Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum ließ sich mein LR 6.10 auf dem MBP problemlos auf 6.13 upgraden und auf meinem W10-Rechner mit LR 6.12 werden nach Drücken von "Aktualisieren" nur die beiden CC-Versionen angeboten? Hat das jemand schon herausgefunden?

Also soeben ausprobiert (Win10): auf Aktualisieren geklickt und folgende Meldung bekommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@echokilo

Panische Angst besteht bei den wenigsten, die Meisten sind entäuscht das die Standalone Version nicht mehr weiterentwickelt wird und nun zu einem Abomodell wechseln muss wenn bei LR bleiben will (dafür spricht vieles). Darüber kann man und darf man entäuscht sein, auch wenn die Entwicklung seit längerem absehbar war. Ich kann nicht verstehen das man das nicht einsehen will.

 

Peter

Hallo Peter,

das man enttäuscht ist, daß man künftig keine neue LR Version einmalig kaufen kann, kann ich nachvollziehen. Ich habe ebenfalls nicht vor, sofort auf die neue Version umzusteigen, was ich ohne Abo-Modell sicherlich zügig getan hätte. Wenn ich denn einmal unbedingt eines der neuen Features haben will, dann werde ich wohl in diesen Apfel beissen.

Aber immer wieder kommt irgendeiner um die Ecke, der a) vergisst, daß das LR6 weiterhin ohne Einschränkungen funktionieren wird (bis auf absehbare Zukunft) und B) immer wieder den Untergang des Abendlandes beschwört, wenn ein neues Feature gepusht wird.

Und diese Predigt wird immer und immer wieder wiedergekäut und jeder andere mit einer anderen Ansicht zum Lemming oder was auch immer erklärt.

Das Für und Wider wurde lange genug diskutiert und jeder kann seine eigene Entscheidung treffen und dies sollte er auch dem anderen zugestehen (ohne ihn zum Lemming zu erklären - man selbst ist ja nie einer, immer nur die anderen).

 

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich finde, da ist Vorsicht angezeigt, man sollte nicht wie die Lämminge hinterher laufen. " 

Da kann ich nur Douglas Adams/'Per Anhalter durch die Galaxis' zitieren: "... und manche sagen, schon der Schritt runter von den Bäumen ist ein Fehler gewesen."

 

Mir scheint, es wird gern so getan, als ob Aboverweigerer Ewiggestrige wären. Da fehlt mir jetzt aber der Kontext, denn das hat nichts miteinander zu tun. Die Zukunft ist das nämlich nur, wenn wir Kunden das auch zulassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch nicht auf das Abo umgestellt, lasse mir persönlich die Möglichkeit aber noch offen.

 

Meine vorhandenen Kameras werden von LR 6 noch unterstützt, also besteht keine Eile.

 

Parallel teste ich Alternativen, welche auch eine Bildverwaltung haben (bei Luminar soll so etwas nächstes Jahr kommen).

 

Luminar am Mac stürzt ab, wenn ich versuche komprimierte raw's der X-T2 oder X-E3 zu öffnen. Ich vermute das Problem bei den komprimierten raw's. Wenn ich Zeit habe, teste ich mal unkomprimierte. Sollte es daran liegen, warte ich auf auf die neue Version in 2018.

 

Corel AfterShot Pro 3.0 stürzt ebenfalls ab, beim Versuch einen Ordner mit Bildern zu importieren. Öffne ich den Ordner in AfterShot Pro werden nur die jpg's angezeigt. Vermutlich das gleiche Problem wie bei Luminar.

 

Auf unkomprimierte raw's umstellen macht keinen Sinn, das ginge ja nicht bei den vorhandenen Bildern.

 

Die Konkurrenz scheint es Adobe auch leicht zu machen.

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luminar am Mac stürzt ab, wenn ich versuche komprimierte raw's der X-T2 oder X-E3 zu öffnen. Ich vermute das Problem bei den komprimierten raw's. Wenn ich Zeit habe, teste ich mal unkomprimierte. Sollte es daran liegen, warte ich auf auf die neue Version in 2018.

Die X-E3 wird doch noch gar nicht unterstützt, jedenfalls fehlt sie in der aktuellen Liste. Luminar nutzt die LibRaw-Library als Raw-Konverter und das aktuelle LibRaw unterstützt eigentlich das komprimierte RAF-Format. Aber vielleicht verwendet Luminar eine ältere LibRaw-Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E3 wird doch noch gar nicht unterstützt, jedenfalls fehlt sie in der aktuellen Liste. Luminar nutzt die LibRaw-Library als Raw-Konverter und das aktuelle LibRaw unterstützt eigentlich das komprimierte RAF-Format. Aber vielleicht verwendet Luminar eine ältere LibRaw-Version.

 

Danke für den Hinweis. Bei raw's der X-T2 war es aber ebenso, Absturz. Dann war es vielleicht eine sehr alte Version von LibRaw.

Na ja, mal sehen wie es mit der Version im nächsten Jahr aussieht.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@echokilo

Panische Angst besteht bei den wenigsten, die Meisten sind entäuscht das die Standalone Version nicht mehr weiterentwickelt wird und nun zu einem Abomodell wechseln muss wenn bei LR bleiben will (dafür spricht vieles). Darüber kann man und darf man entäuscht sein, auch wenn die Entwicklung seit längerem absehbar war. Ich kann nicht verstehen das man das nicht einsehen will.

Peter

Die Standalone Version gibt es mit CC Classic weiter, das Bezahlmodell hat sich von Kauf- auf Subscription geändert.

Preislich muss jeder selbst entscheiden ob ihn ddas Wert ist.

Generell sollte man sich Gedanken machen, wie man seine Bilder Plattform- und Softwareunabhängig speichert. Und wer jetzt auf ein anderes Produkt wechselt, bekommt ebensowenig eine Preis- und Funktionsgarantie. Ich selbst gehe davon aus, das auch die anderen Anbieter ihre Modelle ändern werden oder irgendwann vom Markt verschwindet.

 

Gruß. Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das man enttäuscht ist, daß man künftig keine neue LR Version einmalig kaufen kann, kann ich nachvollziehen. Ich habe ebenfalls nicht vor, sofort auf die neue Version umzusteigen, was ich ohne Abo-Modell sicherlich zügig getan hätte. Wenn ich denn einmal unbedingt eines der neuen Features haben will, dann werde ich wohl in diesen Apfel beissen.

Aber immer wieder kommt irgendeiner um die Ecke, der a) vergisst, daß das LR6 weiterhin ohne Einschränkungen funktionieren wird (bis auf absehbare Zukunft) und :cool: immer wieder den Untergang des Abendlandes beschwört, wenn ein neues Feature gepusht wird.

Und diese Predigt wird immer und immer wieder wiedergekäut und jeder andere mit einer anderen Ansicht zum Lemming oder was auch immer erklärt.

Das Für und Wider wurde lange genug diskutiert und jeder kann seine eigene Entscheidung treffen und dies sollte er auch dem anderen zugestehen (ohne ihn zum Lemming zu erklären - man selbst ist ja nie einer, immer nur die anderen).

 

@echokilo

Panische Angst besteht bei den wenigsten, die Meisten sind entäuscht das die Standalone Version nicht mehr weiterentwickelt wird und nun zu einem Abomodell wechseln muss wenn bei LR bleiben will (dafür spricht vieles). Darüber kann man und darf man entäuscht sein, auch wenn die Entwicklung seit längerem absehbar war. Ich kann nicht verstehen das man das nicht einsehen will.

Peter

Peter, ich darf mich durchaus unter die Enttäuschten einreihen, im Sinne des Wortes fühle ich mich auch getäuscht. Ich habe die Kaufversion 6.12 im August erworben, und stehe wenige Wochen später mit der Nachricht da, daß das ein Auslaufmodell sein wird!

Ich tue mich nicht so leicht mit diesen Programmen wie die Meisten hier, und ich habe damit uU Zeit, Bemühung und Geld ( 110€ plus LR Kurs plus Bücher und Tutorials )in ein auslaufendes Modell investiert, das ich früher oder später nur mit einem Abo weiter nutzen kann.

Wenn ich das im August gewußt hätte, wäre meine Wahl vielleicht in Richtung Capture One gegangen.

 

 

@Echokilo

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang darum bitten, daß ich richtig gelesen werde nicht nicht nur oberflächlich zitiert werde, und das gleich zweimal ! Ich will niemand, der gerne die CC Version nutzt oder dahin wechselt als Lemming bezeichnen, und das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich habe gehofft so verstanden zu werden, daß wir vorsichtig sein sollen, wenn wir wie in Facebook und co jetzt auch unsere Daten Adobe in der Cloud hinterlassen,( incl. Gesichtserkennung etc wie ja hier noch Jemand hinzufügte) und nicht jeder Neuerung oder sogenannten Entwicklung kritiklos folgen. LG, Monie

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird weiterhin LR Classic CC und LR CC angeboten. Von LR 6.13 keine Spur!

Wie und wo werden Dir denn die Updates angeboten?

Bei mir sehe ich z.B. nicht den Update-Bildschirm von X-dreamer ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/33694-lightroom-keine-stand-alone-version-mehr/?p=773618 ) sondern es poppt eine "Adobe Create Cloud" Applikation auf - wo mir (wenn ich die installierten Programme anzeigen lasse) das Update zu LR CC 2015 (= LR 6) angeboten wurde (im Screenshoot allerdings schon nach dem Update):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ich darf mich durchaus unter die Enttäuschten einreihen, im Sinne des Wortes fühle ich mich auch getäuscht. Ich habe die Kaufversion 6.12 im August erworben, und stehe wenige Wochen später mit der Nachricht da, daß das ein Auslaufmodell sein wird!

Ich tue mich nicht so leicht mit diesen Programmen wie die Meisten hier, und ich habe damit uU Zeit, Bemühung und Geld ( 110€ plus LR Kurs plus Bücher und Tutorials )in ein auslaufendes Modell investiert, das ich früher oder später nur mit einem Abo weiter nutzen kann.

Wenn ich das im August gewußt hätte, wäre meine Wahl vielleicht in Richtung Capture One gegangen.

 

 

@Echokilo

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang darum bitten, daß ich richtig gelesen werde nicht nicht nur oberflächlich zitiert werde, und das gleich zweimal ! Ich will niemand, der gerne die CC Version nutzt oder dahin wechselt als Lemming bezeichnen, und das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich habe gehofft so verstanden zu werden, daß wir vorsichtig sein sollen, wenn wir wie in Facebook und co jetzt auch unsere Daten Adobe in der Cloud hinterlassen,( incl. Gesichtserkennung etc wie ja hier noch Jemand hinzufügte) und nicht jeder Neuerung oder sogenannten Entwicklung kritiklos folgen. LG, Monie

Nun, Monie, mit dem Lesen haben wir es wohl beide nicht so richtig! Ich wahrscheinlich auch nicht, weil ich persönlich in Deinem ersten Post immer noch eine eine sehr schwarzmalerische Position beschrieben sehe, die jene, welche nicht diese Position teilen, zum Lemming erklären. Sei es wie es sei, jetzt hast Du es ja präzisiert, das sogar ich es verstehe. Da hatte ich Dich wohl missverstanden. Das tut mir leid!

Aber vollständig gelesen hast Du meine Erwiderung auch nicht! Du hast LR 6 gekauft und in die entsprechenden Tutorials und Kurse und Bücher investiert. Und diese Ausgaben behalten weiterhin ihren Wert und ihre Gültigkeit. Weder früher noch später wirst Du ein Abo für das gekaufte LR6 brauchen. Alles funktioniert weiterhin so, wie in den Büchern für LR6 beschrieben ist.

Nur, wenn Du die neue Version benutzen willst, dann wird es ohne Abo nicht gehen. Dann mußt Du wahrscheinlich auch zusätzlich Geld für die angepassten Kurse, Bücher und Tutorials lockermachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, EchoKilo, du hast recht, hier gehe gerade die Emotionen und Frustrationen durch die Decke !

 

Ich habe mich zunächst an Affinity versucht, das liegt mir aber gar nicht. Da LR die gebräuchlichste Bearbeitungssoftware ist, in die man auch aus PC-Blondie gut reinkommt habe ich mich da hinein "geschafft", fühle mich zusehen wohl, wollte bald auch noch PS elements dazu kaufen.

Daß ich im August 110 Euronen für ein fast todgeweihtes Kaufprodukt bezahlt habe, ärgert mich jetzt, damit wäre ja schon 1 Jahr Abo bezahlt gewesen (wenn ich es in der Classic version wollte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts,

 

 

Sehr cool, mal wieder recht herzlichen Dank für den Link, wenn ab morgen Windows läuft und der Einführungspreis reduziert ist, werde ich es mir (genauso wie Affinity Photo) morgen kaufen... Beides zusammen somit für unter 100 Euro... Natürlich nur zur Sicherheit und für alle Fälle ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, EchoKilo, du hast recht, hier gehe gerade die Emotionen und Frustrationen durch die Decke !

 

Ich habe mich zunächst an Affinity versucht, das liegt mir aber gar nicht. Da LR die gebräuchlichste Bearbeitungssoftware ist, in die man auch aus PC-Blondie gut reinkommt habe ich mich da hinein "geschafft", fühle mich zusehen wohl, wollte bald auch noch PS elements dazu kaufen.

Daß ich im August 110 Euronen für ein fast todgeweihtes Kaufprodukt bezahlt habe, ärgert mich jetzt, damit wäre ja schon 1 Jahr Abo bezahlt gewesen (wenn ich es in der Classic version wollte).

Ich verstehe was du meinst. Es ist schon blöd wenn man etwas kauft und kurz darauf kommt was Neues oder ein Nachfolger. Das ärgert mich manchmal auch. Aber so ist es doch im Leben, manchmal passt der Zeitpunkt, manchmal eben nicht. Das kann niemand im Voraus erahnen, von daher nützt ärgern nichts. Das gilt auch für "nicht Adobe Produkte". Wer garantiert denn dass dort nicht schon übermorgen auch ein Abo Modell eingeführt wird? Wichtig ist doch dass du zum Zeitpunkt des Kaufes vom Produkt überzeugt warst, und daran hat sich erst mal nichts geändert, oder? Deswegen freue dich an deinem LR und habe Spass mit deinen Bildern. Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt für einen Wechsel, aber das kann noch dauern und bis dahin hast du ja keinen Verlust und somit keinen Grund frustriert zu sein. Alles gut, meiner bescheidenen Meinung nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich auch zuerst geärgert über die Ankündigung. Habe nun aber meinen Frieden damit gemacht, nachdem Adobe immerhin noch neue Kameras mit dem 6.13er update unterstützt. Ich werde mein LR 6.13 solange weiter nutzen, bis ich a) entweder eine gute Alternative gefunden habe oder es aufgrund einer neuen Kamera notwendig wird, zu wechseln. Da ich jedoch momentan gut versorgt bin und evtl. Nachfolger im Bereich Pro2, T2, T20, X100F oder auch E3 zu finden sind, werde ich vermutlich noch lange Zeit mit meinem LR klarkommen (und Geld sparen).

Vielleicht entscheidet sich Adobe doch noch für eine stand-alone Version :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Abkehr von Lightroom wird sich für Adobe in vertretbaren Grenzen halten. Adobe hat bestimmt genau gerechnet was es heisst falls sich im schlimmsten Fall alle Nicht-Abo-LR-User abwenden würden. Diese Zahlen haben sie ja vorliegen. Wäre dieser Wegzug an Usern existentiell hätten sie das nicht gemacht. Ergo, es wird eine kleine Minderheit sein. Das nur so nebenbei. Ich will niemandem ein Abo aufschwatzen und verstehe durchaus warum mancheiner keines haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß ich im August 110 Euronen für ein fast todgeweihtes Kaufprodukt bezahlt habe, ärgert mich jetzt, damit wäre ja schon 1 Jahr Abo bezahlt gewesen (wenn ich es in der Classic version wollte).

 

Todgeweiht sind wir alle, kein Grund jetzt gleich vor den Zug zu rennen. Und wenn du dein Kaufprodukt jetzt noch ein Jahr lang nutzt, hast du schon gespart im Vergleich zum Abo. Mein Tipp: Einfach noch länger nutzen, solange, bis die Vorteile einen Neukauf rechtfertigen. Anders macht man es doch sonst auch nicht. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, mal wieder recht herzlichen Dank für den Link, wenn ab morgen Windows läuft und der Einführungspreis reduziert ist, werde ich es mir (genauso wie Affinity Photo) morgen kaufen... Beides zusammen somit für unter 100 Euro... Natürlich nur zur Sicherheit und für alle Fälle ;)

Gerne, bin auch schon gespannt, denke als reiner LR- Ersatz könnte es funktionieren. Verwende Aurora für PC und bin bez. HDR Ver- Bearbeitung sehr zufrieden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...