Sunhillow Geschrieben 26. Oktober 2017 Share #26 Â Geschrieben 26. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Solche Bandpassfilter arbeiten ja nicht ohne Nebenwirkungen. Auf Audio angewendet wĂĽrden sich sicher heftige Phasenverschiebungen (bei Bildern sicher weniger schlimm) und Kammfiltereffekte ergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober 2017 Geschrieben 26. Oktober 2017 Hallo Sunhillow, schau mal hier Frequenztrennung mit Fuji . Dort wird jeder fĂĽndig!
berndscheu1 Geschrieben 26. Oktober 2017 Autor Share #27  Geschrieben 26. Oktober 2017 Sunhillow..das ist eine Vermutung. Laut den Erfindern der FT und deren Jüngern verändert man aber absolut nichts am Bild bevor man den Pinsel etc. nutzt. Wäre ja dann "gelogen"..oder ich bin blöde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 26. Oktober 2017 Share #28  Geschrieben 26. Oktober 2017 https://www.blendwerk-freiburg.de/2013/12/30/die-ultimative-anleitung-zur-frequenztrennung/  Schau mal hier, insbesondere der Absatz, der mit "bevor wir beginnen" anfängt. Und später dann noch mal genauer über Hochpass.  Einmal angewendet sieht kaum jemand den Unterschied, aber dreimal angewendet dann schon. Deine Methode hat winzige Fehler, die sich einfach summieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 26. Oktober 2017 Autor Share #29 Â Geschrieben 26. Oktober 2017 Danke :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #30 Â Geschrieben 27. Oktober 2017 Nochmal die Frage: warum sollte man die FT mehrmals anwenden? Ergibt fĂĽr mich absolut keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 27. Oktober 2017 Autor Share #31  Geschrieben 27. Oktober 2017 fujifox..nochmal die Antwort: Ich habe ein Bild final fertig gehattet..und dann fiel mir was auf das ich noch ändern wollte..dazu war die FT quasi ein zweites Mal notwendig. Dabi fielen mir die Fehler auf und ich wollte wissen woran es liegt, woraufhin ich das mit einem dritten Durchlauf via FT probierte..die Qualität wurde erneut schlechter. Das zeigt mir dass die FT das Bild an sich verändert, bzw. verschlechtert, was lauf den Grössen der Bildbearbeiter ja nicht der Fall sein sollte. Die FT, wie von C.Hollü... gezeigt, ist also nicht korrekt ausgeführt...das Originalfoto verliert eindeutig an Qualität..und das dürfte bei Vergrösserten Bildern auch auffallen. Das allein hätte bei mirdazu geführt FT nicht mehr anzuwenden. Werde daher den Rat von Jenwe befolgen und habe etwas gelernt. Gruss Bernd P.s.: Ich bin in der Tat einer der Bekloppten die nach jedem Schritt "auf Hintergrundebene reduzieren"...sollte ich mal ändern, allerdings wärs mir dann nicht aufgefallen. Gruss Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #32  Geschrieben 27. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die FT, wie von C.Hollü... gezeigt, ist also nicht korrekt ausgeführt...das Originalfoto verliert eindeutig an Qualität..und das dürfte bei Vergrösserten Bildern auch auffallen.wer oder was ist C.Hollü? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #33  Geschrieben 27. Oktober 2017 Ich bin in der Tat einer der Bekloppten die nach jedem Schritt "auf Hintergrundebene reduzieren"...sollte ich mal ändern In der Tat. Würdest Du die Ebenen erhalten, bräuchtest Du auch nicht mehrmals eine Frequenztrennung anwenden. Das ist doch der Sinn des nicht-destruktiven Arbeitens mit Ebenen, Einstellungsebenen, Smartobjekten etc.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 27. Oktober 2017 Autor Share #34  Geschrieben 27. Oktober 2017 So...hab jetzt mal die Schritte von Jenwes gemacht als Aktion..funktioniert tadellos..und..ich kann das auch 10 mal drüberlaufen lassen..das Bild wird nicht verändert. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 27. Oktober 2017 Autor Share #35  Geschrieben 27. Oktober 2017 In der Tat. Würdest Du die Ebenen erhalten, bräuchtest Du auch nicht mehrmals eine Frequenztrennung anwenden. Das ist doch der Sinn des nicht-destruktiven Arbeitens mit Ebenen, Einstellungsebenen, Smartobjekten etc.. Das stimmt, aber dennoch...auch bei einmaliger Anwendung mit einem Gaußschen von ca 12 % ändert sich das Bild( wenn auch nur hochauflösend sichtbar)..und das ist nicht Sinn der Sache. Mit der anderen Methode (Bildberechnung) ist dies nicht der fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 27. Oktober 2017 Autor Share #36 Â Geschrieben 27. Oktober 2017 wer oder was ist C.HollĂĽ? Ich wollte nicht den Namen ausschreiben..er hat zuviele JĂĽnger..der Calvin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #37  Geschrieben 27. Oktober 2017 Apropos Frequenztrennung und Calvin Hollywood (glaube, den Namen darf man hier ruhig ausschreiben ;-)  Ein für weniger erfahrene Beauty-Retuscheure (wie mich) sehr hilfreiches Werkzeug ist das Photoshop PlugIn Beauty Retouch CC. http://www.taptapideas.com/de/beautyretouchcc/  Nicht billig, aber gut. Die Software enthält Photoshop-Aktionen für grundlegende Techniken zur Bearbeitung von Portraits (u.a. die Frequenztrennung). Die Aktionen sind bequem über ein Panel aufrufbar. Dazu gibt es Tutorial-Videos, die über die o.g. Seite abrufbar und auch ohne Kauf zugänglich sind. In denen erklärt Calvin, der das Tool glaube ich (mit) entwickelt hat, in seinem unnachahmlichen Mannheimer Dialekt, die einzelnen Retuschetechniken Schritt für Schritt. Selbst wenn man die Software nicht kaufen will, kann man sich damit einige gute Techniken aneignen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #38  Geschrieben 27. Oktober 2017 Erstmal schönen Dank an den TO der das Thema Frequenztrennung, wenn auch mit anderem Anliegen, thematisiert hat. - Ich kannte FT bisher überhaupt nicht, hab ein paar Videos geschaut und bin begeistert. Vorhin hab ich gleich mal versuchsweise eine Photoshop Aktion angelegt und jetzt gehts ratzfatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #39 Â Geschrieben 27. Oktober 2017 aja Calvin Hollywood. Danke nein Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor Share #40 Â Geschrieben 28. Oktober 2017 Volker..ein Plugin fĂĽr solche Aktionen mag nĂĽtzlich sein..du wirst aber die Aktion dann nie selbst erstellen lernen. Allein beim Hochpassfilterweichzeichnen ist es nicht von Nachteil wenn man weiss wie man die Aktion erstellt...alles als Plugin ist nicht gut fĂĽr den Lerneffekt. Gruss Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.