Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der On/Off-Schalter meiner X-T2 (im Januar gekauft) ist dermaßen schwergĂ€ngig geworden, dass ich die Kamera kaum noch, d.h. nur noch "mit Gewalt" einschalten bzw. ausschalten kann.

Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung?

Link zum Beitrag

Der On/Off-Schalter meiner X-T2 (im Januar gekauft) ist dermaßen schwergĂ€ngig geworden, dass ich die Kamera kaum noch, d.h. nur noch "mit Gewalt" einschalten bzw. ausschalten kann.

Kleve

Link zum Beitrag

Hatte Mal Ă€hnliches Problem mit einem der RĂ€dchen. Vermute mir ist da Fruchtsaft hingekommen, beim Essen wĂ€hrend ich die Kamera um den Hals hatte. Jedenfalls wurde das schwergĂ€ngig. Habe dann ein paar Tropfen Wasser drauf gemacht und bewegt. Anschließend ein Feuchttuch mehrmals drunter durch gezogen. Seit dem ist alles wieder beim Alten. Das wĂŒrde ich aber nur machen wenn die Kamera Spritzwasser geschĂŒtzt ist.

Gruß

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Geh mal mit Zahnseide drunter, vielleicht hat sich ein Sandkorn verklemmt.

Hab ich probiert - ist schwer zu sagen, ob es jetzt besser wegen der Zahnseide ist, denn als ich es vorher probiert habe, ging es auch wieder etwas leichter und dann wieder schwerer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit der Zahnseide ĂŒberhaupt richtig reingekommen bin. Mein Eindruck ist auch, dass es jedesmal unterschiedlich leicht und schwer geht. Nervtötend.

Edit: die Haptik von diesem Schalter finde ich sowieso furchtbar. Ein sehr unangenehmes GefĂŒhl beim Schalten, so als ob es nicht richtig einrasten wĂŒrde. Dazu noch wenig FlĂ€che fĂŒr den Finger, um den Hebel zu drehen. Grauenhaft.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag

Ja kenne ich, meiner hat so dermaßen geklemmt, dass er sich nicht mehr bewegen ließ und ich musste die Kamera einschicken. Der Schalter wurde getauscht. Dachte ich wĂ€re damit allein auf der Welt, aber wie ich nun lese ist dem nicht so. Macht es aber nicht besser. Die Kamera wurde im Jan 17 gekauft. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja kenne ich, meiner hat so dermaßen geklemmt, dass er sich nicht mehr bewegen ließ und ich musste die Kamera einschicken. Der Schalter wurde getauscht. Dachte ich wĂ€re damit allein auf der Welt, aber wie ich nun lese ist dem nicht so. Macht es aber nicht besser. Die Kamera wurde im Jan 17 gekauft. 

und was war jetzt die Ursache fĂŒr den Klemmer? Hat man Dir was mitgeteilt?

Link zum Beitrag

und was war jetzt die Ursache fĂŒr den Klemmer? Hat man Dir was mitgeteilt?

Nein natĂŒrlich nicht, nur Schalter getauscht stand drauf. Mit der Transparenz scheint es der Service (ist glaube ich schon meine vierte Reparatur) ohnehin nicht so genau zu nehmen. Das 18-135 war schon zweimal beim Service, stand einmal was von Tausch drauf, einmal justiert, aber die RandunschĂ€rfe meines Halbmontagsmodells ist nicht weg, nur anders, es gibt ja wie hier zu lesen ist, aber wohl auch super 18-135. Das Autofokusproblem der T2 wie hier im Forum ja schon heftig diskutiert und wohl nur manche befĂ€llt, gibt es ja anscheinend gar nicht,  bzw. da wurde mal eben die neuste Softwareversion aufgespielt (ohne jeden Effekt) und fertig. Die mitgelieferten eindeutigen Bilder auf CD wurden vollkommen ignoriert.  

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Danke fĂŒr deinen Hinweis. Auch meine X-T2 ist von Januar 2017. Habe heute noch mal fotografiert. Jetzt ist es wieder anders: beim Ausschalten geht es leicht, beim Einschalten schwer. Vielleicht ist da was reingekommen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was das sein sollte. Außerdem geht das Einstellrad fĂŒr die Belichtungsmessungs-Modi viel schwerer als das fĂŒr die Aufnahmemodi auf der linken Seite. Mich macht diese schlechte Haptik echt wahnsinnig.

Link zum Beitrag

Bei mir war außerdem das Dioptrieeinstellrad sehr schwergĂ€ngig, das wurde offensichtlich auch gerichtet. Ich wĂŒrde die Kamera einschicken, war bei mir am Anfang nĂ€mlich auch so, dass der Schalter gelegentlich klemmte, bis dann nix mehr ging. Der neu verbaute Schalter sieht nicht so aus wie der alte. Was es sein könnte erschließt sich mir nicht, es darf einfach nicht sein. Ich behandle meine Kamera sehr schonend. Ich halte es deshalb fĂŒr eher unwahrscheinlich, dass was reingekommen ist. Es hat sich so angefĂŒhlt, wie wenn ein Lager klemmt, quasi fest oxidiert ist, oder Ă€hnlich, aber das ist blanke Spekulation. Ich könnte ja besser mit der Nachbesserung leben, wenn die Kamera dann nicht 4-5 Wochen weg wĂ€re. So lange hat es nĂ€mlich jedes mal gedauert. Man darf es ja hier kaum aussprechen, aber ich bleibe bei meinem Eindruck, dass Fujifilm leider ein QualitĂ€tsproblem hat. Ein FachverkĂ€ufer (ich sag jetzt nicht wo) hat mir das auch schon bestĂ€tigt, als ich ihn auf die Serienschwankungen der QualitĂ€t des 18-55 angesprochen habe. Es gibt ja scheinbar richtig gute davon, meines war leider richtig schlecht, deshalb habe ich das Objektiv auch nicht mehr, bzw. gegen ein 35mm eingetauscht. Es ist schade, weil ich die Kamera und das X-Konzept eigentlich sehr schĂ€tze. 

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

ich bleibe bei meinem Eindruck, dass Fujifilm leider ein QualitÀtsproblem hat.

Den Eindruck bekomme ich langsam auch. Vor kurzem musste ich die Kamera einschicken, weil das 50-140er einen "Wackelkontakt" an der Kamera hatte. Jetzt schon wieder einschicken ... :(  :angry:

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

So, heute habe ich die Kamera zum HĂ€ndler gebracht, damit sie eingeschickt werden kann. Es war nicht mehr zu ertragen. Der Hebel unter dem Verschlusszeitenrad zum Einstellen der Belichtungsmodi ließ sich nur noch schwer bewegen und die Schalterstellungen rasten auch nicht mehr richtig ein. Also wenn man eine Kamera konzipiert und baut, die darauf ausgerichtet ist, „analog“ bedient werden zu können, dann mĂŒssen auch die Taster und Schalter angenehm laufen. Ich muss sagen, dass sich die T2 sehr unangenehm anfĂŒhlt. Noch schlimmer ist die E3, die ich im Laden ausprobiert habe. Die neueren Kameras fĂŒhlen sich alle nicht mehr so gut an wie die E2. Selbst die Pro 2 hinterließ bei mir einen plastikartigen Eindruck. Ist natĂŒrlich subjektiv, aber ich zweifle langsam an der Fuji-QualitĂ€t. Vielleicht sollte ich nochmal wechseln.

Link zum Beitrag

So, heute habe ich die Kamera zum HĂ€ndler gebracht, damit sie eingeschickt werden kann. Es war nicht mehr zu ertragen. Der Hebel unter dem Verschlusszeitenrad zum Einstellen der Belichtungsmodi ließ sich nur noch schwer bewegen und die Schalterstellungen rasten auch nicht mehr richtig ein. Also wenn man eine Kamera konzipiert und baut, die darauf ausgerichtet ist, „analog“ bedient werden zu können, dann mĂŒssen auch die Taster und Schalter angenehm laufen. Ich muss sagen, dass sich die T2 sehr unangenehm anfĂŒhlt. Noch schlimmer ist die E3, die ich im Laden ausprobiert habe. Die neueren Kameras fĂŒhlen sich alle nicht mehr so gut an wie die E2. Selbst die Pro 2 hinterließ bei mir einen plastikartigen Eindruck. Ist natĂŒrlich subjektiv, aber ich zweifle langsam an der Fuji-QualitĂ€t. Vielleicht sollte ich nochmal wechseln.

:) Leica soll auch nicht schlecht sein , 

aber im Ernst, wenn DIr die Sachen nicht taugen, Du mit der Quali nicht zufrieden bist, gibts nur einen Weg, was besseres herauszusondieren, Wechseln und weiter ausprobieren und suchen. Das verĂŒbelt Dir doch keiner  hier

Link zum Beitrag

Mach das  - ich habe solche EindrĂŒcke keineswegs von meiner X-Pro2 oder der X-T1.

Wenn es dir kein VergnĂŒgen bereitet, die Kameras in die Hand zu nehmen und damit zu Fotografieren, bzw. du eher ein GefĂŒhl von minderwertiger Verarbeitung hast, dann ist Fuji nicht die richtige Marke fĂŒr dich.

Ich finde meine beiden Fujis jedenfalls auch vom "AnfassgefĂŒhl" sehr wertig verarbeitet und denke wenig bis garnicht ĂŒber derartige Dinge nach - ich fotografiere bzw- knipse damit meine Bilder   ;)    - und fertig!

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

:) Leica soll auch nicht schlecht sein , 

[...]

Als ich die Kamera zum HĂ€ndler zwecks Einsendung gebracht habe, kam ein Kunde, der erhebliche Probleme mit seiner mittlerweile dritten M10 hat. Wir haben uns sehr lange mit dem FachverkĂ€ufer unterhalten. Leica hat zur Zeit ein großes QualitĂ€tsproblem und Fuji entwickelt sich anscheinend auch gerade dahin.

Was bleibt zum Wechseln? Eine Sony A7r III fiele mir da ein. Oder eine A6500.

Oder ich wechsele jetzt nicht und warte auf eine kommende T2s oder was auch immer von Fuji kommt - in der Hoffnung, dass diese Kamera besser verarbeitet ist. Dann könnte ich mein hervorragendes 16-55 und 50-140 behalten und weiter verwenden. Außerdem habe ich gestern im Laden das 35mm f/2.0 und das 50mm f/2.0 ausprobiert. Was fĂŒr tolle Objektive! Es hat mich wirklich Überwindung gekostet, die nicht gleich mitzunehmen.

Link zum Beitrag

Als ich die Kamera zum HĂ€ndler zwecks Einsendung gebracht habe, kam ein Kunde, der erhebliche Probleme mit seiner mittlerweile dritten M10 hat. Wir haben uns sehr lange mit dem FachverkĂ€ufer unterhalten. Leica hat zur Zeit ein großes QualitĂ€tsproblem und Fuji entwickelt sich anscheinend auch gerade dahin.

Was bleibt zum Wechseln? Eine Sony A7r III fiele mir da ein. Oder eine A6500.

Oder ich wechsele jetzt nicht und warte auf eine kommende T2s oder was auch immer von Fuji kommt - in der Hoffnung, dass diese Kamera besser verarbeitet ist. Dann könnte ich mein hervorragendes 16-55 und 50-140 behalten und weiter verwenden. Außerdem habe ich gestern im Laden das 35mm f/2.0 und das 50mm f/2.0 ausprobiert. Was fĂŒr tolle Objektive! Es hat mich wirklich Überwindung gekostet, die nicht gleich mitzunehmen.

Das wĂ€re jetzt fĂŒr mich kein Wechselgrund.

Ich denke wenn ich nur lange genug im Laden bleiben wird auch jemand kommen der ein Problem mit Nikon, mit Canon usw. hat.

Entscheidend ist fĂŒr mich immer wie der Hersteller mit Reklamationen umgeht, passieren kann an allen GerĂ€ten etwas.

Nicht vergessen sollte man auch das die HĂ€ndler nicht bei allen Marken die gleiche Marge haben, bzw. sogar Mitarbeiter direkt von der Marke bezahlt werden.

Daher ĂŒber manche Aussagen immer zweimal nachdenken.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Entscheidend ist fĂŒr mich immer wie der Hersteller mit Reklamationen umgeht, passieren kann an allen GerĂ€ten etwas.

Sicherlich kann jede Kamera von jedem Hersteller mal kaputtgehen. Meine ist jetzt aber schon das zweite Mal zum Service unterwegs. Wenn sich das hĂ€uft, nĂŒtzt mir auch der beste Service nichts. Die Kamera ist bei Fuji ja immer gleich drei Wochen weg.

Es ist also eine Frage der HÀufigkeit der Fehler. Die wiederum hÀngen ganz eng mit ProduktionskapazitÀten zusammen und die unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller durchaus.

Zugegeben, mit meiner Nikon D5200 hatte ich auch zwei Reparaturen. Aber die tritt auch im Gegensatz zu meiner X-T2 nicht mit dem Anspruch an, eine Profikamera mit Staub- und Spritzwasserschutz zu sein und kostete auch dementsprechend weniger.

Link zum Beitrag

Hallo,

mir ist dasselbe mit meiner neuen X-T20 passiert. Und das mitten im Urlaub. Nach nur 500 Bildern musste ich die Kamera auch "mit Gewalt" ein-/ausschalten.

Gekauft habe ich sie am 14.10.2017 und ab dem 14.11. war der Schalter kaum mehr zu bedienen.

Aktuell ist die Kamera in Reparatur, da man mir einen Austausch wegen Gebrauchsspuren in dem DarmstÀdter Fotoladen verweigert hat.

Am liebsten hĂ€tte ich jetzt das Geld zurĂŒck, denn das scheint ja wohl ein Problem bei der neuen Serie zu sein.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Hallo,

mir ist dasselbe mit meiner neuen X-T20 passiert. Und das mitten im Urlaub. Nach nur 500 Bildern musste ich die Kamera auch "mit Gewalt" ein-/ausschalten.

Gekauft habe ich sie am 14.10.2017 und ab dem 14.11. war der Schalter kaum mehr zu bedienen.

Aktuell ist die Kamera in Reparatur, da man mir einen Austausch wegen Gebrauchsspuren in dem DarmstÀdter Fotoladen verweigert hat.

Am liebsten hĂ€tte ich jetzt das Geld zurĂŒck, denn das scheint ja wohl ein Problem bei der neuen Serie zu sein.

Das ist echt schlimm. Deine Kamera war ja fast neu. Das wirft kein gutes Licht auf die FertigungsqualitĂ€t bei Fuji. Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass deine Kamera schnell repariert wird! Vielleicht tauscht Fuji ja deine Kamera aus. In meinem Falle war das so. Ich habe aber den Eindruck, dass sich mein HĂ€ndler bei Fuji sehr fĂŒr mich eingesetzt hat.

DafĂŒr habe ich von Fuji meinen Ledergurt noch nicht zurĂŒck, der an der alten Kamera war ...

Mein Eindruck ist, dass Fuji zur Zeit durch sehr großzĂŒgigen, kulanten Service bemĂŒht ist, die QualitĂ€tsprobleme der Fertigung auszugleichen

Es bleibt trotzdem ein ungutes GefĂŒhl. Wechseln werde ich noch nicht sofort. Andere Hersteller haben auch Probleme) und Fuji hat m. E. noch die attraktivsten Objekttive fĂŒr APS-C. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Mal sehen, wie sich mein Austauschmodell macht. Der Joystick fĂŒhlt sich definitiv anders als bei der VorgĂ€nger-Kamera an. Eine fĂŒhlbare Fertigungstoleranz gibt es also.

Auf jeden Fall wĂŒnsche ich dir viel GlĂŒck! Schreib mal, wie die Sache weitergeht/gegangen ist.

Link zum Beitrag

Zum Thema Sony:

Musste meine RX100 M3 genau 3x einsenden - danach hab ich sie verkauft!!! Nie wieder Sony!!

1. Staub auf dem Sensor bei neuer Kamera! Tausch möglich, aber erst nachdem sie eingesendet wurde!

2. PASM-WÀhlrad hat nach 4 Monaten gesponnen und wild zwischen A und P gewechselt, obwohl A gewÀhlt war... Reparatur, 3 Wochen!

3. Sporadische Aussetzer des EVF... Reparatur, 5 Wochen!

NatĂŒrlich ist das ne kleine FitzelCam, aber immerhin DAS AushĂ€ngeschild von Sony neben der A7-Serie!

Dagegen hatte ich mit meinen Fujis bislang NULL Probleme, trotz Einsatz bei derbsten Outdoor-Bedingungen (Norwegen, Island, MTB, Freeski... Schnee, Regen, Schlamm, Sturm, Staub...)

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Musste meine RX100 M3 genau 3x einsenden - danach hab ich sie verkauft!!! Nie wieder Sony!!

Dann bin ich ja mit 2x einsenden der T2 schon nahe dran. 

Egal welche Kamera man hat - mit der, die in Reparatur ist, kann man nun mal keine Bilder machen.

Link zum Beitrag