Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Handy - Fehlanzeige, geht nur auf dem Wintergarten und andere Anbieter gibt es nicht. 

 

Wir sind auch das einzige Haus in Schwabach ohne Handyempfang, nur O2/E-Plus geht seit wenigen Jahren (vermutlich auch durch die Fusion und die damit verbundene Zusammenlegung von Sendern), deshalb ist das auch unser Backup-Internet. Dank des schnellen anderen Internets operieren die Telekom-Handys im Haus im WLAN-Call-Modus, und für mein Workshopgäste habe ich ein eigenes Gastnetz eingerichtet, damit sie hier nicht in der Informationswüste sitzen. Bei Vodafone und Telekom ist es aber tatsächlich genau Gisis Mumienheim, das im totalen Funkloch sitzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, Du nutzt Adobes Produkte kostenfrei? Also was sollte da Adobes Motivation sein, diese weiterzuentwickeln und Dir zur Verfügung zu stellen?

Die Nik-Tools? Eingestellt und und funktionieren auf altem Stand weiter - genauso wie LR 6. Ich vermute, NIK Knowhow und dessen Weiterentwicklung fliessen in das "kostenlose" Snapseed.

Wenn Du bereit bist, Google mit Deinem Surfverhalten und was auch immer statt in Cash zu bezahlen, bitte sehr. Die Situation ist in meinen Augen nicht weit auseinander. Keines dieser Unternehmen handelt aus dem altruistischen Motiv, die Welt durch schönere Fotos verbessern zu helfen.

 

NIK ist meines Wissens 32 Bit und wird damit auf dem Mac kommendes Jahr nicht mehr laufen, weil das System komplett auf 64 Bit umgestellt wird. Beim iOS wurde das ja schon gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bekommen hast Du das erst, als Du aktiv gehandelt hast und mit Wechsel drohtest und äquivalente Konkurrenz da ist. Adobe würde bei diesem Beispiel mit den Schultern zucken und Dich ziehen lassen...

 

Ich habe doch gerade erst erklärt, dass Adobe bei Kündigung sofort 90 Tage kostenlose Weiternutzung anbietet. Was sie sonst noch für Angebote machen weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich gestern auch geklärt, was passiert, wenn der Cloud-Speicher voll ist und man somit keine weiteren Fotos dort ablegen kann. Nämlich gar nichts. Neue Fotos werden dann einfach lokal gespeichert, bis in der Cloud wieder Platz für sie ist. Man kann mit lR CC also auch mit dem 20 GB Schnupperpaket terrabyte-weise Fotos katalogisieren. Nur wird das kaum einer machen, weil dafür Classic besser ist und der Witz von C ja gerade die Cloud-Sync ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, in meinen Augen geht es hier schon lange nicht mehr um Lightroom oder existierende Alternativen. Ich habe das Gefühl, daß Adobe hier in der Diskussion nur als Platzhalter dient, für die Angst vor der Macht großer, übermächtiger IT Konzerne.

 

Ansonsten ist auf der Sachebene alles gesagt - Für bisherige Kaufkunden existieren drei Optionen:

 

- Wechseln zum Abo Modell

- Kostenloses Weiterarbeiten mit LR6 und Nik bis zu einer möglichen Inkompatibilität mit neuen Betriebssystemen

- Kauf oder kostenloser Erwerb eines Alternativproduktes (z.B.:https://macphun.com/de/optimizelr)

 

- Für bereits bestehende Abo Kunden ändert sich nix, außer daß das Produkt optional mehr Varianten bietet und deutlich performanter arbeitet.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flysurfer

 

Bist Du jetzt eigentlich hauptberuflich für  Adobe unterwegs und hast das Schreiben von Handbüchern an den Nagel gehängt? Deine Kommentare zu diesem Thema lassen den Gedanken aufkommen. Vermutlich erscheint bald ein Buch zum Thema "125 Profitipps zum Mietmodell von Adobe"? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Flysurfer

 

Bist Du jetzt eigentlich hauptberuflich für  Adobe unterwegs und hast das Schreiben von Handbüchern an den Nagel gehängt? Deine Kommentare zu diesem Thema lassen den Gedanken aufkommen. Vermutlich erscheint bald ein Buch zum Thema "125 Profitipps zum Mietmodell von Adobe"? 

 

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, was dein seltsamer Einwurf bezwecken soll. Als Nutzer der Produkte, um die es in diesem Thread in der Rubrik Bildbearbeitung geht, interessieren mich die Änderungen / Verbesserungen / Fehler, deshalb erlaube ich mir, darüber zu berichten, wenn ich welche sehe. 

 

Zu Lightroom empfehle ich nach wie vor Scott Kelbys "How do I do that in Lightroom", das gibt es bei dpunkt auch auf Deutsch. Das ist ähnlich aufgebaut wie meine Bücher, mit vielen Tipps zu konkreten Problemen, die man nicht der Reihe nach lesen muss, sondern einfach nur bei Bedarf. Man will etwas bestimmtes machen oder ein bestimmtes Problem lösen, und das Buch sagt einem dann auf 1-2 Seiten in klaren Schritten, wie es geht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die ganze Leier in diesem Thread dreht sich darum, daß die einen sich vor einer dystopischen Zukunft fürchten, welche vielleicht (andere sagen "sicher") kommen kann.

 

 

Das kann gut sein, aber dafür gibt es Small Talk, und selbst dort wurde der entsprechende Thread vor einiger Zeit geschlossen, weil nicht zum Forum passend.

 

Hier ist der Bereich Bildbearbeitung, und es geht um die neuen Lightroom-Versionen, ihre Vorteile, Nachteile, Eigenschaften und Kaufoptionen. Dass ich Hinweise zur Sache (etwa zum Verhalten der neuen Version in Kombination mit X-Kameras) zum Teil nur noch per PN bekomme, heißt vielleicht ja auch, dass sich User nicht mehr trauen, sich öffentlich als LR-Benutzer zu erkennen zu geben – den Stress, als alles mögliche beschimpft und angeprangert zu werden, möchte sich vielleicht nicht jeder antun. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flysurfer

 

Bist Du jetzt eigentlich hauptberuflich für  Adobe unterwegs und hast das Schreiben von Handbüchern an den Nagel gehängt? Deine Kommentare zu diesem Thema lassen den Gedanken aufkommen. Vermutlich erscheint bald ein Buch zum Thema "125 Profitipps zum Mietmodell von Adobe"? 

 

 

Ganz allgemein:

Können sich bitte alle solche Behauptungen / Suggestivfragen / Unterstellungen sparen?

Das vergiftet die Diskussion.

 

Wenn ihr anderer Meinung seid, argumentiert bitte in der Sache.

Wenn ihr den Verdacht habt, das jemand hier Werbung verbreitet oder ungekennzeichnet für einen Hersteller aktiv ist, dann meldet das bitte an mich.

 

Aber diese öffentlichen Unterstellungen sind das reine Gift.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Bereich Bildbearbeitung, und es geht um die neuen Lightroom-Versionen, ihre Vorteile, Nachteile, Eigenschaften und Kaufoptionen. 

Ich glaube, hier muss sich jeder an seine eigene Nase fassen. Ich auch.

Mit Don Pinos Schlusswort sollte man es wohl belassen.

Ich würde es bedauern, hier nichts mehr zur Funktion des alten und neuen LR zu erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch eigentlich (schon lange) alles gesagt

 

 

Eigentlich wurde bisher fast gar nichts gesagt. Wo bleiben die Tests für alle Modelle bzgl. des Imports von DR-Auto RAWs und ISO BKT und DR BKT? Für die X100F und X-T2 habe ich es getestet (mit unterschiedichen(!) Ergebnissen), wer testet für die X-Pro2, X-T20, X-E3 und GFX?

 

Wie wirkt sich die zwangsweise Ausgabeschärfung von LR CC beim JPEG-Export aus, insbesondere bei X-Trans? Oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die zu umgehen?

 

Wie sind die Erfahrungen beim Konvertieren von Classic-Katalogen? Ich habe das gestern mal mit einem exportieren Unterkatalog probiert, den wollte CC erst gar nicht nehmen, Hinweis "keine exportierten Kataloge migrieren". Nach einmaligem Laden des exportierten Katalogs in Classic war der Katalog dann offenbar kein exportierter Katalog mehr und ich konnte ihn nach CC migrieren. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Bereich Bildbearbeitung, und es geht um die neuen Lightroom-Versionen, ihre Vorteile, Nachteile, Eigenschaften und Kaufoptionen. Dass ich Hinweise zur Sache (etwa zum Verhalten der neuen Version in Kombination mit X-Kameras) zum Teil nur noch per PN bekomme, heißt vielleicht ja auch, dass sich User nicht mehr trauen, sich öffentlich als LR-Benutzer zu erkennen zu geben – den Stress, als alles mögliche beschimpft und angeprangert zu werden, möchte sich vielleicht nicht jeder antun. 

 

 

Okay, das ist jetzt auch übertrieben finde ich. Klar geht es hier in diesem Thread hoch her, aber hier geht es ja auch nicht um die neuen Funktionen von Lightroom sondern darum daß es keine Standalone-Version mehr gibt. 

 

Was die neuen Funktionen von Lightroom CC/Classic CC angeht gibt es direkt unter diesem zwei weitere Threads, z.B. den hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33703-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-dem-neuen-lr-cc-classic/ - dort geht es nicht um das Thema Abo und sie erscheinen mir nicht "vergiftet". Die neuen Funktionen in diesem Thread zu diskutieren halte ich dagegen für Off Topic, darum ging es bei diesem Thema gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Erfahrungen mit lokalen CC Katalogen, nachdem man viele Bilder gelöscht hat? Hier bleiben die aufgeblasen auf der Platte sitzen, es findet offenbar keine Optimierung statt und ich finde bisher auch keinen Befehl zur Optimierung (anders als bei Classic). Einfache Lösung: den gesamten Katalog löschen, LR CC braut ihn dann sofort neu und effizient aus der Cloud auf. Natürlich nur praktikabel, wenn man schnelles Internet hat und keinen Monsterkatalog.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist jetzt auch übertrieben finde ich. Klar geht es hier in diesem Thread hoch her, aber hier geht es ja auch nicht um die neuen Funktionen von Lightroom sondern darum daß es keine Standalone-Version mehr gibt. 

 

Was die neuen Funktionen von Lightroom CC/Classic CC angeht gibt es direkt unter diesem zwei weitere Threads, z.B. den hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33703-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-dem-neuen-lr-cc-classic/ - dort geht es nicht um das Thema Abo und sie erscheinen mir nicht "vergiftet". Die neuen Funktionen in diesem Thread zu diskutieren halte ich dagegen für Off Topic, darum ging es bei diesem Thema gar nicht. 

 

Dann soll der Admin bitte erklären, dass man in diesem Thread nicht über Funktionen, Eigenschaften, Zusammenspiel und Unterschiede der neuen LR-Versionen sprechen soll, sondern über etwas anderes. Im DSLR-Forum klappt es komischerweise ganz gut, leider gibt es dort aber keinen Fuji-X-only Bezug. 

 

Ich wüsste auch nicht, wieso ich Unterschiede und Zusammenspiel der beiden neuen Lightrooms in einem reinen Classic-Thread besprechen sollte. Und wieso ich mir nicht aussuchen kann, in welchem Thread zu Lightroom in der Rubrik Bildbearbeitung ich etwas zur Bildbearbeitung mit Lightroom schreibe. In der Regel nehme ich den, der am meisten gelesen wird.

 

Wenn Beiträge zu Lightroom-Funktionen hier im Lightroom-Thread off-topic sind, bin ich jedenfalls raus. Wer Fragen und Beiträge zu LR hat, findet mich im entsprechenden Thread des DSLR-Forums, dort darf man nämlich was zu Lightroom im Lightroom-Thread schreiben.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht als persönlicher Angriff gemeint Flysurfer, sondern lediglich eine Feststellung daß ich diesen Thread aufgrund des Threadtitels für am wenigsten geeignet halte um die neuen Funktionen zu besprechen. Besser wäre vielleicht auch ein ganz neuer Thread, ich denke nicht daß irgendeiner der Abogegner woanders Amok läuft, wie man ja auch in den anderen beiden sieht. Hier ging es nunmal eindeutig um den Wegfall der Kaufoption, klar beteiligen sich die meisten User dann auch zu dem Thema. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn jemand Beiträge für Off Topic hält, meldet den Beitrag und brecht keinen öffentlichen Streit vom Zaun.

Das ist nämlich genauso Off Topic - und in der Regel viel störender.

 

Themen entwickeln sich - und nach fast 600 Beiträgen nagel ich kein Thema auf den genauen Wortlaut des Titels fest.

 

Offizielle Ansage: Es ist völlig OK, wenn hier über das Zusammenspiel der neuen Lightroom Version und Fuji X diskutiert wird.

Wer eine andere Meinung hat, kann das gerne mit mir via PN diskutieren, aber nicht mehr öffentlich.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, allerdings bin ich der Meinung daß eine Diskussion um die technischen Neuerungen und Funktionen in Lightroom in diesem Thread untergehen werden, da User, die sich in erster Linie für diese Themen interessieren, wahrscheinlich nicht in diesen Thread schauen um Informationen zu bekommen sondern in die beiden anderen. Sicherlich vollkommen fundierte und auch interessante Beiträge dazu werden dann hier ignoriert und das führt zu Frust. Wenn es darum geht den Streit für/wider Abo beizulegen würde ich ehrlich gesagt hier dichtmachen und woanders über die Vorteile der neuen Lightroom-Versionen sachlich diskutieren, mir als Abo-Gegner fiele es jedenfalls nicht ein dort off-topic weiter über Kauf oder nicht Kauf zu streiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, aber durchaus zum Thema.

 

Ich habe die Kaufversion von LR 6. Wenn ich mich jetzt entschließen sollte das „Classic“ Abo abzuschließen und zB in einem halben Jahr (warum auch immer) wieder kündigen, hätte ich dann die Möglichkeit zur Entwicklung auf mein altes LR 6 zurückzugreifen, oder wird das durch die neue Version unbrauchbar?

 

Weiß das jemand?

 

Prämisse: Die Frage ist natürlich bezogen auf Kameras die LR 6 bereits unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, per Default will der CC-Updater das alte Lightroom löschen, das sieht man aber und Du kannst das Häkchen wegmachen, dann bleibt es auf der Platte. Was ich nicht weiß ist ob Classic CC den Katalog, den es beim ersten Start optimieren will, so verändert daß LR 6 damit nichts mehr anzufangen weiß. Ich glaube es nicht, aber das müsste mal jemand ausprobieren der sowohl alte wie auch neue Version noch auf der Platte hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, 'Spätauslöser' hat dies gerade testhalber durch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33703-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-dem-neuen-lr-cc-classic/?p=770156

Hat auf 'Update' geklickt und sein 6.12 verschwand und wurde durch eine 7-Tage Testversion LR Classic ersetzt. 

Er konnte bei Neuinstallation von LR 6.12 den Katalog immer noch lesen. Aber vermutlich hat er nicht viel daran verändert (Bilder importiert und mit neuen CC Classic Funktionen bearbeitet). Am Besten mal nachfragen.

Er hatte aber wohl Probleme, die 6er Update Datei für 6.12 bei Adobe wiederzufinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, 'Spätauslöser' hat dies gerade testhalber durch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33703-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-dem-neuen-lr-cc-classic/?p=770156

Hat auf 'Update' geklickt und sein 6.12 verschwand und wurde durch eine 7-Tage Testversion LR Classic ersetzt. 

Er konnte bei Neuinstallation von LR 6.12 den Katalog immer noch lesen. Aber vermutlich hat er nicht viel daran verändert (Bilder importiert und mit neuen CC Classic Funktionen bearbeitet). Am Besten mal nachfragen.

Er hatte aber wohl Probleme, die 6er Update Datei für 6.12 bei Adobe wiederzufinden.

 

 

Jupp, genau wie ich hier ein paar Seiten vorher - https://www.fuji-x-forum.de/topic/33694-lightroom-keine-stand-alone-version-mehr/?p=770299

 

Allerdings habe ich, sobald ich's gemerkt habe, das neue LR gar nicht erst an meinen Katalog rangelassen sondern einen neuen angelegt, das Programm geschlossen und mich dann an die elendige Prozedur eines Downgrades gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt doch der erste Satz deiner Signatur wie Arsch auf Eimer...

Wie gesagt die Zusammenhänge zu verstehen ist nicht immer einfach. Die Frage warum es kein LR Standal. mehr gibt wird sehr wohl in dieser philosophischen und ökonomischen

Anschauung argumentiert. Hat auch etwas mit Vermietung von Liegestühlen am Strand zu tun, oder Komerzialisierung des öffentlichen Raumes ;) lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...