Jump to content

Empfohlene Beiträge

Warum Fujifilm das immer noch nicht integriert hat ist mir schleierhaft. Bei fast allen Herstellern gibt es einen Weg die auszulesen.

Noch seltsamer ist, dass man die Auslösungen bei der X100er Reihe seit der X100s sogar ganz offiziell im Menü abrufen kann. Die Beweggründe dahinter ergeben für mich leider überhaupt keinen Sinn.

Link zum Beitrag

PhotoMe und Exif Viewer, beide zeigen nichts an.

Tag-Id 1438 hilft Dir bei T1 und T2.

Der Fred https://www.fuji-x-forum.de/topic/28875-dateiname-und-speicherkarte/?do=findComment&comment=571549 erklärt mehr.

bearbeitet von Neuling_0216
Link zum Beitrag

Exiftool zeigt bei mir ( X-T2 ) einen Eintrag namens "Image Count" an.

Dieser Wert stimmt auch mit der Anzahl der Bilder auf der Speicherkarte überein.

Z%C3%A4hler.jpg

Jedoch behauptet jemand aus einen anderen Forum, dass dies nicht die Auslösungen direkt seien, sondern

ich zitiere mal

"In den EXIF gibt es zwar den Eintrag 'Image Count', dieser zählt aber eben, wie der Name ja schon sagt, Bilder, nicht Auslösungen. Es werden also auch z.B. in der Kamera erzeugte jpegs mitgezählt. Dieser Wert sagt also nichts über die Auslösungen des mechanischen Verschlusses aus."

Quelle

In wie weit das zutrifft kann ich jetzt nicht sagen.

Link zum Beitrag

Exiftool zeigt bei mir ( X-T2 ) einen Eintrag namens "Image Count" an.

Dieser Wert stimmt auch mit der Anzahl der Bilder auf der Speicherkarte überein.

Jedoch behauptet jemand aus einen anderen Forum, dass dies nicht die Auslösungen direkt seien, sondern

ich zitiere mal

"In den EXIF gibt es zwar den Eintrag 'Image Count', dieser zählt aber eben, wie der Name ja schon sagt, Bilder, nicht Auslösungen. Es werden also auch z.B. in der Kamera erzeugte jpegs mitgezählt. Dieser Wert sagt also nichts über die Auslösungen des mechanischen Verschlusses aus."

Quelle

In PhotoMe bleibt die Tag-Id 1438 bei bearbeiteten Bildern die gleiche - habe ich vor Erstellung meines obigen Beitrags geprüft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich aus den Exif-Daten der T X2 die Anzahl der Auslösungen auslesen kann. Ich habe 2 Programme: PhotoMe und Exif Viewer, beide zeigen nichts an.

Danke

Nicht sicher, ob es für Fuji's X-T2 auch geht, aber mit meiner alten Nikon funktionierte es einwandfrei

http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count

Letztes Bild hochladen, Auslesen klicken...warten....und dann zeigt die Seite die Anzahl der Auslösungen

Gruß

Markus

Link zum Beitrag

In PhotoMe bleibt die Tag-Id 1438 bei bearbeiteten Bildern die gleiche - habe ich vor Erstellung meines obigen Beitrags geprüft.

Ich habe auch keine Änderungen das Counts mit dem eingebauten RAW-Konverter festgestellt, nur echte Auslösungen scheinen zu zählen. Ich habe allerdings keine Untersuchung aller möglichen Fälle durchgeführt (etwa AE BKT, ISO BKT, DR BKT, WB BKT, Doppelbelichtungen) – das überlasse ich denen, die sich für den Count tatsächlich interessieren. Bisher hat jedoch noch keiner der etwa 30 Leute, die alleine hier im Forum in den letzten Jahren nach dem Count gefragt haben, sich die Zeit dafür genommen. So wichtig scheint es dann also doch nicht zu sein.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

(...)

Trifft zu wenn eine Zahl wie bei dir, der Nummerierung der Bilder (DSCF0110) entspricht. Ob jetzt jemand aber eine Belichtungsserie gemacht oder mit dem internen RAW Konverter Bilder entwickelt hat, kann man anhand der Zahl nicht sagen. Mach doch mal den Test und entwickle ein JPEG mit der Kamera.

bearbeitet von Nakota
Link zum Beitrag

Ich habe auch keine Änderungen das Counts mit dem eingebauten RAW-Konverter festgestellt, nur echte Auslösungen scheinen zu zählen. Ich habe allerdings keine Untersuchung aller möglichen Fälle durchgeführt (etwa AE BKT, ISO BKT, DR BKT, WB BKT, Doppelbelichtungen) – das überlasse ich denen, die sich für den Count tatsächlich interessieren. Bisher hat jedoch noch keiner der etwa 30 Leute, die alleine hier im Forum in den letzten Jahren nach dem Count gefragt haben, sich die Zeit dafür genommen. So wichtig scheint es dann also doch nicht zu sein.

Bin auch der Meinung, daß es sich um Verschlußauslösungen handelt.

Bei der Doppelbelichtung erhält das Bild die Nummer der ersten Aufnahme, ein weiteres Bild wird erst 2 Nummern später aufgeführt.

BKT habe ich nicht geprüft  - ich wende es nicht an; sollen die RAW fehlen :)

Sollten bei BKT allerdings 3(+) RAW angefertigt werden, dürfte der Zähler weiterlaufen.

Anders sieht es bei Panos aus.

Auch hier nur ein jpg, dafür aber reichlich Aufnahmen auf dem Zähler.

Ich vermute hier jede Menge Einzelbilder, die der Computer Kamera zusammensetzt.

Bei Gebrauchtkauf von Kameras ist der Käufer natürlich an der Zahl der Auslösungen interessiert, wie sie sich zusammensetzt interessiert dann weniger...

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich habe (auch) an X-T2 festgestellt, daß die X-T2 die Tag-Id 1438 bei jede Aufnahme um eins erhöht und es ist unabhängig von der Dateinamen, Speicherkarte (formatiert oder nicht) oder die Einstellungen der Zähler in der Kamera.

Ich weiß es nicht, ob die Firmware (aktuell/alt) eine Rolle spielt. Wo sonst der Zähler noch hochgesetzt wird, habe ich nicht getested.

Kamera X-T2, Firmware 4.30, PhoteMe V. 0.8ß2

Link zum Beitrag

Im Exif Viewer (mit graphischer Benutzerschnittstelle) findet man den Eintrag Image Count unter dem Reiter Maker ziemlich weit unten. Die Tagnummer habe ich nicht verglichen und wie das im ExVw als Kommandozeilenanwendung aussieht, weiß ich auch nicht.

vG, Holger 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Zuikino:

Im Exif Viewer (mit graphischer Benutzerschnittstelle) findet man den Eintrag Image Count unter dem Reiter Maker ziemlich weit unten. Die Tagnummer habe ich nicht verglichen und wie das im ExVw als Kommandozeilenanwendung aussieht, weiß ich auch nicht.

vG, Holger 

hi,

Image Count hat tatsächlich die von mike.deniz erwähnte Tag Id 1438 - auch bei meiner x-t20 und verhält sich wie von mike beschrieben; es wird bei ES- bzw. MS-Auslösungen gleichermaßen hochgezählt. 

(Sieht man, wenn man in Exiftool(Gui) die Option "prefix tag names with ID number" einstellt.)

Gruß,
ickser

Link zum Beitrag

• 1 month later...

BIn gerade über diesen Beitrag gestolpert:

https://www.apotelyt.com/photo-camera/fujifilm-shutter-count#fullExif

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Bei mir stimmt  die ermittelte Anzahl mit meinen, über Lightroom ermttelten, Ergebnissen relativ genau überein.

Vielleicht können das andere auch bestätigen.

Gruß Gernot

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ist zwar für mich nicht so wichtig, aber vielleicht ist meine Feststellung zum Zählerstand beim Kauf einer gebrauchten Kamera mit "relativ geringer Anzahl von Auslösungen laut Zähler-ID" interessant. Ich habe mir die Anzahl der Auslösungen aus Interesse in regelmäßigen Abständen notiert. Nach ein wenig Suchen habe ich die max. Anzahl von 65534 als max. Zählerstand gefunden. Diese Zahl erklärt sich wahrscheinlich aus der Bytegröße, die in den EXIF-Daten für ID 1438 bereitgestellt wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb kul-dd:

Nach ein wenig Suchen habe ich die max. Anzahl von 65534 als max. Zählerstand gefunden. Diese Zahl erklärt sich wahrscheinlich aus der Bytegröße, die in den EXIF-Daten für ID 1438 bereitgestellt wird

Ja, der Wert wird als ganze Zahl ohne Vorzeichen gespeichert; der maximale Wert müsste daher 2^16–1 = 65535 sein.

Link zum Beitrag