Jump to content

Landschaftsfotografie

argur

Empfohlene Beiträge

IPad - Smilys gehen leider nicht.

Na ĂĽberleg mal und ĂĽbersetze den Namen ins Deutsche.

BerĂĽhmter Landschaftsfotograf, vielleicht kommst Du ja drauf.

(Ein kleiner Hinweis, er ist im Allgäu zuhause)

Ja nee, is klar :D;):P

Aber Du hast vollkommen recht. Soll doch argur mal mit Heinrich Wilhelm hier aus dem Forum Kontakt aufnehmen. Vielleicht verrät er ihm ja, wie's geht.

Link zum Beitrag

Also ich gehe mal wieder zurück zur Ausgangsfrage. Lichtstarkes Objektiv, Festbrennweite, da kämen für mich nur das 16mm f1.4 oder das 23mm f1.4 in Frage. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, kann man bei Landschaft (läuft ja nicht weg) auch ein Objektiv mit MF nehmen. Leider kann ich dir da nicht sagen, was hier in Frage käme. Aber hier bekommst du sicher noch Ratschläge diesbezüglich

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo ihr Nutzer da drauĂźen,

ich möchte mich nun endlich auf Landschaftsfotografie  spezialisieren. Dazu benötige ich eine neue Kamera, dabei dachte ich an die Fujifilm X- T20 mit einem lichtstarken Obejektiv (Festbrennweite), denn ich möchte auch Nachts fotografieren! 

Welches könntet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,

argur

... ich empfehle das oft unterschätzte XF 14 f2,8, auch weil es klein und leicht ist.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Moin, 

am Vollformat Sensor finde ich eine schöne Landschafts Brennweite schon immer 24mm, wäre dann bei Fuji X grob 16mm. Weiter kann schön sein kann aber auch zu weit werden ;-) Ich hab ja die XT20 noch nicht lange aber das 18-55 2.8-4.0 das dabei war ist prinzipiell nicht schlecht um damit zu starten. Zum Rand hin ist es nicht perfekt aber wenn ich 3 Wochen in Neuseeland wäre würde ich definitiv einiges hochkant (z.B. mit L-Schiene an der Cam auf Stativ - Nodalpunk Panokopf wäre noch besser aber muß man halt mitschleppen) als Panorama durchschießen, einfach um mehr den mittleren Bereich der Linsen zu nehmen und danach auch flexibler beim Bildschnitt zu sein - und wie schon geschrieben kann man einfacher mehr in den Tele Bereich gehen (könnte mir in der Crop Welt 23mm oder auch mal 35mm vorstellen. 

14 oder die 16mm Prime und 23mm oder alternativ das 18-55, L-Schiene mit Arca Swiss und Stativ mit drehbarem Kopf - in Neuseeland kann ja fast nichts schief gehen ;-)

Hier noch zwei Beispiele aus Grindelwald  (2zu1 Schnitt aus einem Bild) wie die Qualität des 18-55 zum Rand hin doch abnimmt (in Originalgröße ein bisschen deutlicher)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Moin, 

am Vollformat Sensor finde ich eine schöne Landschafts Brennweite schon immer 24mm, wäre dann bei Fuji X grob 16mm. Weiter kann schön sein kann aber auch zu weit werden ;-) Ich hab ja die XT20 noch nicht lange aber das 18-55 2.8-4.0 das dabei war ist prinzipiell nicht schlecht um damit zu starten. Zum Rand hin ist es nicht perfekt aber wenn ich 3 Wochen in Neuseeland wäre würde ich definitiv einiges hochkant (z.B. mit L-Schiene an der Cam auf Stativ - Nodalpunk Panokopf wäre noch besser aber muß man halt mitschleppen) als Panorama durchschießen, einfach um mehr den mittleren Bereich der Linsen zu nehmen und danach auch flexibler beim Bildschnitt zu sein - und wie schon geschrieben kann man einfacher mehr in den Tele Bereich gehen (könnte mir in der Crop Welt 23mm oder auch mal 35mm vorstellen. 

14 oder die 16mm Prime und 23mm oder alternativ das 18-55, L-Schiene mit Arca Swiss und Stativ mit drehbarem Kopf - in Neuseeland kann ja fast nichts schief gehen ;-)

Hier noch zwei Beispiele aus Grindelwald  (2zu1 Schnitt aus einem Bild) wie die Qualität des 18-55 zum Rand hin doch abnimmt (in Originalgröße ein bisschen deutlicher)

attachicon.gifgw4551_2zu1verkleinert.jpg

attachicon.gifgw4523verkleinert.jpg

OK das mit dem Upload als Erklärung kann man sein lassen, das wird ja bestialisch komprimiert  :o

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde auch mit dem 18-55 f2,8-4 beginnen.

Wie schon mitgeteilt handelt es sich um eine hochwertige Optik und am kurzen Ende durch Offenblende 2,8 auch fĂĽr Nachtfotografie und Sterne zum Beginnen geeignet.

Ich wĂĽrde fĂĽr Landschaft keine Festbrennweite kaufen, da ich hier sehr oft beschneiden mĂĽsste, um meine gewĂĽnschte Komposition zu erreichen.

Für Sterne könntest du dir ja später noch immer das 16mm f1,4 zum Beispiel ansehen.

Lg Didi 

Link zum Beitrag

Mein Set:

XF18-135 als WR immerdrauf, da man bei Wind und Wetter nicht immer wechseln möchte. Mir reicht die BQ locker, da ich vermutlich ein gutes Exemplar habe.

Wallimex 12/2 für Weitwinkel, Wasserfälle und Milchstraße. Einfach klasse, und hat den selben Filterfurchmesser wie das 18-135.

XC50-230 fĂĽr geile Landschafts-Ausschnitte. Wiegt wenig, und hat meiner Meinung nach die selbe BQ wie das XF55-200.

Beispiele: https://flickr.com/photos/129065637@N03/sets/72157687950800742

Damit erziele ich Ergebnisse die MIR absolut ausreichen.

Klar wäre ein XF16 ein Traum, aber schwer und teuer. Das 10-24 hatte ich, aber letztlich reicht das Walli 12/2 auch, bzw. ist Nachts besser. XF50-140 hatte ich - ist Hammer, aber leider sauschwer...

Link zum Beitrag

Bei Trekkingtouren nehme ich aus GewichtsgrĂĽnden gerne die X100T mit oder die X-T20 mit einem Objektiv. Letzten Sommer war ich im Dovre-Fjell in Norwegen mit dem XF 23mm f/1.4 unterwegs. Brennweite passt fĂĽr mich fĂĽr Landschaft eigentlich immer, statt Stativ musste der Rucksack herhalten.

1/300 sek. f/11 ISO200 Acros +G

Link zum Beitrag

Sterne geht auch:

25 sek. f/2.8 ISO500 Velvia. (25 sek. waren für das 23er leider schon etwas zu lange, daher die leichten Startrails. Hier wäre eine kürzere Belichtungszeit und höhere ISO besser gewesen.)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...