Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sollen Forendiskussionen denn irgendwas vermeiden helfen? Liest kein Verantwortlicher, interessiert keinen Verantwortlichen.

Hatten wir doch schon. Ă–ffentlicher Diskurs (auch in Foren) ist Meinungsbildung. Diese wiederum beeinflusst Kaufverhalten.

Und das interessiert die Verantwortlichen. Völlig egal, ob sie hier mitlesen oder nicht.

Link zum Beitrag

• Antworten 783
  • Created
  • Letzte Antwort

Hatten wir doch schon. Ă–ffentlicher Diskurs (auch in Foren) ist Meinungsbildung. Diese wiederum beeinflusst Kaufverhalten.

Und das interessiert die Verantwortlichen. Völlig egal, ob sie hier mitlesen oder nicht.

NatĂĽrlich treiben sich "Mitarbeiter" von den jeweiligen Konzernen auch in den Foren rum, um ein Meinungsbild zu ihrem Produkt zu erstellen.

Das ist nicht nur bei Adobe so.

Auch in anderen Branchen werden Kunden und Händler eingeladen um Meinungen, Erfahrungen und Verbesserungen zum Produkt zu erfahren und ggf. umzusetzen.

Wer aber glaubt, das Geschiehe im Interesse des Kunden, der lebt hinter dem Mond.

Es geht nur um Gewinnmaximierung.

Link zum Beitrag

Der Diskurs darĂĽber, wie viele Kunden Firma X wegen Aktion Y verliert, ist Kaffeesatzleserei und beeinflusst herzlich wenig. Und selbst wenn alle Leser dieses Forum nie wieder etwas von Adobe kaufen wĂĽrden, ist fraglich, ob man das bei Adobe ĂĽberhaupt registrieren wĂĽrde.

Das einzige, was Adobe beeinflusst, ist eine signifikante Steigerung von Abo-Kündigungen oder ein signifikanter Rückgang von neuen Abos. Darauf würde man zweifellos reagieren, aber nun kommt es ja erstmal zu einem Schwall neuer Abonnenten, nämlich die, die bisher auf eine LR 7 Kaufversion gewartet hatten und nun mangels Verfügbarkeit ein Abo abschließen.

Ich sehe auch nicht, wieso jemand sein bestehendes Abo kĂĽndigen wĂĽrde, schlieĂźlich steht er besser da als vor einer Woche und zahlt trotzdem nicht mehr.

Link zum Beitrag

Meine Rede. Ist wirklich ganz einfach: Das alte Produkt gibt es nicht mehr. Es wurde ausgelistet. Also kann man dafür auch keine Kunden verlieren, denn für ein ausgelistetes Produkt gibt es per se keine neuen Kunden. Es gibt nur potenzielle Kunden für ein anderes Nachfolgeprodukt. Einige sind ja in den letzten Tagen bereits Abonnenten geworden, wie im Forum und auf Facebook zu lesen war. Der Rest der Abo-Nichtkunden geht woanders hin oder nutzt das alte Produkt, solange es hält – sortiert also den Lieferanten aus.

Komisch, bei mir ist es auf dem PC noch drauf. Da ich keine neue Kamera in der nächsten Zeit plane ( D810, X-T2 und X-Pro 2 werden noch jahrelang ihren Dienst wie bisher leisten), LR6.12 alle unterstützt und Nik Viveza mit der U-Point Technologie im Kreis der anderen Nik-Tools die sagenhaften Neuerungen von LR übertreffen, wird das wohl noch längere Zeit mein kostenloser Rahmen bleiben. Du hast Recht, ist wirklich ganz einfach!

Link zum Beitrag

NatĂĽrlich treiben sich "Mitarbeiter" von den jeweiligen Konzernen auch in den Foren rum, um ein Meinungsbild zu ihrem Produkt zu erstellen.

Das ist nicht nur bei Adobe so.

Es gibt ein eigenes Adobe-Forum, da liest man sicher mit, aber jede Firma weiß, dass Foristenbeiträge nicht für die Marktforschung taugen. Im Gegenteil, ich kenne genug Firmen (auch Kamerahersteller), bei denen man darauf achtet, die Meinung von Foristen nicht heranzuziehen, weil sie sich vom allgemeinen Markt stark unterscheidet und diesen verzerrt.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, bei Kameraherstellern mit "in den Fotoforen ist man der Meinung" zu argumentieren, da wird man ausgelacht und das Argument ist tot. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fein, was wĂĽrde ein Adobe-Mitleser also aus den Diskussionen hier herausdestillieren und an die Zentrale ĂĽbermitteln?

Vermutlich das:

Unmut ĂĽber die AbkĂĽndigung der Kaufvariante wurde vor allem von Nutzern ausgedrĂĽckt, die

• keinen Bedarf fĂĽr Photoshop und andere Produkte des Adobe-Ă–kosystems haben (= unterdurchschnittliche Kunden)
  • bei Lightroom bisher eine oder mehrere Update-Generation ĂĽbersprungen haben und dies auch gerne weiterhin tun möchten (= unterdurchschnittliche Kunden)
  • Fotografie als Hobby weniger intensiv als andere betreiben und das Kameramodell vergleichsweise selten aktualisieren (= unterdurchschnittliche Kunden)

Das Fazit wäre dann: Alles richtig gemacht, verbaler Gegenwind kommt überwiegend von Nutzern, die bisher unterdurchschnittlichen Umsatz gebracht haben, wenig Bindung an das Unternehmen und seine Produkte aufweisen sowie aufgrund einer gering ausgeprägten Neuanschaffungsfreudigkeit in der Lage und auch willens sind, mit einem alten Produkt jahrelang ohne Updates weiterzuarbeiten.

Also genau die Kunden, auf die Adobe am ehesten verzichten kann. So gesehen kann man nur hoffen, dass von Adobe niemand mitliest, denn dieser Schuss dürfte nach hinten losgehen. 

Link zum Beitrag

Das Fazit wäre dann: Alles richtig gemacht, verbaler Gegenwind kommt überwiegend von Nutzern, die bisher unterdurchschnittlichen Umsatz gebracht haben, wenig Bindung an das Unternehmen und seine Produkte aufweisen sowie aufgrund einer gering ausgeprägten Neuanschaffungsfreudigkeit in der Lage und auch willens sind, mit einem alten Produkt jahrelang ohne Updates weiterzuarbeiten.

Prima, solange man mit ausschließlich "überdurchschnittlichen Kunden" (ich erspare mir im Gegensatz zu dir eine nähere Beschreibung - im Sinne des Forenfriedens) klar kommt und genügend davon findet wünsche ich Adobe viel Spaß dabei. Wie gesagt ging es mir nicht explizit um Adobe, auch in anderen Segmenten wäre ein solches Geschäftsgebaren ganz allgemein ein No-Go für mich. Ein Mietmodell sollte immer nur eine Option sein. Natürlich stimme ich dir in soweit zu, dass die Gelegenheitsupdater und Selektierer nicht preiswerter an ALLE Updates kommen dürften wie Abokunden. Aber dazu hat Adobe ja auch keiner gezwungen.

Link zum Beitrag

Uuuuh... so ganz nebenbei, Creative Cloud bietet mir ein Update an... ich bin gerade ein bißchen schissig ob ich das machen soll oder ob ich mir damit den Tag versaue... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: Hahahaha, Adobe, Ihr miesen kleinen Schweine! "Update" auf 'ne Testversion, findet man raus wenn man's installiert hat... also Finger weg. :D

Link zum Beitrag

Also, ein Schelm wer Böses dabei denkt, aber anscheinend macht Adobe es einem sehr, sehr leicht "versehentlich" auf die CC/Aboversion upzudaten, und die Adobe-Anleitung zum Downgrade auf die Standalone-Version funktioniert mit der neuesten Version nicht mehr. 

Ich würde also jedem, der noch was von der Kaufversion haben will, wärmstens ans Herz legen diese Seite zu bookmarken, die zu finden ist nämlich verdammt langwierig (ein Schelm wer...). Und dort am besten LR6 sowohl wie das aktuellste Update (z.Zt. 6.12) zu laden und schön irgendwo zu sichern für die Zukunft - denn nachdem ich Lightroom 6.0 wieder installiert hatte bekam ich immer noch ausschließlich das "Update" auf Lightroom Classic CC angeboten, musste also das 6.12-Update händisch installieren. Danach tauchte dann wenigstens auch wieder Lightroom CC(2015) als zweite Option in meiner Aktualisierungsliste auf, ich denke damit ist auch die Standalone-Version gemeint (aber bevor ich das für das angekündigte letzte Update ausprobiere werde ich schonmal die oben genannten Backups bereit halten). 

Link zum Beitrag

Flysurfer hat oben ja schon einmal festgestellt, dass sich Mieten durchaus lohnen kann und soll, auch fĂĽr den Nutzer.

Ich glaube viele sind hier auch so kritisch, weil das Mietmodell, welches früher in vielen Fällen eine echte Alternative war, heutzutage von vielen Herstellern kleinerer Apps genutzt wird, um Kaufmodelle abzulösen und so deutlich mehr Geld zu scheffeln, ohne einen Mehrwert oder entsprechenden Gegenwert zu liefern. Im IOS-Bereich Gang und Gäbe. Dort entspricht der Mehrwert, der eingenommen wird, oft nicht dem (gefühlten) Gegenwert. Da riecht es nach Abzocke.

Bei LR haben wir dagegen eine sehr mächtige und komplexe Software. Es gibt jährlich substantielle Updates mit Funktionserweiterungen. Ich kann seit einiger Zeit mobil damit arbeiten und syncen etc.. Der Anbieter hält sie auf den Stand bzg. neuer Kameras und ihrer Eigenheiten.

Dieser prozesshafte Gegenwert, die ja nicht nur ein Produkt ist, sondern den Charakter einer Dienstleistung hat, muss bezahlt werden. Und bei einer solchen - im Prinzip permanenten - Dienstleistung ist ein Mietmodell eigentlich ziemlich logisch.

Die Frage ist doch nur: Was kostet sie - auch im Vergleich zu Kauflösungen. Wenn Adobe nicht weltweite Abnehmer hätte und so über die Masse kosten sparen könnte, müsste eine Kaufversion vermutlich im hohen dreistelligen Bereich angesiedelt sein, um die Kosten zu decken. Insofern finde ich die 12€ im Monat nicht zu viel.  Ok, die Preise von MS Office 365 wären mir noch lieber, aber aus meiner Sicht sind die 12€ fair für das, was ich damit machen kann. Ich habe das Foto-Abo.

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Flysurfer hat oben ja schon einmal festgestellt, dass sich Mieten durchaus lohnen kann und soll, auch fĂĽr den Nutzer.

Ich glaube viele sind hier auch so kritisch, weil das Mietmodell, welches früher in vielen Fällen eine echte Alternative war, heutzutage von vielen Herstellern kleinerer Apps genutzt wird, um Kaufmodelle abzulösen und so deutlich mehr Geld zu scheffeln, ohne einen Mehrwert oder entsprechenden Gegenwert zu liefern. Im IOS-Bereich Gang und Gäbe. Dort entspricht der Mehrwert, der eingenommen wird, oft nicht dem (gefühlten) Gegenwert. Da riecht es nach Abzocke.

Bei LR haben wir dagegen eine sehr mächtige und komplexe Software. Es gibt jährlich substantielle Updates mit Funktionserweiterungen. Ich kann seit einiger Zeit mobil damit arbeiten und syncen etc.. Der Anbieter hält sie auf den Stand bzg. neuer Kameras und ihrer Eigenheiten.

Dieser prozesshafte Gegenwert, die ja nicht nur ein Produkt ist, sondern den Charakter einer Dienstleistung hat, muss bezahlt werden. Und bei einer solchen - im Prinzip permanenten - Dienstleistung ist ein Mietmodell eigentlich ziemlich logisch.

Die Frage ist doch nur: Was kostet sie - auch im Vergleich zu Kauflösungen. Wenn Adobe nicht weltweite Abnehmer hätte und so über die Masse kosten sparen könnte, müsste eine Kaufversion vermutlich im hohen dreistelligen Bereich angesiedelt sein, um die Kosten zu decken. Insofern finde ich die 12€ im Monat nicht zu viel.  Ok, die Preise von MS Office 365 wären mir noch lieber, aber aus meiner Sicht sind die 12€ fair für das, was ich damit machen kann. Ich habe das Foto-Abo.

GruĂź Tommy

Hallo Tommy.

Wie viele hier habe ich mit dem Gesamtpreis kein Problem, obwohl ich nur LR nutze. Die Summe, die LR im günstigsten Abo langfristig kostet, ist nicht wesentlich höher als der bisherige Kauf und regelmässige Updates.

Mein Problem ist, dass ich beim Abo-Modell an Adobe gebunden bin, wenn ich die Möglichkeit behalten will, meine Bilder auch zu bearbeiten. Kündige ich das Abo, verliere ich diese Möglichkeit und muß die Bearbeitung in einer anderen Software nachvollziehen. Ich hätte Verständnis dafür, wenn z. B. das "Import"-Modus nach Ende des Abos gesperrt wird, oder wenn man nach einer gewissen Laufzeit die Möglichkeit bekäme, den alten Stand "einzufrieren" und anderweitig uneingeschränkt weiternutzen zu können. Das ist aber seitens Adobe nicht gewollt.

Solange ich Kameras nutze, die vom letzten Update von LR6 unterstĂĽtzt werden, ist das kein Problem. Sollte ich irgendwann eine neuere Kamera kaufen, werde ich mir eine andere Software suchen mĂĽssen.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Einkaufen beim Schlachter war gestern...    :o       :lol:

https://www.gourmetfleisch.de/gutscheine-geschenkideen/steakabo-360.html

Gibt auch Abos für Hemden und andere Klamotten. Und bei Amazon habe ich Spar-Abos für alles Mögliche. Gibt wie bei allen Abos zusätzlich Rabatt.

Das Problem ist halt, dass das Foto-Abo von Adobe eigentlich ein Photoshop-Abo ist, bei dem Lightroom als Dreingabe mit dabei ist. Und das neue Lightroom-Abo für 9.99 USD ist eigentlich ein Cloud-Speicherplatz-Abo von 1 TB, bei dem Lightroom als Dreingabe mit dabei ist. Denn bei meiner Dropbox kosten mich meine 1 TB auch 9,99 USD pro Monat, aber ohne Lightroom als Dreingabe. Insofern wäre da ein Wechsel glatt eine Überlegung wert, denn mit dem CC-Speicher kann man fast genauso flexibel beliebige Inhalte teilen wie mit der Dropbox, inkl. macOS Finder-Integration.

Wer weder Cloud-Speicher noch Photoshop braucht/will, hat nun Pech, aber das sind die Produkte, die Adobe offenbar wirklich verkaufen möchte, um Anbietern wie Dropbox beim einen Abo oder Pixelmator und Affinity Photo im anderen Abo Konkurrenz zu machen. Dass ich derzeit noch bei der Dropbox bleiben möchte, liegt daran, dass die Dropbox auch einen LAN-Sync. bietet, meine beiden Rechner hier im Netz also auch unter Umgehung des langsameren Internets direkt synchronisiert, wenn sie sich im selben Netz befinden. Das bietet die CC meines Wissens bisher noch nicht, aber ich könnte mich irren. Wenn jemand mehr weiß, bitte melden.

Link zum Beitrag

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Cloud-Speicherplatz (100 GB in meinem Fall) nun anscheinend doppelt habe. Einmal 100 GB wie bisher für Dateien aller Art, und nochmal 100 GB nur für Lightroom CC, die anscheinend unabhängig voneinander sind. Jedenfalls habe ich zwei verschiedene Speicherplatzanzeigen, eine in LR CC für die dort importierten Dateien und eine in der CC-Dateiverwaltung für die dort abgelegten Dateien. Beide zeigen unabhängig voneinander "xx MB von 100 GB belegt" an, und das xx ist dabei nicht die Addition meiner eigenen Dateien und der in Lightroom CC, sondern exakt das, was ich in dort jeweils abgelegt bzw. importiert habe.

Somit würde man für seine 9,99 USD am Ende sogar 2 TB Speicher (2 x TB) bekommen, einmal nur für RAWs in LR CC und einmal für alles andere? Und das für 9,99 USD pro Monat? Und LR Classic / LR CC noch mit dazu? Ich kann es noch kaum glauben. 

Link zum Beitrag

Das Hauptproblem in Adobes Abo Modell sehe ich ja keinesfalls in den damit verbundenen Kosten. Das kann sich ja jeder selbst ausrechnen und am Ende ist das Subcription Ding vielleicht etwas billiger als die standalone Versionen frĂĽherer Tage.

Nein Das Problem liegt in der damit verbundenen Abkehr vom Proffesionellen Markt. Photoshop und auch Lightroom waren einst komplexe Tools fĂĽr Profis und natĂĽrlich auch fĂĽr den ambitionierten Hobbyknipser. Dieses Klientel war (und ist?) bereit fĂĽr eine ordentliche Software mit ausgereiften Tools eine Menge Geld zu bezahlen. Allerdings waren da auch hohe AnsprĂĽche wenn eine Neue Version nichts nennenswert Neues/Brauchbares brachte, blieb man eben noch ne Weile bei der alten Version.

Seit beginn des Subscription Modells hat Adobe diese Anspruchvollen Kunden aus dem Blick genommen. Eine grosse Masse an Casual Users, Hobbiesten und Instagramkiddies zahlt nun Monatlich mehr als diese anspruchvollen Profis je konnten oder wollten.

Und so füttert Adobe den jungen Markt mit fragwürdigen Mobilversionen, unausgegoren Feature-Gimmicks und schert sich n Dreck um längst nötige Code optimierung, Stabilität oder gar ein paar wirklich innovative neue Funktionen.

Das ist der eigentliche Preis den wir Bezahlen: das Ende von ernsthafter Softwareentwicklung, zum Schnäppchenpreis von 9,90€ im Monat

Ich hab mich schon erschreckt als Lightroom 4 (oder wars 5?) auf einmal nur noch halb so viel kostete...und damals bereits befĂĽrchtet das Adobe die Zielgruppe anpasst zugunsten der Amateure...

Ich werde im Winter mal ausgiebig testen...Capture One z.B...

Link zum Beitrag

Welche neue Engine 4 soll das eigentlich jetzt sein? :rolleyes: Na zum Glück hab ich ja für meine RAW´s C1.

Lightroom ist fĂĽr mich eigentlich nur die "JPEG-Schnellfeuermaschine" reinladen, Preset drĂĽber, fertig.

(selbst meine ganzen PS & LR Plug-ins sind mittlerweile schon eigenständige Stand-Alones... hmm..)

Link zum Beitrag

Und so füttert Adobe den jungen Markt mit fragwürdigen Mobilversionen, unausgegoren Feature-Gimmicks und schert sich n Dreck um längst nötige Code optimierung, Stabilität oder gar ein paar wirklich innovative neue Funktionen.

LR Classic ist doch vor allem Code-Optimierung anstatt neuer Gimmicks. Was bekanntlich genau das war, was sich die meisten User gewünscht haben – LR 6 ist ja deutlich langsamer. Die neuen Mobilversionen sind Dreingabe und richten sich an weniger professionelle User, denen Classic erstmal zu viel ist, wobei man auch als Profi jetzt schon Nutzungszwecke finden kann. Etwa für die Präsentation, und unterwegs bei Fotowalks und Workshops. Wie das einige Profis schon seit Jahren via LR Mobile auf dem iPad nutzen, hatte ich bereits konkret geschildert, an lebenden Beispielen. Für die wurde nun alles noch einfacher.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...