tabbycat Geschrieben 22. September 2017 Share #26 Geschrieben 22. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Über eBay habe ich eine Kamera gekauft, die war von einem Händler und in Ordnung. Privatkäufe über Unbekannte in Foren habe ich, vielleicht aus falscher Vorsicht, noch nicht getätigt. Die „Zweitkamera“ sehe ich hier als nichtssagenden Marketingbegriff. Bei privaten Käufen in Foren habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Nutzer dort sind eben oft Enthusiasten und wissen, welche Ansprüche an das Equipment gestellt werden. Bei eBay waren die Erlebnisse klar gemischter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. September 2017 Geschrieben 22. September 2017 Hallo tabbycat, schau mal hier Werden ALLE Fujis nur als Zweitkamera benutzt?... . Dort wird jeder fündig!
cosmovisione Geschrieben 22. September 2017 Autor Share #27 Geschrieben 22. September 2017 Hallo, interessante Beiträge von euch! Habe mir alles durchgelesen. Natürlich war "JEDE Fuji eine Zweitkamera?" ein bisschen übertrieben, aber tendenziell fiel mir das schon auf. Was jetzt aber auch gemäß euren Schilderungen ja andererseits doch etwas durchschimmert, ist wohl der Umstand, dass es wohl doch auch einige Leute gibt, die immer mehr als eine Fuji gleichzeitig besitzen. Eure Erfahrungen in Sachen Gebrauchtkauf decken sich mit dem, was ich auch so erlebe und denke. Ich selbst habe schon sehr viel über Ebay etc. gekauft und verkauft (bin seit 16 Jahren auf Ebay). Ich achte in erster Linie immer auf die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers. Dann ist es allerdings so, dass unter "normal", "üblich" und "kaum" ganz offensichtlich alles Mögliche verstanden wird... Wenn ich "kaum Gebrauchsspuren" lese und auf dem Foto eine Kamera so aussieht, als hätte der Besitzer seine Hände vorher in einer Schüssel Kartoffelchips gewälzt und dann das Gehäuse abgetastet..., dann zieh ich direkt weiter... Den Shuttercount auslesen zu können ist aber wirklich was sehr Gutes. Wenn zwei Leute "wenig gebraucht" sagen, kann der eine 9.000 Auslösungen meinen und der andere irgendwas Minimales, was ihm selbst nicht bewusst ist, was man aber auslesen könnte. Ich hatte mal für "fast nichts" eine Olympus Pen gekauft, deren Besitzer am Telefon äußerst vertrauenswürdig klang. Den Shutter auszulesen war ihm zu kompliziert, aber er beschrieb mir, inwiefern er die Kamera wirklich sehr wenig benutzt hatte. Ich kaufte die Kamera und sah dann zu Hause: 230 Auslösugen... Bei einer X-Pro1, die auf den Fotos so aussah, als hätte sie in einem Sportverein eine Woche lang den kaputten Fußball ersetzt, erzählte der Verkäufer was von der schönen "Patina", die die Kamera mittelrweile hätte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 22. September 2017 Share #28 Geschrieben 22. September 2017 Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass viele Foto-Artikel mit wirklich schlecht gemachten Fotos angeboten werden. Gerade die schon genannten Zweitkameras werden oft mit grottigen Handybildern beworben, obwohl ja per Definition eine sehr gute Erstkamera vorhanden sein müsste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blogueberfotografie Geschrieben 22. September 2017 Share #29 Geschrieben 22. September 2017 Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass viele Foto-Artikel mit wirklich schlecht gemachten Fotos angeboten werden. Gerade die schon genannten Zweitkameras werden oft mit grottigen Handybildern beworben, obwohl ja per Definition eine sehr gute Erstkamera vorhanden sein müsste... Wenn man eine gut Zweit- oder Erstkamera hat, bedeutet das noch lange nicht, daß man damit auch gute Produktfotos machen kann ;-) Vielleicht ist da das Smartphone bei den Leuten die Erstkamera? Aber seltsam ist es auch für mich, wenn eine Zweitkamera mit einem Handy oder in bescheidener Qualität abgelichtet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 22. September 2017 Share #30 Geschrieben 22. September 2017 Normalerweise ist mir das ja auch relativ egal. Nicht jeder hat schließlich etwas mit Fotografie am Hut. Hauptsache man sieht, was man kauft. Aber bei hochwertigem Fotoequipment schließe ich schon von der Bildqualität auf die Qualität und den Zustand der Ware. Das müssen jetzt keine geleckten Mittelformat-Produktfotos sein aber wenigstens die Belichtung und der Fokus sollten einigermaßen hinkommen. Eine Schreibtischlampe oder Fensterbank und alles auf "Auto" reichen für ein brauchbares Bild vollkommen aus (selbst mit einem Smartphone). Wenn mir jemand erzählt, wie toll die vielen Bilder waren, die er/sie mit dem angebotenen Objektiv oder der Kamera gemacht hat, kommen mir schnell arge Zweifel an der Glaubwürdigkeit auf, wenn die Produktbilder technisch unter aller Sau sind. Da kann es mit der Beurteilung des weiteren Zustands auch nicht so weit her sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 22. September 2017 Autor Share #31 Geschrieben 22. September 2017 Normalerweise ist mir das ja auch relativ egal. Nicht jeder hat schließlich etwas mit Fotografie am Hut. Hauptsache man sieht, was man kauft. Aber bei hochwertigem Fotoequipment schließe ich schon von der Bildqualität auf die Qualität und den Zustand der Ware. Das müssen jetzt keine geleckten Mittelformat-Produktfotos sein aber wenigstens die Belichtung und der Fokus sollten einigermaßen hinkommen. Eine Schreibtischlampe oder Fensterbank und alles auf "Auto" reichen für ein brauchbares Bild vollkommen aus (selbst mit einem Smartphone). Wenn mir jemand erzählt, wie toll die vielen Bilder waren, die er/sie mit dem angebotenen Objektiv oder der Kamera gemacht hat, kommen mir schnell arge Zweifel an der Glaubwürdigkeit auf, wenn die Produktbilder technisch unter aller Sau sind. Da kann es mit der Beurteilung des weiteren Zustands auch nicht so weit her sein. Du hast gerade nebenbei eine gelunge, kompakte, neue Genre-Bezeichnung kreiert: "gelecktes Mittelformat-Produktfoto" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 23. September 2017 Share #32 Geschrieben 23. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 23. September 2017 Share #33 Geschrieben 23. September 2017 Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass viele Foto-Artikel mit wirklich schlecht gemachten Fotos angeboten werden. Gerade die schon genannten Zweitkameras werden oft mit grottigen Handybildern beworben, obwohl ja per Definition eine sehr gute Erstkamera vorhanden sein müsste... Das kann dieses oder jenes bedeuten. Mir ist das auch schon hier aufgefallen und es hat mich dann auch vom Kauf abgehalten, als der Verkäufer außer stande war ordentliche Bilder zu machen. Man darf aber wohl nicht vom Preis oder der Qualität des Produktes auf die fotografischen Kompetenzen des Verkäufers schließen. Wie oft sieht man Leute mit ner HighEnd-Kamera, die sie nur haben, weil sie sich leisten können? Auf der anderen Seite war mein einziger Betrugsfall bei Ebay der, wo es detailierte sehr gut fotografierte Fotos gab.; Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 23. September 2017 Share #34 Geschrieben 23. September 2017 Nj ja, wenn es bei jemandem, der hochwertiges Fotoequipment fotografieren möchte, nicht mal dazu reicht, vorher das Licht anzumachen, dann zweifle ich auch daran, dass er ansonsten bestimmungsgemäß mit dem empfindlichen Equipment umgegangen ist. Das ist so als wenn ich beim Autokauf lesen würde: "Nur 20.000km gelaufen. Die Handbremse hat zwar deutliche Gebrauchsspuren aber die Gänge zwei, drei, vier und fünf sind sogar noch völlig unbenutzt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 23. September 2017 Share #35 Geschrieben 23. September 2017 Nj ja, wenn es bei jemandem, der hochwertiges Fotoequipment fotografieren möchte, nicht mal dazu reicht, vorher das Licht anzumachen, dann zweifle ich auch daran, dass er ansonsten bestimmungsgemäß mit dem empfindlichen Equipment umgegangen ist. Nicht jeder Besitzer eines Sportwagens ist professioneller Rennfahrer... Nicht jeder der einen PC besitzt kann ihn richtig nutzen (dazu zähle ich Grundfertigkeiten - nicht PC an PC aus - und keine scheinbare Kunst des Programmierens). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 23. September 2017 Share #36 Geschrieben 23. September 2017 Ich habe wirklich keinen hohen Anspruch aber bei vielen scheitert es ja schon daran, vor dem Auslösen den Lichtschalter an der Deckenlampe zu bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 23. September 2017 Share #37 Geschrieben 23. September 2017 [...] Irgendwie fällt mir etwas Kurioses auf: Nahezu "jede" angebotene Fuji "wurde nur als Zweitkamera" verwendet und ist daher besonders wenig benutzt worden. Werden denn "ALLE" X-E2 nur als Zweitkamera benutzt? Oder vielleicht sogar komplett alle Fujis!? [...] Ja, bei mir alle meine Fujis. Ich habe so viele Gehäuse, dass jedes davon die allermeiste Zeit Zweitkamera ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 23. September 2017 Autor Share #38 Geschrieben 23. September 2017 Ja, bei mir alle meine Fujis. Ich habe so viele Gehäuse, dass jedes davon die allermeiste Zeit Zweitkamera ist. Die X-E1, die ich vor Monaten DIR abgekauft habe, war tatsächlich vollkommen neuwertig ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 25. September 2017 Share #39 Geschrieben 25. September 2017 GuMo, vor ca. 1Mo gab es v. einem Fotograf in Wien auf willhaben.at eine 'kaum' benutzte Fujifilmausrüstung mit dem Schlagobershäubchensatz sinngemäß: wegen aufgabe der Fotografie. Mir hat's schon ziemlich in den Fingern gejuckt dem Typen ein paar 'nette' Zeilen zu schreiben. Mein Tipp, nach dem ich erst kürzlich ein def. E2 Geh. an asgoodasnew retournierte, Fachhändler mit mind. 30Tg. Rückgaberecht, od. bei Privaten nur auf Abholung. Zweiteres ist halt immer mit Vorsicht zu genießen, da elektronische Fehler unter Umständen nur bei bestimmten Einstellungen, oder erst nach Tagen auftreten können. Mein heutiger Anhang, ohne Anspruch auf Perfektion, ist sicher Allen bekannt, man findet sie nicht nur zu Ostern ;-) . lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 25. September 2017 Share #40 Geschrieben 25. September 2017 Verstehe irgendwie den kompletten letzten Beitrag nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 25. September 2017 Share #41 Geschrieben 25. September 2017 Verstehe irgendwie den kompletten letzten Beitrag nicht... Mahlzeit und was genau? Ist halt in Österreich Deutsch;-) . lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 25. September 2017 Share #42 Geschrieben 25. September 2017 Mahlzeit und was genau? Ist halt in Österreich Deutsch;-) . lg Anzeige war v. bekannten Berufsfotografwelcher nach wie vor mit Nikon arbeitet. Von wegen 'aufgabe der Fotografie' Ergo hat's mich in den Fingern gejuckt, ihm für seine Falschaussage eine dementsprechende E-Mail zu schreiben. willhaben.at ist in Österreich wie eBay. asgoodasnew.de ist ein bekannter 2ndhand Onlinehändler, der mir eine defekte E2 schickte. Fazit werde in Zukunft elektronische Geräte nicht mehr online kaufen. Fotoanhang: Eierköpfe als Metapher, für Leute die einen über den Tisch ziehen môchten. Hoffe jetzt ist es auch im Norden verständlich . lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 25. September 2017 Share #43 Geschrieben 25. September 2017 Okay, danke für die Aufklärung Das mit der "Hobbyaufgabe" ist ja schon echt ein Ding, da hätte ich wahrscheinlich auch mal nachgehakt. Vielleicht war für ihn aber Fuji auch ein Extrahobby, also Knippsen mit alt aussehenden Kameras, und das gibt er jetzt wieder auf Ich habe übrigens bei Onlinehändlern die Erfahrung gemacht, dass ich dort eher schlechtere Gebrauchtware bekomme als von Privatleuten in Foren, bzw. die Beschreibungen auch deutlich schlechter passen. Die meisten der Händler tummeln sich dabei auf Ebay, immerhin gibt es dort aber auch dann das Rückgaberecht. Mir ist der Kauf im Forum von privat aber trotzdem lieber, dort habe ich schon sehr viel gehandelt und bisher ist alles gut gegangen, man muss aber auf die oben schon genanten Punkte achten sich die Leute genauer anzusehen und auch die Bilder genau zu betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. September 2017 Share #44 Geschrieben 25. September 2017 Viele von uns haben mehrere Kameras, ich z.B. allein 4 Fujis, obwohl ich nur ein Hobbyknipser bin. Ich weiß, das ist schon etwas verrückt. Und wenn man dann in dieser Verrücktheit wieder etwas neues kaufen will, trennt man sich mitunter von dem einen oder anderen, eigentlich viel zu guten/neuwertigen Stück. Vielleicht auch nur um das schlechte Gewissen zu beruhigen, was man sonst hätte, wenn man in den vollen Fotoschrank blickt. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 25. September 2017 Share #45 Geschrieben 25. September 2017 Viele von uns haben mehrere Kameras, ich z.B. allein 4 Fujis, obwohl ich nur ein Hobbyknipser bin. Ich weiß, das ist schon etwas verrückt. Und wenn man dann in dieser Verrücktheit wieder etwas neues kaufen will, trennt man sich mitunter von dem einen oder anderen, eigentlich viel zu guten/neuwertigen Stück. Vielleicht auch nur um das schlechte Gewissen zu beruhigen, was man sonst hätte, wenn man in den vollen Fotoschrank blickt. VG Verrücktheit liegt immer im Auge des Betrachters ;-). Es gibt ganz sicher genügend seriöse Anbieter, auch i.m. Fall bei asgoodasnew.de gibt es ein 30Tg. Wiederuf-Recht von welchem ich Gebrauch machte, aber die Zeit und der Ärger ist es nicht Wert. Denn um 70€ mehr lag eine E2 bei meinem Fachhändler. Der Onlinepreis war inkl. Versand 354€ und beim Händler lag sie um 420€. Jetzt warte ich noch auf die Rückbuchung von asgoodasnew und bete ;-) dass es bald wieder ein E2 Geh. gibt. lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 25. September 2017 Autor Share #46 Geschrieben 25. September 2017 Eine Nebenbemerkung, da weiter oben "asgoodasnew.de" erwähnt wurde. Auf Ebay hab ich mir schon öfters GENAU die Bewertungen des Verkäufers durchgelesen - vor allem die nicht ganz so grünen. Ergebnis: Ich habe dort noch nie gekauft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 25. September 2017 Share #47 Geschrieben 25. September 2017 Eine Nebenbemerkung, da weiter oben "asgoodasnew.de" erwähnt wurde. Auf Ebay hab ich mir schon öfters GENAU die Bewertungen des Verkäufers durchgelesen - vor allem die nicht ganz so grünen. Ergebnis: Ich habe dort noch nie gekauft...Einige meiner Bekannten decken sich dort mit Apple ein und sind halbwegs zufrieden, aber es wird eindeutig nicht genau kontrolliert. Für mich hat sich die Fa. erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 26. September 2017 Share #48 Geschrieben 26. September 2017 Einige meiner Bekannten decken sich dort mit Apple ein und sind halbwegs zufrieden, aber es wird eindeutig nicht genau kontrolliert. Für mich hat sich die Fa. erledigt.Mein Sohn hat dort schon 3 gebrauchte iPhones erworben und alle waren in Ordnung. Das dort "eindeutig" nicht genau kontrolliert wird, kann ich nicht sagen, geschweige denn beurteilen. Dann müsste ich ja einen großen Prozentteil der angebotenen Mengen vor Ort prüfen können. Mit drei gekauften Artikeln wäre das nur blabla. Diese Shop-Bewertungen sind immer persönliche Erfahrungen und daher nicht allgemeingültig. Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, kaufe im Shop xy nicht mehr, logo. Umgekehrt ist es genauso. Pech kann ich überall haben, auch beim Fachhändler. Wichtig ist das Rückgaberecht. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 26. September 2017 Share #49 Geschrieben 26. September 2017 Hab mich mal kurz auf Ebay umgesehen....die X-E2 geht für +/- 390Eur weg oder? = +/- 450 CHF In der Schweiz kriegst du die X-E2 für 490CHF neu....(nur falls...) Ansonsten kaufe ich nur gebraucht wenn : -Garantie vorhanden -in der Nähe abholbar (anschauen, ausprobieren) -deutlich günstiger als neu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 26. September 2017 Share #50 Geschrieben 26. September 2017 Mein Sohn hat dort schon 3 gebrauchte iPhones erworben und alle waren in Ordnung. Das dort "eindeutig" nicht genau kontrolliert wird, kann ich nicht sagen, geschweige denn beurteilen. Dann müsste ich ja einen großen Prozentteil der angebotenen Mengen vor Ort prüfen können. Mit drei gekauften Artikeln wäre das nur blabla. Diese Shop-Bewertungen sind immer persönliche Erfahrungen und daher nicht allgemeingültig. Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, kaufe im Shop xy nicht mehr, logo. Umgekehrt ist es genauso. Pech kann ich überall haben, auch beim Fachhändler. Wichtig ist das Rückgaberecht. Gruß Uwe Siehe Foto und dieses Gehäuse wurde mit Zustand sehr gut angeboten. Über den Schmutz am Blitzschuh kann ich gerne hinwegsehen, aber bei der Bodenplatte haben die Alarmglocken geläutet. Genau, wichtig ist das Rückgaberecht und heute habe ich von asgoodasnew die Rücksendebest. erhalten, inkl. vorgefertigten allg. Text. Sie lassen sich noch den Tausch offen. Soll mir recht sein ich will ja eine funktionierende E2. Da ich in Wien wohne ist der Postweg ja nicht so weit, aber für Kunden aus der Provinz sind solche Ärgernisse schon ein bisschen mehr wie ein paar Meter zur Poststelle. Abgesehen davon, dass Rücksendungen bei Amazon innerhalb von einer Woche abgehandelt sind. Bez. Shopbewertung bin ich auch so fair, dass meine Sternchen erst bei kompletten Abschluss des jeweiligen Falles abgegeben werden. lg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.