Biotess Geschrieben 28. September 2017 Share #1  Geschrieben 28. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,  meine Bildberabeitung mit "Photoshop Elements 15" (PSE) wird immer langsamer!  Das Programm habe ich jetzt ca 3 Monate. Am Anfang dauerte die Umwandlung von RAW nach TIFF ca 2-3 Sekunden. Doch von mal zu mal wird der Rechner langsamer.  Ich vermute, dass irgend ein Speicher voll ist. Nur welcher? Was muss ich tun bzw. löschen, damit der Rechner wieder die alte Power kriegt?  Hat einer sowas auch schon mal gehabt und kann mir verraten, wie er die Kiste wieder in die Gänge bekommen hat?  Wenn ja bitte helfen! Danke im Voraus, Tes  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. September 2017 Geschrieben 28. September 2017 Hallo Biotess, schau mal hier Bildbearbeitung immer langsamer -Was tun?. Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 28. September 2017 Share #2  Geschrieben 28. September 2017 Bisschen Fakten könnten auch Helfen. Z.B. Betriebssystem, Festplattentyp, Festplattenbelegung, Hintegrundprogramme, Virenscanner. Die Suche nach "Photoshop Elements very slow" bringt ja einen Haufen Treffer, in denen sich vielleicht einen Hinweis für Dich finden lässt. Aber das wirst Du eh schon durchstöbert haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biotess Geschrieben 29. September 2017 Autor Share #3  Geschrieben 29. September 2017 Hallo Graufilter,  danke dafür, dass Du mir helfen willst.  Ich verstehe zwar was von Photographie, aber nur wenig von Computer. Deshalb kann es sein, dass ich hier Dinge auf zähle die völlig unerheblich sind und andere wichtigere Dinge glatt unterschlage.  Also mein Laptop (Acer) ist gerade mal 2 Monate alt, Betriebsprogramm ist Windows 10. Der Rechner hat einen 4 Kernprozessor, 8 Gigabyte Ram und eine SSD Festplatte mit 256 GB.  Auf der Festplatte sind 80 GB belegt und 160GB sind frei. Es befinden sich nur Anwendungsprogramme wie z.B. Photoshop Elements 15 darauf, alles andere (Korrespodenz, Bilder) speichere ich auf zwei externen Festplatten ab.  Ich vermute das PSE selbst irgend wo einen internen Speicher anlegt, so dass das Programm immer langsamer wird, denn ansonsten ist der Rechner nämlich sehr flott  Wenn Du also einen Tipp für mich hast immer her damit FG Tes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2017 Share #4  Geschrieben 29. September 2017 Hallo Tes,  ich habe PSE nicht. Wenn man im Netz sucht stolpert man regelmäßig über den PSE Organizer. Sind denn irgendwelche Metadatenbanken immer größer geworden? Bei welchen konkreten Aktionen ist denn das Programm langsamer geworden?  Ich hatte mal das Problem unter PS, dass ich eine Datei auf einem Netzwerkpfad geöffnet hatte, der nicht immer existiert. Danach war der Pfad in der Liste der zuletzt bearbeiteten Bilder, von der PS im Standard eine Vorschau anbieten wollte. Ist ja gut gemeint, hat aber ewig gedauert, bis zum Timeout.  Schau Dir mal das Programm windirstat an, mit dem Du den Festplattenverbrauch visualisieren kannst. Mit dem Tool lässt sich dann auch über die Zeit feststellen, wo den Dateien immer größer werden. (https://www.heise.de/download/product/windirstat-15041) Achtung: Hier bitte nur vertrauensvole Quellen zum Download nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nakota Geschrieben 29. September 2017 Share #5  Geschrieben 29. September 2017 Eventuell ist der Prozessor (ständig?) mit einem anderen Prozess ausgelastet. Mit dem Aufruf des Taskmanagers kannst du das prüfen (Strg+Alt+Entf). Ständige Auslastung (bis zu 100%), außer z.B. wenn ein Programm wie Photoshop Elements 15 rechnet, sollte nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biotess Geschrieben 30. September 2017 Autor Share #6  Geschrieben 30. September 2017 Hallo Graufilter und Nakota, der Fehler ist mit eurer Hilfe gefunden.  Übeltäter sind die beiden externen Festplatten. Sobald ich In Photoshop Elements unter "Voreinstellungen", "Arbeitsvolumen" die beiden externen Festplatten deaktiviere und nur die PC interne SSD werkeln lasse, ist der Rechner wieder schnell wie am Anfang. Solange die "Externen" aktiv waren, versuchte wohl PSE diese in die Arbeit mit einzubeziehen. Die waren zwar mit USB 3 verbunden, dennoch wurde der Computer langsamer. Das zeigte sich auch beim Ausschalten. Bisher verschwand PSE sofort nach dem anklicken des Kreuzes rechts oben im Eck. Zuletzt aber brauchte  es 5-6 Sekunde bis das Programm vom Bildschirm verschwand. Darum Danke für eure Hilfe Freundliche Grüße Tes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #7 Â Geschrieben 2. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vlt. deswegen arbeiten die Profis am Mac? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #8 Â Geschrieben 2. Oktober 2017 Sorry, aber mein Windows kann auch schnell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #9 Â Geschrieben 2. Oktober 2017 Sorry, aber mein Windows kann auch schnell ... kann aber nicht sein, mit win10 hat es sich auch nichts verbessert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #10  Geschrieben 3. Oktober 2017 Vlt. deswegen arbeiten die Profis am Mac? ... kann aber nicht sein, mit win10 hat es sich auch nichts verbessert Erläutere doch bitte deine Aussagen, wie begründest du sie ? Was genau soll sich nicht gebessert haben? Warum soll jeder Mac (unabhängig von der Hardware?) besser sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #11  Geschrieben 3. Oktober 2017 Ist doch wie bei unseren Cam's. Wenn ein Dau wie ich die Cam hält wird auch kein automatisches Spitzenfoto raus kommen. Und egal welches PC-System ich nützte, ich würde es nicht voll ausreiten. Also kommt es nicht darauf an ob Win oder ein Linux.  Schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #12  Geschrieben 3. Oktober 2017 Erläutere doch bitte deine Aussagen, wie begründest du sie ? Was genau soll sich nicht gebessert haben? Warum soll jeder Mac (unabhängig von der Hardware?) besser sein? Ich habe 2x Mac (Pro(8x Kern, 16GB RAM)+Mini, dazu iPad Air), 2x MC mit Win10 (PC mit 4x 2,4, 8GB RAM+Netbook 2x 1,6). Mit Win kann ich lange schon nicht mehr arbeiten, da macht was von selbst seine Sachen und belastet System bis zu 100%. Man muss wirklich bis zu 20 Min. warten bis er zur Ruhe endlich kommt. Schade. Mac Pro nach dem Starten ist sofort bereit zum Arbeiten, da laufen keine Prozesse und Programme im Hintergrund. Den Mac habe ich erst Paar Jahre und habe nur wegen Lr und Ps angeschafft. Ich bin happy damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #13  Geschrieben 3. Oktober 2017 Ich habe 2x Mac (Pro(8x Kern, 16GB RAM)+Mini, dazu iPad Air), 2x MC mit Win10 (PC mit 4x 2,4, 8GB RAM+Netbook 2x 1,6). Mit Win kann ich lange schon nicht mehr arbeiten, da macht was von selbst seine Sachen und belastet System bis zu 100%. Man muss wirklich bis zu 20 Min. warten bis er zur Ruhe endlich kommt. Schade. Mac Pro nach dem Starten ist sofort bereit zum Arbeiten, da laufen keine Prozesse und Programme im Hintergrund. Den Mac habe ich erst Paar Jahre und habe nur wegen Lr und Ps angeschafft. Ich bin happy damit. Da sind ja alleine schon die Leistungsdaten unterschiedlich. Aber es kann an vielen Dingen liegen (Board, Chipsatz usw.), auch damit, was evtl Dein Winsystem (Programme, Konfiguration u.ä.) belastet. Ich habe schon seit längerem meinen PC mit Win10 und bisher keine Probleme (i5, Quadcore mit 3.2 GHz und 16 GB RAM, dazu leistungsstarke Grafikkarte und was natürlich deutlich Geschwindigkeit bringt, eine SSD. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #14  Geschrieben 3. Oktober 2017 Ja, RAM und SSD statt HDD sind der Schlüssel, relativ unabhängig vom System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #15  Geschrieben 4. Oktober 2017 Ich habe 2x Mac (Pro(8x Kern, 16GB RAM)+Mini, dazu iPad Air), 2x MC mit Win10 (PC mit 4x 2,4, 8GB RAM+Netbook 2x 1,6). Mit Win kann ich lange schon nicht mehr arbeiten, da macht was von selbst seine Sachen und belastet System bis zu 100%. Man muss wirklich bis zu 20 Min. warten bis er zur Ruhe endlich kommt. Schade. Mac Pro nach dem Starten ist sofort bereit zum Arbeiten, da laufen keine Prozesse und Programme im Hintergrund. Den Mac habe ich erst Paar Jahre und habe nur wegen Lr und Ps angeschafft. Ich bin happy damit.  Na das ist ja mal was. Ich habe mein Laptop mit win7 (i7, 8 GB RAM, 1 TB Platte) seit zwei Jahren täglich mit Bildbearbeitung, Web, Sprachenerkennung, Texteditoren im Betrieb und er ist innerhalb von 30 Sekunden voll betriebsbereit. Ich wüsste nicht, wozu ich 20 Minuten lang warten sollte. Sollte sich der PC so verhalten, würde ich win10 sofort löschen. Hängt wohl auch mit der Arbeitsweise zusammen. Aber jedem das Seine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #16  Geschrieben 4. Oktober 2017 Vlt. deswegen arbeiten die Profis am Mac?  Vielleicht machen ja die Profis an ihren Bildbearbeitungsmaschinen auch nur BA und nicht auch noch Email, I-net, Office, Spiele und alle möglichen Programm-Tests (Demoversionen)?  Ganz unabhängig davon: Wenn ein Windows-Rechner mit geeigneter Ausstattung nicht in die Gänge kommt, dann liegt es i.d.R. daran, dass das System zugemüllt ist und daran ist nicht Windows schuld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #17 Â Geschrieben 4. Oktober 2017 Vlt. deswegen arbeiten die Profis am Mac? Â hm ... ich kenn einige, die mit Windows arbeiten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #18  Geschrieben 21. Oktober 2017 So? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich war auch seit 1997 Win-Fan. Jetzt aber mit OS X glücklicher geworden  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #19  Geschrieben 21. Oktober 2017 Das Linux-Vehikel hätte mich noch interessiert. Das bestimmt noch Propeller dran und jedes Teil von einer anderen Marke.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #20  Geschrieben 23. Oktober 2017 Gelöscht weil dumm von mir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #21 Â Geschrieben 27. Oktober 2017 Vlt. deswegen arbeiten die Profis am Mac? Haben Profis zu viel Geld? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.