karlheinz Geschrieben 20. Oktober 2017 Share #26 Â Geschrieben 20. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe den Fehler gefunden, alles gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Oktober 2017 Geschrieben 20. Oktober 2017 Hallo karlheinz, schau mal hier Wie zufrieden seid ihr mit dem "neuen" LR CC Classic . Dort wird jeder fĂĽndig!
Mate Geschrieben 20. Oktober 2017 Share #27  Geschrieben 20. Oktober 2017 Bei mir 'muckelt' es auf dem großen (Windows 7) Rechner.  'Entwickle' ich irgend ein Bild und wechsele danach in Bibliothek und gehe dann wieder in 'Entwickeln' habe ich dort, wo das Bild zu sehen sein sollte, nur noch eine schwarze Fläche. Es hilft nur Lightroom beenden und neu starten. Es passiert nicht, wenn ich im 'Entwickeln' - Modul zum nächsten Bild wechsele. Nur wenn ich zwischendurch in die Bibliothek gehe ...  Merkwürdigerweise passiert das auf dem Windows 10 Notebook nicht ... Allerdings hängt am großen Rechner auch noch Loupedeck ... mal probieren, ob der etwas damit zu tun hat ...  Edit: Daran liegt es nicht ...  Auch noch witzig ... bei 'vorher - nachher' sieht man auch (klein natürlich) das Bild. Oder mit einem anderen vergleichen. Nur be rein 'Entwickeln' bleibt die Fläche schwarz ...  Noch ein Edit: Ursache gefunden. Es passiert nur, wenn die Beschleunigung durch die Grafikkarte aktiviert ist. Ohne ist Lightroom bei mir aber absolut lahm. Neuer Treiber brachte erstmal nichts ... da wird hoffentlich nachgebessert! Hatte/habe dass gleiche Problem. Nvidia-Grafikkarte.Habe jetzt einen älteren Treiber installiert. Damit funktioniert die Grafikbeschleunigung wieder problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #28  Geschrieben 21. Oktober 2017 Nachdem Adobe ja vor wenigen Jahren versichert hat, es werde auch weiterhin eine Stand Alone-/Kauf-Version von LR geben, dürfte die aktuelle Classic-Version wohl auch nur eine Übergangslösung sein. Ich interpretiere die langfristige Geschäftspolitik von Adobe so, dass man mit Abo und Cloud die User langfristig so sehr an Adobe binden möchte, dass ein Umstieg auf andere Alternativen kaum noch möglich ist bzw die Hürden für einen Wechsel zunehmend größer werden. Der Prozess schreitet unaufhaltsam voran: Adobe=Einbahnstrasse. Ich bin an dem Punkt, wo ich ernsthaft den Umstieg/Ausstieg beabsichtige Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #29  Geschrieben 21. Oktober 2017 Also ich kann meine RAWs nach wie vor mit allen zehn kommerziellen Konvertern bearbeiten, die ich hier allein schon zu Vergleichszwecken gekauft habe und stets aktuell halte: Lightroom, Silkypix, C1, Iridient Developer, Iridient X-Transformer, Photo Ninja, AccuRAW, Picktorial, Luminar und DxO Optics Pro. Ich kann nicht erkennen, dass irgendeine Politik von Adobe es verhindern würde, das ich meine RAWs jederzeit mit einem der neuen anderen Programme bearbeite.  Was dies eher verhindert, ist die Politik der anderen neun Anbieter, die leider längst nicht alle X-Kameras und RAW-Formate komplett unterstützen – im Gegensatz zu Lightroom (und Iridient Developer / X-Transformer). Die drei sind die einzigen der zehn Kauf-Konverter, die alle meine X-Kameras mit allen RAW-Formaten unterstützen (und das nicht erst irgendwann, sondern zeitnah mit Erscheinen einer neuen Kamera). Und da Iridient praktisch ein Plug-in für Lightroom ist, ist am Ende ziemlich klar, welches Programm ich verwende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #30  Geschrieben 21. Oktober 2017 Für mich wäre vor allem beim import eine Leistungssteigerung interessant gewesen. Die gibts aber bei mir nicht. Ich habe eine Hand voll Bilder testhalber vor und nach dem Update importiert, hat beide male ziemlich exakt gleich lang gedauert..Was selbstverständlich schneller ist, ist das Verwenden der eingebetteten Vorschauen, bzw. der Filialdateien Da bin ich ziemlich froh, dass das endlich geht. Ich empfinde das eigentlich als ziemlich naheliegend.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #31  Geschrieben 21. Oktober 2017 Für mich wäre vor allem beim import eine Leistungssteigerung interessant gewesen. Die gibts aber bei mir nicht. ...  naja, etwas fixer geht es schon, aber generell habe ich mir auch mehr erhofft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #32  Geschrieben 21. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Was dies eher verhindert, ist die Politik der anderen neun Anbieter, die leider längst nicht alle X-Kameras und RAW-Formate komplett unterstützen – im Gegensatz zu Lightroom (und Iridient Developer / X-Transformer). Die drei sind die einzigen der zehn Kauf-Konverter, die alle meine X-Kameras mit allen RAW-Formaten unterstützen... ACDSee? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #33 Â Geschrieben 21. Oktober 2017 ACDSee? Â Â Ist angeblich noch im Beta-Stadium, auĂźerdem gab es da frĂĽher immer heftige Unterschiede zwischen den Versionen fĂĽr Win und macOS. Â Habe die Beta mal geladen, erkennt meine X-T2 RAWs nicht. Uninteressant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #34  Geschrieben 21. Oktober 2017 Ist angeblich noch im Beta-Stadium, außerdem gab es da früher immer heftige Unterschiede zwischen den Versionen für Win und macOS.  Habe die Beta mal geladen, erkennt meine X-T2 RAWs nicht. Uninteressant. Ich glaube die uncompressed RAW's  werden erkannt, compressed nicht  Ist das nicht ein grundsätzliches Problem mit Fuji compressed RAWs und den diversen RAW-Convertern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #35  Geschrieben 21. Oktober 2017 Ist das nicht ein grundsätzliches Problem mit Fuji compressed RAWs und den diversen RAW-Convertern? Na ja, der Grundsatz ist: Die einen können’s, die anderen nicht … (Oder vielmehr: Die einen sagen, wir müssen das unterstützen, machen sich die Mühe und tun es, und die anderen halten es für nachrangig.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #36  Geschrieben 21. Oktober 2017 Ist angeblich noch im Beta-Stadium, außerdem gab es da früher immer heftige Unterschiede zwischen den Versionen für Win und macOS.  Habe die Beta mal geladen, erkennt meine X-T2 RAWs nicht. Uninteressant.   Also ich kann meine RAWs nach wie vor mit allen zehn kommerziellen Konvertern bearbeiten, die ich hier allein schon zu Vergleichszwecken gekauft habe und stets aktuell halte: Lightroom, Silkypix, C1, Iridient Developer, Iridient X-Transformer, Photo Ninja, AccuRAW, Picktorial, Luminar und DxO Optics Pro. Ich kann nicht erkennen, dass irgendeine Politik von Adobe es verhindern würde, das ich meine RAWs jederzeit mit einem der neuen anderen Programme bearbeite.  Was dies eher verhindert, ist die Politik der anderen neun Anbieter, die leider längst nicht alle X-Kameras und RAW-Formate komplett unterstützen – im Gegensatz zu Lightroom (und Iridient Developer / X-Transformer). Die drei sind die einzigen der zehn Kauf-Konverter, die alle meine X-Kameras mit allen RAW-Formaten unterstützen (und das nicht erst irgendwann, sondern zeitnah mit Erscheinen einer neuen Kamera). Und da Iridient praktisch ein Plug-in für Lightroom ist, ist am Ende ziemlich klar, welches Programm ich verwende.  ...wie schauts mit "Alien Skin Exposure X3" aus, wenn du schon alles fleissig durchtestest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #37  Geschrieben 21. Oktober 2017 ...wie schauts mit "Alien Skin Exposure X3" aus, wenn du schon alles fleissig durchtestest?   Zu teuer, kaufe ich seit 2 Jahren nicht mehr. Als RAW-Konverter nichts für mich, als Effektprogramm reicht mir die alte Version aus – alle 15-18 Monate bearbeite ich damit ein Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #38 Â Geschrieben 21. Oktober 2017 Ich bin nicht der einzige, der die Schn.... voll hat von Adobe und ihren Marketingspielchen... http://www.imaging-resource.com/articles/its-time-to-stop-living-under-the-illusion-adobe-cares-what-you-think?utm_content=buffer82edb&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixilla Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #39  Geschrieben 21. Oktober 2017 Ich habe vorhin über 800 RAWs von einer Speicherkarte importiert. Der Importvorgang dauerte genauso lange wie vorher, mit dem Unterschied, dass Lightroom dabei zweimal abgestürzt ist. Wesentlich schneller geht das Erstellen der Vorschaubilder und auch der Programmstart.  Grundsätzlich verstehe ich jedoch nicht, warum Lightroom nach dem Importvorgang überhaupt Vorschaubilder erstellt. Normalerweise verwende ich Photo Mechanic für derart große Bildermengen. Der Importvorgang dauert bei PM genauso lange wie bei LR, mit dem Unterschied, dass ich schon während des Imports die Bilder in Lichtgeschwindigkeit durchklicken kann. Das geht bei LR nicht, weil LR immer noch einige Sekunden braucht, um ein Vorschaubild zu erstellen.  Was macht PM anders? Warum kann ich dort sofort ein unverpixeltes Bild in Bildschirmgröße sehen, bei LR jedoch erst nachdem ein Vorschaubild erstellt wurde?  Meine Einstellungen bei Lightroom:  Voreinstellungen / Dateiverwaltung JPEG-Vorschau: Volle Größe Schnell ladende Dateien einbetten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #40  Geschrieben 21. Oktober 2017 JPEG-Vorschau: Volle Größe   So wird das natürlich nichts, denn genau dafür gibt es ja nun die neue Option, die eingebettete Vorschau aus der RAW-Datei zu verwenden. Damit habe ich gerade mehrere hundert RAWs in weniger als 30 Sekunden importiert. Gleichzeitig habe ich eingestellt, dass Lightroom eigene Vorschaubilder im Hintergrund erstellt, wenn das Programm im Leerlauf ist. Auch das funktioniert. Das wurde übrigens auch in den von einigen Usern verlinkten Erklärvideos gezeigt, sodass es sich lohnen könnte, sich die einmal anzusehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Oktober 2017 Share #41  Geschrieben 21. Oktober 2017 Hatte/habe dass gleiche Problem. Nvidia-Grafikkarte. Habe jetzt einen älteren Treiber installiert. Damit funktioniert die Grafikbeschleunigung wieder problemlos. Könnte auch das Zusammenspiel von Nvidia-Graka und interner Prozessorgrafik sein, gerade bei Geräten (wie z.B. viele Laptops), bei dem letztere auch dann die Displayausgänge steuert, wenn die Daten dazu eigentlich von der Nvidia-Graka stammen.  Hab´ da gerade vor ein paar Minuten was zu geschrieben:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/33731-falls-euer-lightroom-unter-win10-pl%C3%B6tzlich-zickt/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #42  Geschrieben 22. Oktober 2017 Könnte auch das Zusammenspiel von Nvidia-Graka und interner Prozessorgrafik sein, gerade bei Geräten (wie z.B. viele Laptops), bei dem letztere auch dann die Displayausgänge steuert, wenn die Daten dazu eigentlich von der Nvidia-Graka stammen.  Hab´ da gerade vor ein paar Minuten was zu geschrieben:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/33731-falls-euer-lightroom-unter-win10-pl%C3%B6tzlich-zickt/ Das werde ich, bei Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren. Mein Laptop zickte zwar nur bei LR (nur nach dem Adobe-Update, nicht nach dem Windows Update) und lief ansonsten tadellos, aber interessant ist die Lösung schon. Allerdings merke ich zwischen dem alten und neuen Nvidia-Treiber auch keinen Unterschied, sehr wohl aber ob ich mit oder ohne Grafikbeschleunigung arbeite. Denke das liegt daran dass ich nie zocke und die Grafiktreiber immer nur für div. Spiele aktualisiert werden. Als "normaler" Anwender merkt man dann verm. nie einen Unterschied . Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blogueberfotografie Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #43  Geschrieben 22. Oktober 2017 Endlich kann man die Adobe-Fuji-Filmprofile (RAW + abhängig von der Kamera) im Kameraprofil nun auch als Preset (Vorgaben) gleich beim Import übernehmen ;-) Das spart mir die bisher lästige Nachbearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #44  Geschrieben 22. Oktober 2017 Endlich kann man die Adobe-Fuji-Filmprofile (RAW + abhängig von der Kamera) im Kameraprofil nun auch als Preset (Vorgaben) gleich beim Import übernehmen ;-) Das spart mir die bisher lästige Nachbearbeitung. Bei der GFX 50 ging das auch schon vorher ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 22. Oktober 2017 Autor Share #45 Â Geschrieben 22. Oktober 2017 Geht das?! Wie??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #46  Geschrieben 22. Oktober 2017 Hatte/habe dass gleiche Problem. Nvidia-Grafikkarte. Habe jetzt einen älteren Treiber installiert. Damit funktioniert die Grafikbeschleunigung wieder problemlos.   Hätte ich auch gerne probiert ... aber für meine Radeon R9 200 gibt es offensichtlich nur die AMD Updatemöglichkeit und hier funktioniert kein 'zurück' ...  Mein Win 7 kennt die Karte offensichtlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #47  Geschrieben 22. Oktober 2017 Geht das?! Wie???  Ein Bild mit dem gewünschten Filmprofil (und anderen, grundlegenden Einstellungen) im Entwickeln Modul entsprechend herrichten und dann mit 'Alt' und 'Zurücksetzen' als Standard definieren ... dann ist es in jedem neuen Bild ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #48  Geschrieben 22. Oktober 2017 Hätte ich auch gerne probiert ... aber für meine Radeon R9 200 gibt es offensichtlich nur die AMD Updatemöglichkeit und hier funktioniert kein 'zurück' ...  Mein Win 7 kennt die Karte offensichtlich nicht. Ich habe den alten Treiber einfach bei Nvidia heuntergeladen und über den installierten, neueren Treiber "drüberinstalliert".  Ältere Treiber bietet AMD jedenfalls auch an, auch fuer Win7.  Da die Dateinamen der neuen Treiber i.d.R. identisch mit den Namen der alten Treiber sind sollte ein darüberkopieren auch funktionieren. Du musst nur herausfinden wohin die heruntergeladene Treiberdatei die einzelnen Dateien (vor er eigentlichen Installation) extrahiert.  Im Gerätemanager (von Winows)den Treiber der Grafikkarte auf Vorherigen Treiber installieren funktioniert auch nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 22. Oktober 2017 Autor Share #49  Geschrieben 22. Oktober 2017 Aber dann ist ja wieder jedes Bild gleich, oder?! Ich hätte gern, dass LR meine JPG-Einstellungen ausließt und übernimmt... das geht wohl leider nicht, oder?!  Ein Bild mit dem gewünschten Filmprofil (und anderen, grundlegenden Einstellungen) im Entwickeln Modul entsprechend herrichten und dann mit 'Alt' und 'Zurücksetzen' als Standard definieren ... dann ist es in jedem neuen Bild ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #50  Geschrieben 22. Oktober 2017 Aber dann ist ja wieder jedes Bild gleich, oder?! Ich hätte gern, dass LR meine JPG-Einstellungen ausließt und übernimmt... das geht wohl leider nicht, oder?!  Hallo Chorge dies hatte ich versucht hier zu beschreiben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33672-lr-und-komprimierte-rafs/?p=767682 Im Prinzip ein eigenes Preset erstellen und darin nur das Filmprofil markieren (dann werden die JPG Einstellungen des aktuellen Bildes ignoriert und nicht im Preset abgespeichert). Das Prest enthält dann als Aktion nur die Anwendung des Filmprofils beim Import. Edgar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.