Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.


Empfohlene Beiträge

Doch, bis vor kurzem konnte ich einfach eine LR Version kaufen. Das war dann mein persönliches Taxi.

 

Nein, denn so oder so hast du nicht das Taxi. Du hast nur eine Lizenz zur Verwendung des Taxis. Hättest du das Taxi, dürftest du selbst diese Lizenzen verkaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass DxO Fuji nicht unterstützt. Die haben ja jetzt Nik-Softwareprodukte von Google inkl. U-Point Technologie übernommen und schon bekannt gegeben, dass es Mitte 2018 neue Versionen geben soll. Es lohnt sich jedenfalls, die U-Point-Technik anzuschauen. Nikon (in Capture NX war diese Technik ja drin)hat da mal wieder tief und fest geschlafen. Die Nik-Tools in der jetzigen Form stehen auch bei DxO kostenlos zum Download bereit

 

Windows : https://download-center.dxo.com/nikcollection/1.2.11/nikcollection-full-1.2.11.exe
Mac : https://download-center.dxo.com/nikcollection/1.2.11/nikcollection-full-1.2.11.dmg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin noch Neuling mit der Fuji X-T20, aber schon jetzt sehr begeistert. Nun möchte ich meine Fotos, auch aus "alten" Digicam-Zeiten archivieren und auch bearbeiten. Habe mich (fast) schon für Adobe Lightroom entschieden, aber bin noch unsicher, was ich mir zulegen sollte. Ich möchte die Fotos weitesgehend auf dem PC verwalten, d.h. benötge nicht unbedingt eine mobile Version. Was ratet ihr mir:

 

a) Lightroom CC classic

b] Lightroom CC

c) Lightroom 6, falls noch verfügbar?

d) eine andere Softwarelösung z.B. ON1 etc.??

 

Für eure Tipps schon mal besten Dank

 

Wolfgang

bearbeitet von Mauersegler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LR CC Version ist anscheinend weniger für dich geeignet. Sie kann noch deutlich weniger als die Classic Version und arbeitet mit der Cloud, was du nicht möchtest. Deshalb rate ich dir zur Classic Version wenn du LR möchtest.

LR 6 ist gut, aber ein Auslaufmodell. In absehbarer Zeit wirst du LR 6 nicht mehr nutzen können (neue Kamera (RAW) oder evtl. bei einem neuen Betriebsystemversion).

 

LR ist, wenn man mit einer SW verwalten und bearbeiten will eine gute Lösung.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LR CC Version ist anscheinend weniger für dich geeignet. Sie kann noch deutlich weniger als die Classic Version und arbeitet mit der Cloud, was du nicht möchtest. Deshalb rate ich dir zur Classic Version wenn du LR möchtest.

LR 6 ist gut, aber ein Auslaufmodell. In absehbarer Zeit wirst du LR 6 nicht mehr nutzen können (neue Kamera (RAW) oder evtl. bei einem neuen Betriebsystemversion).

 

LR ist, wenn man mit einer SW verwalten und bearbeiten will eine gute Lösung.

 

Peter

Danke Peter,

auch wenn LR 6 ausläuft, reizt mich diese Version, da ich meine Fotos lediglich auf meinen Festplatten speichern möchte und damit nicht mobil arbeiten muss. Da ich gerade eine X-T20 erworben habe und auch keine weiteren Kaufabsichten habe, genügt mir LR 6. Falls ich in einem Jahr oder später doch ein Update benötige, ist das Geld für den Kauf von LR6 allemal abgeschrieben.

Vielleicht kann ich auch eine Gebrauchtversion kaufen..... :-)

bearbeitet von Mauersegler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom 6 ist schon jetzt veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt; das wäre ein Sackgasse. Über einen Gebrauchtkauf könnte man reden, aber jetzt noch den vollen Preis für eine nicht mehr upgradefähige Version zu zahlen, empfiehlt sich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom 6 ist schon jetzt veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt; das wäre ein Sackgasse.

Andererseits ist LR6 die letzte Version ohne garantierte, kontinuierliche Folgekosten. Die Frage ist also eher: Wann brauche ich das nächste Upgrade überhaupt und wie viele Abo-Kosten hätte ich bis dahin bezahlt/gespart?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist LR6 die letzte Version ohne garantierte, kontinuierliche Folgekosten. Die Frage ist also eher: Wann brauche ich das nächste Upgrade überhaupt und wie viele Abo-Kosten hätte ich bis dahin bezahlt/gespart?

stimmt, derzeit gibt´s LR6 (neu) für rd. 100 EUR, d.h. genausoviel wie rund 9 Monate LR CC classic Abo kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Jpeg only" Fotografen können mit LR6 wahrscheinlich noch lange leben.

Dieses Attribut wende ich nicht mal auf mich selbst an (ich speichere beides, verwende das RAW aber nur in Ausnahmefällen und dann zumeist auch noch im Kamerakonverter; damit bin ich wohl einer der JPG-lastigsten Nutzer hier) und ich kann dennoch komplett ohne LR leben. Wenn man die EBV von LR abzieht, bleibt ja nur Verwaltung/Archiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR6 wird bis Ende dieses Jahres noch mit Updates versorgt. Die bisher erschienenen Fuji-Kameras inkl. der X-E3 werden unterstützt.

 

...bleibt noch die frage, wie lange lightroom cc classic künftig am leben gehalten wird. mit der ankündigung von lightroom cc hat adobe ja deutlich betont, dass nun ja alles einfacher und besser wird. zudem war angeblich alles mit lightroom cc classic ja so umständlich und aufwändig. mittelfristig wird adobe neben dem zwang zum abo wohl auch den zwang in die cloud durchdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist LR6 die letzte Version ohne garantierte, kontinuierliche Folgekosten.

Sag’ ich ja: Es ist eine Sackgasse. Keine Upgrades, daher auch keine Folgekosten. Und da es schon lange veraltet ist, weiß man, was man daran hat. Nur zukunftsträchtig ist es halt nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die EBV von LR abzieht, bleibt ja nur Verwaltung/Archiv.

Und dafür würde ich dann eher Media Pro von Phase One empfehlen, nicht Lightroom. Als Workflow-Lösung kann Lightroom insgesamt überzeugen, aber eine richtige Bilddatenbank ist es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit. Muss ja nicht so bleiben, so wie ich das verstanden habe hing es ja um künftige Strategien (wenngleich ich diese Entwicklung so nicht sehe).

Ich hatte ja schon mehrfach gesagt, dass Lightroom CC irgendwann eine Alternative werden könnte, aber dann wäre es eine ganz andere Software als das aktuelle Produkt. Über zukünftige Produkte sage ich erst etwas, wenn es sie gibt oder man wenigstens abschätzen kann, wie sie aussehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zukunftsträchtig ist es halt nicht.

Übrigens ist das doch eine Finte, denn ins Abo-Modell kann man ja jederzeit einsteigen - mit denselben Zukunftsaussichten. Nur umso später man das tut (oder umso eher man eine andere Alternative findet), umso mehr Abo-Gebühren hat man bis dahin nicht ausgegeben. Stellt sich also nur die Frage, ob einem was fehlt, solange man in der Sackgasse unterwegs ist. Wenn nicht war es rausgeschmissenes Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag’ ich ja: Es ist eine Sackgasse. Keine Upgrades, daher auch keine Folgekosten. Und da es schon lange veraltet ist, weiß man, was man daran hat. Nur zukunftsträchtig ist es halt nicht.

Was heißt schon veraltet? Bis vor kurzem war es noch Benchmark, heute ist es Schrott, mit dem man kein Bild mehr vernünftig bearbeiten und verwalten kann?

Das ist die gleiche Einstellung, die mich auch bei Kameras nervt: Hochgelobte Modelle, deren exzellente BQ in jedem Test gepriesen wird, versehen mit 5 Sternen, Editor's Choice und Highly recommended werden von manchen über Nacht als der letzte unbrauchbare, veraltete Schrott abgetan, nur weil es das Nachfolgemodell gibt.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...