pentadd Geschrieben 5. November 2017 Share #1 Geschrieben 5. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, da ich vor kurzem von Canon-Vollformat auf die Fuji X-T2 umgestiegen bin und nun ein Problem habe: Ich mache Fotos in unkomprimiertem RAW-Format. Anschließend importiere ich die Fotos in Lightroom (nun "Lightroom Classic CC". Bis dahin alles gut. Lightroom zeigt die eingebettete Vorschau an, immer noch alles gut. Dann dreht das Ladesymbol und Lightroom versucht selbst das RAW darzustellen und es wird sehr viel heller. Gefühlt um 1-2 Blenden. Das eine gewisse Abweichung von Vorschau und berechneter Darstellung eintritt ist ja vollkommen normal, aber so krass ist das ein echtes Problem. Da ich nicht wusste woran es genau liegt, habe ich auch die Kamera mal auf RAW + JPEG umgestellt. --> JPEG sieht wie auf dem Kamerabildschirm aus, RAW wieder viel zu hell. Anschließend RAW-Konverter von Silkypix installiert, den es bei FUJI zum Download gibt. Dieser interpretiert die RAWs richtig und erstellt daraus "normal helle" JPEGs. Es scheint also also hätte Lightroom ein Problem mit den Dateien. Zur Verdeutlichung habe ich euch ein Video beigefügt was das Phänomen zeigt. Auch eine beispielhafte RAW-Datei habe ich mal verlinkt. Systeminfos: Fuji X-T2 mit FW 2.11, MacOS 10.12.6, LR Classic CC 7.0.1, Camera RAW 10.0 Beste Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten, Lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2017 Geschrieben 5. November 2017 Hallo pentadd, schau mal hier Lightroom hellt RAW-Bilder stark auf . Dort wird jeder fündig!
esdeebee Geschrieben 5. November 2017 Share #2 Geschrieben 5. November 2017 Wie ist die Kamera eingestellt?Irgendwie hört sich das danach an, als wäre die Dynamikerweiterung aktiv.Such mal im Forum nach entsprechenden Themen. edit: hab mir grad mal das raw angeschaut. Das ist mindestens eine Blende überbelichtet. Vielleicht liegt es auch an der ISO 160 - diese Einstellung wurde hier schon kritisch diskutiert, da diese ISO kameraintern zusammengetrickst wird. Raw-Konverter haben damit so ihre Probleme Wurde hier schon diskutiert - und scheint Dein Phänomen zu erklären. https://www.fuji-x-forum.de/topic/31444-fw-update-für-t2/?p=684988 Versuchs mal mit ISO 200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 5. November 2017 Share #3 Geschrieben 5. November 2017 Hallo Lars, erst Mal willkommen im Forum... Ich habe mir das Bild heruntergeladen. Das Problem liegt weder bei LR noch bei der Kamera. Laut Histogramm ist es einfach massiv überbelichtet, das Histogramm läuft rechts absolut über. Ursache könnte sein, dass Du die vielleicht Belichtungskorrektur aktiviert hattest oder vielleicht mit der Spotmessung auf einen sehr dunklen Teil im Bild gemessen hast? Wenn ich mich nicht täusche, sieht man im Video bei den Importvorgaben "Benutzerdefiniert", was hast Du denn da eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pentadd Geschrieben 5. November 2017 Autor Share #4 Geschrieben 5. November 2017 Hallo Lars, erst Mal willkommen im Forum... Ich habe mir das Bild heruntergeladen. Das Problem liegt weder bei LR noch bei der Kamera. Laut Histogramm ist es einfach massiv überbelichtet, das Histogramm läuft rechts absolut über. Ursache könnte sein, dass Du die vielleicht Belichtungskorrektur aktiviert hattest oder vielleicht mit der Spotmessung auf einen sehr dunklen Teil im Bild gemessen hast? Wenn ich mich nicht täusche, sieht man im Video bei den Importvorgaben "Benutzerdefiniert", was hast Du denn da eingestellt? Hi, Danke schon mal für eure Antworten. Unter den benutzerdefinierten Einstellungen sind nur die Anpassungen der Metadaten eingestellt. Entwicklungseinstellungen werden keine angewendet. Ich werde es später noch mal explizit mit DR100% und einer ISO200 probieren. Dass das Bild überbelichtet ist, weiß ich. Ist ja nur zur Veranschaulichung . Aber durch das "nachträgliche" Belichten durch LR ist es halt noch extremer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 5. November 2017 Share #5 Geschrieben 5. November 2017 Hi, Danke schon mal für eure Antworten. Unter den benutzerdefinierten Einstellungen sind nur die Anpassungen der Metadaten eingestellt. Entwicklungseinstellungen werden keine angewendet. Ich werde es später noch mal explizit mit DR100% und einer ISO200 probieren. Dass das Bild überbelichtet ist, weiß ich. Ist ja nur zur Veranschaulichung . Aber durch das "nachträgliche" Belichten durch LR ist es halt noch extremer. Das dürfte das beste sein. Flysurfer hat in dem verlinkten Beitrag ja deutlich gemacht, dass die ISO 160 Murks ist, wenn Du raw fotografierst. Am besten verzichtest Du ganz darauf und nutzt die ISO 200. Die Bilder haben so viel Dynamikreserve, dass Du dann da locker rauf und runter korrigieren kannst in LR. Ganz interessant ist hier vielleicht auch folgender Artikel: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22503-isolos-fotografieren-mit-fuji-x/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.