Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja sowas sorgt immer für einen Aufschrei. Parallel zwei Akkus würden ja auch in den ausgeformten Buckel der H1 passen. Damit schafft man sich aber neue Probleme bzw. Probleme die man auch von Batteriegriff-Lösungen kennt, durch unterschiedliche Ladezustände und Performance einzelner Akkus.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine x und h serie geben wird...auf Basis desselben Sensors.....ne die H wird der Nachfolger..was soll bei der x den anders als bei der H werden?...wegem der Rädchen wird Fuji keine zwei quasi gleichen Linien fahren..macht keinen Sinn.

Die x-T2 ist gut, reicht mir auch ..ich brüchte auch keine H (sowieso nicht mit gleichem Sensor:)), wenn es das 16-55 2.8mit Stabi oder ein 16-70 f4 mit Stabi geben würde....deswegen schiel ich auf den IBiS...aber nicht wenn ich dann die Nachteile in Kauf nehmen muss..mit Leistung nur noch/ oder wesentlich mehr im Batteriegriff..... eben wieder einen Klotz rumschleppen zu müssen......wäre echt Schade

Wieso sollte es nicht mehrere Serien mit dem selben Sensor und Prozessor geben? Macht Fuji doch bisher auch so. Und bei µFT basieren eigentlich ebenfalls alle Kameras auf dem selben Sensor (und kommen dazu noch von 2 unterschiedlichen Herstellern).

Zum Batteriegriff: das ist doch bereits mit der X-T2 so. Wer maximale Leistung will, braucht den Griff. Sowohl für Foto als auch Video.

Ist ja nichts neues, sowas kennt man von Nikon seit Jahren. Und auch andere Hersteller haben gesehen, dass es oft nicht sinnvoll ist, alles in der Kamera unterzubringen:

GH4

GH5

Da ich gut 25 Original-Ersatzakkus habe, finde ich einen neuen Typ nicht so prickelnd. Aber irgendwann muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Laut Rumors allerdings nicht bei der X-H1.

Auf 25 bin ich zwar nicht, aber es sind genügend. Und mittlerweile auch wieder (fast) alles originale, sind die einzigen auf die man sich wirklich zu 100% verlassen kann. 

Aber der Griff der X-h1 würde sich wirklich für einen neuen, größeren Akku anbieten. Ich habe teilweise das Gefühl, dass Fuji zu viel Angst davor hat, Bestandskunde milde zu verärgern und deshalb bestimmte Dinge nicht bringt (die aber gleichzeitig gerade für Neukunden interessant sind). 

Vermutlich tüfteln sie an irgendeiner komplizierten Übergangslösung, die erlaubt sowohl die alten als auch neue, größere Akkus zu verwenden. Kommt dann in der X-H2 ;D 

Link zum Beitrag

Komisch, ich hab mit einem vollgeladenen originalen 60 Euro Fuji Akku noch nie Probleme gehabt... Was man da im Gegensatz alles bei Sony liest. Gut, man kann natürlich bei der T2 auch den Boost-Mode ständig anschalten, dann zieht die Kamera wohl doch noch etwas mehr Saft.

Man kann nicht nur, man sollte dies tun - mit oder ohne Battegriegriff.

Wenn ich mir so Deine Kommentare zum Thema Bedienung der X-T2 so anschaue, dann solltest Du dich meiner Meinung nach mehr mit der Bedienungsanleitung und gewissen Grundlagen beschöftigen, als nach dem KB-Format zu schielen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube aber, Du verschenkst viel Potiential bei Deiner Fuji.

Link zum Beitrag

Man kann nicht nur, man sollte dies tun - mit oder ohne Battegriegriff.

Wenn ich mir so Deine Kommentare zum Thema Bedienung der X-T2 so anschaue, dann solltest Du dich meiner Meinung nach mehr mit der Bedienungsanleitung und gewissen Grundlagen beschöftigen, als nach dem KB-Format zu schielen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube aber, Du verschenkst viel Potiential bei Deiner Fuji.

Da gebe ich Dir auch Recht. Ich hab aber doch auch überhaupt kein Problem, zuzugeben, dass ich ja auch kein Profi bin. Was hab ich geschwitzt bei der Hochzeit, dass nicht die Kamera noch falsch eingestellt ist, oder sonst noch für ein Unglück geschieht, aber ich hab sehr viel dadurch lernen und mitnehmen können. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja sowas sorgt immer für einen Aufschrei. Parallel zwei Akkus würden ja auch in den ausgeformten Buckel der H1 passen. Damit schafft man sich aber neue Probleme bzw. Probleme die man auch von Batteriegriff-Lösungen kennt, durch unterschiedliche Ladezustände und Performance einzelner Akkus.

Welche Probleme?

Durch die sequentielle Nutzung der Akkus im Batteriegriff ist es doch egal, ob es kleine Kapazitätsunterschiede zwischen den einzelnen Akkus gibt. Ich finde das Akkusystem mit dem Batteriegriff gar nicht so schlecht, ich wechsle oder lade die Akkus im Griff wenn möglich vor der Nutzung des internen Akkus und habe so immer ein Sicherheitspolster. Natürlich würde ich mir auch eine höhere Kapazität der einzelnen Akkus wünschen (auch ich verwende nur noch Originale), weiß aber nicht, inweit das technisch schon machbar ist.

Link zum Beitrag

Mit dem entsprechenden technischen Können holt man aus APS-C mehr heraus als ein Normalo aus einer Kleinbildkamera derselben Sensorgeneration. Ist beim Autofahren und Musizieren ja nicht anders. Der gute Fahrer gewinnt gegen den schlechteren auch mit weniger PS, und der gute Musiker klingt auch mit einer Schulgeige besser als der Stümper an der Stradivari. 

Link zum Beitrag

Natürlich würde ich mir auch eine höhere Kapazität der einzelnen Akkus wünschen (auch ich verwende nur noch Originale), weiß aber nicht, inweit das technisch schon machbar ist.

Wünschen würde es sich vermutlich jeder.

Ohne zu wissen, was genau in den Fujis verbaut ist, kann man natürlich schwer sagen, ob es bessere Zellen gäbe. Vermutlich würde es auf das Gleiche wie bei Sony oder Olympus hinauslaufen: größere Akkus.

Wenn man sich die Panasonic 18650 (eigentlich das Standardformat der Batterien) ansieht, dann sieht man, dass von der Energiedichte doch noch einiges gehen sollte.

Nachdem wir hier aber in einem Spekulationsthread sind kann ich ja einfach sagen: Tesla ist Schuld!!!

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde die T2 eigentlich nur mit dem Griff halbwegs ansehnlich. Hatte sie in Indien notgedrungen ohne Griff dabei, und zack, musste ich plötzlich ein Polo-Match fotografieren und habe ihn vermisst.

....

Made my day :). Komischerweise bin ich noch nie in Indien in die Situation gekommen plötzlich! ein Polomatch fotografieren zu müssen. Irgendwas mache ich falsch ;).

Nein im Ernst. Ich brauche nicht die volle! Leistung einer T2, die ich nur mit BG erreiche. Mir reicht gegenwärtig immer noch die T1 ohne BG. Und nein, ich brauche ihn auch nicht, um die Kamera halten zu können. Meine T1 balanciere ich ab und zu auch ohne MHG mit der Sicherheit der Halteschlaufe am langen Arm auf 2 Fingerkuppen während ich gehe.

Das einzige, was mich an der H1 im Vergleich zur T2 reizen würde ist der IBIS. Wenn der wirklich ohne Probleme funktioniert und ein paar Blenden bringt, dann komme ich schon ins Grübeln. Ansonsten wäre halt irgendwann eine gebrauchte T2 das Update zur T1. Spare ich eine Menge Geld.

Ich muss auch nicht fix an Rädchen drehen können, während ich die Kamera am Auge habe. Ich stelle sie einmal so ein, wie ich es für die zu erwartenden Situationen brauche und korrigiere ggf. am selbigen Rad. Das steht bei meiner T1 aber auch meist auf -2/3, weil ich da etwas safer zu sein glaube bzgl. der Lichter.

Das ist vielleicht ein slow-foto-workflow, aber das ist ja auch mein Hobby und mich hetzt ja keiner und ich komme selten bis gar nicht zum Polo. Kaufe eh nur gebraucht, bin also Zweitverwerter und damit nur mittelbar die Zielgruppe der Fuji-Marketingstrategen. Aber irgendwohin müssen die, die alles sofort neu kaufen ihren Elektonikschrott ja entsorgen :).

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass Kameras mit vielen gleichen Bauteilen sich leichter verstecken lassen, so ein Hersteller dies auch wirklich will. Von der A7R III hat man ja bis zur Ankündigung so gut wie nichts gewusst.

Es kommt halt auf die Marktlage an, ich behaupte einfach mal, dass es Situationen gibt, wo der Hersteller gar nicht unglücklich darüber ist, wenn im Netz zu lesen ist, dass es bald etwas neues gibt ("Oh wechselt nicht euer System, wir haben bald ähnliches!")

Es ist ja schon erstaunlich viel über die X-H1 bekannt. Bei dem Selbstbewusstsein, mit dem Fujirumors die mutmaßlichen Specs rausposaunt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Fuji die Infos selbst lanciert.
Link zum Beitrag

Akkulaufzeit ist halt immer noch ein wichtiges Thema für Umsteiger. Genauso für Filmer. Obwohl Filmer sich auch mit externer Stromversorgung zu behelfen wissen, wäre ein größerer Hauptakku für sie wünschenswert.

Persönlich bin ich, nachdem die Gerüchte über die H1 mit Schwerpunkt Video aufkamen, fest davon ausgegangen, dass dies der Punkt sein wird, wo ein neuer Akku kommt oder der Akku der GFX50S verwendet wird.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Es ist ja schon erstaunlich viel über die X-H1 bekannt. Bei dem Selbstbewusstsein, mit dem Fujirumors die mutmaßlichen Specs rausposaunt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Fuji die Infos selbst lanciert.

Wie meinst Du das? Dass sie das jetzt alles wieder über den Haufen werfen werden und aufgrund dieses Forums hier, nun doch eine Vollformat bauen werden? :P (natürlich komplett ohne Videofunktionen, denn für so etwas gibt es hier ja noch nicht einmal eine eigene Rubrik;)

Link zum Beitrag

Wie meinst Du das? Dass sie das jetzt alles wieder über den Haufen werfen werden und aufgrund dieses Forums hier, nun doch eine Vollformat bauen werden? :P

Die Frage, ob die X-H1 Vollformat sein wird oder nicht, ist ja seit 3 Seiten dieses Threads wieder offen.

Vollformat-Schulterdisplay oder Schulterdisplay-C? :D

Link zum Beitrag

Wie meinst Du das? Dass sie das jetzt alles wieder über den Haufen werfen werden und aufgrund dieses Forums hier, nun doch eine Vollformat bauen werden? :P (natürlich komplett ohne Videofunktionen, denn für so etwas gibt es hier ja noch nicht einmal eine eigene Rubrik;)

Erstaunlich was du da rein interpretierst.

Link zum Beitrag

Ich will damit nur sagen und ich lese wirklich sehr viel (auf englisch) im Netz und da ist der Wunsch um nicht zu sagen Schrei nach Fuji und IBIS nicht zu überhören. Hinzu kommt nun auch ein völlig neuer Markt der ganzen Youtube-Video-Blogger die ohne 4k 60p, internen F-Log und mindestens Zeitlupen 120p bei Full-HD

scheinbar schon gar nicht mehr weiter existieren können... Dass man dafür sich eine Kamera für Alles auch doch gerne mal wünscht, sowie es ja Sony teilweise schon sehr erfolgreich bedienen kann. Zudem wollen viele Videographer auch mal perfekte Fotos schießen und das ist mit so einer GH-5 ja nur bedingt möglich...

Link zum Beitrag

Ich will damit nur sagen und ich lese wirklich sehr viel (auf englisch) im Netz und da ist der Wunsch um nicht zu sagen Schrei nach Fuji und IBIS nicht zu überhören. Hinzu kommt nun auch ein völlig neuer Markt der ganzen Youtube-Video-Blogger die ohne 4k 60p, internen F-Log und mindestens Zeitlupen 120p bei Full-HD scheinbar schon gar nicht mehr weiter existieren können...

gerade die übertriebene Darstellung zeigt ganz schön, was das Problem oft ist. Es geht nicht um brauchen, sondern um wollen. Ist ja nichts falsches dabei, nur dass die Funktionen dann ja sowieso nicht genutzt werden.

Eine Fuji würde ich persönlich übrigens fürs Vlogging als sehr gut empfinden. Tolles FullHD, super Hautfarben und Farben allgemein und in HD auch eine Gesichtserkennung (auch wenn die bei anderen Herstellern besser ist).

Das aproblen ist, dass Vlogger sich selber sehen wollen und da bietet Fuji halt einfach keine anständige Möglichkeit. Schwenkdisplay (ich brauchs nicht) gibt es keins und die Smartphone App ist... verbesserungswürdig. Bleibt nur HDMI und das ist einem Vlogger zu kompliziert.

Link zum Beitrag

Die GH5 hat mit ihren Videofeatures schon neue Maßstäbe gesetzt. Sie bietet deutlich mehr als eine Sony A7SII: 4K 60p, 10 Bit 4:2:2, 400MBit/s Aufzeichnung, Waveform Monitor, Vector Scope, kein 30min Limit, einen sagenhaft guten IBIS und einiges mehr. Nur bzgl. Rauschverhalten kann sie nicht mithalten.

Ich vermute, dass die X-H1 nicht explizit auf Filmer zielt, quasi als Konkurrenzmodell zur GH5, sondern eher ein noch besserer Allrounder wird, als es die X-T2 schon ist.

Link zum Beitrag

Die GH5 hat mit ihren Videofeatures schon neue Maßstäbe gesetzt. Sie bietet deutlich mehr als eine Sony A7SII: 4K 60p, 10 Bit 4:2:2, 400MBit/s Aufzeichnung, Waveform Monitor, Vector Scope, kein 30min Limit, einen sagenhaft guten IBIS und einiges mehr. Nur bzgl. Rauschverhalten kann sie nicht mithalten.

Ich vermute, dass die X-H1 nicht explizit auf Filmer zielt, quasi als Konkurrenzmodell zur GH5, sondern eher ein noch besserer Allrounder wird, als es die X-T2 schon ist.

Natürlich werden sie das nicht gleich beim aller ersten Modell schaffen, GH (5) war das nochmal oder? Aber dahin wird Fuji noch kommen da bin ich mir ganz sicher, denn Fullframe hat manchmal sogar Nachteile beim Filmen und vorallem wäre FUJIFILM komplett NEU definiert.

Mit was FILMST du? mit FUJIFILM :)

Link zum Beitrag

Natürlich werden sie das nicht gleich beim aller ersten Modell schaffen, GH (5) war das nochmal oder? Aber dahin wird Fuji noch kommen da bin ich mir ganz sicher, denn Fullframe hat manchmal sogar Nachteile beim Filmen und vorallem wäre FUJIFILM komplett NEU definiert.

Mit was FILMST du? mit FUJIFILM :)

Ähm, die GH5 ist eine MFT-Kamera. Nix Fullframe.

Ich wüsste momentan mit der Datenmenge, die eine GH5 in max. Qualität produziert, ohnehin nichts anzufangen. Selbst mit 4K 8 Bit 100MBit Codec bei 25p ist meine Hardware bei der Videobearbeitung hoffnungslos überfordert und so dürfte es vielen gehen. Für die meisten Hobbyfilmer sind Verbesserungen bei der Handhabung, wie IBIS, daher sinnvoller.

Link zum Beitrag

Ähm, die GH5 ist eine MFT-Kamera. Nix Fullframe.

Ich wüsste momentan mit der Datenmenge, die eine GH5 in max. Qualität produziert, ohnehin nichts anzufangen. Selbst mit 4K 8 Bit 100MBit Codec bei 25p ist meine Hardware bei der Videobearbeitung hoffnungslos überfordert und so dürfte es vielen gehen. Für die meisten Hobbyfilmer sind Verbesserungen bei der Handhabung, wie IBIS, daher sinnvoller.

Das Fullframe stand auch schon im nächsten Satz. Oder bekommt die neue X-H1 nun doch einen Vollformatsensor spendiert :confused:

Link zum Beitrag

Ich muss auch nicht fix an Rädchen drehen können, während ich die Kamera am Auge habe. Ich stelle sie einmal so ein, wie ich es für die zu erwartenden Situationen brauche und korrigiere ggf. am selbigen Rad. Das steht bei meiner T1 aber auch meist auf -2/3, weil ich da etwas safer zu sein glaube bzgl. der Lichter.

Das ist vielleicht ein slow-foto-workflow, aber das ist ja auch mein Hobby und mich hetzt ja keiner und ich komme selten bis gar nicht zum Polo. Kaufe eh nur gebraucht, bin also Zweitverwerter und damit nur mittelbar die Zielgruppe der Fuji-Marketingstrategen. Aber irgendwohin müssen die, die alles sofort neu kaufen ihren Elektonikschrott ja entsorgen :).

Kann man auf jeden Fall so machen. Es gibt ja auch Leute, die immer etwas langsamer fahren als das Verkehrsschild gerade erlaubt. Sicher ist sicher, bloß keine Hektik. Die sind aber natürlich nicht die Zielgruppe einer H1, wo das H zweifellos auch für high performance steht und die sich das Äquivalent eines Sportwagens wünschen.

Deshalb sehe ich auch gebraucht hier keinen Markt bei deiner speziellen Zielgruppe. Da sind X100F, X-Pro2 oder auch X-E3 als Gebrauchte attraktiver, oder eben X-T20 / X-T2.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...