Don Pino Geschrieben 11. Januar 2018 Share #451 Geschrieben 11. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zumindest gibt es genügend Beispiele von IBIS-Kameras ohne die beschriebenen Probleme. Soviel ich weiß, sogar aus dem Hause Panasonic;-) Da hat sich Panasonic wohl sein eigenes Marketing Problem mit dem Namen "IBIS Paradox" geschaffen. Ich bin gespannt, ob die das gelöst bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Hallo Don Pino, schau mal hier Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera) . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 11. Januar 2018 Share #452 Geschrieben 11. Januar 2018 Die Gemeinsamkeit die alle Aussagen dazu hatten war, dass IBIS in bestimmten Szenarien die Bildqualität/Videoqualität verschlechtert, da er zu schwimmen beginnt. Als Beispiel wurden die Vibrationen in Fahrzeugen wie beispielsweise The Grand Tour gennant. Und nachdem es diese Probleme bei der GH4 offenbar nicht gab, ist Panasonic davon überzeugt, dass es am IBIS liegt. Andere Punkte, die genannt wurden, aber nur vereinzelt, sodass man nicht weiß, ob sie nicht der Imagination der Boten entsprechen. Beispielsweise, dass mit IBIS mehr Rauschen entsteht, weil die Hitze nicht so gut abgeführt werden kann (wäre logisch, aber vermutlich würde ein Hersteller der bei 90% seiner Produkte auf IBIS setzt so etwas nicht zugeben) Oder, dass die Audioqualität unter IBIS leidet, die GH5 hätte sogar ein Mikrophon im Inneren des Gehäuses, um das Rauschen (akustisch) des IBIS aus den Aufnahmen zu entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #453 Geschrieben 11. Januar 2018 Wenn "Voll"format bei Fuji irgendwann mal kommen sollte, könnte ich mir da eher den Schritt von der anderen Seite her, sprich einen GFX-Ableger mit kleinerem Sensor, vorstellen. Also quasi eine KB-GFX, vielleicht noch mit ein, zwei auf KB gerechneten und entsprechend preiswerteren Objektiven als Einstieg ins System, mit der Option, auch das "große" Glas dran betreiben zu können. Das wäre dann eine echte Crop-Kamera, also eine KB-Kamera, die definitiv keine Vollformatkamera ist. Coole Sache, das würde einige wohl richtig ärgern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. Januar 2018 Share #454 Geschrieben 11. Januar 2018 Sofern da kein neuer und auch "akzeptabler" (Japaner sind da bisweilen recht eigen) Technologiepartner am Horizont auftaucht, kann Fuji sensormäßig nur auf dem aufbauen was Sony diesbezüglich im Sortiment hat, indem sie ihr eigenes Farb- und PDAF-Filterarray davorbauen. War bei den drei bisherigen X-Transen so, und es sieht nicht so aus als ob sich daran in absehbarer Zeit was ändert. Sony hat im Sortiment zu haben Wie an anderer Stelle schon gesagt, hat Fuji bisher alle 2 Jahre den Sensor erneuert. Wenn man in die Zukunft blickt, dann ist ja ein neuer, extrem schneller Sensor in einer Kamera Anfang 2020 für viele etwas, das so Fix ist wie das Amen im Gebet. Doch die Zeit bis dahin gehört überbrückt. 2018 biete sich ja regelrecht an. Ich gehe davon aus, dass, falls Sony keinen neuen Sensor in Angebot hätte, wir eine Überarbeitung des derzeitigen Sensors ähnliches X-Trans I zu X-Trans II sehen würden. Also beispielsweise eine größere Abdeckung des PDAF Bereichs oder eine etwas erhöhte Geschwindigkeit. Nachdem die X-H1 aber angeblich noch den X-Trans III an Bord hat, gehe ich sehr stark aus, dass Fuji bereits einen neuen Sensor von Sony hat und daran arbeitet, diesen in eine Kamera zu packen. Nachdem 2018 sogar das Mittelformat auf BSI umgestellt werden soll, gehe ich sehr stark davon aus, dass es eben einen BSI APS-C Sensor gibt, den man 2018 (spätestens 2019) sehen wird. Photokina 2018 oder Anfang 2019 wären da Termine die sich anbieten würden. ~30MP wären da mein Tipp. Es gibt zwar eine Photokina Mitte 2019, wenn aber wirklich 2020 ein Sensor (für Olympia) kommen sollte, wäre das etwas spät. Außer, Fuji setzt, wie Sony, Panasonic oder die DSLR Anbieter auch auf unterschiedliche Sensoren für verschiedene Anwendungsszenarien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #455 Geschrieben 11. Januar 2018 Ist da eigentlich was dran, dass Fujifilm neue Objektive für die X-H1 bringen wird, die sogar an Sony e-mount passen sollen??? Hab das jetzt schon aus etlichen amerikanischen Youtube-Kommentaren entnommen. Wobei die Amerikaner teilweise ja auch glauben, dass die neue X-H1 wahrscheinlich eine Vollformat wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #456 Geschrieben 11. Januar 2018 Ist da eigentlich was dran, dass Fujifilm neue Objektive für die X-H1 bringen wird, die sogar an Sony e-mount passen sollen? Für Sony kann man die beiden Fuji MK-Zooms doch schon seit dem letztem Jahr kaufen. Jetzt kommen sie natürlich auch – wie letztes Jahr angekündigt – für XF auf den Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. Januar 2018 Share #457 Geschrieben 11. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor wir hier einen zweiten Fujifilm Vollformat Thread haben vielleicht als kleine Anmerkung: die MK Objektive sind für Super35 also sehr ähnlich dem APS-C Format gerechnet. Denn Sony setzt ja an vielen ihrer besseren Kameras wie der FS7 um 8000€ auf das kleine Format Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #458 Geschrieben 11. Januar 2018 Bevor wir hier einen zweiten Fujifilm Vollformat Thread haben vielleicht als kleine Anmerkung: die MK Objektive sind für Super35 also sehr ähnlich dem APS-C Format gerechnet. Denn Sony setzt ja an vielen ihrer besseren Kameras wie der FS7 um 8000€ auf das kleine Format Was fürs Filmen (wovon ich auch keine Ahnung hab) wohl auch absolut ausreichen muss. Bei den Fotos schauts halt dann doch noch etwas anders aus... Ich sag nur Mittelformat von Sony und zwar noch dieses Jahr und ich rechne sogar fast mit einer eigenen Kamera, oder sie haben wirklich einen Deal mit Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #459 Geschrieben 11. Januar 2018 Super 35 ist ja ebenfalls Vollformat und entspricht APS-C. Die Kameras (etwa von Arri) kosten bis zu 100.000 EUR pro Stück und werden hin und wieder angeblich auch von Profis eingesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #460 Geschrieben 11. Januar 2018 Ich sag nur Mittelformat von Sony Ich dachte, der Deal war, dass sich Fuji um MF und Sony um KB kümmert? Andererseits: the more, the merrier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #461 Geschrieben 11. Januar 2018 Ich dachte, der Deal war, dass sich Fuji um MF und Sony um KB kümmert? Andererseits: the more, the merrier. Ja klar, Sony baut ja die neuen 150 Megapixel primär erst mal für die unbezahlbaren und ganz großen. Der neue und auch kleinere 100 Megapixelsensor ist dann natürlich eher was für Fuji und Pentax. Wobei ich jetzt doch schon öfter von erwartungsvollen Sony-Usern gelesen hab, dass wohl auch Sony mitmischen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Januar 2018 Share #462 Geschrieben 11. Januar 2018 Die Gemeinsamkeit die alle Aussagen dazu hatten war, dass IBIS in bestimmten Szenarien die Bildqualität/Videoqualität verschlechtert, da er zu schwimmen beginnt... Ich nehme stark an, das Panasonic mit dem Weglassen des IBIS auch die Befindlichkeiten der Filmer mit ihren Gimbals bedient, ihnen also nichts aufzwingt mit dem sie sich unwohl fühlen. Dass muss nicht nur technische Hintergründe haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #463 Geschrieben 11. Januar 2018 Wobei ich jetzt doch schon öfter von erwartungsvollen Sony-Usern gelesen hab, dass wohl auch Sony mitmischen will. Ich lese hier von einem erwartungsvollen Fuji-User alle paar Minuten, dass Fuji wohl beim KB mitmischen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. Januar 2018 Share #464 Geschrieben 11. Januar 2018 Was fürs Filmen (wovon ich auch keine Ahnung hab) wohl auch absolut ausreichen muss. Bei den Fotos schauts halt dann doch noch etwas anders aus...warum sollte dies so sein? Wobei ich jetzt doch schon öfter von erwartungsvollen Sony-Usern gelesen hab, dass wohl auch Sony mitmischen will.gibt es dort auch 60 seitige Threads, wann denn endlich eine anständige Sensorgröße verfügbar sein würde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #465 Geschrieben 11. Januar 2018 warum sollte dies so sein? Für die Antwort (aller Fragen) verweise ich auf den mittlerweile 70-seitigen Vollformat-Thread. gibt es dort auch 60 seitige Threads, wann denn endlich eine anständige Sensorgröße verfügbar sein würde? Keine Ahnung, ich bin nicht auch noch in mehreren Foren gleichzeitig unterwegs, so bin ich mit einem einzigen doch schon völlig überfordert. Allerding, (jetzt mal Butter bei die Fische) wenns bei Sony noch nicht eimal das Vollformat gäbe, wäre dort wohl wirklich der Teufel los und die Foren würde wohl explodieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #466 Geschrieben 11. Januar 2018 Allerding, (jetzt mal Butter bei die Fische) wenns bei Sony noch nicht eimal das Vollformat gäbe, wäre dort wohl wirklich der Teufel los und die Foren würde wohl explodieren! Das wäre natürlich ungünstig für Fujifilm gewesen, dann hätte Sony bei APS-C deutlich mehr investiert und ausgebaut und der XF-Serie damit richtig Konkurrenz gemacht. Kam zum Glück anders, so konnte Fujifilm das XF-System praktisch unbehelligt nach oben ausbauen. Und Sony umgekehrt ihr Kleinbildsystem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2018 Share #467 Geschrieben 11. Januar 2018 Andere Punkte, die genannt wurden, aber nur vereinzelt, sodass man nicht weiß, ob sie nicht der Imagination der Boten entsprechen. Beispielsweise, dass mit IBIS mehr Rauschen entsteht, weil die Hitze nicht so gut abgeführt werden kann (wäre logisch, aber vermutlich würde ein Hersteller der bei 90% seiner Produkte auf IBIS setzt so etwas nicht zugeben) Nein, ein Hersteller der auf IBIS setzt würde am Design arbeiten, damit solche Probleme gar nicht erst vorkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2018 Share #468 Geschrieben 11. Januar 2018 Das wäre dann eine echte Crop-Kamera, also eine KB-Kamera, die definitiv keine Vollformatkamera ist. Coole Sache, das würde einige wohl richtig ärgern. Wenn Fuji überhaupt jemals spiegelloses KB bringt, dann wird es sicher kein neues und natives Bajonett, sondern eine preiswertere GFX. Und das wäre mal ein Novum, denn diese KB-Kamera wäre dann ganz explizit kein Vollformat, sondern eine Cropkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2018 Share #469 Geschrieben 11. Januar 2018 Für die Antwort (aller Fragen) verweise ich auf den mittlerweile 70-seitigen Vollformat-Thread. Da findet man tatsächlich leider kaum Antworten darauf. Bestenfalls das Auflösungsargument könnte für die Filmerei als weniger wichtig durchgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #470 Geschrieben 11. Januar 2018 Fände ich witzig, das mit dem Cropsensor. Aber zuerst dürfte ein durchdachter Crop-Modus für die dann verfügbaren GFX-Modelle kommen. Das geht per Firmware, dabei kann man dann auch sehen, wie gut so etwas angenommen wird. Mit der X-H1 hat das alles freilich überhaupt nichts zu tun, aber das ist ja die Idee an diesem Thread: Wir posten hier belanglose Sachen, die mit dem Threadtitel nichts zu tun haben, aber aufgrund des interessanten Titels dennoch von vielen gelesen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 11. Januar 2018 Share #471 Geschrieben 11. Januar 2018 Nein, ein Hersteller der auf IBIS setzt würde am Design arbeiten, damit solche Probleme gar nicht erst vorkommen. Klar muss man versuchen die das Design so anzupassen, dass Probleme erst gar nicht entstehen. Aber die Physik lässt sich leider nicht überlisten. Wärmeleitung über Kontakt (Kein IBIS) ist nunmal deutlich besser als über Strahlung (IBIS). Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2018 Share #472 Geschrieben 11. Januar 2018 Wir posten hier belanglose Sachen... Wir posten News, Ankündigungen und Gerüchte (gut, vor allem Gerüchte) - und bewegen uns damit streng innerhalb der Vorgaben des Unterforums. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2018 Share #473 Geschrieben 11. Januar 2018 Aber die Physik lässt sich leider nicht überlisten. Wärmeleitung über Kontakt (Kein IBIS) ist nunmal deutlich besser als über Strahlung (IBIS). Man muss die Physik nicht überlisten. Unter die Temperatur des Gehäuses kann man den Sensor passiv so oder so nicht kühlen (auch eine aktive Kühlung wäre übrigens kein Überlisten der Physik). Und das gelingt leidlich gut und auch nicht nur über die Abstrahlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Januar 2018 Share #474 Geschrieben 11. Januar 2018 Klar muss man versuchen die das Design so anzupassen, dass Probleme erst gar nicht entstehen. Aber die Physik lässt sich leider nicht überlisten. Wärmeleitung über Kontakt (Kein IBIS) ist nunmal deutlich besser als über Strahlung (IBIS). Der Punkt ist doch, dass es diese Technologie nun schon seit etlichen Jahren gibt und man nicht allerorten hört, dass der Bildstabilisator im Gehäuse für eine Überhitzung des Sensors sorgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #475 Geschrieben 11. Januar 2018 und man nicht allerorten hört, dass der Bildstabilisator im Gehäuse für eine Überhitzung des Sensors sorgt. Fuji wird es schon irgendwie hinkriegen, dass der Sensor überhitzt. Das gibt hier dann lustige "Sensor kocht"-Diskussionen zur X-H1. Ach Moment, die gibt es hier ja jetzt schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.