derBecke Geschrieben 14. Oktober 2017 Autor Share #76 Geschrieben 14. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fuji-janer-Berater(innen), jetzt melde ich mich wieder zu dem Thema, nachdem ich einiges "verarbeitet" habe. Ich tendiere zu einer Neuanschaffung. Bei einigen Komponenten bin ich aber noch sehr unsicher bzw. würde mich über fachkundige Unterstützung freuen, vor allem bei den Punkten: Grafikkarte: möchte eine leistungsfähige (aber leise) 10 bit-Karte (damit ich keine Tonwertabrisse vor allem bei den s/w-Bildern bekomme, Monitor Eizo Monitor) was ist da zu berücksichtigen bzw. zu empfehlen? Gibt es Karten oder Hersteller, die trotz der "Leistung" hinderlich sind bzw. die sich mit LR oder PS "beißen"?? Dann beim Prozessor: ein Forumler hat mal geschrieben, kein Xeon. Warum nicht? ein Händler in München hat mir den Xeon E5-v4 CPU 6 Kern 3,6 GHz empfohlen. Was ist der Vor- oder Nachteil z.B. zu einem i7 CPU mit 4,2 GHz? Bei den meisten anderen Komponenten glaube ich ist es für mich weniger schwierig. Ich möchte mir dann evtl. einen Rechner individuell bei einem Händler "zusammenbasteln" lassen. Bin zwar etwas unsicher mit Internet-Bestellung bei einem Rechner, wenn der mal Zicken macht bin ich aufgeschmissen. Danke euch Allen schon für die Tipps und "Beratung" mit besten Grüßen Herbert, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Oktober 2017 Geschrieben 14. Oktober 2017 Hallo derBecke, schau mal hier leistungsfähiger Rechner . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 14. Oktober 2017 Share #77 Geschrieben 14. Oktober 2017 Grafikkarte: Wenn du 10bit in Photoshop willst, kommst du in Windows um eine Workstation Karte nicht herum. Bei Nvidia tragen diese den Namen Quadro, bei AMD Firepro. Das Problem ist, dass sich die Hersteller diese Karten relativ teuer bezahlen lassen. Prozessor: Xeon brauchst du nicht, da es dir nicht wirklich Vorteile bringt. Du brauchst beispielsweise keinen ECC RAM und du wirst auch die PCI-e Lanes nicht brauchen. Du würdest also für Dinge zahlen, die du nicht brauchst. Soll aber nicht heißen, dass ein Xeon nicht genommen werden soll, teilweise findet man da gute Angebote. Nur im Hier und jetzt gedacht, liefert vermutlich ein Core i7 7700K in Lightroom die beste Leistung, ohne zu den >1000€ CPUs greifen zu müssen. Das man gerne einen Ansprechpartner vor Ort hat, kann ich verstehen, handhaben ja viele mit dem Fotohändler genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2017 Share #78 Geschrieben 14. Oktober 2017 Xeon-Prozessoren sind für in erster Linie für Server. Hier kommt es in vor allem auf Datensicherheit und Fehlerkorrektur an und sie müssen die Anfragen mehrerer/vieler Worstations abarbeiten können. Sie sind entsprechend teuer. Bei dem angebotenen Xeon dürfte es sich um einen E5-1650v4 Broadwell ohne Grafik-Engine handeln. Eine Zusätzliche Grafikkarte ist also zwingend. Zudem dürfte das Mainbord mit Sockel 2011-3 teuer sein und braucht wahrscheinlich ebenfalls teure ECC-RAMs. Bei dem i7 dürfte es sich sich um einen i7-7700K Kaby Lake-S handeln mit Sockel 1151, also schon um eine neuere Generation. Inzwischen ist sogar schon eine noch neuere Generation in der Pipeline. Der i7 kostet sicher nur die Hälfte und auch das Board un die RAMs dürften preiswerter sein. Eintscheidend ist aber die Frage, ob LR und PS überhaupt etwas mit 6 Kernen anfangen kann, ich fürchte eher nicht. Aber vielleicht weiß das ein anderer besser. Die im i7 integrierte Grafik-Engine ist zudem vielleicht ausreichen. Zumindest habe ich bei LR keinen Zusatznutzen durch eine zusätzliche Grafikkarte bei Verwendung eines i7 der 7. Generation und 16 bis 32 GB RAM feststellen können. Für PS kann ich das nicht beantworten, da ich es nicht benutze. Bei konsequenter, möglichst täglicher Datensicherung (sollte eigentlich immer sein) ist für eine Workstation m.E. auch kein ECC erforderlich. Wichtiger ist da schon eine Festplattenspiegelung. Insgesamt dürfte sich für das gleiche Geld bei Verwendung eines i7 ein leistungsfähigerer Rechner aufbauen lassen können, da man für das eingesparte Geld in RAM und SSD und falls erforderlich in die Grafikkarte (PS?) investieren kann. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 14. Oktober 2017 Share #79 Geschrieben 14. Oktober 2017 Klingt alles sehr nach Overkill, und klar möchten Händler am liebsten 'ne Workstation verkaufen. Ich saß früher auch am Mac Pro mit Xeon-Prozessoren und EEC-RAM und blablabla, ist alles totaller Overkill, mein jetziger Photoshop-PC ist aus ordentlichen aber günstigen Allerweltskomponenten mit zusätzlichem Fokus auf Lautstärke und Energieverbrauch zusammengestellt und dreht trotzdem Kreise um den alten Mac. Für Photoshop und Lightroom braucht man erstmal RAM, und davon ordentlich. Ein gängiger 4-Kernprozessor reicht völlig, mehr ist in Sachen Zukunftssicherheit aber doch heute schon schön zu haben. Eine gängige Grafikkarte auch, natürlich nicht die billigste aber so 'ne typische 150-200 Euro Mainstreamkarte (alles darunter ist rausgeschmissenes Geld selbst wenn es auch reichen würde). 10bit-Grafik braucht man echt nicht außerhalb des absoluten High-End-Bereichs. Ein guter, kalibrierter Monitor ist viel wichtiger, aber auch da muss man sich keinen Color Edge zulegen um private Fotos zu bearbeiten, den Unterschied siehst Du eh nicht. Es gibt etliche Modell unterhalb der 1000 Euro die für jeden "normalen" Fotografen vollkommen ausreichen, denn alles was danach kommt sind nur noch Messwerte, die vielleicht im absoluten Profisektor noch was ausmachen. 'n Datacolor Spyder dazu und gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 14. Oktober 2017 Share #80 Geschrieben 14. Oktober 2017 Ein guter, kalibrierter Monitor ist viel wichtiger, aber auch da muss man sich keinen Color Edge zulegen um private Fotos zu bearbeiten, den Unterschied siehst Du eh nicht. Es gibt etliche Modell unterhalb der 1000 Euro die für jeden "normalen" Fotografen vollkommen ausreichen, denn alles was danach kommt sind nur noch Messwerte, die vielleicht im absoluten Profisektor noch was ausmachen. Der TO hat aber bereits einen Eizo CG2730 ColorEdge, also einen extrem guten Monitor Und genau mit so einem Monitor und gerade bei viel Arbeit mit Schwarz Weiß, machen dann auch 10bit Sinn. Wobei da Menschen auch verschieden sind, für die einen gehen Tonwertabrisse gar nicht, andere nehmen sie kaum wahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #81 Geschrieben 28. Oktober 2017 Liebe Fujifreunde, auch ich habe ein Schnelligkeitsproblem. Mein Sony-Laptop ist 5 Jahre alt und hat 6MB Arbeitsspeicher. Denke darüber nach, mir wieder einen Desktop anzuschaffen, will aber preislich nicht in die Vollen gehen. Unter gebrauchte Computer kann ich z.B. einen HP EliteDesk 800 G1 - SSD i5 4. Gen - 4 x 3,20 GHz - Tower mit 2 Jahren Garantie erhalten. Ausstattung: Windows 10 Home 16 MB Arbeitsspeicher 240GB SSD Festplatte 3000GB Festplatte 2GB NVIDIA Geforce GTX 1050 Grafikkarte Preis: € 789,00 Bin Fotoamateur und besitze eine Fujifilm X-Pro2 und eine X-T2. Wie ist Eure Meinung dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #82 Geschrieben 28. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von der Hardware her sicher ganz in Ordnung (16GB RAM nicht MB nehme ich an). Der Preis ist ok, wenn auch wirklich kein Schnäppchen (gebraucht bei einem Händler oder ist das Privat?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #83 Geschrieben 28. Oktober 2017 Von den Daten reicht er aus, da wirst du schon ein Unterschied sehen ;-) Beim Preis bin ich mir nicht sicher. Scheinst hier viel für 2 Jahre Garantie zu zahlen, das System bekommst du günstiger. Wenn du auf etwas Garantie verzichten kannst bekommst du noch mehr für das Geld. Das könntest du z.B. in eine bessere CPU investieren. Hängt alles davon ab was dir wichtiger ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor Share #84 Geschrieben 28. Oktober 2017 wenn ich auf den Link gehe steht dort Euro 294,--??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #85 Geschrieben 28. Oktober 2017 Ja, da hat er aber eine andere Ausstattung Beispiel auf die Schnelle gesucht: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F352119932601 +100€ für eine 3TB Festplatte und du bist immer noch unter deinem Preis-zusätzlich 32GB RAM und einen i7 Prozessor, halt nur 1 Monat Garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor Share #86 Geschrieben 28. Oktober 2017 HP ist für mich aufgrund eines skurrilen Erlebnisses als Hersteller "gestorben". In Kurzfassung:vor ca 5 Jahren Kauf eines HP-Laptop mit 24 Monate Garantie. Trotz guter "Pflege" gab der Akku nach ca. 13/14 Monaten den Geist auf.Anruf bei HP-Service. Antwort: Akku hat keine Garantie weil ein "Verbrauchsteil". Musste ich notgedrungen akzeptieren.Dann meine Bitte mir gegen Bezahlung einen Akku zu schicken. Antwort: für diesen Laptop gibt es keinen Akku mehr.Meine nächste Bitte, mir dann einen Ersatzakku dafür zu empfehlen.Antwort: wenn ich einen Akku eines "Fremdherstellers" benutzte verwirke ich meine restliche Garantie auf den Laptop. Das fand ich dann schon sehr bizarr. Ein Schreiben an die HP-Geschäftsstelle. Nicht einmal eine Antwort. Meine Antwort darauf war: kein HP-Produkt mehr.mit besten GrüßenHerbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit_t_f Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #87 Geschrieben 28. Oktober 2017 Das ist natürlich aus Kundensicht unschön, aber sieh es doch mal aus der Sicht des Herstellers. Akkus sind immer limitiert, was die Gewährleistungsansprüche betrifft, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Dass es keinen Ersatzakku vom Hersteller gibt, ist wirklich ne peinliche Nummer. Hier empfiehlt es sich aber auch immer mal, danach im Internet zu suchen. Zum einen ist nicht jeder Herstellersupport wahnsinnig doll und zum anderen kann so etwas ja noch relativ frisch auf Lager liegen. Zumindest würde es mich stark wundern, dass HP für ein Notebook, welche sie vor 12 Monaten noch verkauft haben, keinen Ersatzakku liefern können. Einen Fremdhersteller können sie natürlich nicht empfehlen. Würdest du als Hersteller eines Produkts für Schäden aufkommen, die durch andere entstehen, auf deren Qualitätsvorstellungen du keinerlei Einfluss hast? Gerade bei Akkus gibt es nun mal leider extrem viel Schrott und da kann ein Hersteller nichts anderes sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #88 Geschrieben 28. Oktober 2017 Ja, da hat er aber eine andere Ausstattung Beispiel auf die Schnelle gesucht: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F352119932601 +100€ für eine 3TB Festplatte und du bist immer noch unter deinem Preis-zusätzlich 32GB RAM und einen i7 Prozessor, halt nur 1 Monat Garantie. Danke für diesen Hinweis. Ja, der ist sehr interessant. Er hat 32GB RAM, also doppelt soviel wie mein vorliegendes Angebot. Weniger hat er eine einfachere Grafikkarte, die große FP und nur 1 Monat statt 2 Jahre Garantie. Trotzdem, bin am grübeln und werde den wohl nehmen. Er lässt sich nämlich nachrüsten und würde danach immer noch unter meinem Angebot liegen. Insgesamt herzlichen Dank für Eure Beiträge. Hat mich gefreut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #89 Geschrieben 28. Oktober 2017 Auch wenn es schon 1000x geschrieben wurde... Gönn dir eine SSD für das System. Hier kommt das Tempo her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor Share #90 Geschrieben 28. Oktober 2017 Das ist natürlich aus Kundensicht unschön, aber sieh es doch mal aus der Sicht des Herstellers. Akkus sind immer limitiert, was die Gewährleistungsansprüche betrifft, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Dass es keinen Ersatzakku vom Hersteller gibt, ist wirklich ne peinliche Nummer. Hier empfiehlt es sich aber auch immer mal, danach im Internet zu suchen. Zum einen ist nicht jeder Herstellersupport wahnsinnig doll und zum anderen kann so etwas ja noch relativ frisch auf Lager liegen. Zumindest würde es mich stark wundern, dass HP für ein Notebook, welche sie vor 12 Monaten noch verkauft haben, keinen Ersatzakku liefern können. Einen Fremdhersteller können sie natürlich nicht empfehlen. Würdest du als Hersteller eines Produkts für Schäden aufkommen, die durch andere entstehen, auf deren Qualitätsvorstellungen du keinerlei Einfluss hast? Gerade bei Akkus gibt es nun mal leider extrem viel Schrott und da kann ein Hersteller nichts anderes sagen. Schon klar, dass Hp nicht einen anderen Akku-Hersteller für das eigene Gerät empfehlen kann. Aber, dass ein Weltkonzern ein Produkt verkauft mit 24 Monate Garantie, aber innerhalb dieser Garantiezeit keine Teile mehr zur Verfügung stellt und dann auch noch argumentiert, Du Kunde verlierst die Garantie an dem Ding, wenn Du ein Teil eines anderen Herstellers einbaust, ist schon völlig daneben, oder nicht? d. h. doch im Umkehrschluss, es gibt diese Garantie faktisch gar nicht. Aber "Schnee von gestern". Hab das nur mal erwähnt, weil oben von 2 HP-Rechner die Rede war. gutes Restwochenende und lasst euch nicht wegwehen. Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 8. November 2017 Autor Share #91 Geschrieben 8. November 2017 Liebe Forum-ler, als Abschlussinfo für Alle, die mich mit Rat und guten Infos unterstützt haben: ich habe mich für eine Neuanschaffung entschieden und bei "Pixel-Computer" in München mir einen hoffentlich schnellen und trotzdem leisen Rechner für meine großen Fuji-GFX-Dateien bestellt. Wahrscheinlich feiere ich heuer etwas früher Weihnachten. Macht´s gut und nochmals hezrlichen Dank an Alle für die guten Ratschläge. LG Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 17. November 2017 Share #92 Geschrieben 17. November 2017 Liebe Forum-ler, als Abschlussinfo für Alle, die mich mit Rat und guten Infos unterstützt haben: ich habe mich für eine Neuanschaffung entschieden und bei "Pixel-Computer" in München mir einen hoffentlich schnellen und trotzdem leisen Rechner für meine großen Fuji-GFX-Dateien bestellt. Wahrscheinlich feiere ich heuer etwas früher Weihnachten. Macht´s gut und nochmals hezrlichen Dank an Alle für die guten Ratschläge. LG Herbert Hallo, habe die Fa. auf der Photo & Adventure in Wien kennengelernt. Sehr kompetent und freundlich, Hr. Frank Werner und seine Frau Cornelia verteidigen ihren guten Ruf sehr gut. Auch die Imaging School ist empfehlenswert. Da hört und sieht man auch wie viel Unsinn im Web verzapft wird [emoji6]. Denke kommendes Jahr werde ich auch bei einem Set zuschlagen. Bin schon auf deine Erfahrungen damit gespannt. vg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 17. November 2017 Share #93 Geschrieben 17. November 2017 Liebe Forum-ler, als Abschlussinfo für Alle, die mich mit Rat und guten Infos unterstützt haben: ich habe mich für eine Neuanschaffung entschieden und bei "Pixel-Computer" in München mir einen hoffentlich schnellen und trotzdem leisen Rechner für meine großen Fuji-GFX-Dateien bestellt. Wahrscheinlich feiere ich heuer etwas früher Weihnachten. Macht´s gut und nochmals hezrlichen Dank an Alle für die guten Ratschläge. LG Herbert Gute Wahl Herbert. Von denen haben wir auch zwei Workstations im Einsatz die mit PHotoshop genutzt werden. Auch der Service, den wir in bisher 1,5 Jahren zwei mal brauchten, ist OK. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. November 2017 Share #94 Geschrieben 17. November 2017 HP ist für mich aufgrund eines skurrilen Erlebnisses als Hersteller "gestorben". Hier waren es vor ein paar Jahren 2 Laptops. Die wurden praktisch ausschließlich stationär benutzt, 1-2 mal im Quartal nahm einer der Mitarbeiter des Kunden einen davon übers WE mit. Transport ausschließlich per Auto im Koffer. Auch da wo sie stationär sonst betrieben wurden, war das eine Gerät meistens die ganze zeit über aufgeklappt, das zweite meietens zugeklappt, also die Scharniere wurden kaum überhaupt beansprucht. Nach nicht mal einem Jahr zeigte sich bei beiden eine beginnende Rissbildung im Bildschirmrahmen, ungefähr da wo selbiger mit den Deckelscharnieren verschraubt ist. Und jetzt kommt´s: HP lehnte die Garantie darauf ab, weil sowas "regelmäßig auf nicht von der Garantie abgedeckte äußere Einwirkungen" zurückzuführen sei. Es wurde jedoch eine kostenpflichtige Reparatur angeboten. Nicht etwa Austausch des Rahmens, sondern jeweils des KOMPLETTEN Deckals mit dem (komplett unversehrten) Bildschirm drin für satte 884 Euro plus Versand un Mehrwertsteuer, und das bei Geräten, die im Kauf keine 900 INCLUSIVE Steuer gekostet haben! Das Scharnierproblem erwies sich nach Google-Recherche übrigens als Serienfehler dieser Modellreihe, auch das Abweisen der Garantie mit immer derselben Begründung war bekannt. Einige haben es damals über eine separat abgeschlossene "Gerätevollkasko" machhen lassen, und wenige Monate später wieder dasselbe Problem gehabt. Hab´ also die Sache selber in die Hand genommen, erstmal den Deckel zerlegt (und dabei bös gestaunt, wie man an ausgerechner DIESER Stelle das Material unterdimensionieren kann), den Riß mit dünnflüssigem Epoxy verklebt und in dem betroffenen Bereich mit demselben Zeug und ein wenig Glasfasergewebe eine Verstärkung eingebaut. Auf der Außenseite die Reparaturstelle sauber beigeschliffen und die Deckelaußenteile dann bei einem befreundeten Auto-"Lackdocktor" beilackieren lassen. Kostenpunkt je 1 Stunde Eigenarbeit und nochmal einen Hunni (beide Deckel zusammen) für den Lacker, sowie ein kleiner zweistelliger Betrag für das Epoxy und Glasgewebe, mit dem ich noch etliche weitere Gehäuseschäden bei div. Geräten reparieren konnte. Das ist jetzt 6 Jahre her, und die Dinger sind immer noch im Einsatz, inzwischen mit diversen "Nahkampfspuren" am Gehäuse aber ohne daß sich in dem betroffenen Bereich jemals wieder was getan hätte. Für mich war HP schon vorher erledigt, für den Kunden seitdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.