Thread einzugehen?

Selbst in einem durch die größten Fotografen der Welt kuratiertem Thread, werde *ich* wohl häufiger scrollen als hängenbleiben.

Ich finde in dem hiesigen Streetthread jedenfalls, neben vielen mir nicht zusagenden Bildern, auch einige mir sehr gut gefallende bzw. mich interessierende Bilder. Und sogar auch immer mal wieder Kritik zu Bildern, die *ich fĂĽr mich* bereichernd finde.

Wenn aber der kuratierte Faden dein Wunsch ist, dann eröffne diesen doch einfach. Muss man doch keine bald 15 Seiten diskutieren (ja, auch ich gebe meinen Senf dazu). Einfach machen. Alles andere findet sich. Fange an, starte den Thread, lege die Regeln im ersten Beitrag fest und rufe auf zu helfen. Entweder finden sich Kuratoren und Teilnehmer oder nicht. Wenn sich keiner beteiligt, verschwindet der Thread eh wieder von selbst.

Wenn Du mit diesem Thread die unnötige Erstellung eines Threads vermeiden wolltest und deshalb hier erstmal nachfragen wolltest, so ist dir das nicht gelungen ;-)

Ich finde dein Engagement für das Forum bzw. Bilder sehr gut. Also, hau rein und mache einfach. Was passiert denn, wenn’s schief geht? Planer, Diskutierer und Abwäger gibt es genug. Was fehlt sind Macher.

Link zum Beitrag

...

Wenn aber der kuratierte Faden dein Wunsch ist, dann eröffne diesen doch einfach. Muss man doch keine bald 15 Seiten diskutieren (ja, auch ich gebe meinen Senf dazu). Einfach machen. Alles andere findet sich. Fange an, starte den Thread, lege die Regeln im ersten Beitrag fest und rufe auf zu helfen. Entweder finden sich Kuratoren und Teilnehmer oder nicht. Wenn sich keiner beteiligt, verschwindet der Thread eh wieder von selbst.

...

Es finden sich hier sicher "Kuratoren", aber das haben wir ja schon in jedem Bilderfaden...

Wie gesagt: Da kommt bestimmt noch was...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...