Jump to content

ISO Zwischenwerte - ein Problem für den Adobe RAW-Konverter


HPs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

 

meine RAW-Aufnahmen mit der GFX 50 S zeig(t)en zum Teil erhebliches Rauschen. Dies, wenn ich die Aufnahmen mit dem Adobe RAW-Konverter auf dem Mac öffne – und die Aufnahmen mit ISO Zwischenwerten aufgenommen wurden.

ISO 200, 400, 800 etc. sind okay, aber bei z.B. ISO 500 oder 640 verschlägt es einem die Sprache.

 

Nach wiederholten Rücksprachen mit dem Fuji-Service und entsprechenden Bild- und Metadaten-Analysen wurde dort vermutet, dass der Adobe RAW-Konverter mit diesen Zwischenwerten (noch?) Probleme habe.

 

Die Empfehlung, stattdessen den Silkypix RAW-Konverter zu verwenden (ggf. über die Fuji-Seite im Netz runterladen), hat sich als absolut richtig erwiesen. Alle Aufnahmen sind jetzt so wie sie sein sollen: rauschfrei.

 

Und die Spache ist auch wieder da ;-)

 

Ich vermute, dass diese Info noch nicht überall bekannt ist, deshalb diese Zeilen hier von mir.

 

HG

 

HPs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nanu?!

Ich bin gerade mit GFX und einem (allerdings Windows) Notebook auf Usedom und total begeistert. Habe mangels Stabi beim kleinen Zoom das erste Mal mit ISO Automatik gearbeitet (dabei ergeben sich zwangsläufig viele Zwischenwerte) und bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden.

Bis ISO 800 rauscht eigentlich überhaupt nichts, danach fängt es ganz langsam an. Aber das lässt sich in Lightroom problemlos eliminieren ...

Lightroom wird sich doch nicht anders verhalten, als der DNG Konverter?!

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe in LR bei meiner ISO-Reihe auch nichts Ungewöhnliches festgestellt. Adobe hat LR ja vor einigen Monaten nachjustiert, anfangs waren die meisten ISOs off, hatte das dokumentiert und Fuji geschickt, die dann offenbar bei Adobe vorstellig wurden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...